- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 0
560SL bei laufenden Motor tropft Öl aus dem Wandlerbereich
- olikop
- Autor
- Offline
- Junior
-
wenn mein 560SL läuft und ein wenig gefahren wird tropft ein wenig ATF Öl unten aus dem Wandlerbereich raus.
Wirds der Simmering sein oder hat jemand schon einmal das Problem gehabt?
Werde es wohl oder übel dann mal raus nehmen müssen.
MfG Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6195
- Dank erhalten: 1094
da würde ich erst mal gründliche reinigen und den Schlitten auf einer Bühne oder Grube stehend, von unten bei laufendem Motor, begutachten.
Ich kenne einen, der hat bei einem Geländewagen mal Motor und Getriebe ausgebaut um einem Geräusch auf die Spur zu kommen.....seitdem weiß ich, was so ein GW-Getriebe wiegt! Das Geräusch war nachher immr noch da....irgendwann kam er dann auf das Luftfiltergehäuse, welches sich an einem Blechteil rieb.
Also erst mal gut nachschauen, was man nachschauen kann, ohne zu bauen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jag_ev12
- Offline
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
und sowas ist dir passiert?
das kann ich mir bei dir überhaupt nicht vorstellen
gruss
ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- olikop
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 0
ja muß ich dann mal machen denn eine Bühne habe ich. Denke mal wenns Wetter schön ist mal eine Ausfahrt machen und dann schauen ob es mehr wird und wo genau es her kommt.
Denke aber mal es wird der Simmering beim Wandler sein, da es bei laufenden Motor von da kommt. Ist nicht viel, aber Öl sieht ja immer mehr aus wenn es irgendwo hin getropft ist.
MfG Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- melmax
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 476
- Dank erhalten: 5
ich empfehle LecWec als Zusatz (3% vom Ölinhalt). Hat bei meinem Automatik- und Lenkgetriebe die Undichtigkeiten beseitigt. Es besteht zum grössten Teil aus Weichmachern, die sorgen bei den Dichtungen für ein leichtes Aufquellen, so dass die Dichtwirkung wieder voll da ist.
Versuch das Zeugs erstmal, bevor du viel Geld versenkst.
Grüsse
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6195
- Dank erhalten: 1094
On 2010-04-05 08:45, jag_ev12 wrote:
mensch willy,
und sowas ist dir passiert?
das kann ich mir bei dir überhaupt nicht vorstellen
gruss
ulli
Nein Uli,
"ich kenne einen". Ehe ich mir diese Arbeit mache, ignoriere ich solche Geräuche, oder verscherbel die Karre wieder,
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
verwende selber Leckwec aber nur im Diff!!
Wer bei der Werksbesichtigung zur Getriebeüberholung in S-Zuffenhausen dabei war, wird nie! Leckwec im Automatikgetriebe verwenden.
Grüßle
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 736
Was soll denn durch die Weichmacher passieren ?
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- olikop
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 0
also ich werde es erst mal nach einer ausgiebigen probefahrt begutachten und Getriebe ausbauen ist ja nich so der Akt. Habe das schon öfters gemacht in meinen /8er und r129er Zeiten.
MfG Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jag_ev12
- Offline
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
bevor ich das getriebe rausnehmem würde,
was unser olli sagt ja absolut kein akt ist.......
da würde ich persönlich erstmal LecWec zufügen, so wie wahrscheinlich
hunderte es schon erfolgreich getan haben.
ich selbst habe LecWec schon in 2 jaguarautomaten verwendet.
2003 in einem jaguar s2 (6-zylinder) borg warner 3-gang automaten
und 2008 in einem jaguar s3 (12-cylinder) ebenfalls borg warner 3-gang automaten.
beide getriebe waren nach ca. 150 bis 200km trocken und sind es heute noch
und das unglaubliche ist, sie schalten auch noch einwandfrei,
also was sollen diese weichmacher den automaten schlechtes antun?
sicher irgenwand muss ich die automaten vielleicht mal runter holen und
neu abdichten, aber was kümmert mich das heute.
gruss
ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- olikop
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 0
die Meinungen über Lec Wec als Zusatz sind hier ja geteilter Meinung.
Ich baue lieber ein Getriebe aus, als das es hinterher nicht mehr gut funktioniert.
Gibt es erfahrungsberichte im Mercedes Automaten mit diesem Zeug?
Würde es ja probieren wenn es den Automaten nicht schadet.
Wobei ein Getriebeausbau auch in 3-4 Std. erledigt ist. Aber wenn man sich die Sache sparen kann, da der Automat ansonnsten einwandfrei schaltet.
MfG Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- melmax
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 476
- Dank erhalten: 5
du macht nach Hörensagen etwas schlecht, was du anscheinend nicht ausreichend kennst. Es ist klar, dass Werkstätten etwas gegen dieses Mittel haben, damit lassen sich keine hochpreisigen Aufträge erzielen. Mir wollte man für 800 EUR die Primärölpumpe und die Dichtung wechseln. Ich bin heilfroh, dass ich zuerst Lecwec ausprobiert habe.
Du hast in deinem Posting keine Begründung für die "schädliche" Wirkung des Mittels angegeben; hast du etwa keine?
Grüsse
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2028
- Dank erhalten: 8
die Ablassschraube im Wandlergetriebe hast Du aber schon gecheckt?
Viele Grüße
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- olikop
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 0
habe gerade einen Ölwechsel gemacht. Bin mir nicht mehr sicher ob vorher auch schon Öl kam. Werde es aber auf jeden Fall noch mal kontrollieren, denn man hat ja schon Pferde kotzen sehen....
MfG Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
- Abwesend
- Elite
-
- Beiträge: 1952
- Dank erhalten: 508
hier nenne ich Dir meine bekannten Kandidaten für Ölundichtigkeiten am Getriebeautomaten:
-Kühlerleitungen brechen an der Lötmuffe zur Ringöse am Getriebe
-Hohlschrauben der Kühlerleitungen wurden mit den alten Aludichtringen montiert
-Schläuche zum Kühler porös
-O-Ring des Peilstabs erheblich eingeschrumpft
-O-Ring des Steuerdruckzugs eingeschrumpft
-O-Ring der Steuerdruckdose eingeschrumpft
-Ölwanne verzogen, da Schrauben mit mehr als 11Nm angezogen wurden.
-Dichtring an Wandler-Ölblassschraube
Das Öl tropft oftmals an völlig anderer Stelle ab, als es austritt.
Gruß
Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 06-04-2010 10:15 ]
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Juergen
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2066
- Dank erhalten: 2
On 2010-04-05 16:40, olikop wrote:
Hallo,
die Meinungen über Lec Wec als Zusatz sind hier ja geteilter Meinung.
MfG Olli
Nein, die Meinung ist nicht geteilt, bei denen die es angwendet haben ist sie durchweg positiv. Nur die Nichtanwender verteten ohne Angab e von Gründen hier und da eine andere Meinung.
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- olikop
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 0
also die Ablassschraube wom Wandler ist es nicht.
Es kommt aus dem Wandlergehäuse das ist sicher und es sind schon ein paar mehr Tropfen also denke ich doch mal der Simmering im Wandler oder?
MfG Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2028
- Dank erhalten: 8
Da wirst Du wohl um den Ausbau nicht drum herum kommen. Offenbar hast Du ja schon Erfahrung darin. Ich halte das für keine allzu erbauliche Arbeit. Der Tausch des Wandlers an meinem 350er hat mich mal einen ganzen Tag in Anspruch genommen. Da gehen locker 8 Stunden wirklich harte Arbeit drauf.
Andererseits: In der Werkstatt dauerts ähnlich lange und das wird teuer.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Juergen
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2066
- Dank erhalten: 2
Das ist 99,9% der Simmering, mit Lecwec in 30km-Fahrt erledigt.
Schreibe aus Erfahrung.
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
LecWec hilft als Wichemacher angeblich nur bei Gummi und nicht bei Pappe oder Metall.
Bei mir scheint auch der Simmering defekt zu sein... LecWec hat aber nichts gebracht.
Im Übrigen ist das Zeug auch für Öl-Experten von Daimler völlig okay. Es spricht also nichts dagegen, es zu verwenden.
Zur Reparatur des Simmerrings: Ist ein Ausbau des Getriebes wirklich erforderlich? Habe gehört, das Lösen und Abdrücken vom Motor ausreicht, um die Dichtung zu wechseln.
Grüße
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- melmax
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 476
- Dank erhalten: 5
gute Simmerringe sind aus Viton (FPM-Kautschuk). Der Werkstoff ist temperaturbeständig von -15°C bis +200°C und beständig gegen Öl, Schmierfett, Benzin, Spiritus, Säuren und Laugen. Das Material Viton hat hohe Abrieb-/Standfestigkeit, eine hohe Zerreißfestigkeit und eine hohe Alterungsbeständigkeit.
Lecwec führt mit seinen Weichmachern zu einem leichten Aufquellen des Dichtringes, sodass wieder ausreichend abgedichtet wird. Das funktioniert natürlich nur, wenn sich die Welle nicht zu stark radial bewegt. D.h. wenn die Wellenlagerung zu stark verschlissen ist, wird der Dichtring immer wieder aufgeweitet, sodass Undichtigkeiten bestehen bleiben können.
Grüsse
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- olikop
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 0
werde mir das Zeug mal besorgen. Wie viel muss denn beim 560SL rein?
Habe gerade den Getriebeölinhalt nicht parat.
Ach ja und wo genau bezieht Ihr das Zeug?
MfG Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
"Für die Undichtigkeit des Automaten würde ich eine Dose vom "Automatic Transmission Treatment" (= von Wynn`s) zugeben (am besten in Verbindung mit einem Ölwechsel mit dem empfohlenen ATF). Eine 325ml-Dose ist für 6,5L ATF-Öl ausreichend. Dieses kann man auch für die Servolenkung verwenden, wenn hier ebenfalls ein ATF drin ist. Bei der Servolenkung 50ml pro Liter Servoöl zugeben."
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jag_ev12
- Offline
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Juergen
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2066
- Dank erhalten: 2
On 2010-04-07 09:57, josh111 wrote:
Ist denn der Simmerring aus Gummi?
LecWec hilft als Wichemacher angeblich nur bei Gummi und nicht bei Pappe oder Metall.
Bei mir scheint auch der Simmering defekt zu sein... LecWec hat aber nichts gebracht.
Im Übrigen ist das Zeug auch für Öl-Experten von Daimler völlig okay. Es spricht also nichts dagegen, es zu verwenden.
Matthias
Von welchem Simmering ist die Rede ?
Beim Getriebe hilft es fast immer, beim Motor nicht immer.
Juergen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Soll angeblich das gleiche sein... Weiss jemand mehr?
Grüße
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- olikop
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 0
so habs bestellt und werde berichten ob es was genützt hat.
MfG Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreasina
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 284
- Dank erhalten: 0
hat es geholfen????????????????????????????????
wer weiß es
andreas
stehe momentan vor einen ähnlichem Problem
Grüße
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- olikop
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 0
nein hat nicht geholfen.
Wenn er steht nach einer Fahrt und ich fahre wieder los ist dort ein Fleck.
Es kommt immer ein bisschen Öl und dann ist schluss oder währen der Fahrt merkt man es nicht. Na ja so lange es nur ein bisschen ist was solls. Ne andere Möglichkeit als vom Simmering kann ich mir nicht vorstellen, da es immer unten beim Wandler raus tropft.
MfG Olli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adil
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1306
- Dank erhalten: 3
Gruss,
Adil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.