Sprache auswählen

Schwarze Folie auf Scheiben beseitigen

Mehr
03 Jan. 2004 18:52 #5548 von TomTom1964
Schwarze Folie auf Scheiben beseitigen wurde erstellt von TomTom1964
So, eine habe ich noch:

mein Auto war mit diesen schwarzen Folien zur Fensterverdunkelung ausgerüstet. Diese isnd in deutschland ja auf den Seitenscheiben verboten und ich finde sie eh nicht so prall. Also habe ich die teile auf den Seitenscheiben abgezogen.
Das ging noch gut, sie haben eine kelhaften Klebefilm hinterlassen, der bei der Beseitigung immer hartnäckiger wurde:

- Waschbenzin: Klebefilm wird zäh und verteilt sich auf ganzer Scheibe,
- Spüli keine Wirkung!
- AccoPads (Topfreiniger aus sanfter Stahlwolle) funzt, habe aber Angts die Scheibe zu verkratzen und Aktion trotz erster Erfolge gestoppt...

- Theorie 1: Caramba, oder ähnliches nehmen, kommt mir ehrlich gesagt merkwürdig vor....
- Theorie 2: Schieber zum Reinigen von Ceran-Kochfeldern - hmm, das könnte klappen aber auch hier wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen......[ Diese Nachricht wurde editiert von : TomTom1964 am 03-01-2004 18:53 ]

SLC fahren ist Leben, der Rest ist warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan. 2004 19:04 #5549 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Schwarze Folie auf Scheiben beseitigen
Aceton hilft meistens bei Kleberresten (hätte aber auch Waschbenzin die Wirkung zugesagt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan. 2004 19:07 #5550 von sl-tom
Hi,
da gibt es von der Firma Kontakt Chemie diverse Mittelchen, unter anderem das Produkt Solvent. Damit sollte es eigentlich gehen. Ist speziell zum Ablösen hartnäckiger Aufkleber entwickelt worden.

bis neulich
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan. 2004 19:13 #5551 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Schwarze Folie auf Scheiben beseitigen
Hallo Tom,

dieses Problem kenne ich genau von meinem 250 TD.
Habe 1000 Mittel probiert mit demselben Erfolg wie Du.
Was letztendlich was gebracht hat wirst Du kaum glauben, es war ein Reinigungsschaum für Innenverkleidungen, so ein Universal-Schaumreiniger aus der Sprühdose. War die Idee meines Nachbarn, darauf wäre ich nie gekommen.
War zwar immer noch eine Heidenarbeit, aber damit hat es nicht mehr geschmiert und das Zeug ging recht gut weg.

Wünsche Dir viel Erfolg...

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan. 2004 20:09 #5552 von micha350sl
micha350sl antwortete auf Schwarze Folie auf Scheiben beseitigen
Hallo, wenn Du die Kleberreste entfernen willst brauchst Du nur warmes Wasser nehmen(ca40Grad), geht wunderbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2004 10:49 #5553 von TomTom1964
TomTom1964 antwortete auf Schwarze Folie auf Scheiben beseitigen
Hallo, danke für Eure Antworten:

- Aceton, davor schrecke ich etwas zurück. An falschen Stellen löst das Sachen auf, die es garnicht soll....und ich bin nicht sooo...geschickt.
- warmes Wasser hat bei mir nicht gefunzt
- der Schaumtipp klingt gut, versuche ich mal!
- werde Ergebnis hier berichten, wenn´s wieder etwas wärmer wird...

SLC fahren ist Leben, der Rest ist warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2004 14:01 #5554 von Eike
Hallo Tom, in Kabel 1 gab es mal einen Bericht über das Entfernen von Aufklebern. Dabei wurden auch diverse Mittelchen speziell zur entfernung des klebrigen Restbelags aufgeführt.

Hier ist der Link zur Sendung: Abenteuer Auto

Ich habe die Reste jeweils mühselig mit Reinigungsbenzin abgerubelt, dabei waren es aber übersichtliche, kleine Aufkleber gewesen.

Vielleicht kann Dir ja eine der genannten Firmen aus der Reportage einen Tip geben

Eike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2004 15:40 #5555 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Schwarze Folie auf Scheiben beseitigen
Hallo Tom,

gute Erfahrungen habe ich mit diesbezüglich Hartwachs (für neuwertige Autolacke) gemacht. Nicht zu verwechseln mit den dickflüssigen Reinigungspolituren. Die meisten, leider aber nicht alle, Kleberückstände lassen sich mit dem Hartwachs sehr gut entfernen.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass das Pflegemittel keine anderen Teile angreift und dass mans meistens ohnehin irgendwo in der Garage stehen hat.

Grüße aus Stuttgart

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
05 Jan. 2004 16:01 #5556 von
Hi,

bei Conrad Elektronic gibts einen Klebstoffentferner in Sprühdosen....mit angearbeitetem Pinsel....5,95Euro

Fröhliches entfernen

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
05 Jan. 2004 16:44 #5557 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Schwarze Folie auf Scheiben beseitigen
Hallo Tom,

die meisten Aufkleber lassen sich am besten von lackierten Oberflächen lösen, wenn man sie mit einem Fön vorsichtig erwärmt. Wenn man es geschickt anstellt, kann man den ganzen Aufkleber am Stück einfach abziehen.
Man muss nur darauf achten, dass man den Fön nicht allzu heiss einstellt, da ansonsten der Kunststoff des Aufklebers schmilzt.
Wenn es um Kleberreste geht, würde ich Verdünnung oder Benzin empfehlen. Vieleicht kann man die Reste auch besser entfernen, wenn man sie mit dem Fön etwas erwärmt. Dann aber vorsichtig mit Verdünnung und/oder Benzin.

Beste Grüsse,

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2004 12:59 #5558 von Hajo
Hallo TomTom,

bei dem Motorradzubehör Händler POLO gibt es einen Bremsenreiniger "Hausmarke POLO" für ein paar €, mit dem gehen die Klebereste ab. Du kannst das zeug ja auf einen Lappen sprühen und dann die Scheibe bearbeiten. Ich hab mit dem Zeug aber auch das gesamte Kunststoffmaterial im Innenraum gründlichst bearbeitet und danach mit Armor All wieder "versiegelt". Hat sehr gute Wirkung gezeigt. Probier halt mal an einer Ecke.
Gruß, Hajo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2004 22:15 #5559 von TomTom1964
TomTom1964 antwortete auf Schwarze Folie auf Scheiben beseitigen
Erst mal Danke für die Tipps. Sobald das Wetter besser ist, werde ich mich erneut an den Scheiben versuchen. da klingt ja alles ermutigend.

SLC fahren ist Leben, der Rest ist warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.