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Elektrik im Motorraum - wer kennt die Funktion dieses losen Steckers?
- party-hardy
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da ich mit der elektrischen Anlage im Motorraum des 300 SL (MOPF) als "Sternzeit-Neuling" noch nicht so vertraut bin, hätte ich eine Frage an die Experten unter Euch.
Beim heutigen, spätabendlichen Motorraum-Aufbereiten meiner Neuerwerbung 300 SL ist mir ein loser Stecker (siehe die drei angehängten Bilder) aufgefallen, für den ich allerdings keine passende Kupplung gesehen habe. Das Kabel dieses Steckers war bereits so gebogen, dass es unter einer anderen Leitung untergeklemmt war. D.h. dieses Kabel scheint wohl schon seit Längerem nicht angeschlossen gewesen zu sein.
"Ausfallerscheinungen" oder Defekte im Fahrbetrieb waren dadurch noch nicht verbunden, nur würde mich interessieren, welche Funktion der Stecker hat (auf dem 2. Bild sieht man den Stecker in Nahaufnahme-neben dem Mercedes-Emblem ist ein großes "K" ersichtlich).
Zunächst dachte ich, dass es evtl. ein zusätzliches Kabel für die Zündverstellung (für Bleifrei Normalbenzin) ist, da der Stecker ähnlich groß ist. Diese Vermutung ist jedoch falsch. Der Stecker samt Kabel wurde mit einem Kabelbinder an der Kotflügel-Innenwand zum Motor (auf der Fahrerseite) befestigt. Könnte dies auch eine Leitung sein, die man nur benötigt, falls im Nachhinein Mercedes-Zubehöraggregate eingebaut werden (z.B. Standheizung, Klima, Tempomat oder dgl.?).
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Danke für Eure Mithilfe und abendliche Grüße
Hardy [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : party-hardy am 11-03-2009 21:28 ]
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- party-hardy
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Leider hältst Du die Nummer auf dem Stecker zu...
Könnte ja hilfreich sein.
Grüße
Matthias
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- party-hardy
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Ansonsten schaue ich gerne morgen abend nach dem Büro nochmals nach der exakten Nummer und stelle sie hier rein.
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- stederdorfer
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könnte es sein, dass an diesem Universal-2pol. Meredes-Stecker mal der Außenfühler einer Außentempanzeige (ggf. auch VDO- Universal- Gerät) gesteckt hat?
Grüße aus der Heide, Jürgen
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- party-hardy
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die teilenummer am stecker sagt nix über dessen funktion aus
ist nur die teilenummer des kunststoffgehäuses
und die stecker kommen öfters vor
über die funktion bin ich etwas ratlos
überleg mal ob alles funktioniert bzw etas abgebaut worden sein könnte
scheinwerfer wiwa oder sowas in der grössenordnung
Edgar
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- Speedy1
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hat das Fzg. evtl. eine Scheinwerferreinigungsanlage, die "trockengelegt" wurde?
Bei meinem 280 SL sieht der abgezogene Stecker ähnlich aus...
Grüße
Sven
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- party-hardy
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danke für den Tipp, nur die (ab Werk verbaute) Scheinwerferreinigungsanlage hatten wir beim Verkauf auf einwandfreie Funktion getestet. Auch alle anderen elektrischen "Helfer" verrichteten auf den ersten 400 km mit dem SL ihren Dienst. Das ist ja das Kuriose....Das einzige Manko sind zwei defekte Birnen in der Instrumentenbeleuchtung (bei der Hezungsanlage) - aber das ist ja eine andere "Baustelle".
Hmm, was könnte der Stecker nur für eine Funktion haben? Das Kabel mit dem Stecker endet - von der Länge aus betrachtet - ca. 15 cm hinter dem Einstellrad für den Treibstoff - quasi auf halber Hohe des Luftfilterjkastens (also an sich zu kurz, um elektrische Bauteile für die Scheinwerfer zu erreichen).
Was habt Ihr sonst noch für Ideen?
Grüße
Hardy
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- agossi
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könnte auch die Ansteuerung für die Pumpe der Sekundärlufteinblasung sein
Prüf mal, ob nach dem Kaltstart die Luftpumpe mitläuft.
gruss
Andi
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- PanTau
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schieb doch mal den schwarzen Schutzschlauch zurück und schreibe die Aderfarben auf.
Dann kann man im Schaltplan nachsehen, denn dort stehen Aderfarben und Funktion.
Gruß
Frank
VG
Frank
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- Juergen
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On 2009-03-11 22:15, party-hardy wrote:
Hmm, das ist die Frage. Das Auto hat die serienmäßige Außentemperaturanzeige in der mittleren Belüftungsrosette am Armaturenbrett verbaut. Bei der vorderen Kennzeichenmontage machte mich der Verkäufer aktuell darauf aufmerksam, dass an dem Halteblech für das Vorderkennzeichen der Fühler für diese Anzeige angebracht ist (dieser hat die Form eines länglichen Klinkensteckers wie z.B. bei einem Hifi-Kopfhörer). Ist die Anbringung des Fühler dort evtl. nicht original, sondern dort, wo ich jetzt den Stecker gefunden habe?
Für die AT-Anzeige hat das so schon alles seine Richtigkeit.
Was willst du denn mit dem Fühler im Motorinnenraum, wenn er die Aussentemp. messen soll ??
Bei der aktuellen Wetterlage kann ich zwar den Wunsch nach höheren Temperaturen verstehen, aber nur wenn sie auf der Anzeige stehen, wird es trotzdem noch kein Cabio-Wetter.
Jürgen
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- party-hardy
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beim Kaltstart läuft ein Bauteil im Motor mit, dessen Geräusch nach einer halben Minute/Minute verschwindet (habe das gestern im Innenraum gehört, als ich aus der Garage ausfuhr).
Hallo Frank, hallo Matthias
werde heute abend die Aderfarben des Kabels bzw. die Teile-Nr. des Steckers aufnotieren. Vielleicht gibt es dann weitere Klarheit.
Grüße
Hardy
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- party-hardy
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ich war soeben in der Garage. Der Stecker trägt neben dem Mercedes-Stern und dem Großbuchstaben "K" auch eine (Ersatzteil?-)Nummer: 008 545 03 28 (da die Zahlen so mini waren, könnte es auch 008 545 08 28 sein). Der Stecker hat zwei Drähte: Einen schwarzen mit einem dünnen roten Strich und einen anderen in der Farbe braun.
Vielleicht könnt Ihr mit diesen Angaben Näheres herausfinden?
Danke für Eure Recherchen
Grüße
Hardy
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- Michael_Vogt
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auf der gezeigten linken Seite befindet sich bei meinem 420SL Bj.86 ein Magnetventil zum Umschalten zwischen Standard- und Economy-Fahrprogramm des Automatkgetriebes. Hierzu wird ein zweipoliger Stecker verwendet. Leider kann ich nicht sehen, ob Dein Fahrzeug dieses Magnetventil hat oder hast Du ein manuelles Getriebe in Deinem 300SL ? Dann ist dieser Stecker funktionslos.
Viele Grüsse,
Michael
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- stederdorfer
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Gruß, Jürgen
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- Efendi
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ich glaueb bei meinem 280er ist an dieser Stelle das Kabel für die Bremsverschleißanzeige zusammengesteckt die durch den Radlauf zum Achsschenkel geht. Ist es das vielleicht? Keine Ahnung ob die Anzeige leuchtet wenn der Stecker abgezogen ist? Bei dem Bild im Anhang ist der Stecker unter der Feder für die Motorhaube zusammengesteckt und führt durch die Tülle unter dem Bremszylinder zum Achsschenkel.
Gruß
Christian
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Gerd
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Dein Mittwochs-Quiz scheint ja doch anspruchsvoller zu sein, als erwartet.
Als Not-Mopf-SL´er sollte ich Dir aber helfen können: Der von Dir gezeigte Stecker gehört zum "Umschaltventil Regenerierung (Kraftstoffverdunstung)".
Mit diesem Ventil kann das Steuergerät der KE-Jetronic die sog. "Tankentlüftung", d.h. das Ansaugen von kraftstoffhaltigen Gasen aus dem Tank (die in einem Aktivkohlebehälter im Kotflügel vorne links gesammelt werden) zu- oder abschalten.
Der von Dir gezeigte Stecker gehört auf ein elektrisches Umschaltventil, dass wiederum Unterdruck auf das sog. "Regenerierventil" freigibt. Dadurch öffnet dieses pneumatische Ventil und gibt eine Verbindungsleitung zwischen Drosselklappenstutzen und Aktvkohlebehälter frei - alles klar?
Genau da, wo der Stecker hängt, sollte dieses elektropneumatische Umschaltventil sitzen. Falls nicht, hat Dein Fahrzeug dieses System nicht.
Entweder, weil das Fahrzeug werksseitig nicht damit ausgerüstet wurde (evtl. ohne Kat?), oder weil jemand dieses System deaktiviert und ausgebaut hat.
In der Hoffnung etwas Licht ins Dunkel des Maschinenraumes gebracht zu haben grüßt
Harald
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- party-hardy
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hättest Du mir ein Foto von diesem elektropneumatischen Umschaltventil? Dann könnte ich mir mal ein Bild vom Soll-Zustand machen.
Ist es schlimm, wenn ich dieses Ventil jetzt nicht hätte? Was hat das für Auswirkungen auf die KE-Jetronic?
Mein gemopfter 300 SL hat die Fahrgestellendnummer - 094920 und wurde am 20.10.1988 ausgeliefert und am 07.11.1988 (erst-)zugelassen. Es ist ein handgeschalteter SL mit serienmäßigem Werkskat. Lt. Vorbesitzer (mit dem ich heute auch telefoniert habe) hat dieser nichts am Motorraum verändert oder ein-/ausgebaut. Als ehemaliger DB-Ingenieur gab er mir den Hinweis, dass in Mercedes-Fahrzeugen komplette, baureiheneinheitliche Kabelstränge mit Steckern eingebaut waren, wenngleich einzelne Stecker nur bei bestimmten Motorisierungen bzw. Ausstattungsdetails benötigt werden. Dies war seine Vermutung/Erklärung.
Bin jetzt immer noch ein wenig unsicher, ob dieses Steckerteil wichtig ist, dass es angeschlossen ist oder ob man auf das Umschaltventil-Ensemble verzichten kann.
Grüße
Hardy
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- HvH107
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anbei ein kleines Bild vom Ventil mit aufgestecktem Stecker (roter Kreis).
Rechts ist die obere Verschraubung des Stoßdämpfers zu erkennen - zur Orientierung.
Recht gut zu erkennen sind die beiden Unterdruckschläuche (Unterdruckversorgung und Schalt-Anschluß zum Regenerierventil), die durch das Schaltventil miteinander Verbunden werden.
Auf WIS-CD gibt es ein prima Funktionsschema, hier trägt das Schaltventil die Nummer Y58/1.
Normalerweise sollte diese Tankentlüftungsanlage bei einem 88er Mopf mit Werks-Kat verbaut worden sein. Ob es Ausnahmen gab, weiß ich nicht.
Wenn die gesamte Anlage nicht verbaut (oder entfernt) wurde, sollte zumindest der Anschluss am Drosselklappenstutzen verschlossen sein, die Belüftung des Tanks erfolgt dann ins Freie. Die Motronic wird aufgrund der früher nur rudimentär vorhandenen Eigendiagosefunktionen vermutlich kein Problem mit dem offenen Stecker haben.
Viele Grüße,
Harald
... dessen Digi-Cam-Akku gerade schlapp gemacht hat und der sein Akkuladegerät nicht findet [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HvH107 am 13-03-2009 23:09 ]
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