Sprache auswählen

Elektrik im Motorraum - wer kennt die Funktion dieses losen Steckers?

Mehr
11 März 2009 21:27 #65231 von party-hardy
Hallo Miteinander,

da ich mit der elektrischen Anlage im Motorraum des 300 SL (MOPF) als "Sternzeit-Neuling" noch nicht so vertraut bin, hätte ich eine Frage an die Experten unter Euch.

Beim heutigen, spätabendlichen Motorraum-Aufbereiten meiner Neuerwerbung 300 SL ist mir ein loser Stecker (siehe die drei angehängten Bilder) aufgefallen, für den ich allerdings keine passende Kupplung gesehen habe. Das Kabel dieses Steckers war bereits so gebogen, dass es unter einer anderen Leitung untergeklemmt war. D.h. dieses Kabel scheint wohl schon seit Längerem nicht angeschlossen gewesen zu sein.
"Ausfallerscheinungen" oder Defekte im Fahrbetrieb waren dadurch noch nicht verbunden, nur würde mich interessieren, welche Funktion der Stecker hat (auf dem 2. Bild sieht man den Stecker in Nahaufnahme-neben dem Mercedes-Emblem ist ein großes "K" ersichtlich).

Zunächst dachte ich, dass es evtl. ein zusätzliches Kabel für die Zündverstellung (für Bleifrei Normalbenzin) ist, da der Stecker ähnlich groß ist. Diese Vermutung ist jedoch falsch. Der Stecker samt Kabel wurde mit einem Kabelbinder an der Kotflügel-Innenwand zum Motor (auf der Fahrerseite) befestigt. Könnte dies auch eine Leitung sein, die man nur benötigt, falls im Nachhinein Mercedes-Zubehöraggregate eingebaut werden (z.B. Standheizung, Klima, Tempomat oder dgl.?).

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke für Eure Mithilfe und abendliche Grüße

Hardy [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : party-hardy am 11-03-2009 21:28 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2009 21:29 #65232 von party-hardy
Hier das nächste Bild des Steckers

Mehr
11 März 2009 21:30 #65233 von party-hardy
Und hier das dritte Bild zur Verdeutlichung

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 März 2009 21:36 #65234 von
Hallo!
Leider hältst Du die Nummer auf dem Stecker zu...
Könnte ja hilfreich sein.
Grüße
Matthias

Mehr
11 März 2009 21:44 #65235 von party-hardy
Die Nummer hört mit "8 28" auf - stimmt, der Rest ist leider verdeckt durch den Daumen. Ich wusste allerdings nicht, das man durch die Nummer den Stecker identifizieren kann, sonst hätte ich eine andere Aufnahme gemacht. Allerdings ist die Garage, wo der SL steht, über 1km von meinem Wohnhaus entfernt. Insofern kann ich heute abend leider nicht mehr schnell nachschauen. Falls jemand trotzdem etwas Näheres zum Stecker weiß, wäre das natürlich prima.

Ansonsten schaue ich gerne morgen abend nach dem Büro nochmals nach der exakten Nummer und stelle sie hier rein.

Mehr
11 März 2009 22:05 #65236 von stederdorfer
Hallo Hardy,
könnte es sein, dass an diesem Universal-2pol. Meredes-Stecker mal der Außenfühler einer Außentempanzeige (ggf. auch VDO- Universal- Gerät) gesteckt hat?

Grüße aus der Heide, Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

Mehr
11 März 2009 22:15 #65237 von party-hardy
Hmm, das ist die Frage. Das Auto hat die serienmäßige Außentemperaturanzeige in der mittleren Belüftungsrosette am Armaturenbrett verbaut. Bei der vorderen Kennzeichenmontage machte mich der Verkäufer aktuell darauf aufmerksam, dass an dem Halteblech für das Vorderkennzeichen der Fühler für diese Anzeige angebracht ist (dieser hat die Form eines länglichen Klinkensteckers wie z.B. bei einem Hifi-Kopfhörer). Ist die Anbringung des Fühler dort evtl. nicht original, sondern dort, wo ich jetzt den Stecker gefunden habe?

Mehr
11 März 2009 22:38 #65238 von Edgar_Markus
Abend..

die teilenummer am stecker sagt nix über dessen funktion aus

ist nur die teilenummer des kunststoffgehäuses
und die stecker kommen öfters vor

über die funktion bin ich etwas ratlos

überleg mal ob alles funktioniert bzw etas abgebaut worden sein könnte

scheinwerfer wiwa oder sowas in der grössenordnung

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
11 März 2009 23:31 #65239 von Speedy1
Hallo Hardy,

hat das Fzg. evtl. eine Scheinwerferreinigungsanlage, die "trockengelegt" wurde?
Bei meinem 280 SL sieht der abgezogene Stecker ähnlich aus...

Grüße
Sven

Mehr
12 März 2009 08:29 #65240 von party-hardy
Hallo Sven,
danke für den Tipp, nur die (ab Werk verbaute) Scheinwerferreinigungsanlage hatten wir beim Verkauf auf einwandfreie Funktion getestet. Auch alle anderen elektrischen "Helfer" verrichteten auf den ersten 400 km mit dem SL ihren Dienst. Das ist ja das Kuriose....Das einzige Manko sind zwei defekte Birnen in der Instrumentenbeleuchtung (bei der Hezungsanlage) - aber das ist ja eine andere "Baustelle".
Hmm, was könnte der Stecker nur für eine Funktion haben? Das Kabel mit dem Stecker endet - von der Länge aus betrachtet - ca. 15 cm hinter dem Einstellrad für den Treibstoff - quasi auf halber Hohe des Luftfilterjkastens (also an sich zu kurz, um elektrische Bauteile für die Scheinwerfer zu erreichen).
Was habt Ihr sonst noch für Ideen?

Grüße

Hardy

Mehr
12 März 2009 11:35 #65241 von agossi
Hallo,

könnte auch die Ansteuerung für die Pumpe der Sekundärlufteinblasung sein

Prüf mal, ob nach dem Kaltstart die Luftpumpe mitläuft.

gruss
Andi

Mehr
12 März 2009 12:00 #65242 von PanTau
Hallo Hardy,
schieb doch mal den schwarzen Schutzschlauch zurück und schreibe die Aderfarben auf.
Dann kann man im Schaltplan nachsehen, denn dort stehen Aderfarben und Funktion.
Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
12 März 2009 12:41 #65243 von Juergen

On 2009-03-11 22:15, party-hardy wrote:
Hmm, das ist die Frage. Das Auto hat die serienmäßige Außentemperaturanzeige in der mittleren Belüftungsrosette am Armaturenbrett verbaut. Bei der vorderen Kennzeichenmontage machte mich der Verkäufer aktuell darauf aufmerksam, dass an dem Halteblech für das Vorderkennzeichen der Fühler für diese Anzeige angebracht ist (dieser hat die Form eines länglichen Klinkensteckers wie z.B. bei einem Hifi-Kopfhörer). Ist die Anbringung des Fühler dort evtl. nicht original, sondern dort, wo ich jetzt den Stecker gefunden habe?

Für die AT-Anzeige hat das so schon alles seine Richtigkeit.
Was willst du denn mit dem Fühler im Motorinnenraum, wenn er die Aussentemp. messen soll ??

Bei der aktuellen Wetterlage kann ich zwar den Wunsch nach höheren Temperaturen verstehen, aber nur wenn sie auf der Anzeige stehen, wird es trotzdem noch kein Cabio-Wetter.

Jürgen

Mehr
12 März 2009 13:21 #65244 von party-hardy
Hallo Andi,
beim Kaltstart läuft ein Bauteil im Motor mit, dessen Geräusch nach einer halben Minute/Minute verschwindet (habe das gestern im Innenraum gehört, als ich aus der Garage ausfuhr).

Hallo Frank, hallo Matthias
werde heute abend die Aderfarben des Kabels bzw. die Teile-Nr. des Steckers aufnotieren. Vielleicht gibt es dann weitere Klarheit.

Grüße

Hardy

Mehr
12 März 2009 18:18 #65245 von party-hardy
Hallo Miteinander,

ich war soeben in der Garage. Der Stecker trägt neben dem Mercedes-Stern und dem Großbuchstaben "K" auch eine (Ersatzteil?-)Nummer: 008 545 03 28 (da die Zahlen so mini waren, könnte es auch 008 545 08 28 sein). Der Stecker hat zwei Drähte: Einen schwarzen mit einem dünnen roten Strich und einen anderen in der Farbe braun.

Vielleicht könnt Ihr mit diesen Angaben Näheres herausfinden?

Danke für Eure Recherchen

Grüße

Hardy

Mehr
12 März 2009 19:02 #65246 von Michael_Vogt
Hallo Hardy,
auf der gezeigten linken Seite befindet sich bei meinem 420SL Bj.86 ein Magnetventil zum Umschalten zwischen Standard- und Economy-Fahrprogramm des Automatkgetriebes. Hierzu wird ein zweipoliger Stecker verwendet. Leider kann ich nicht sehen, ob Dein Fahrzeug dieses Magnetventil hat oder hast Du ein manuelles Getriebe in Deinem 300SL ? Dann ist dieser Stecker funktionslos.
Viele Grüsse,
Michael

Mehr
12 März 2009 19:10 #65247 von stederdorfer
Hallo Hardy, die Kabelfarben sind gängige Farben für Masse und Plus. Ich habe gerade mal in den Motorraum meines 190E2,6 geschaut. Dort ist vom Vorbesitzer ein Kaltlaufregler (Steuerspareinrichtung) eingebaut worden, der eine Verkabelung hat, die mit Systemsteckern z.B. die Ansauglufttemperatur misst. Kann es sein, dass Dein Wagen so einen Regler eingebaut hat und der Vorbesitzer sie zwecks besserem Kaltlaufverhalten stillgelegt hat?
Gruß, Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

Mehr
12 März 2009 19:40 #65248 von Efendi
Hallo,

ich glaueb bei meinem 280er ist an dieser Stelle das Kabel für die Bremsverschleißanzeige zusammengesteckt die durch den Radlauf zum Achsschenkel geht. Ist es das vielleicht? Keine Ahnung ob die Anzeige leuchtet wenn der Stecker abgezogen ist? Bei dem Bild im Anhang ist der Stecker unter der Feder für die Motorhaube zusammengesteckt und führt durch die Tülle unter dem Bremszylinder zum Achsschenkel.

Gruß

Christian

Mehr
12 März 2009 20:05 #65249 von gerd
Das ist gut möglich Christian! Die Dinger werden oft abgezogen wenn Fehler da sind und die Mechaniker zu faul zum suchen sind!

Gerd

Mehr
12 März 2009 22:56 #65250 von HvH107
Hallo Hardy,

Dein Mittwochs-Quiz scheint ja doch anspruchsvoller zu sein, als erwartet.

Als Not-Mopf-SL´er sollte ich Dir aber helfen können: Der von Dir gezeigte Stecker gehört zum "Umschaltventil Regenerierung (Kraftstoffverdunstung)".
Mit diesem Ventil kann das Steuergerät der KE-Jetronic die sog. "Tankentlüftung", d.h. das Ansaugen von kraftstoffhaltigen Gasen aus dem Tank (die in einem Aktivkohlebehälter im Kotflügel vorne links gesammelt werden) zu- oder abschalten.

Der von Dir gezeigte Stecker gehört auf ein elektrisches Umschaltventil, dass wiederum Unterdruck auf das sog. "Regenerierventil" freigibt. Dadurch öffnet dieses pneumatische Ventil und gibt eine Verbindungsleitung zwischen Drosselklappenstutzen und Aktvkohlebehälter frei - alles klar?

Genau da, wo der Stecker hängt, sollte dieses elektropneumatische Umschaltventil sitzen. Falls nicht, hat Dein Fahrzeug dieses System nicht.
Entweder, weil das Fahrzeug werksseitig nicht damit ausgerüstet wurde (evtl. ohne Kat?), oder weil jemand dieses System deaktiviert und ausgebaut hat.

In der Hoffnung etwas Licht ins Dunkel des Maschinenraumes gebracht zu haben grüßt
Harald

Mehr
12 März 2009 23:48 #65251 von party-hardy
Hallo Harald,

hättest Du mir ein Foto von diesem elektropneumatischen Umschaltventil? Dann könnte ich mir mal ein Bild vom Soll-Zustand machen.

Ist es schlimm, wenn ich dieses Ventil jetzt nicht hätte? Was hat das für Auswirkungen auf die KE-Jetronic?

Mein gemopfter 300 SL hat die Fahrgestellendnummer - 094920 und wurde am 20.10.1988 ausgeliefert und am 07.11.1988 (erst-)zugelassen. Es ist ein handgeschalteter SL mit serienmäßigem Werkskat. Lt. Vorbesitzer (mit dem ich heute auch telefoniert habe) hat dieser nichts am Motorraum verändert oder ein-/ausgebaut. Als ehemaliger DB-Ingenieur gab er mir den Hinweis, dass in Mercedes-Fahrzeugen komplette, baureiheneinheitliche Kabelstränge mit Steckern eingebaut waren, wenngleich einzelne Stecker nur bei bestimmten Motorisierungen bzw. Ausstattungsdetails benötigt werden. Dies war seine Vermutung/Erklärung.

Bin jetzt immer noch ein wenig unsicher, ob dieses Steckerteil wichtig ist, dass es angeschlossen ist oder ob man auf das Umschaltventil-Ensemble verzichten kann.

Grüße

Hardy

Mehr
13 März 2009 23:00 #65252 von HvH107
Hallo Hardy,

anbei ein kleines Bild vom Ventil mit aufgestecktem Stecker (roter Kreis).
Rechts ist die obere Verschraubung des Stoßdämpfers zu erkennen - zur Orientierung.

Recht gut zu erkennen sind die beiden Unterdruckschläuche (Unterdruckversorgung und Schalt-Anschluß zum Regenerierventil), die durch das Schaltventil miteinander Verbunden werden.
Auf WIS-CD gibt es ein prima Funktionsschema, hier trägt das Schaltventil die Nummer Y58/1.

Normalerweise sollte diese Tankentlüftungsanlage bei einem 88er Mopf mit Werks-Kat verbaut worden sein. Ob es Ausnahmen gab, weiß ich nicht.

Wenn die gesamte Anlage nicht verbaut (oder entfernt) wurde, sollte zumindest der Anschluss am Drosselklappenstutzen verschlossen sein, die Belüftung des Tanks erfolgt dann ins Freie. Die Motronic wird aufgrund der früher nur rudimentär vorhandenen Eigendiagosefunktionen vermutlich kein Problem mit dem offenen Stecker haben.

Viele Grüße,
Harald

... dessen Digi-Cam-Akku gerade schlapp gemacht hat und der sein Akkuladegerät nicht findet [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HvH107 am 13-03-2009 23:09 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden