Sprache auswählen

Feuerlöscher im Auto

Mehr
23 Jan. 2004 13:29 #6120 von Giftmischer
Feuerlöscher im Auto wurde erstellt von Giftmischer
Bestimmt haben einige den Bericht eines bedauernswertem Club-Mitgliedes gelesen, dessen SL aufgrund eines Kabelbrandes vollkommen abgebrannt ist. Nach dem Bericht hatte ich mir vorgenommen für die nächste Saison einen Feuerlöscher ins Auto zu legen. Ich habe mich bei einem befreundeten Feuerwehrmann erkundigt, welchen Löscher er mir empfehlen könnte, doch er riet mir davon ab.
Er würde in so einem Fall den Wagen abbrennen lassen, falls der Wagen Vollkasko versichert ist, denn bei einer Löschung mit Pulver wäre der gesamte Motorraum versaut und er müsste komplett zerlegt werden. Solche Reparaturen werden dann in der Regel nicht von der Kasko übernommen.
Ich hoffe, dass so etwas nie vorkommt, aber wenn doch mein Wagen einen Kabelbrand hätte, könnte ich mich unmöglich daneben stellen und zugucken.
Wie würdet Ihr Euch verhalten? Oder hat jemand Erfahrung, wie groß ein Schaden durch Löschpulver werden kann.

Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
23 Jan. 2004 14:38 #6121 von
antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Hi Andi,
ich würde meinen Löscher nur einsetzen, um Leben zu retten, ansonsten in heller Panik umherrennen und fackeln lassen.
Ein Kabelbrand fällt meiner Meinung nach nicht unter den Begriff Feuer, weil das meist ein Schwelen/Schmoren ist, Feuer muss eine offene Flamme sein. (ich kann mich irren)
Beim Kabelbrand hilft ein Löscher eh nicht, da muss zwingend der Akku ab! Bei Booten ist der Akku mit einem Hauptschalter schnell vom Rest der Elektrik trennbar, das könnte eine Möglichkeit sein, schlimmeres zu verhindern. Ich muss aber auch sagen, das ich bei einem Motorrad mal einen Kabelbrand hatte, ehe ich den Akku ab hatte, war alles gelaufen und der Kabelbaum hatte sich unter höllischem Gestinke zu einem einzigen dicken Kabel vereint.

Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2004 15:16 #6122 von Bert
Bert antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Hi Andi,

das Thema eines Kabelbrands ist , umso älter der Wagen wird, nicht ganz auszuschließen.Die Ummantelung der Kabel ist natürlich auch einer Alterung unterworfen.

Als Feuerlöscher eignet sich der 2 Kg-Halonlöscher am besten!Keine Rückstände nach dem Einsatz! Wurde in meinem Wagen damals ab Werk verbaut.
Der Haken ist :Halon wurde wegen der Giftigkeit in Innenräumen verboten!Mit Chance hat aber Dein Löschgeräteprüfer noch irgendwo einen "Alten" rumstehen in der Werkstatt.Verkaufen dürfen sie die offiziell nicht mehr.Aber privat?Die passende Haltevorrichtung gibt es wohl noch bei DC.

Ich hoffe Dir hilft das weiter.

Gruß Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2004 15:33 #6123 von harry500
harry500 antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Hallo Andi,

Dein Feuerwehrmann hat vieleicht bei relativ neuen Fahrzeugen recht. Aber versuche mal bei einem 30 Jahre alten Auto auch nur annähernd nach gleichwertigem Ersatz zu suchen, geschweige denn das Dir jemand die unzähligen Stunden bezahlt, die Du für den Erhalt und die Pflege des Autos investiert hast. Da bringt auch ein Gutachten nicht viel, drauf zahlen wirst Du immer.

Ich werde mir in der nächsten Saison auch einen Löscher anschaffen. Da beiße ich lieber in den sauren Apfel der kompletten Reinigung, bevor ich zuschauen muß wie zig Stunden Freizeit gen Himmel entschweben.

Viele Grüße

Harald (der hoffentlich nie in diese Situation kommt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2004 15:38 #6124 von Juergen
Juergen antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Was nutzt der alte Halon-Löscher , wenn er nirgndwo mehr gewartet oder befüllt wird, denn das Zeug hält auch nicht ewig darin.

Das Problem mit dem Pulver im Motorraum und der elenden Sauerei, die keine Versicherung zahlt habe ich schon gehört.

Es ist auch richtig, dass eine TK-Verischung nur bei Feuer zahlt und nicht bei Schmorschäden, aber eine VK-Versicheurng zahlt alles, auch Schmorschaden.

Ich habe zwar einen Feuerlöscher aus der Halonzeit und drch Pulver ersetzt, würde ihn aber wohl nicht nochmal einbauen.
Bei Motorbrand würde ich es mit den heutigen Kenntnissen auch eher brennen lassen oder mit einer Decke versuchen das Feuer zu ersticken. Wobei ich z.Zt keine Lust habe immer eine Decke mit mir spazieren zu fahren .

Gruss
Juergen


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2004 16:12 #6125 von Giftmischer
Giftmischer antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Erstmal Danke für die Tipps,
die Idee von Willy mit dem Hauptschalter müsste doch einfach umsetzbar sein. Wenn man den Schalter jederzeit griffbereit hätte und nicht sofort ins Auge fällt, hätte man zusätzlich eine Wegfahrsperre.
Die Idee mit der Decke finde ich auch sehr gut, sofern sie nicht aus Polyester ist. Damit die Decke nicht umsonst mitfährt, kann man sie auch als Picknickdecke verwenden.
Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2004 16:30 #6126 von Maikh
Maikh antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Das mit dem Hauptschaltert ist eine gute Idee, war auch schon am überlegen eine "wegfahrsperre" auf Selbstbaubasis einzubauen. Es gibt doch extra Hochstrom Unterbrecherschalter mit abnehmbarem Griff (kenne ich unter dem Namen Nato - Knochen), werden wohl auch im Rallye Bereich eingebaut, da kann man dan alles mit abklemmen. Und Halonlöscher sind gut, ein bekannter von mir hat vor 2-3 jahren mit einem ca. 20 Jahre altem Halonlöscher seinen brennenden Rasenmäher (Vergaser...) gelöscht.

mfg Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
23 Jan. 2004 16:38 #6127 von
antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Moin,
wegen Hauptschalter mal beim Boote Zubehör suchen, AWN-Niemeyer, Gründl, ( www.gruendl.de ) Pieper und so einige andere bieten sowas an.
Allerdings sollte er so nahe als möglich am Akku plaziert werden, Innenraum rechts unterm Instrumetenbrett könne gehen.

Alle die keinen Löscher im Auto haben wollen, mögen das bitte nochmal überdenken! Ihr habt einen Unfall und die Karre schmörgelt vor sich hin, eure Frau hat es unverletzt überstanden und bekommt euch, (eingeklemmt) nicht aus dem Auto!

Oder bei einer Ausfahrt sitzen Freunde im brennenden Auto und euer Löscher liegt daheim in der Garage!

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2004 18:09 #6128 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Die unerreicht wirksamen Halonlöscher sind ein Mahnmal für deutsche Gründlichkeit. Sie wurden im Zuge der Halogenidverordnung verboten (FCKW und so..). Wer mit einem Halonlöscher unterwegs ist und den falschen Polizisten erwischt, wird angezeigt und gegen ihn ein Strafverfahren wegen des Transports umweltgefährdender Stoffe eingeleitet. Dieses wird gegen Vorlage einer Entsorgungsbescheinigung und Geldbuße bei günstiger Vorstrafenlage meist eingestellt, aber man fragt sich schon.

Der Pulverlöscher wird vor allem dann zur Schweinerei, wenn er zusätzlich mit Wasser in Berührung kommt, das reine Pulver ist entfernbar. Einem Freund haben in der Fahrzeughalle einmal spielende Kinder einen Feuerlöscher in den Innenraum seines neuwertigen 50.000km 116er gepustet und "schon" zwei Tage später sah er wieder aus als wäre nichts gewesen (Radio und Lüftung zerlegt...), was jetzt eher in den anderen Thread passt.

brandgefährlich
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2004 17:40 #6129 von Giftmischer
Giftmischer antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Hallo Willi,
jetzt hast Du mir aber ein schlechtes Gewissen gemacht, denn ich habe immer nur an das Auto gedacht und nicht an eventuell gefährdete Personen.
Ich werde mir nicht nur für den SL einen Löscher besorgen, sondern für den Kombi gleich mit. Die Situation wird dann entscheiden, ob ich den Löscher einsetze oder nicht.
Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan. 2004 13:57 #6130 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Hallo Andi,

selbstverständlich ist die Anschaffung eines Feuerlöschers eine uneingeschränkt richtige Maßnahme! Hätte unser armer Club-Freund einen Löscher gehabt, wäre ihm viel Ärger erspart geblieben.

Kauf Dir einen 2kg-Pulver-Löscher und bring diesen am Fahrersitz vorne unten an. Die Orginalhalterung (so vorhanden) ist auch bei Nachrüstlöschern verwendbar, wenn Du ggf. neue Löcher in diese Halterung bohrst (nicht in denSitz!).

Was nützt es Dir, wenn Dir die Versicherung im Falle eines Falles zwar den reinen Brandschaden ersetzt, Du aber einen 107er GEHABT hast... Entstehungsbrände (siehe Bericht in der Club-Zeitung) kann man sehr gut und weitgehend gefahrlos mittels eines Autofeuerlöschers bekämpfen.

Über den "Ratschlag" Deines Bekannten jedenfalls kann ich mich nur sehr wundern. Ich gehöre übrigens seit 20 Jahren aktiv einer freiwilligen Feuerwehr an.

Freundliche Grüße aus Stuttgart

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan. 2004 14:19 #6131 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Ja mei, da erinnere ich mich an ein heißes Abenteuer, welches ich als 18-jähriger im `72er 350SL erleben durfte...
Beim Einbauen der RECARO-Sitze, welche ich zur besseren Innenraumreinigung damals ausgebaut hatte, hörte ich plötzlich ein leises Zischen.
Mein erster Verdacht: Nagel im Reifen...
Doch das Zischen wurde lauter und die Reifen sahen top aus. Nach dem Öffnen der Tür bemerkte ich Rauch im Innenraum, welcher aus dem vorderen Fußraum aufstieg. Dieser wurde immer heftiger und die Fußmatte zeigte schon schwarze Streifen ?!

Da schoß mir nur noch eins in den Kopf:

Kabelbrand... Batterie muß ab !!!

Es folgten endlose Sekunden: Motorhaube entriegeln und aufreisen... Spurt zum Werkzeugkasten um 13er Schlüssel zu suchen... 13er Schlüssel erstmal finden und Spurt zum SL zurück... Batterieklemme lösen... Batteriepol runterreißen...

Ich glaube, bei "Wetten dass" wäre ich glatt Wettkönig geworden, diese Zeit hätte ich im Normalfall kaum hingekriegt.

Was war das Problem?
Ein kluger Vorbesitzer hatte wohl im Wagen einmal eine Standheizung montiert und das Versorgungskabel nach dem Abschneiden einfach unter den Fußmatten liegengelassen. Logisch, dass dieses direkt zur Batterie ging und ohne Sicherung montiert war
Bis dahin kannte ich dieses Kabel noch nicht, nach der Aktion war es dann zu spät und der Schaden da. Zum Glück blieb es bei einer verschmorten Fußmatte, denn sonst war nichts passiert. Hätte ich einen Feuerlöscher gehabt, ich hätte ihn wohl eingesetzt in meiner Panik...


Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2004 07:19 #6132 von markus
markus antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Morgendliche Grüsse.

Ist es nicht so, dass die Feuerlöscher i.d.R. vor dem Beifahrer- und nicht vor dem Fahrersitz montiert wurden/werden?

Vielleicht deshalb, damit er sich bei einem versehentlichen Lösen aus der Halterung nicht unter irgendwelche Pedale klemmt.

markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2004 09:22 #6133 von harry500
harry500 antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Hi Oliver,

>Ich gehöre übrigens seit 20 Jahren aktiv einer freiwilligen Feuerwehr an.

Ist ja klasse, da kommen wir am 19. zur einer ordentlichen Löschübung...



Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2004 12:10 #6134 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Feuerlöscher im Auto
@ markus: Im Prinzip hast Du Recht. Den Löscher am Beifahrersitz anzuschrauben, ist wegen der Gefahr, dass das Teil ggf. in die Pedale gerät, eigentlich sinnvoller. Orginal war allerdings die Anbringung am Fahrersitz. Offenbar war die Überlegung, dass so der Fahrer in jedem Fall an den Löscher herankommt.

@ Harald: Wie "Löschübung", das versteh ich jetzt nicht. Wie auch immer, ich werde für unser Stuttgarter Schraubertreffen am 19.2. jedenfalls mal ausreichend Lösch"wasser" besorgen...

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2004 12:32 #6135 von harry500
harry500 antwortete auf Feuerlöscher im Auto
@ Oliver:

...genau das habe ich gemeint...

Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb. 2004 10:46 #6136 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Meine nachbarin hatte in ihrem 600SEL (W140) auch nen Feuerlöscher. In der Schweiz ist sie nächtens in nen liegengebliebenen LKW gekracht. das Auto war Schrott, trotzdem wäre sie unverletzt geblieben (ist halt doch nen Panzer, son W140) - wenn ihr der aus der Halterungs geflogene Löscher ihr nicht die Fersenbeine gebrochen hätte.

Trotzdem find ich den Feuerlöscher sehr sinnvoll, nicht auszudenken man kommt an einen Unfall und muß jemand beim Verbrennen zusehen. Das mit dem Pulver ist in der Tat nicht so schlimm, wie es allgemein behauptet wird.

Gruß Björn, der seinen Löscher von der Fahrer auf die Beifahrerseite montiert hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb. 2004 11:04 #6137 von gerd
gerd antwortete auf Feuerlöscher im Auto
Dann hauts halt dem Beifahrer die Waden entzwei!
Motto: Verschon mein Haus, zünd Nachbars an!

Gerd
(Der das Ding im Kofferraum rechts in der Mulde hat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb. 2004 11:25 #6138 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Feuerlöscher im Auto
oder womöglich die zarten Fesseln der Beifahrerin

Hast natürlich recht, blos, was ist, wenn man den Kofferraum nach nem crash nicht mehr aufkriegt? Deshab hat Mercedes den Verbandskasten ja auch (fast) immer in den Innenraum verlegt!

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.