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Wertanlage
- HansR107
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Wer denkt das der R 107 eine Wertanlage ist
Gruss Hans
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Nennenswerte Wertsteigerungen sind nicht zu erwarten, außer vielleicht für die Topmotorisierungen in 1a-Zustand mit wenig Originalkilometern, Vollausstattung etc.
Aktuell drücken die US-Importe auf die Preise. Mittelfristig sind wohl wieder leichte Preissteigerungen möglich, aber die laufenden Kosten dürften das wieder aufzehren.
Wenn Du anders fragst: Wer glaubt, dass man einen 107er ohne Wertverlust fahren kann (also reine Werterhaltung), dann unterschreibe ich gerne. Ein Anlageobjekt ist er aber nicht.
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- Mr_T
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Ich denke auch dass der R107er eine eher gemächliche Wertsteigerung erfahren wird. Die Talsohle ist jedenfalls schon lange erreicht, und durch die Kombination aus Wirtschaftkrise und Dollarkurs haben sich die Preise in den letzten 18 Monaten nach unten entwickelt.
Einzig den SLC sehe ich als potentiellen "Durchstarter", da es weniger gab, kaum mehr rostfrei Originalexemplare zu bekommen sind, die Form polarisiert, und die 5-Liter C107 eine Rennsportgeschichte aufweisen.
Gruss,
Michael
p.s,. der SLC hat sich schon in den letzten 5 Jahre im Vergleich zum SL überproportional nach oben bewegt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 17-12-2009 16:40 ]
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Wolfgang
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Den besagten SLC hat ein Bekannter von mir angesehen, und kam zum Schluss ---> Schrott.
Gruss,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 17-12-2009 17:00 ]
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Wolfgang
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Gruß
Gerald
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Wolfgang
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Bobby
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neutrale Grundindikatoren gibt es aber schon,
- namhafter Hersteller
- Topmodelle ihrer Zeit
- Offen, danach Coupé, danach Limo.
- Stückzahl gebaut (unter 2.000)
- Stückzahl überlebt (unter 500)
Beim 107er treffen die ersten drei Indikatoren zu, die ausserordentlich hohe Stückzahl verhindert eine wirklich deutliche Wertentwicklung. Allenfalls für die 5ltr. Coupés sehe ich hier Chancen. Die mäßige Entwicklung der 107 wird wohl am besten mit den späten Topmodellen, also dem 500 von 86 bis 89 erreichbar sein. Der Rest wird immer nachhinken.
Bestes Beispiel das Citroen DS Cabriolet, äusserst selten, ein Highlight seiner Zeit.
Marktwert 1999 ungeähr das 1,5 fach eines 500 SL (35.000DM) heute das 5-fache eines SL (mindestens 100.000 Euro)
Gerd
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für mich ist er eine. In den 10 Jahren die ich ihn habe, ist er mir immer wertvoller geworden, nicht als Geldanlage sondern als Auto.
Ich denke, wenn ich es wirklich darauf anlege, bekomme ich sogar mein Geld komplett, mit den kleineren Investitionen, zurück. Gegenüber einer 1A Sahneschnitte habe ich den Vorteil, das er quasi unbemerkt altern kann und, das ist das Wichtigste, ich kann ihn dabei sogar fahren.
Im Januar sind es 10 Jahre, die ich ihn habe und im Juni gibts das H-Kennzeichen.....wer hätte das zu "garage107"- Zeiten, gedacht, ich bestimmt nicht, die Zuneigung kam eher schleichend.
Gruß
Willy
500SL
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- HansR107
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wer will schon ein US-Modell des ist für mich kein SL
Schaut zum kotzen aus aber die geschmäcker sind ja verschieden.
Der SL R 107 sollte spaas als Auto machen und eine geldanlage sein den früher oder später wird nehmlich der €€€ das handtuch werfen.(Wärungsreform)
Und dann denk ich ist die kohle in einem R 107 gut angelegt
LG Hans
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On 2009-12-17 23:01, HansR107 wrote:
Hallo
wer will schon ein US-Modell des ist für mich kein SL
Schaut zum kotzen aus aber die geschmäcker sind ja verschieden.
Der SL R 107 sollte spaas als Auto machen und eine geldanlage sein den früher oder später wird nehmlich der €€€ das handtuch werfen.(Wärungsreform)
Und dann denk ich ist die kohle in einem R 107 gut angelegt
LG Hans
Autsch
Hans,
ich hätte da noch eine Idee, was du dir vom Weihnachtsmann wünschen könntest
Frohe Weihnacht[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schummel am 18-12-2009 00:31 ]
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- Oliver107
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Andererseits wäre es auch möglich, dass noch vor der WäHrungsreform die fossilen Brennstoffe ausgehen und ich für meine bis dahin eventuell doch noch nicht ganz wertlosen € trotzdem keinen Sprit mehr bekomme, womöglich sogar nicht einmal mehr Optimurks.
Oder: Es kommt der Klimawandel und wir brauchen wegen des stark gestiegenen Meeresspiegels nur noch Tretboote und keine Autos mehr.
Also, wenn ich mir das alles so überlege, weiß ich jetzt doch nicht, ob der 107er eine gute Wertanlage ist.
Vielleicht mach ich jetzt einfach doch weiter das, was ich schon die letzten 10 Jahre mit dem 107er mache: Spaß dran haben!
Zerbrecht Euch mal nicht den Kopf an Entwicklungen, die Ihr weder voraussehen, geschweige denn beeinflussen könnt.
Viele Grüße
Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 17-12-2009 23:59 ]
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On 2009-12-17 23:55, Oliver107 wrote:
Ja, das kann natürlich schon sein, dass man wegen der bevorstehenden WäHrungsreform sein Geld in 107er anlegen sollte.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 17-12-2009 23:59 ]
Währungsreform?
Könnt Ihr gerne machen, aber bitte nicht zum CHF reformieren / konvertieren.
Gruss,
Michael
p.s. stimme 100% zu: Spass ist eigentlich die Beste Wertanlage, wenn man nix drauflegt, um so besser...
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1. kauft Euch nen Tankcontainer für
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füllt den in Rotterdam für ca. € 0,35/ ltr. mit 25.000 ltr. Superplus-Benzin und stellt den unverzollt im Freihafen Hamburg ab, Zapfhahn dran und ab und zu tanken fahrn.
gibbet hier
Rainbow Container
2. Kauft Euch gleich dazu nen 40"-Highcubecontainer und laßt den in China mit Billigzigaretten füllen, lagert den daneben ein. Dann habt Ihr ein prima Tauschmittel für schlechte Zeiten und seid immer mobil.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
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- Bobby
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Ob die gemopften mal langfristig preislich höher liegen als die Vorgänger sei dahin gestellt. Beim E-Type ist die Serie 1 auch die gefragtere.
VG Bobby
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- SL380
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On 2009-12-20 16:30, Bobby wrote:
Hier im Forum hat mir jemand geschrieben, das ein "handgerissener" 300SL sich auch im Bereich der Exklusivität bewegt, derweil nur 2000 Stück von gebaut.
Wenn Du das wirklich glaubst, empfehle ich Dir dringend einen handgeschalteten W140 ohne Klima zu kaufen (doch, die gab es wirklich!). Ist noch exklusiver und wird in ein paar Jahren garantiert in Gold aufgewogen!
Gruß
Norbert
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nun bin ich ja richtig motiviert, da ich einen überaus seltenen, "handgerissenen" 300 SL mit nur 68.000 originalen Kilometern im Erstlack fahre
Ich glaube eher an das alte Sprichwort "im Einkauf liegt der Gewinn"...aber sind wir mal ehrlich: die Meisten von uns hängen doch sehr stark an unserem "heiligs Blechle", so dass der Wertgewinn zwar ein netter Nebeneffekt ist, aber nicht unbedingt das Motiv, sich für einen 107er zu entscheiden. Ein hoher Bänker mit einem Oldtimer-Faible sprach im Hinblick auf die Wertanlagen-Thematik von einer "emotionalen Rendite" - ich denke, das bringt es auf den Punkt.
Nun hätte ich aber doch eine Frage: Gibt es irgendwo nähere Informationen, wieviel handgeschaltete 300 SL (Möpfe) in den Modelljahren 85-89 gebaut wurden? Da ich ein spätes Modell mit der Erstzulassung November 1988 (Fahrgestell-Endnummer 94920) fahre, würde mich interessieren, wieviele "gleichartige" Handschalter-Modelle noch bis Juli 1999 gebaut wurden. Kann mir hier jemand nähere Infos geben, wie man sich das errechnen kann?
Danke und Grüße
Hardy
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- driver
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Die Schalter sind halt was für Kenner, meine Vater wollte mit Gewalt keinen Automat, die Fahrleistungen mit Schaltung und der Verbrauch sind wirklich Spitze.
Ein Freund von mir will sich demnächst von seinem trennen, ebenfalls perfekter Originalzustand, 2 HD, 106000km, dunkelblau, ca 10 Jahre in seinem Besitz, 23500 Euro .
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 21-12-2009 12:25 ]
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- gerd
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Vorab - selten ist kein 107er! Ob Handschaltung oder Automat macht da keinen Unterschied, höchstens die paar handgeschalteten 350er haben einen etwas (aber auch nur etwas) höheren Stellenwert als die Automaten.
So ist der "seltene" 420SL als Lückenbüsser zwischen den 6 und 8 Zylindern keinesfalls teurer als ein massenhafter 500, sondern preislich auf Höhe der 300er.
Ausnahmen wie der Jaguar E Type Serie 1 sind bedingt durch die in den nachfolgenden Serien immer größere Weichspülerei durch den Druck des US Importeurs, ein Serie 1 Ist auch sportlicher als ein V12 und keinesfalls langsamer. Der Serie 1 war ein echter knallharter Sportwagen ein Serie 3 eher vom Fahrverhalten eines 107ers.
Über Ausstattungsvarianten eine Seltenheit zu konstruieren ist unsinnig. Ein giftgrüner 500SL mit grünem Velour ist sicherlich ziemlich einzigartig, aber bestimmt nicht teurer als die zehntausende in silber und Leder schwarz.
Gerd
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ich teile die Meinungen von Michael (Mr.T) und Hardy.
Ich habe es hier glaube ich schonmal erwähnt im Zusammenhang mit Gerd`s restauriertem 500 SLC.Gerd,Du kannst Dich bestimmt daran erinnern.
Mein 380 SLC (5/81) befindet sich im Zustand der Erstauslieferung und ist rostfrei.
Km-Stand: 210 000 Km.
Er wurde von meinen beiden Vorgängern sehr gut behandelt.
Beim letzten Mal ohne irgend einen Mangel durch den TÜV gekommen.
Es wurden nur 3789 Stck.gebaut.
Am 1.1.09 waren lt.KBA von dem Modell nur noch 119 Stck.in Deutschland angemeldet.
Ich habe das Auto gekauft,um damit Spass zu haben.
Zudem habe ich es ziemlich günstig bekommen und hätte in der Zwischenzeit die Wertsteigerung abschöpfen können.
Aber Wertsteigerungen sind mir vollkommen egal,weil ich das Auto ja nicht verkaufen will.Dafür habe ich es ja nicht gekauft.
Auch bin ich der Meinung,dass es andere Autos gibt,die sich besser als Wertanlage
eignen.
Wir sollten uns nicht anmassen zu glauben,der 107er sei das Non plus Ultra auf dem Automarkt.
Aus dem verschneiten Ostfriesland grüßt
Wolfgang
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Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
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Zinsen-Willi
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fährt man einen 300er und einen 500er gleich nacheinander, wird man den 300er nur als Schaltwagen wollen. Wo der V8, (bergige Gegend) gelassen hoch brabbelt, nervt der 300er durch hohe Drehzahlen und fast schon hysterische Schaltarbeit.
Zu seiner Ehrenrettung muss ich aber anführen, das der Fahrer des 500er wohl, wie beim 300er gewohnt, Gas gegeben hat und ich im "Kleinen" dann arg auf die Tube drücken musste, um folgen zu können.
Mir hat es gezeigt, das ich den nur als Schalter akzeptieren würde. Den Grund für seinen hohen Gebrauchtpreis kann man wohl in der Absicht finden, sparsam SL fahren zu wollen. Erfährt man den motorischen Unterschied in der Praxis, lässt sich kaum ein anderes Argument für ihn finden.
Mich persönlich würde ein 350er Schalter, in einer "gediegenen" Farbkombi reizen. (Silberdistel/Oliv, oder Weiß/Rot)
Gruß
Willy
500SL
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- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
mit der wertanlage oder wertsteigerung von old- oder youngtimern
sehe ich das vielleicht wie manch anderer.
ich mag alte autos, ich hatte bis vor 10 jahren leider nicht die zeit mich mit einer
restauration zu beschäftigen. als ich dann meinen job an den nagel gehangen
habe, fing der spass an, mich reizt immer noch jede restaurierung und habe immer noch
meinen spass dabei.........sicher ab und an auch mal frust, aber der spass überwiegt letztlich,
auch den finanziellen aufwand.
wenn ich dann endlich mit der arbeit fertig bin, fahre ich die autos selbst und denke garnicht
an verkauf oder so. jedesmal wenn ich dann damit fahre, habe immer wieder spass,
am fahren und an das was ich da selbst geschaffen habe.
die wertsteigerung meiner restaurierten fahrzeuge ( www.jagman-mk2.de ) und ob das auto nun nach 10 jahren 5000€ mehr oder weniger wert sein wird als heute, interessiert mich überhaupt nicht
und sehe es somit auch nicht als wertanlage.
nevertheless....
in der neuen oldtimer markt ist auf seite 7 sicher für viele ein ein kleiner interessanter artikel
"oldtimer sticht aktie".
u.a. steht dort dass 88 ausgewählte nachkriegsklassiker aus 7 herstellerländern
im schnitt jedes jahr um 5,7% an wert zulegten.
deutsche oldtimer mit einer überdurchschnittlichen wertsteigerung,
britische klassiker notierten leicht unterdurchschnittlich.
leider steht da nix über den w107 geschieben
gruss
ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 24-12-2009 09:33 ]
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ein ausgeleiertes US Modell mit sieben Vorbesitzern, 300.000 Kilometern in schnickelgrün ist wohl kaum eine Wertanlage.
Der Ersthand SL im Sammlerzustand, wenigen zehntausend Kilometern, höchste Motorisierung und Vollausstattung steigt und steigt und steigt.......
Thomas
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Bezüglich der Wertanlage muss man, so glaube ich, zwischen dem allgemeinen und dem persönlichen Wert unterscheiden.
Der persönliche Wert ist für mich von Dingen wie Lackfarbe, Farbe und Art der Innenausstattung und auch vom Baujahr (z.B. "Vormopf") abhängig. Was soll ich mit einem bestausgestatteten, supergepflegten Modell mit wenig Kilometer, wenn er weiß ist mit hellbraunem Karo innen. Ich stand vor dem Auto und wusste, dass ist es. Mit Glück hat auch der technische Zustand dazu gepasst. Wir wissen es eigentlich alle, ein Auto kauft man in erster Linie mit Emotion, besonders einen "Oldtimer".
Ich freue mich, wenn ich das Auto betrachte, weil es so aussieht, wie ich mir das immer wünschte. Nicht mehr und nicht weniger.
Und nun noch zu allgemeinen Wert:
Wert ist etwas, wenn jemand bereit ist, dafür das auch zu bezahlen, sonst ist das nur fiktiv. Und da beginnt das Problem.
Auch wenn ein Schätzgutachten 2+ bescheinigt, was hilfts wenns keiner kauft !
Es kommt also letztendlich auf den individuellen Wert an und drum sollte man beim Kauf bei der Emotion bleiben, nur das zählt wirklich ! Und wenn das Wetter und die Landschaft passt, dann vergesse ich den Wert und genieße einfach nur die Fahrt.
Helmut
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On 2009-12-30 15:13, TTT333 wrote:
ich bringe es auf den Punkt, denn es ist doch eigentlich klar:
ein ausgeleiertes US Modell mit sieben Vorbesitzern, 300.000 Kilometern in schnickelgrün ist wohl kaum eine Wertanlage.
Der Ersthand SL im Sammlerzustand, wenigen zehntausend Kilometern, höchste Motorisierung und Vollausstattung steigt und steigt und steigt.......
Thomas
Ob der Wert steigt, ist eine Sache. Bei einer Anlage geht es aber auch um Rendite. D.h., ich muss die Kosten dagegen rechnen. Falls der Wagen zugelassen ist, fallen Steuern, Versicherung, Ersatzteile, TÜV u.s.w. an. Sprit rechne ich mal nicht, weil den müsste ich auch für den Alltagswagen zahlen. In vielen Fällen kommt aber noch die Garagenmiete dazu.
Allein für Steuer, Versicherung, TÜV und Garage kann man locker 300 bis 500 € pro Jahr ansetzen, d.h. in 10 Jahren muss die Wertsteigerung bei 3-5.000 € liegen, um das eingesetzte Kapital nur zu "erhalten". Da sind Inflation bzw. Zinsverlust aber noch nicht mal reingerechnet.
Bei den nicht zugelassenen Sammlerstücken habe ich im Zweifel nur die Aufwahrungskosten. Um den hohen Sammlerwert zu bewahren, darf der Wagen dann aber auch nur selten bewegt werden, d.h. die Spaßrendite fällt weg.
Fazit: Nominal habe ich oft eine Wertsteigerung. Das heißt aber nicht, dass Oldtimer per se eine gute Kapitalanlage sind.
Grüße
Michael (280 SL, 6/81)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MichaelC am 08-01-2010 11:12 ]
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- Juergen
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Was der 107er "wert" ist können doch am besten die beurteilen, dei schon mal versucht haben ihn zu verkaufen und dabei oftmals auch erfolglos waren, ausser es ging über den Preis. Wenn jemand da gewinn gemacht hat, dann doch eher, weil er einen günstigen Einkaufspreis hatte und ggf. leichte Restaurierungen in Eigenregie durchgeführt werden konnten.
Wenn man dann mal in die Zukunft schaut, wie oben ja hinsichtlich Währungsreform orakelt wurde (die in meinen Augen nicht kommen wird, das regelt sich alles über die PKW-Autobahnmaut) . dann fallen mir wieder so Schlagworte wie Bevölkerungspyramide und Altersarmut (Rentenniveau) ein. Dazu kommt eine zukünftig wachsende Anzahl von Young- und Oldtimern mit mehr Ausstrahlung als der 107.
Was ich damit sagen will ist, dass wachsendes Young- und Oldtimerangebot auf eine geringere Anzahl solventer Interessenten stossen wird, zumindest in Europa. Und Preise ergeben sich nun mal aus Angebot und Nachfrage, da beisst die Maus keine Faden ab.
Mögliches positives Szenario wäre noch, wenn Chinesen und Inder der Oldtimerei verfallen und den Markt leer saugen. Aber ob wir hier , egal ob alt oder jung, das noch erleben werden........
Juergen
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- anton12345
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das Thema ist doch schon so ausgelutscht. Alle halbe JAhr dasselbe.
Nutzt doch einmal die Suchfunktion!!!!!!!!!!!!!!
Mfg
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