Kühlwassertemperaturanzeige mag nicht mehr: dringend
- Kurt-SL420
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
31 Mai 2010 10:32 #76232
von Kurt-SL420
Kühlwassertemperaturanzeige mag nicht mehr: dringend wurde erstellt von Kurt-SL420
Hi,
bei meinem SL420 zeigt die Kühlwassertemp.anzeige nichts an.Auch nach einigen Kilometern auf der Autobahn bleibt die Nadel stur und regungslos.
Sicherungen sind okay, konnte keine defekte finden.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke für Tipps
Gruß
KURT
bei meinem SL420 zeigt die Kühlwassertemp.anzeige nichts an.Auch nach einigen Kilometern auf der Autobahn bleibt die Nadel stur und regungslos.
Sicherungen sind okay, konnte keine defekte finden.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke für Tipps
Gruß
KURT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
31 Mai 2010 11:10 #76233
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Kühlwassertemperaturanzeige mag nicht mehr: dringend
Hallo Kurt,
Kabelmarder, Stecker am Temperaturfühler oder Draht ab.
So als Idee
Grüßle
Thomas
Kabelmarder, Stecker am Temperaturfühler oder Draht ab.
So als Idee
Grüßle
Thomas
- Kurt-SL420
- Autor
- Frischling
-
31 Mai 2010 12:07 #76234
von Kurt-SL420
Kurt-SL420 antwortete auf Kühlwassertemperaturanzeige mag nicht mehr: dringend
Hallo Thomas,
weisst du, wo der Tempfühler steckt?
Danke.
gruß
KURT
weisst du, wo der Tempfühler steckt?
Danke.
gruß
KURT
- Juergen
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
31 Mai 2010 12:27 #76235
von Juergen
Oder Tempfühler selber defekt.
Jürgen
Juergen antwortete auf Kühlwassertemperaturanzeige mag nicht mehr: dringend
Oder Tempfühler selber defekt.
Jürgen
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
31 Mai 2010 13:15 #76236
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Kühlwassertemperaturanzeige mag nicht mehr: dringend
Hallo Kurt,
es kommt vor, dass es der Sensor ist, fast immer sind es aber Kontaktprobleme am Kombiinstrument selbst.
Bau die gesamte Tachoeinheit gemäß der hier im Form befindlichen Anleitung aus (dann kannst Du sie auch gleich reinigen, -was zumindest optisch ein echter Genuss dann ist).
Anschließend kontrolliere, ob die einzelnen Anzeigen (insbesondere eben die mit der Kühlmitteltemperatur) ordentlich verschraubt, bzw. verlötet sind. Wenn erkennbar wacklig oder korrodiert, einfach nachlöten. Ggf. löst auch ein zusätzliches Massekabel zwischen einer der Schrauben oben am Tacho und dem zentralen Massepunkt oberhalb der Lenksäule das Problem.
Falls nicht und Du den Sensor als Ursache ausschließen kannst, brauchst Du eine neue Anzeige, welche (für viel Geld) noch neu ggf. aber auch gebraucht zu haben ist.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 31-05-2010 13:16 ]
es kommt vor, dass es der Sensor ist, fast immer sind es aber Kontaktprobleme am Kombiinstrument selbst.
Bau die gesamte Tachoeinheit gemäß der hier im Form befindlichen Anleitung aus (dann kannst Du sie auch gleich reinigen, -was zumindest optisch ein echter Genuss dann ist).
Anschließend kontrolliere, ob die einzelnen Anzeigen (insbesondere eben die mit der Kühlmitteltemperatur) ordentlich verschraubt, bzw. verlötet sind. Wenn erkennbar wacklig oder korrodiert, einfach nachlöten. Ggf. löst auch ein zusätzliches Massekabel zwischen einer der Schrauben oben am Tacho und dem zentralen Massepunkt oberhalb der Lenksäule das Problem.
Falls nicht und Du den Sensor als Ursache ausschließen kannst, brauchst Du eine neue Anzeige, welche (für viel Geld) noch neu ggf. aber auch gebraucht zu haben ist.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 31-05-2010 13:16 ]
- rema350SL-H
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
01 Juni 2010 20:30 #76237
von rema350SL-H
Viele Grüße aus Berlin
rema350SL-H antwortete auf Kühlwassertemperaturanzeige mag nicht mehr: dringend
Hallo Kurt,
der Temperaturgeber sitzt, wenn Du vor dem Motor stehst, innen am linken Zylinderblock (etwa wo die Batterie sitzt), ganz hinten. Wenn Du da unter den Luftfilter schaust, dann ist da ein ca. 15cm-langer Formschlauch (schwarz) am Luftfiltergehäuse angeschlossen (die Kurbelgehäuseentlüftung). Um an den Stecker des Temperaturgebers zu kommen, musst den Formschlauch abziehen, weil der Stecker darunter sitzt. Oder Du nimmst kurzentschlossen das Luftfiltergehäuse raus. Braucht ca. 3 Minuten.
Die Farbe des Anschlusskabels ist grün.
So ist es jedenfalls bei meinem 350SL-H. Ich hatte mir nämlich das Kabel abgerissen, als ich die Dichtung des Ansaugkrümmers gewechselt habe.
Viel Erfolg,
Recardo
der Temperaturgeber sitzt, wenn Du vor dem Motor stehst, innen am linken Zylinderblock (etwa wo die Batterie sitzt), ganz hinten. Wenn Du da unter den Luftfilter schaust, dann ist da ein ca. 15cm-langer Formschlauch (schwarz) am Luftfiltergehäuse angeschlossen (die Kurbelgehäuseentlüftung). Um an den Stecker des Temperaturgebers zu kommen, musst den Formschlauch abziehen, weil der Stecker darunter sitzt. Oder Du nimmst kurzentschlossen das Luftfiltergehäuse raus. Braucht ca. 3 Minuten.
Die Farbe des Anschlusskabels ist grün.
So ist es jedenfalls bei meinem 350SL-H. Ich hatte mir nämlich das Kabel abgerissen, als ich die Dichtung des Ansaugkrümmers gewechselt habe.
Viel Erfolg,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden