Sprache auswählen

Elektrik im Motorraum - wer kennt die Funktion dieses losen Steckers?

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #65251 von party-hardy
Hallo Harald,

hättest Du mir ein Foto von diesem elektropneumatischen Umschaltventil? Dann könnte ich mir mal ein Bild vom Soll-Zustand machen.

Ist es schlimm, wenn ich dieses Ventil jetzt nicht hätte? Was hat das für Auswirkungen auf die KE-Jetronic?

Mein gemopfter 300 SL hat die Fahrgestellendnummer - 094920 und wurde am 20.10.1988 ausgeliefert und am 07.11.1988 (erst-)zugelassen. Es ist ein handgeschalteter SL mit serienmäßigem Werkskat. Lt. Vorbesitzer (mit dem ich heute auch telefoniert habe) hat dieser nichts am Motorraum verändert oder ein-/ausgebaut. Als ehemaliger DB-Ingenieur gab er mir den Hinweis, dass in Mercedes-Fahrzeugen komplette, baureiheneinheitliche Kabelstränge mit Steckern eingebaut waren, wenngleich einzelne Stecker nur bei bestimmten Motorisierungen bzw. Ausstattungsdetails benötigt werden. Dies war seine Vermutung/Erklärung.

Bin jetzt immer noch ein wenig unsicher, ob dieses Steckerteil wichtig ist, dass es angeschlossen ist oder ob man auf das Umschaltventil-Ensemble verzichten kann.

Grüße

Hardy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #65252 von HvH107
Hallo Hardy,

anbei ein kleines Bild vom Ventil mit aufgestecktem Stecker (roter Kreis).
Rechts ist die obere Verschraubung des Stoßdämpfers zu erkennen - zur Orientierung.

Recht gut zu erkennen sind die beiden Unterdruckschläuche (Unterdruckversorgung und Schalt-Anschluß zum Regenerierventil), die durch das Schaltventil miteinander Verbunden werden.
Auf WIS-CD gibt es ein prima Funktionsschema, hier trägt das Schaltventil die Nummer Y58/1.

Normalerweise sollte diese Tankentlüftungsanlage bei einem 88er Mopf mit Werks-Kat verbaut worden sein. Ob es Ausnahmen gab, weiß ich nicht.

Wenn die gesamte Anlage nicht verbaut (oder entfernt) wurde, sollte zumindest der Anschluss am Drosselklappenstutzen verschlossen sein, die Belüftung des Tanks erfolgt dann ins Freie. Die Motronic wird aufgrund der früher nur rudimentär vorhandenen Eigendiagosefunktionen vermutlich kein Problem mit dem offenen Stecker haben.

Viele Grüße,
Harald

... dessen Digi-Cam-Akku gerade schlapp gemacht hat und der sein Akkuladegerät nicht findet [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HvH107 am 13-03-2009 23:09 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden