Sprache auswählen

Betrüger

Mehr
05 Juni 2009 12:41 #67310 von Krisi
Betrüger wurde erstellt von Krisi
Servus Leute,

ich bin seit ca. 6 Wochen stolzer Besitzer eines 280 SL Baujahr 80. Der Verkäufer, XXXXXXXXXXXXXXXXXXX im schönen Oberbayern, hat in mir einen gutgläubigen Trottel gefunden.
Der SL war in der Süddeutschen Zeitung inseriert, gepflegter Zustand Familienbesitz etc, etc, ich hab also angerufen und mich mit dem Verkäufer in München getroffen. Er erzählte mir seine Großtante hat das Auto neu gekauft und es ist seitdem in Familienbesitz, er hat mir einen dicken Ordner mit sämtlichen Mercedes Rechnungen vorgelegt um so die lückenlose Historie nach zu weisen. Der Kerl ist gut aussehend seriös gekleidet kam zum Termin mit einem schönen 280 se cabrio, für mich gab es keinen Grund im zu misstrauen. Also waren wir uns einig, nach Probefahrt und kurzer Begutachtung des Wagens. Ich hab mich sehr über den Kauf gefreut und bin gleich übers Wochenende an den Gardasee gefahren, auf der Rückfahrt fing die Karre immer öfter zu stottern an. Zuhause bin ich zu einem Spezialisten für alte Mercedes gefahren und der hat mir nach ausführlicher Begutachtung folgende Mängel aufgezeigt:

Karosserie:

- beide Kotflügel durchgerostet
- beide Seitenteile hinten durchgerostet
- sämtliche Bodenbleche durchgerostet, hier wurden bleche mit Teroson angeklebt!!!
- hniter den Scheinwerfern keine Bleche mehr vorhanden
- Seitenschweller und Wagenheberaufnahmen durch
- das Auto wurde für den Verkauf wohl lackiert, aber bereits nach 3 Wochen! fängt es überall schön zu blühen an....

Motor:

- Zylinderkopfdichtung defekt
- Ventildckeldichtung defekt
- Kaltstartvorrichtung defekt

Sonstiges:

- Chrom auf den Stoßstangen blüht auf
- Tank total verrostet

und diverse Kleinigkeiten.......

Bei der Übergabe des Autos hat er übrigens einen schwarzen Ordner mit den angeblichen Rechnungen in den Kofferraum gelegt, es stellte sich heraus, dass dort dann nur 2 Rechnungen von MB drin waren, eine über 2,30 €, die ander über 19 €......sonst war dar nur Müll drin.
Im Auto fanden wir zudem ca. 20 Kaffeepads, die erfolgreich den Gammelgeruch vertuscht haben.
Die Empfehlung der Werkstatt ist das Auto als Teileträger zu verkaufen, er meinte so um die € 3.000,-- müsste man kriegen. Bezahlt habe ich € 12.500,--

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Vielleicht könnte man hier eine Sammelklage machen? Ich habe bereits mit meinem Anwalt gesprochen, der sieht wenig Aussichten bei einem 30 Jahre alten Auto....
Ich bin gerade dabei mit diverse Angebote einzuholen, vielleicht kann ich das Auto ja doch noch retten.

Und Leute, ja, ich weiß ich hätte jemanden fragen sollen der sich mit diesen Autos auskennt, hab ich aber nicht...

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Könnt Ihr mir sagen wo ich möglichst günstig an die Ersatzteile komme, vor allem an einen Tank?
Vielleicht habt Ihr einen Tipp von einer guten Werkstatt in der Nähe von München?
Fotos vom Ist-Zustand werde ich nächste Woche einstellen......

Vielen Dank für Eure Infos und viele Grüße

der stark geschröpfte Krisi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ingo380slc am 05-06-2009 13:14 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Juni 2009 12:58 #67311 von
antwortete auf Betrüger
Hallo Krisi in der Krise!
1. Auch wenn es das letzte ist, was Du jetzt gern hören möchtest: Dein Autokauf war natürlich ziemlich doof. Durchrostungen und blühende Chromteile hättest Du erkennen müssen. Die genannten Motordefekte kann man nicht unbedingt erkennen. Ein erfahrener 107-Kenner hätte Defekte allerdings gehört und gefühlt.
2. Der Anwalt hat recht mit seiner Einschätzung. Allerdings gehören aufgeklebte Blechteile in den Bereich der arglistigen Täuschung. Da könnte man also den Betrugstatbestand anführen.
Vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu Forenmember "astral" auf. Der ist begeisterter 107-Fahrer und Rechtsanwalt in SH. Vielleicht hat der eine schlagende Idee.
Grüße
Matthias

Mehr
05 Juni 2009 13:04 #67312 von Krisi
Krisi antwortete auf Betrüger

Servus Josh,

ich weiß das war ziemlich doof....danke dennoch für Deine Antworten. Bezüglich der Durchrostungen kann ich nur zu meiner (wenn auch schwachen) Entlastung sagen, dass da Tonnenweise Unterbodenschutz drüber geschmiert wurde....Ich hatte halt keinen Grund erkennen können dem verkäufer zu misstrauen...saudoof

Gruß
Krisi

Mehr
05 Juni 2009 13:25 #67313 von Krisi

Bescheidene Frage.....Darf man den Namen eines Betrügers nicht nennen? Oder warum wurde mein Text bearbeitet?

Gruß Krisi

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Juni 2009 13:30 #67314 von
antwortete auf Betrüger
Lieber "Krisi".

Ich habe in Deinem eigenen Interesse Deinen ersten Beitrag entschärft.

Den Ärger kann ich gut verstehen, aber in einem öffentlichen Forum sind Anschuldigungen in dieser Form mit Namensnennung fehl am Platz.

Du kannst einen Betrüger gerne mit Namen nennen. Aber erst dann wenn er als Betrüger verurteilt wurde.

Ciao & Viel Erfolg!!!
Ingo

Mehr
05 Juni 2009 13:32 #67315 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Betrüger
Hallo

ohne dass ich jetz auf den sachverhalt in allen einzelheiten eingehen kann

ich würde das als betrug ansehen: gezielte täuschung über tatsachen um dich zum kauf des autos zu verleiten dass du sonst nicht gekauft hättest

der ordner mit den rechnungen ist das beste beispiel dafür

es kommt daher auf die problematik mängel/30 jähr. gebrauchtwagen nicht an.

fazit: anzeige und rückforderung des gesamten kaufbetrags

und hoffen dass der verkäufer noch solvent ist

herrichten würde ich das auto auf keinen fall da wirfst du nur geld hinterher und vergrösserst deinen schaden

um so schneller du rechtliche schritte einleitest um so besser für dich und um so grösser die chancen noch was zu zurückzukriegen

Edgar

P.S. beweismittel sichern nicht vergessen (kaffepads und sachverständigengutachten über zustand bei übergabe bzw. jetzt knapp danach)

auf alle fälle kein mitleid mit dem betrüger[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 05-06-2009 20:39 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Juni 2009 13:32 #67316 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Betrüger
Hallo Krisi,

tja im nachinein kann ich da nur sagen dumm gelaufen.

Der Name des Verkäufers wurde zensiert, da die Sternzeit-107 noch eine Weile weiter exisitieren soll und ich kein Interesse an einer zivil-/strafrechtlichen Auseinandersetzung habe.

Dies wird Dir auch Dein Anwalt bestätigen. Eine Namensnennung in einem Forum wäre immer auch Rufschädigung, gegen die der Verkäufer vorgehen könnte.

Wie gesagt, da habe ich kein Interesse daran.

Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Versuch doch noch was von dem Geld zurückzubekommen.

Grüßle

Thomas, Hausmeister

Mehr
05 Juni 2009 13:33 #67317 von Krisi

Alles klar, danke und Gruß

Mehr
05 Juni 2009 13:57 #67318 von MB-Spiele
MB-Spiele antwortete auf Betrüger
Poste diese Story doch mal im Sternschuppen-Forum .
Unter den User ist ein Anwalt, der Dir in dieser Sache ganz sicher weiterhelfen kann.

Ein Anwalt, "der wenig Aussichten bei einem 30 Jahre alten Auto sieht ..." ist ganz sicher nicht was Du brauchst.

Ich weiß, dass in dem oben genannten Forum ein Anwalt aus Hamburg in einem ganz ähnlichen Fall erfolgreich war.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MB-Spiele am 05-06-2009 13:59 ]

Mehr
05 Juni 2009 14:51 #67319 von melmax
melmax antwortete auf Betrüger
Hallo Krisi,
du musst mit Hilfe eines Rechtsanwaltes ein sog. Beweissicherungsverfahren einleiten. Der Gutachter wird vom Gericht beauftragt und fertigt ein Gutachten über den Zustand des Fahrzeuges an. Diesen dann dokumentierten Zustand vergleicht das Gericht mit den Angaben im Kaufvertrag. Hoffentlich steht da etwas vernünftiges drin. Mündliche Angaben beim Kauf sind völlig wertlos. Veränderungen am Auto erst nach Erstellung des Gutachtens vornehmen!!

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? In der ADAC-Plus-Mitgliedschaft ist so ein Fall abgedeckt.

Grüsse
Johannes

Mehr
05 Juni 2009 15:11 #67320 von Krisi

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten Leute,

ich werde wohl tatsächlich erstmal ein Gutachten machen lassen, ich denke man könnte dem Verkäufer schon arglistige Täuschung nachweisen.....

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruß

Krisi

Mehr
05 Juni 2009 15:35 #67321 von MB-Spiele

On 2009-06-05 15:11, Krisi wrote:

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten Leute,

ich werde wohl tatsächlich erstmal ein Gutachten machen lassen, ich denke man könnte dem Verkäufer schon arglistige Täuschung nachweisen.....

Wichtiges Detail: "… mit Hilfe eines Rechtsanwaltes ein sog. Beweissicherungsverfahren einleiten …"

Mehr
05 Juni 2009 18:23 #67322 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Betrüger
Lies Deine PN´s

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
05 Juni 2009 22:34 #67323 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Betrüger

Lieber Krisi,

den Ärger über den Reinfall kann ich gut verstehen.

Aber wie oft haben wir hier schon den dringenden Rat gegeben, VOR dem Kauf die Kaufberatung zu verwenden und jemanden mitzunehmen, der mit dem 107er Erfahrung hat...

So leid es mir tut: Wer sich eine solche Gurke derart leichtgläubig andrehen lässt und dann anschließend meint, mittels Gerichten und Rechtsanwälten den wirtschaftlichen Schaden reparieren zu können, wird am Ende erleben, dass er dem schlechten Geld nun auch noch gutes hinterhergeworfen hat.

Bevor Du das Dir verbliebene Geld in schicke Anwaltskanzleien trägst, damit die Pensionen überforderter Richter sicherst oder gar für unsinnige und ebenso unnutze Gefälligkeitsgutachten und Gegengutachten ausgibst, steck es lieber ins marode Auto. Da hast Du garantiert mehr davon.

Such Dir einen seriösen Karosseriebauer und überleg wie viel Du investieren musst und kannst, um aus der Karre einen brauchbaren Oldie zu machen. Der andere Weg garantiert Dir nach einem jahrelangen nervenaufreibenden Verfahren bestenfalls einen Vergleich. Bis dahin bist Du Besitzer eines Rosters obwohl Du ja eigentlich einen Roadster wolltest.

Viel Erfolg und hoffentlich irgenwann auch dann viel Freude mit dem 107er

Oliver

Mehr
05 Juni 2009 22:50 #67324 von Juergen
Juergen antwortete auf Betrüger
In so eine Gurke würde ich keinen Cent mehr stecken, denn am Ende kostet er so viel wie ein guter 107 und bleibt trotzdem eine Gurke, weil z.B. die Innenausstattung optisch dann auch nicht zum aufgepeppten Rest passt. Um die Innenausstattung dann auch noch auf den gleichen Zustand zu bringen, kostet es dann noch mal eine Stange Geld.

Besser durch einen erfahrenen Anwalt die Möglichkeiten prüfen lassen, ansonsten den Betrag als Lehrgeld verbuchen als nochmal den gleichen Betrag darin zu versenken, denn der wird sicher notwendig werden, wenn man es nicht selber machen kann.

Jürgen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 05-06-2009 23:15 ]

Mehr
05 Juni 2009 22:54 #67325 von delahaye
delahaye antwortete auf Betrüger
Hallo Krisi

Ich denke , das ich Dir behilflich sein konnte , bitte um Kontakt,

Grusse ,
Robert

Mehr
06 Juni 2009 06:05 #67326 von Weigist
Weigist antwortete auf Betrüger
Hallo Kisi

Es tut mir leid für Dein Pech.
In der rechtlichen Lage bin ich kein spezialist.

Was die Technik angeht, würde ich Dir auch empfehlen keine Infestitionen in dieses Auto zu tätigen.
Die Liste ist schon horrend, und dann ist es vielleicht nur die Spitze des Eisberges.
Vielleicht gibt es ja im Forum Mitglieder, welche die Totalrestaurierung schon gewagt haben, und welche Kosten sie verursacht haben.

Tatsächlich denke ich, dass sich ein (total)restaurieren eines 107 im Moment nicht lohnt, da für das gleiche Gelt bessere Autos zu bekommen sind.
Zum Beispiel sind die Preise in den USA zur zeit sehr interesant.
Für die 12500 Euro könntest Du zum beispiel 2 Wochen Ferien machen und noch einen tiptopen 560er mit nach Hause nehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Michel

Mehr
06 Juni 2009 06:36 #67327 von Weigist
Hallo Kisi

Hier ein Auszug der benötigten Arbeiten!!!!!!!!!!

Restoration

Gruss Michel

Mehr
06 Juni 2009 09:58 #67328 von Zoo-Motor
Zoo-Motor antwortete auf Betrüger
Servus Michel,

mit Restauration hat Dein Link aber überhaupt nix zu tun - die Bilder zeigen das klassische "Wiederhinbraten", das seeehr viele 107er im Laufe ihres Lebens einmal über sich ergehen lassen mussten.

Gruß

Thomas

Mehr
06 Juni 2009 11:45 #67329 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Betrüger
Wirtschaftlich mag eine Totalrestauration eines 107ers (noch!) unsinnig sein, aber diejenigen, die es gemacht haben, sind heute Besitzer eines Fahrzeugs, das sie um keinen Preis der Welt wieder hergeben würden.

Unser Sternzeit-Hausmeister ist übrigens das beste Beispiel dafür.

Krisi, beschaff Dir mal das Buch vom Thomas (siehe Menü: "FSB-Verlag"). Dann kannst Du vielleicht selbst einschätzen, ob Du so etwas hinbekommst oder auch nicht.

Die aufgezählten Karosseriemängel sind jedenfalls "ganz normal" und dürften noch reparierbar sein. Die Motormängel sind reine Schrauberei und ca. 200 Euro Teile-Aufwand.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
06 Juni 2009 13:55 #67330 von Juergen

On 2009-06-06 11:45, Oliver107 wrote:

Die aufgezählten Karosseriemängel sind jedenfalls "ganz normal" und dürften noch reparierbar sein. Die Motormängel sind reine Schrauberei und ca. 200 Euro Teile-Aufwand.

Viele Grüße

Oliver

Wirtschaftlich ist eine Totalrestaurtion bei einem Massenprodukt wie dem 107 IMMER unsinnig, das ändert sich auch dadurch nicht, weil Einige diesen Weg trotzdem gegangen sind. Meistens war es nur, wie hier, aus der Not geboren, weil man den Schrott einmal am Bein hatte und nicht mehr wusste was man sonst damit machen soll oder weil man an einer Ecke Anfing und auf halben Weg merkte was noch alles zu machen ist.

Für 20-25.000 Euro, was diese Restauration mit Anschaffung mindestens kosten wird, gibt es Top-Mopfmodelle und die werden im Wert immer höher liegen, jetzt und in Zukunft.

Krisi macht mich nicht den Eindruck eines erfahrenen Schraubers, da helfen ihm die Teilekosten wenig. Um die Zylinderkopdichtung beim 280iger zu wechseln , schraubt man fast den ganzen Motar auseinander. Bei der Gelegenheit lässt man dann sinnvollerweise gleich neue Ventile einbauen und den Zylinderkopf neu planen etc. etc.
Was interessiert da der Preis für die Dichtung ?

Und da hat der Zoomotor völlig recht, dass in dem Link ist keine Restaurierung. Du wird genauso nur übergetüncht und der Schlamassel geht in ein paar Jahren wieder von vorne los.

Gruss
Jürgen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 06-06-2009 13:58 ]

Mehr
07 Juni 2009 02:33 #67331 von Weigist
Hallo Zusammen

Der Link "Restauration" sollte nicht aufzeigen wie eine Restauration gemacht werden sollte, sondern welche Schäden bez. Mängel in einem "schlechten" 107 hausen können.
Der Beschreibung nach dürfte der 280SL von Kisi in einem ähnlichen Zustand sein.

Ich denke nicht dass sowas mit ein "bisschen was machen" und ein paar Dichtungen zu besorgen ist.

Gruss Michel

Mehr
07 Juni 2009 08:05 #67332 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Betrüger
Hi,

ich würde mal sagen, das ist eine Sommerlochente. So **** kann einer allein ja gar nicht sein - vielleicht daher die Frage nach der Sammelklage.

Wenn nicht, würde ich statt eines Anwalts einen guten Augenarzt empfehlen, den zahlt dann wenigstens die Kasse.

Gruß Björn

Mehr
07 Juni 2009 11:26 #67333 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Betrüger
Hallo Krisi,

mach Dir nichts draus, dass einige hier ziemlich schadenfroh sind. Dies solltes Du an Dir abprallen lassen. Im geringen Maße ging es mir ähnlich, ich habe mir einen Rechtsanwalt genommen und 40% des Kaufpreises (über einen Vergleich) rausgeholt. Wichtig wäre hier eine Rechtsschutzversicherung. Wenn Du die hast, würde ich gleich loslegen.

Wenn du sehen und lesen willst, wie es mir ging und was letztlich damit verbunden (Restauration, Dauer, Umfang, Kosten) war, schribe mir eine PN (persönliche Nachricht). Ich gebe Dir dann eine Website, die Du ansehen kannst und einen RA-Namen, der aus sowas spezialisiert ist.

Und noch was: Ich denke, dass es einige aus dem Forum ähnlich ergangen ist, jedoch würde derjenige das wohl kaum einer zugeben.

Empfehlung: Umfang der notwendigen Arbeiten bei Mercedes Benz per Kostenvoranschlag geben lassen (das wäre dann der worst case), dann auf die Suche nach geeigneten Reparatur-Partnern gehen (oder/und von Formumsmitgliedern) lassen, dein Konto auf genügend Deckung prüfen und rund 1 Jahre Arbeit, Planung und Durchführung mit viel Koordination einplanen.

Ergenis: Es lohnt sich trotz des Aufwandes, anschließend wirdst Du eine innege Beziehung zu Deinem Fahrzeug haben.

Melde Dich, wenn ich helfen kann.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Mehr
07 Juni 2009 12:26 #67334 von MB-Spiele
@Ralph

Wie ähnlich war Dein Fall? Wurdest Du ebenfalls arglistig getäuscht?
Wenn der Verkäufer zum Beispiel angibt der Wagen wäre unfallfrei und es stellt sich
später heraus, dass es nicht stimmt, so kann er angeben es selbst nicht gewusst zu
haben. In solchen Fällen würde ich einen Vergleich vermuten.

Bei einer arglistigen Täuschung, wie Krisi sie beschrieben hat, kann es eigentlich nur
ein Ergebnis geben: Geld zurück.

Ich hoffe, dass wir hier auch den Ausgang der Sache erfahren werden.
Einiges läuft ja offensichtlich bereits per PN etc.

Mehr
07 Juni 2009 13:04 #67335 von Juergen

On 2009-06-07 11:26, DrRalph wrote:

Ergenis: Es lohnt sich trotz des Aufwandes, anschließend wirdst Du eine innege Beziehung zu Deinem Fahrzeug haben.

Gruß von Ralph

Was lohnt sich trotz des Aufwandes ? Wenn er keinen deutlichen Preisnachlass bekommt, lohnt sch das sicher nie.

Bei dem innigen Verhältnis will ich sicher zusimmen.

Jürgen

Mehr
07 Juni 2009 13:07 #67336 von Bobby
Bobby antwortete auf Betrüger
Hallo und schade, den juristischen Weg würde ich auch nicht wählen. Kennst Du denn keinen dem Du 500 Euro gibst und der dann deinem Verkäufer mal eben den Arm bricht. Wer mich bewußt so übers Ohr hauen würde, der würde auch Besuch bekommen. Und der würde weh tun.

Bobby

Mehr
07 Juni 2009 13:37 #67337 von HSK-560
HSK-560 antwortete auf Betrüger
schöne SCh..... was Dir da passiert ist, aber naja wenn man denkt ein gutes Angebot gefunden zu haben mit der Farbe und Ausstattung dann kann einem schonmal so ein dicker Fehler passieren. Habe mir mal einen Superseven gekauft das war im Nachgang auch eine Bastelkiste, wußte man ja vorher aber naja will man ja dann nicht wahrhaben wegen der Vernunft

wenn wenigstens einige Deiner Anbauteile ( hoffentlich) in gutem Zustand sind würde ich dem Weigist Rat mal überdenken. Aber dann bevor DU buchst würde ich mich erstmal richtig informieren und etwas vorbereiten, das ist ja keine Hexerei, eigentlich.. dann hast Du wenigstens 3-4t€ für die hier völlig überteuerten EU Umbauteile " gerettet".

Ich würde erstmal einen Rechtsanwalt beauftragen der im Thema ist und dann auf volle Summe zurück fordern -- obs was wird naja großes ??? Druck machen und gas geben.

Wenn die Kohle wieder da sein sollte kannst DU immer noch in Ruhe überlegen, bevor Du den ganzen Sommer hinter Teilen her schießt usw... Da lieber die Weigist Version.

und RUSTFREE MURSI koofen, da sind mir die Kuhfänger erstmal egal!!

viel Glück beim Anwalt, so einen Deal wünscht man niemanden

Markus

Mehr
07 Juni 2009 14:43 #67338 von HSK-560
HSK-560 antwortete auf Betrüger
guckt mal hier der hatte auch Pech trotz Erfahrung, in diesem Falle sogar ein US Import...

www.autobild.de/artikel/oldtimer-import-aus-den-usa_431628.html

shit happens...

Markus

geteiltes Leid ist halbes Leid

Mehr
07 Juni 2009 15:05 #67339 von Charly
Charly antwortete auf Betrüger
Hallo Krisi,

ich weiss, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber mal davon abgesehen, dass man dich wohl betrogen hat, war ich doch ziemlich baff, als ich folgenden Satz von dir las:

"Ich hab mich sehr über den Kauf gefreut und bin gleich übers Wochenende an den Gardasee gefahren, auf der Rückfahrt fing die Karre immer öfter zu stottern an."

Da frage ich mich schon ein bisschen, ob man mutig, optimistisch, naiv oder gar total bescheuert sein muss, um mit einem Fahrzeug, von dessen Zustand man nicht die geringste Ahnung hat, einfach mal so, ohne jede Vorbereitung, ca. 700km zu fahren. Du hast dabei nicht zufällig auch noch einen Abstecher über das Stilfser Joch gemacht? Dann hättest du uns vermutlich auch noch was über den Zustand der Bremsanlage berichten können - vorausgesetzt, du hättest es überlebt.
Nein, sowas verstehe ich wirklich nicht. Bevor man mit so einem unbekannten Auto losfährt, ist es doch wohl selbstverständlich, erst mal alle Flüssigkeiten zu erneuern und sich wenigstens vom Zustand von Bremsanlage, Lenkung, Reifen und Beleuchtung zu überzeugen.
Auch lückenlose Wartung bei Mercedes sagt noch lange nichts über einen verkehrssicheren Zustand aus.

Gruß
Günther

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden