Sprache auswählen

Heckspoiler SLC

Mehr
12 Feb. 2010 11:40 #72990 von LotharSLC
Heckspoiler SLC wurde erstellt von LotharSLC
Hallo zusammen,
auf meinem serienmässigen SLC 500 ist, wie ihr wisst ein, zu dieser Zeit sehr angesagter, Heckspoiler montiert.
Ich wollte den Heckdeckel jetzt komplett tauschen und ein Stahlteil ohne Spoiler montieren, da ich es einfach schöner finde.
Den Orginalen stelle ich mir dann in die Garage und baue ihn bei Bedarf wieder dran.
Jetzt pflege das gute Stück, aber auch unter Volllast zu fahren, soweit es denn mal möglich ist.
Jetzt die Frage: Denkt ihr, dass diiese Gummilippe sich in irgendeiner Form positiv auf das Fahrverhalten auswirkt oder ist es nur ein zeitgemässes Accessoire?
Danke, für euere Meinung.
Gruss
Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2010 11:47 #72991 von PanTau
PanTau antwortete auf Heckspoiler SLC
Hallo Lothar,
im Engelen (107er Bibel) sind die Werte (Cw und Abtrieb mit/ohne Spoiler)gegenübergestellt.
Ich habe ihn gerade nicht zur Hand, aber ich kann mich erinnern, dass es sehr wohl einen Unterschied gibt.
Wohl aus diesem Grund ist die Montage des Heckspoilers ohne den Frontspoiler unzulässig laut WIS.
Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
12 Feb. 2010 11:55 #72992 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Heckspoiler SLC
Leute,

es gab ab Werk die Option "Wegfall Heckspoiler" und die hat meiner auch ... der liegt auch sauber bei 230. Mein Kombi läuft noch sehr viel schneller und braucht auch keinen Heckspoiler

Gruß
Thomas

Mehr
12 Feb. 2010 11:55 #72993 von gerd
gerd antwortete auf Heckspoiler SLC
es gibt einen lediglich theoretischen Unterschied, der Spoiler war damals hautpsächlich dem allgemeinen Trend zu "verdanken", die 5ltr. konnten auch ohne Heckspoiler geordert werden, der Frontspoiler der 5ltr. SLC blieb unverändert. Mercedes hätte diese Option Wegfall nicht im Programm gehabt, wären Nachteile im praktischen Fahrverhalten zu erwarten gewesen.

Meines Wissens nach blieb auch bei geordertem Wegfall des Heckpoilers bei den MOPF 500SL der Frontspoiler unverändert.

Gruß
Gerd

Mehr
12 Feb. 2010 11:56 #72994 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Heckspoiler SLC
Wenn zwei das gleiche denken

Die Beschleunigung 0-100 ist besser, da weniger Gewicht!

Thomas

Mehr
12 Feb. 2010 12:02 #72995 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Heckspoiler SLC
über optik kann man streiten da geschmacksache

ABER

am 5.0 wurde einst ein gewisses konzept verfolgt bei dem es auch um den cw wert ging
deshalb ist die gummilippe einfach notwendig

ist so wie wenn du an einem 190 E 2.3 16 v den spoiler demontierst

würde auch keiner machen

Edgar [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 12-02-2010 12:03 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
12 Feb. 2010 12:07 #72996 von melmax
melmax antwortete auf Heckspoiler SLC
Der Heckspoiler drückt bei hohem Tempo die Hinterachse auf den Boden, bzw. verringert den "Auftrieb" hinten. Ich erinnere mich an alte Probleme des Audi TT, da waren in der Anfangsphase einige Schnellfahrer bei hoher Geschwingigkeit in langgezogenen Kurven abgeflogen. Der Heckabtrieb war zu gering. Man rüstete einen Lippenspoiler nach.

Grüsse
Johannes

Mehr
12 Feb. 2010 12:13 #72997 von gerd

On 2010-02-12 12:02, Edgar_Markus wrote:

deshalb ist die gummilippe einfach notwendig

Edgar

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 12-02-2010 12:03 ]

und warum konnte man ihn dann abbestellen, hätte Daimler auch nur die geringsten Bedenken gehabt, hätte der Kunde zumindest Warnhinweise bekommen oder sogar ein Erklärung unterschreiben müssen? Das Teil war eine reine Modesache, "gerechtfertigt" mit viel Mühe durch theoretisch bessere Abtriebswerte. Auch der 190 2,3 16V lag hier im Trend, Daimler wollte von Altherrenimage weg, das grauslige Spoilerwerk war bei der heute relativ müden Leistung des 16V -zumindest in den schwülstigen Ausmassen- auch nicht technisch notwendig, allenfalls aus Homologationsgründen für die Rennserie.

Notwendig ist er definitiv nicht, schaden tut er aber auch nicht.

Gerd

Mehr
12 Feb. 2010 12:50 #72998 von PanTau
PanTau antwortete auf Heckspoiler SLC
@Gerd

nur der Heckspoiler konnte abbestellt werden, der Frontspoiler nicht.

In der WIS steht außerdem sinngemäß: Nachrüstung des Heckspoilers sofern nicht serienmäßig nur in Kombination mit dem Fronspoiler zulässig.

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
12 Feb. 2010 12:56 #72999 von gerd

On 2010-02-12 12:50, PanTau wrote:
@Gerd

nur der Heckspoiler konnte abbestellt werden, der Frontspoiler nicht.

In der WIS steht außerdem sinngemäß: Nachrüstung des Heckspoilers sofern nicht serienmäßig nur in Kombination mit dem Fronspoiler zulässig.

Gruß
Frank

Das stimmt! Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Gruß
Gerd

Mehr
12 Feb. 2010 13:03 #73000 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Heckspoiler SLC
Da es wie von Gerd schon dargestellt, den Wegfall des Heckspoilers auf Kundenwunsch gab, dürfte dies fahrtechnisch in etwa die gleichen Auswirkungen haben, wie der ebenfalls optionale Wegfall des Heckschriftzugs.

Mir gefällt das Teil auch nicht und ich hatte bei meinem 500 SL schon ähnlich Überlegungen wie Lothar, habs dann aber aus Originalitätsgründen doch so gelassen.

Da ich allerdings niemandem beweisen muss, dass man mit dem 107er auch über 200 km/h unterwegs sein kann (da gibts ne Menge Fahrzeuge, in denen das mehr Spaß macht), hätte ich auch nicht die geringsten Bedenken, "das Ding" einfach wegzulassen.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
12 Feb. 2010 13:42 #73001 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Heckspoiler SLC
ich meinte ja auch nicht "technisch" notwendig....

aber die symbolik die macht es aus

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
12 Feb. 2010 13:44 #73002 von LotharSLC
LotharSLC antwortete auf Heckspoiler SLC
...über 200 sind gradeaus in der Regel noch kein grosses Problem, wenn da diese blöden Kurven nicht wären!!

Danke, für eueren Input.
Wenn das Teil tatsächlich optional angeboten wurde, dürfte es ja kein Problem sein.
An die Lippe der Frontschürze wollte ich nicht dran.
Werde mir den Deckel mal besorgen und draufsetzen.
Diese Investition müsste sich in Grenzen halten.

Gruss Lothar

Mehr
12 Feb. 2010 14:05 #73003 von chund
chund antwortete auf Heckspoiler SLC

On 2010-02-12 13:44, LotharSLC wrote:
...über 200 sind gradeaus in der Regel noch kein grosses Problem, wenn da diese blöden Kurven nicht wären!!

Hallo Lothar,

dann solltest Du mal über eine Überholung Deiner Vorderachse nachdenken (am besten gleich inkl. Verstärkungen und neuer Dämpfer). Dann sind auch 200 in der Kurve kein Problem

Gruss,
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
12 Feb. 2010 14:33 #73004 von Juergen
Juergen antwortete auf Heckspoiler SLC

Wenn ein 450SLC keinen Spoiler benötigt, dann wüsste ich nicht warum ein 500 SLC einen benötigen sollte, so grosse Unterschiede in der Fahrleistung gibt es da nicht.

Reiner Ausfruck des damaligen Zeitgeschmacks und der Versuch den biederen SLC gegenüber BMW u.a. etwas sportlicher erscheinen zu lassen.

Jürgen

Mehr
12 Feb. 2010 18:45 #73005 von Raschbli
Raschbli antwortete auf Heckspoiler SLC
Soweit ich weiß - war zumindest beim 450 SLC 5.0 so - gab es den Heckspoiler nur in Verbindung mit dem Alu-Deckel; wenn man den Wagen ohne Heckspoiler bestellt hat, gab es auch den Stahldeckel statt dem Alu-Kofferraum-Deckel dazu.

Gruß und Gute Fahrt

RALF

Mehr
12 Feb. 2010 19:03 #73006 von Guenni
Guenni antwortete auf Heckspoiler SLC
Hallo,

ein Daimlermann, der mit der Entwicklung des SLC zu tun hatte, sagte mir mal der Heckspoiler bringt bei 200km/h irgendwas um die 50-80kg mehr Abtrieb (der genaue Wert ist mir entfallen, müsste da nochmals nachfragen). Reicht also nicht ganz, um wie Schumi mit dem SLS im Tunnel an der Wand zu kleben Technisch notwendig ist der Spoiler also sicherlich nicht.

Lothar,
wenn Dein 500er in den Kurven schwammig vor der Vorderachse nach den Reifen schauen. Sind die älter als 6, 7 Jahre runter damit, auch denn das Profil noch gut sein sollte. Wirds dann nicht besser kannst Du Dich wie von Andreas empfohlen an die Vorderachse machen nebst Stoßdämpfer und Motorlager. Als Krönung dann noch das Lenkgetriebespiel minimieren.

Grüße
Günter

Mehr
12 Feb. 2010 21:14 #73007 von LotharSLC
LotharSLC antwortete auf Heckspoiler SLC
Hallo Günter,
einen Teil der 50-80kg mache ich mit dem Stahldeckel wett!!

Gruss Lothar

Mehr
13 Feb. 2010 15:49 #73008 von anton12345
anton12345 antwortete auf Heckspoiler SLC
Hallo,

falls es noch niemand gemerkt haben sollte, ein 450 SLC war "geringfügig" schwerer wie ein 450 SLC 5.0 oder 500 SLC?

Im übrigen dient der Heckspoiler, wie einige doch richtig wiedergegeben haben, sowohl,

- dem Druck auf die Hinterachse,
- als auch der Verbesserung des cw-Wertes. (wohl der nächste der dann fragen wird, warum sein SLC soviel säuft)

Bei einer Bestellung ohne Heckspoiler, kam der Stahldeckel zum Einsatz, weshalb alle neuen Alluheckdeckel die Löcher für den Heckspoiler aufweisen.

Da wundert man sich doch schon, wenn alles original sein, soll, weshalb die Diskussion über den Heckspoiler?

Mehr
13 Feb. 2010 17:30 #73009 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Heckspoiler SLC
Guten Tag,

beim 500er gehört ein Spoiler ans Heck, alles sonst ist gefummelt!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
13 Feb. 2010 20:15 #73010 von eh500c
eh500c antwortete auf Heckspoiler SLC

Guenni,

wenn in der Formel 1 jemand 50-80kg Abtrieb zusätzlich erzeugen könnte, würde er gut und gerne ein paar Mio Dollares und seinen rechten Arm dafür hergeben!

Also behalt ich meine Lippe und bin ausserdem mächtig stolz auf etwas, worauf selbst Schumi neidisch sein kann, wenns mal wieder eng wird mit der Bodenhaftung...

Gruß

Erich

Mehr
14 Feb. 2010 10:29 #73011 von poldi
poldi antwortete auf Heckspoiler SLC
Moin!
Mach bitte ein Foto, wenn Du damit im Tunnel an der Decke fährst ...
Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
14 Feb. 2010 18:31 #73012 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Heckspoiler SLC
Eureka!

Jetzt verstehe ich endlich die Mercedes-Logik beim 5.0:

Alu-Kofferdeckel mit Heckspoiler = Abtrieb & mehr Gewicht auf der HA
Ohne Heckspoiler ---> Stahl-kofferdeckel = mehr Gewicht auf der HA

Gruss,

Michael

p.s. was passiert, wenn ich mir einen Sandsack in den Kofferraum meines 450SLC 5.0 Nr.19 lege? Gabs das auch als Extra?

On 2010-02-13 15:49, anton12345 wrote:
Hallo,

falls es noch niemand gemerkt haben sollte, ein 450 SLC war "geringfügig" schwerer wie ein 450 SLC 5.0 oder 500 SLC?

Im übrigen dient der Heckspoiler, wie einige doch richtig wiedergegeben haben, sowohl,

- dem Druck auf die Hinterachse,
- als auch der Verbesserung des cw-Wertes. (wohl der nächste der dann fragen wird, warum sein SLC soviel säuft)

Bei einer Bestellung ohne Heckspoiler, kam der Stahldeckel zum Einsatz, weshalb alle neuen Alluheckdeckel die Löcher für den Heckspoiler aufweisen.

Da wundert man sich doch schon, wenn alles original sein, soll, weshalb die Diskussion über den Heckspoiler?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 14-02-2010 18:33 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 14-02-2010 18:34 ]

Mehr
14 Feb. 2010 18:33 #73013 von Nichtraucher
Falsch,

Aludeckel und Spoiler = Sportwagen für den dynamischen und zeitgemäßen Mercedesfahrer.

Blechdeckel und kein Spoiler = Langweiliger Rentnerwagen (Womöglich noch Blechradkappen)

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Feb. 2010 19:35 #73014 von Mr_T
Willy,

Dynamik und Mercedesfahrer sind antagonistische Begriffe.

Radkappen hingegen sind Kult.

Gruss,

Michael

Mehr
14 Feb. 2010 20:07 #73015 von Nichtraucher

Klar Opa....

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Feb. 2010 20:09 #73016 von Mr_T
alles klar, Kollege.

Mehr
14 Feb. 2010 20:57 #73017 von eh500c
eh500c antwortete auf Heckspoiler SLC

Ulli,

bei der Sache mit dem An-der-Decke-Fahren haben die Mercedes-Jungs beim SLS-Spot gewaltig geschummelt - das kann nachgewiesenermaßen nur der Gumpert Apollo, und zwar schon ab läppischen 270 Sachen. Allerdings nur rechnerisch, probiert hat´s nämlich noch keiner!

Und mein 500er läuft zwar locker seine 240, würde aber mitsamt Gummikante auch bei mehrfacher Schallgeschwindigkeit noch von der Decke fallen, also wird das wohl nichts mit dem Foto...

Trotzdem - ich hänge an meiner schwarzen Lippe, die bleibt drauf, versprochen!

Schöne Grüße

Erich

Mehr
14 Feb. 2010 21:32 #73018 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Heckspoiler SLC
An den Heckspoiler erkennt man den Echten 5 liter.
Früher haben sich die möchte gern 5 liter die Spoiler reihenweisse aufgepappt.....

Lass den spoiler drauf, ist ein echter 5 liter!

MfG
Sven Olav

Mehr
15 Feb. 2010 09:07 #73019 von anton12345
anton12345 antwortete auf Heckspoiler SLC
Zu Mr T

am Besten den Sandsack auf Rollen inden Kofferraum legen, damit sich der Sandsack, zusammen mit dem *****, richtig gut in die Kurven legen kann.

Dies würde das Fahrverhalten aller 107er bedeutend verbessern, und das Heck, aber nur mit Spoiler, kommt bei
flotter Kurvenfaht besonders gut zur Geltung.

Vom Hausmeister:

Es fehlt der Vorname als Unterschrift und zu persönlich muß es auch nicht werden, deswegen die Sternchen

Grüßle

Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 15-02-2010 10:36 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden