Sprache auswählen

560SL Leerlauf leicht erhoehen, wie geht das?

Mehr
30 März 2009 03:36 #65683 von Adil
Hi Forum,

kann mir jemand sagen, wie der Leerlauf am 560er eingestellt wird?

Danke,
Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2009 08:23 #65684 von melmax
Hallo Adil,

die Leerlaufdrehzahl ist eigentlich in der Leerlaufreglerelektronik fest eingestellt. Man kann aber durch einen Bypass zum Leerlaufsteller die Leerlaufdrehzahl anheben. Der Leerlaufsteller ist Nr. 336 im angehängten Bild. Der Bypass ist die Hülse 402. Durch Öffnen oder Vergrössern der Bohrung dieser Hülse kannst du die Leerlaufdrehzahl anheben. Am besten nur in kleinen Schritten vorgehen und probieren, wieweit die Drehzahl gestiegen ist. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüsse nach CA

Johannes

Mehr
30 März 2009 09:23 #65685 von Jean
Moin,

im Gegensatz zu einem Garagenschrauber der nur experimentiert,
aber nichts richtig repariert, würde ein richtiger Mechaniker
den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen. Teil 336

Vielleicht mit Bremsenreiniger.

VG Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
30 März 2009 12:19 #65686 von agossi
Hallo zusammen,

auch das Ändern des Bypasses bringt nichts, den wie gesagt, elektronisch geregelt. Die Elektronik verkleinert dabei also einfach den Querschnitt durch den die Leerlaufluft geht, bis die Drehzahl wieder stimmt.

Die Drehzahl kann nicht eingestellt werden, egal wie man es anstellt.

Gruss
Andi

Mehr
30 März 2009 12:52 #65687 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf 560SL Leerlauf leicht erhoehen, wie geht das?
Hallo Adil,

was hast du den für ein Problem mit dem Leerlauf? Normlerweise ist der so bei 600 U/min mit Fahrstufe noch etwas weniger. Wenn dir das zu langsam ist kannst du den PIN 5 des Leerlaufsteuergrät an Masse legen dann läuft er mit eingelegter Fahrstufe ca. 50 U/min schneller.

Wenn der Leerlauf zu hoch ist, ist es meist Falschluft oder der Leerlaufschalter an der Drosselklappe geht nicht dann läuft er auch zu schnell.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
30 März 2009 17:06 #65688 von melmax
Âlso so ganz weit hergeholt von mir war das jetzt nicht. Beschrieben ist die Maßnahme in der WIS Kapitel 07.3-112 "Elektronische Leerlaufdrehzahlregelung prüfen"; ein Ausschnitt siehe Anhang.

Es ist natürlich klar, dass zuerst der Leerlaufsteller überprüft und gereinigt werden muss. Weiterhin sollte man andere Fehler weitgehend ausschliessen können.

Grüsse
Johannes

Mehr
30 März 2009 19:45 #65689 von Adil
Hi Thorsten und Alle,

ich werde auf jeden Fall heute abend mal Teil 336 experimentell reinigen. Und nach Vacuumfehler suchen.

Das Problem:
- wenn der Motor kalt ist, ist der Motorlauf etwas unrund und die Drehzahl etwas niedriger.
- es erscheint mir so, als ob der Wandler nicht genug Druck bekommt und die Fahrstufe nicht richtig einlegt
- das legt sich nach ca 1 Minute

Adil

Garagenschrauber weils Spass macht

Mehr
30 März 2009 20:19 #65690 von Jean
Hallo Garagenschrauber

das beschriebene Getriebeverhalten hat aber nichts mit der Leerlaufgeschichte zu tun.

Für mich klingt es nach zu niedriegem Automatikgetriebeoelstand,
oder verschmutzen Filter.

VG Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
30 März 2009 20:41 #65691 von Adil
Danke Jean, dann schaue ich da auch gleich mal rein.
Gruss,
Adil

Mehr
30 März 2009 21:19 #65692 von adischuster
Hallo Adil !

- wenn der Motor kalt ist, ist der Motorlauf etwas unrund und die Drehzahl etwas niedriger.

- das legt sich nach ca 1 Minute

Könnte auch daran liegen, dass das Gemisch zu mager ist (Kaltstartventil), verlegter Benzinfilter oder zuwenig Benzindruck.

Gruß adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 30-03-2009 21:24 ]

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
31 März 2009 03:35 #65693 von Adil
Zwischenmeldung.
Automatikfgetriebeoelstand konnte ich noch nicht pruefen, da ich im Moment gar keinen Leerlauf mehr habe. Beim Reinigen des Leerlaufstellers habe ich ein defektes Thermovacuumventil gefunden (Teil 0001407160, 50grad C). Das muss ich jetzt erst einmal tauschen.

Danke nochmals fuer die Hinweise.

Adil

Mehr
06 Apr. 2009 12:42 #65694 von Richy
Hallo Adil,

ich hab mal im Forum gelesen, dass du deinen 107er nach Deutschland verkaufen willst. Hier ein paar Tips dazu:
Meinem Freund haben wurden bei verschiedenen Transporten schon 3 Hardtops geklaut, von den Bedienungsanleitungen ganz zu schweigen. In den Containern werden die Autos mit Spanngurten befestigt, was zu Scheuerstellen im Lack führen kann, ist leider an meinem 107er passiert. Konnte mit viel Mühe auspoliert werden.

Zu deinem Leerlauf, ich hab dieselben Probleme mit einem US 380er Bj 81 aber auch noch Probleme mit der Einspritzung daher folgt der komplette Reparaturbericht wenn er fertig ist.

Grüsse in die Sonne

Richy

380 SL USA Typ

Mehr
06 Apr. 2009 19:57 #65695 von Adil
Danke Richy.
Beim Spediteur meines Vetrauens ist noch nichts abhanden gekommen. Auch wurden noch keine Schaeden berichtet.

Leerlauf ist wieder gut, habe Ventil getauscht, Leerlaufsteller gereiningt und die zwei abgehenden Gummituellen getauscht.
Automatik brauchte tatsaechlich 200ml Fluessigkeit. Jetz schaelt alles wieder wie es soll.

Das Auto ist fuer E9000 zu haben.
Gruss,
Adil

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden