- Dank erhalten: 2
Reinigung u. Pflege Chrom/Gummi/Kunststoff?
- Bobby
- Autor
- Senior
-
ich weiß das dieses Thema bestimmt das ein oder andere Mal durchgekaut worden ist, abe vieleicht gibt es ja das ein oder andere neue Wundermittelchen.
!. Chrompflege, nur polieren oder auch mit Wachs versiegeln?
2. Gummi, habe bis dato immer Hirschtalg zur Gummipflege benutzt. Kann diesen aber z.B. bei ATU nicht mehr finden. Reicht herkömmlicher Gummipfleger von Sonax?
Kunststoff, ich habe eine Stoffkarograu Innenausstattung und meine Frage ist ob es reicht die Sitzflanken und Türverkleidungen mit Amorall Tiefengrund (richtig Geschrieben?) zu behandeln oder brauche ich vorab irgend einen Kunststoffreiniger?
Über die Felgenpflege ist ja ausreichend gepostet worden. Bei mir wird die Lust selbige zu reinigen zum Saisonende hin immer weniger.
Bis denni
Bobby
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus
- Senior
-
1. nach der Chrompolitur Wachs (siehe auch Artikel in der letzten Oldtimer Markt).
2. Ich nehme für Türdichtungen etc. Lippenpflegestifte, die man gelegentlich als Werbegeschenke bekommt. Läßt sich sehr gut mit arbeiten. Ansonsten nehme ich Gummipflege namhafter Hersteller aus dem Baumarkt (Nigrin, Sonax etc.).
Grüße,
markus
- TTT333
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Da sind doch Terpentine drin, daß nehme ich noch nicht mal für die Haut.
Und dann noch der klebrige Schmierfilm auf den Gummis......
Bei Gummi gibt es nur drei gute Sachen:
1.) Talkumpuder. Staubt beim Auftragen allerdings sehr, deshalb nicht zu empfehlen.
2.) Glycerin. Ist auch in allen Gummipflegestiften mit Schwämmchen drin. Allerdings nur verdünnt, damit es besser fließt.
Mein Tip: reines Glycerin aus der Apotheke, säurefrei und chemisch rein. Besser und günstiger als die teuren Pflegestifte aus dem KFZ-Zubehör.Das Glycerin mit einem sauberen Lappen großzügig auf die Dichtungen auftragen, etwas einmassieren und Überschüssiges wieder abwischen.
3.) Latexspray: enthält reines Silikonöl. Nachteil: durch das Aufsprühen werden alle Bereiche des Sprühnebels rutschig. Hier besser das Latex-SM Studio deines Vertrauens fragen
Thomas
- markus
- Senior
-
Kommt regelmäßig bei Aldi ins Angebot. Auf einen Lappen auftragen und dann verreiben.
Grüße,
markus
- TTT333
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Das Wässerchen kommt mir persönlich ziemlich "dünn" vor.
Die Frage ist eben, ob neben dem guten und pflegenden Silikon noch andere Zusatzstoffe (zum Strecken) enthalten sind, die das Gummi evtl. angreifen.
Thomas
- ststy280
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ich weiß nicht, wo ich das her habe, aber mir ist bekannt, dass auch Weichspüler ein geeignetes Mittel ist, Gummidichtungen zu pflegen. Vielleicht hat der eine oder andere auch schon davon gehört.
beste Grüße
Thomas
- gassenmartel1
- Senior
-
- Dank erhalten: 50
Gruß,
Hans-Joachim
Grüsse,
Hans-Joachim
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 53
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- jungwiealt
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 3
- NobelHobel
- Senior
-
Eine Trockenschmierung für Gummi habe ich aber auch noch nicht gefunden.
Gruß Helmut
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
On 2016-08-13 23:11, jungwiealt wrote:
Türdichtungen über Winter in ne Tüte mit Amor Al werden besser als neu!!!
Komplett mit Tür ?
Wolfgang
- Starside
- Frischling
-
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 53
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- Pidibaer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 155
Aber man kann ja immer dazulernen. Das mit dem clycerin ist für mich zum Beispiel einen Versuch wert.
Es gibt bestimmt viele Mittelchen , wo man preislich über den Tisch gezogen wird. Genauso gibt es aber auch Mittel , die eben kosten und die billigen Alternativen keinen Pfifferling wert sind.
Swiss Oil wird zum Beispiel gerne als völlig überzogen dargestellt . Sicher bezahlt man den Namen gewaltig mit. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, wenn jemand keine Lust auf versuche hat und auf Nummer sicher gehen will, der Preis nicht sein Kriterium ist, dann hat Swiss Oil mitsamt seinem Preis seine Berechtigung, weil man immer gutes Zeug bekommt .
Für den Innenraum nehme ich aktuell für das Kunststoff und für die Gummiteile den TopStar von Koch Chemie. Für den, der Wert darauf legt: hat sogar Daimler Zulassung ! Ist aber nicht mein Kriterium , ist mir empfohlen worden von einem professionellen autoaufbereiter und bin hochzufrieden.
Für grobe Verschmutzungen habe ich den Multiintreur Cleaner derselben Firma.
Nach vielen Versuchen für Kunststoffteile außen, ( auch die alten Hausmittel wie mit Motoröl einreiben , lasst es bleiben, zieht den dreck an wie nix und wenn einmal nass, sieht es grausam aus ) habe ich auch den Koch Chemie Kunststoffpflege außen genommen und bin zufrieden.
Für das Leder verwende ich Macgurias lederreiniger und im Anschluss Tapier Lederöl. Zieht sofort ein und ist für mich top.
Ich muss dazu erwähnen, das ich ein fauler Hund bin und die oberste Prämise für mich ist, das es einfach und schnell mit möglichst wenig arbeitsschritten und ohne großartige Wartezeiten gehen muss. Preislich bin damit immer immer Mittelfeld außer beim Wachs: da bin ich nach vielfältigen versuchen endgültig bei Swiss Oil gelandet.
Achtung: oft wird über bremsenreiniger diskutiert und die vielfältigen Anwendungsbereiche . Hier gibt es inzwischen gewaltige Unterschiede . Viele bremsenreiniger sind zu aggressiv . Hier ist meine Erfahrung : wer billig kauft bekommt billig .
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.