Sprache auswählen

107 vs. 126

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #69485 von Dirk-R
Dirk-R antwortete auf 107 vs. 126
Hallo zusammen,

2 Fragen, die ich gerne mal beantwortet hätte:

1. Ist der Unterschied zwischen den Achsen von Vor-/Mopf wirklich so groß, dass man dies deutlich merkt, oder wird das alles "nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird"?

2. Wie hoch ca. wären die Kosten das Lenkgetriebe nachstellen zu lassen?

Würde mich freuen, wenn mich jemand mal "erleuchten" würde....

Lieben Dank & Gruß!

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #69486 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf 107 vs. 126
@ Dirk:

Zu 1.) Der Unterschied zwischen den Achsen Vormopf und Mopf ist theoretisch gewaltig, kann man schon im Engelen nachlesen. Siehe Kapitel "Flaig-Werk".

In der Praxis hingegen konnte ich nicht den geringsten Unterschied "erfahren", sieht man einmal davon ab, dass bei den gemopften die Traggelenke weitaus häufiger defekt sind.

Meiner Meinung nach eine rein akademische Debatte.

Zu 2.) Interessiert mich auch, weil bei meinem 123er grad nötig.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #69487 von Dirk-R
Dirk-R antwortete auf 107 vs. 126
Hi Oliver,

dank Dir fürs Licht anmachen.....

wäre doch schön, wenn uns jetzt noch jemand bzgl. des Lenkgetriebes helfen könnte.

Gruß
Dirk

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #69488 von chund
chund antwortete auf 107 vs. 126
Hi Florian,

mir ist vor ein paar Wochen so ein Idiot bei fast 200 vor die Schnauze gefahren, Vollbremsung in den ABS Regelbereich rein, kein Problem. Außerdem liegt er auch in schnell gefahrenen BAB Kurven wie ein Brett.

Wenn Du Dich mit Deinem 500SL bei 160 nicht wohl fühlst, stimmt da was nicht! Beherzige was Thomas geraten hat, das Lenkungsspiel was natürlich auch weg!

Gruß
Andreas

560 SL mit DTL VA-Verstärkung, 4 neuen Dämpfern und 2 neuen HA-Federn

Gruss, Andreas

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #69489 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf 107 vs. 126
Nur so als Nachtrag.

Mein gekaufter SL war vor der Restauration Zustand 3-4. Er lief den Längsrinnen auf der BAB nach wie ein junger Hund einer läufigen Hündin, machte auch einen Satz Richtung der Betontrennwand in einer Baustelle. Danach ging es sofort zur Mercedes-Werkstat. Das LG ließ sich nicht mehr einstellen, so wurde ein überholtes verbaut, da neue LG nicht lieferbar waren. Dieses LG ist jetzt noch drin. LG plus Einbau 1.4k€.

Danach hat sich die Spurtreue erheblich verbessert.
Nach der Restauration waren alle VA-Teile inkl. der Febi-Gummilager neu gemacht. Der Wagen fuhr zwar sauber geradeaus, hatte aber noch ein sehr "weiches" Fahrgefühl. Nach einem Jahr war das für mich zu grenzwertig weich geworden.

VA-Lager durch Original MB ersetzt und die VA-Verstärkungen von DTL eingebaut. jetzt ist Ruhe. Nach über 1,5 Jahren fährt der Vormopf immer noch sauber seine Linie.

Grüßle

Thomas

PS: Die DTL-VA-Lager kann ich Dir besorgen, aber lass vorher Dein LG richten. Deinen Werkstattmeister schick bei mir vorbei, er wird große Augen bekommen, hat meiner auch, nachdem ich die VA-Verstärkungen eingebaut hatte und er mal fahren durfte

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #69490 von Thilo
Thilo antwortete auf 107 vs. 126
Hallo Florian,

das Thema Lenkgetriebe (nachstellen/überhplen) wurde hier kürzlich etwas kontrovers diskutiert. Was die Kosten angeht kann es nicht so teuer sein. Ich habe dazu höchstens ne halbe Stunde gebraucht.

Gruß

Thilo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thilo am 28-08-2009 10:43 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden