Sprache auswählen

Becker Traffic Pro High Speed Radio ????

Mehr
20 Juni 2011 10:50 #72445 von melmax
Hallo Frank,

ja, ich habe das mit Frequenzzähler und Oszilloscop auf meiner Werkbank nachgemessen. An den Gebereingang hatte ich dabei einen verstellbaren Frequenzgenerator angeschlossen. Es handelt sich wie ich schon schrieb um eine geschwindigkeitsabhängige Frequenz. Die Frequenz am Ausgang beträgt z.B. bei 100 km/h etwa 127 Hz (hier muß natürlich die Hinterachsübersetzung und evtl. der K-Wert des Tachos berücksichtigt werden).

Auf der Tachoplatine wird der Chip UAF2115 verwendet. Datenblatt siehe hier . Es wird der Ausgang "Taximeter" Pin 3 verwendet. Es ist ein "Pulse Output".

Grüsse
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: 107.Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2011 13:18 #72446 von PanTau
Hallo Johannes,
findet dann die K-Wert anpassung ausschließlich elektronisch statt, oder ist da noch eine mechanische Komponente für die Tachoanzeige?
Gibt es diesen Chip noch zu kaufen?
Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
20 Juni 2011 15:05 #72447 von melmax
Hallo Frank,

die Geschwindigkeitsanzeige kann durch die Änderung eines Widerstandes neu kalibriert werden, das gilt leider nicht so einfach für den Kilometerzähler. Hier ist eine Anpassung nur über den Austausch von Zahnrädchen möglich.

Oder man schaltet einen Frequenzwandler zwischen Geber und Tacho.
Siehe dazu hier.

Ob der Tacho-Chip noch lieferbar ist, weiß ich nicht. Googel doch mal im Internet.

Grüsse
Johannes

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden