Sprache auswählen

Kühlwassertemperaturanzeige mag nicht mehr: dringend

Mehr
31 Mai 2010 10:32 #76232 von Kurt-SL420
Hi,
bei meinem SL420 zeigt die Kühlwassertemp.anzeige nichts an.Auch nach einigen Kilometern auf der Autobahn bleibt die Nadel stur und regungslos.
Sicherungen sind okay, konnte keine defekte finden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke für Tipps
Gruß
KURT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Mai 2010 11:10 #76233 von Turbothomas
Hallo Kurt,

Kabelmarder, Stecker am Temperaturfühler oder Draht ab.

So als Idee

Grüßle

Thomas

Mehr
31 Mai 2010 12:07 #76234 von Kurt-SL420
Hallo Thomas,

weisst du, wo der Tempfühler steckt?

Danke.
gruß
KURT

Mehr
31 Mai 2010 12:27 #76235 von Juergen

Oder Tempfühler selber defekt.

Jürgen

Mehr
31 Mai 2010 13:15 #76236 von Oliver107
Hallo Kurt,

es kommt vor, dass es der Sensor ist, fast immer sind es aber Kontaktprobleme am Kombiinstrument selbst.

Bau die gesamte Tachoeinheit gemäß der hier im Form befindlichen Anleitung aus (dann kannst Du sie auch gleich reinigen, -was zumindest optisch ein echter Genuss dann ist).

Anschließend kontrolliere, ob die einzelnen Anzeigen (insbesondere eben die mit der Kühlmitteltemperatur) ordentlich verschraubt, bzw. verlötet sind. Wenn erkennbar wacklig oder korrodiert, einfach nachlöten. Ggf. löst auch ein zusätzliches Massekabel zwischen einer der Schrauben oben am Tacho und dem zentralen Massepunkt oberhalb der Lenksäule das Problem.

Falls nicht und Du den Sensor als Ursache ausschließen kannst, brauchst Du eine neue Anzeige, welche (für viel Geld) noch neu ggf. aber auch gebraucht zu haben ist.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 31-05-2010 13:16 ]

Mehr
01 Juni 2010 20:30 #76237 von rema350SL-H
Hallo Kurt,

der Temperaturgeber sitzt, wenn Du vor dem Motor stehst, innen am linken Zylinderblock (etwa wo die Batterie sitzt), ganz hinten. Wenn Du da unter den Luftfilter schaust, dann ist da ein ca. 15cm-langer Formschlauch (schwarz) am Luftfiltergehäuse angeschlossen (die Kurbelgehäuseentlüftung). Um an den Stecker des Temperaturgebers zu kommen, musst den Formschlauch abziehen, weil der Stecker darunter sitzt. Oder Du nimmst kurzentschlossen das Luftfiltergehäuse raus. Braucht ca. 3 Minuten.

Die Farbe des Anschlusskabels ist grün.

So ist es jedenfalls bei meinem 350SL-H. Ich hatte mir nämlich das Kabel abgerissen, als ich die Dichtung des Ansaugkrümmers gewechselt habe.

Viel Erfolg,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden