- Dank erhalten: 3
Tacho für Umrüstung US 560er auf km/h?
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
nach welchem Tacho muß ich suchen, wenn ich einen US-560er auf km-Darstellung umrüsten muß? Habe gelesen dass der 560er ein 420er Getriebe hat. Passt der Tacho vom 420?
Hannes
560SL - Bj. 1988
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb350se
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
warum das Tacho umrüsten, die Skalierung ist doch in Meilen und Kilometer?
gruss volker
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Wolfgang
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
der Tacho vom 420er ist verwendbar. Die Hinterachsübersetzung ist mit 2,47 identisch. Mechanisch/elektrisch passt auch alles.
Siehe auch hier weiter unten im Thread.
Der Tacho hat die Teilenummer A011 542 3006; ist aber wohl nicht mehr lieferbar.
Grüsse
Johannes
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
380SL ab 9/81 passt auch. Auch 2,47.
Gruß Thorsten
tb560
- melmax
-
- Senior
-
kostet die Kleinigkeit von 576,94 EUR incl. Steuer.
Grüsse
Johannes
- Andi_Fritz
-
- Junior
-
falls eine einen 420 oder 380 Tacho hat.. und los werden möchte...
Bitte Preisvorstellung per pn oder Mail.
Danke
Andi
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1097
wie ich weiß, stehen die 160 Meilen da, wo auch die 240 Kilometer stehen. Da würde ich doch nur die Scheibe tauschen, lediglich die Schaltmarkierungen sind unterschiedlich, damit sollte man aber, besonders beim Automatic, leben können.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- ulflei
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Gruss
Ulf
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1097
ich erklärs dir kurz.
Die Fahrzeuge haben teilweise andere Endübersetzungen, der 420 eine von 2.47 und der 300er eine von 3.46. Die Geschwindigkeit wird aber vor dieser Endübersetzung abgegriffen, es werden im Prinzip nicht die Radumdrehungen sondern die Kardanwellenumdrehungen gemessen.
Stell dir vor, bei einem Fahrrad werden die Umdrehungen der Tretkurbel gemessen, du musst diese 2,47 x drehen, damit dein Hinterrad sich einmal dreht.
Daraus errechnet dein Tacho das Tempo.
Nun schaltest du in einen anderen Gang, und muss 3,46x die Tretkurbel drehen damit sich das Hinterrad einmal dreht. Das heißt, das dein Tacho viel mehr anzeigt, als du tatsächlich schnell bist. (Im Diff sind die unterschiedlichen Übersetzungen für 300/420 zu finden)
Jeder Tacho muss auf die Tretkurbel/Kardanwellenumdrehungen abgestimmt sein und nicht auf die Radumdrehungen, darum geht einer vom 300 nicht im 420er, er würde zu viel anzeigen/zählen.
Lediglich die Tachoscheibe kannst du verwenden, vorausgesetzt, die ist mit der des 420 identisch, was ich, bis auf die versetzten Schaltmarkierungen, stark annehme.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Hannes
560SL - Bj. 1988
- melmax
-
- Senior
-
zur Kalibrierung der Geschwindigkeitsanzeige eines elektronischen Tachos muss nur ein Widerstand auf der Tachoplatine geändert werden. Man kann auch ein Trimmpotentiometer verwenden und die Einstellungen mit Hilfe eines GPS-Gerätes, welches auch die Geschwindigkeit anzeigt, vornehmen. Fahren, Geschwindigkeit vergleichen und mehrfach nachkorrigieren. Habe ich bereits erfolgreich durchgeführt.
Der Kilometerzähler wird damit nicht beeinflusst, d.h. der zählt bei nicht passender Hinterachsübersetzung falsch. Eine Korrektur kann durch Austausch der Zahnrädchen vorgenommen werden (wenn man denn die passenden hat).
Denkbar ist auch ein elektronischer Baustein, der zwischen dem Geber am Getriebeausgang und dem Tacho geschaltet ist und die geschwindigkeitsabhängige Frequenz verändert. Dazu habe ich aber keine weiteren Infos; bin auf der Suche.
Grüsse
Johannes
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
560SL - Bj. 1988
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
ist der Originaltacho defekt oder warum willst Du den tauschen? KM Angaben hat der 560er Tacho doch auch.
Gruss,
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 12-02-2010 00:39 ]
Gruss, Andreas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ich habe es mal verglichen, weil ich selbst seit einem Jahr!!! eine 260er Scheibe suche. Der Jaguar-Mann mit dem "fabrikneuen" anthrazit-500 SL hat mir in der letzten Minute bei US ebay eine solche Scheibe weggeschnappt...
Die 260 auf der deutschen Scheibe ist mit der 260 des US-Tachos etwa auf einem Niveau (160 Meilen = 257,5 km/h)...
Die 240er Scheibe passt also nicht... und die Skala ist für einen 560er ja auch zu kurz
Grüße
Matthias
On 2010-01-17 16:14, Nichtraucher wrote:
Hi,
wie ich weiß, stehen die 160 Meilen da, wo auch die 240 Kilometer stehen. Da würde ich doch nur die Scheibe tauschen, lediglich die Schaltmarkierungen sind unterschiedlich, damit sollte man aber, besonders beim Automatic, leben können.
Willy
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
560SL - Bj. 1988