Sprache auswählen

Lackierung meines 350SL

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #63941 von porkman
Hallo Thomas, hallo Sternzeitler,

bezüglich Lenkgetriebeverstärkung hatte mein 71er SL eine Platte außen auf der Radhausseite. Leider hab ich (noch) kein besseres Bildchen als das beiliegende vom Restaurationsbeginn. Die Platte ist jedoch aus ca. 1cm dickem Stahl, und wird nur von den Lenkgetriebeschrauben gehalten, das Ding ist zumindest bei meinem Fahrzeug nicht mit dem Längsträger verschweisst.

Tschau
Hartmut

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : porkman am 08-02-2009 17:28 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #63942 von Oliver107
@ Markus:

Sehr schön! 050 war die richtige Entscheidung. Bin dann schon mal auf das Gesamtergebnis sehr gespannt.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #63943 von Zoo-Motor
Danke für das Bild Hartmut!

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #63944 von FoxBravo
Hallo allerseits,

so ähnlich wie auf dem Bild von Hartmut scheint die ominöse Verstärkung schon auszusehen. Allerdings war ich bisher der Meinung, dass der Blechstreifen innen an den Längsträger befestigt wird - aber da kann meine Erinnerung täuschen.
Vieleicht gelingt es mir am Freitag in der Karosseriebauerwerkstatt das Ersatzteil zu finden und es anhand der Beschreibung zuzuordnen.

Thomas, die Nummer 1414 wird innen schwarz werden. Original war wohl MBTex verbaut, aber das italienische Vorleben hat der Innenausstattung fast komplett den Garaus gemacht, so dass nun auf Leder umgestiegen wird. Die Ledersitze sind bereits fertig, Türpappen ebenso, das Armaturenbrett (rissfrei) muss noch gereinigt werden und neue Teppiche braucht es auch noch. Holz fehlt bei den frühen 107ern ja komplett - finde ich persönlich auch sehr chic.

Auf dem Zebrastreifen unsichtbar,

Markus

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #63945 von Zoo-Motor
Das Blech kann eigentlich nur außen liegen, da innen ja direkt das Lenkgetriebe dran hängt. Wenn da noch ein Blech dazu käme, wären Lenkwelle und Lenksäule nicht mehr in einer Achse.

Ich zitiere Michael Jackson: It dont matter if youre ....

Thomas

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #63946 von FoxBravo
Hallo allerseits,

am gestrigen Samstag durfte ich weitere Teile meines SL vom Lackierer abholen.
Kofferraumdeckel, Verdeckkastendeckel sowie die beiden Vorderkotflügel sind wunderbar geworden. Wegen der sperrigen Kotflügel bin ich doch tatsächlich zwei Mal hin- und hergefahren - ich wollte auf Nummer sicher gehen und die Kotflügel nicht irgendwie wild im Auto herumfliegen haben.

Nachdem jetzt fast alle Anbauteile, von einigen Kleinigkeiten wie den Lüftungsgittern vor der Windschutzscheibe abgesehen, erst einmal wieder bei mir verstaut sind, wird es wohl Zeit die Garage rauszukehren... das mache ich dann nach der Schneeschmelze

Freundliche Grüsse in weiss,

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 15-02-2009 20:47 ]

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #63947 von baggeranderl
Hallo Markus und alle anderen natürlich. Orginal bzw. ab Werk, glaub ich zumindest, sind ja die Schrauben die den Kotflügel befestigen in Wagenfarbe mitlackiert. Da Du ja Deine Kotflügel schon fertig lackiert hast würd mich interessieren wie du bezüglich der Schrauben vorgehst und was Deiner Meinung nach am besten ist? Natürlich auch generell mit anderen Anbauteilen wie Türen und Heckdeckel.

Schönen Gruß

andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : baggeranderl am 15-02-2009 21:35 ]

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #63948 von Oliver107
Hallo Andi,

Du hast Recht. Aber obwohl ich zu den hier nicht immer von allen geschätzen Originalisten gehöre, würde ich sagen, dass man das "Problem" relativ einfach lösen kann, in dem man die Schrauben vor der Montage dann auch noch lackiert. Sollte da je der Lack bei der Montage wieder etwas abgehen, kann man ja problem- und gefahrlos mit dem Lackstift nachhelfen.

Ansonsten gäbs nur die Möglichkeit der Komplettlackierung, was im Fall von Markus SL aber ausscheidet. Außerdem hast Du dann wieder das Problem, dass die Kotflügel/Türen/Hauben an den Falzen schlecht geschützt sind oder jedenfalls nicht so gut, wie wenn die Teile bereits vor Montage komplett lackiert wurden.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #63949 von gerd
gerd antwortete auf Lackierung meines 350SL
Da ist ne ganze Menge -was man gar nicht so denken würde- in Wagenfarbe mitlackiert, nicht nur die Schrauben am Kotflügel, auch der Schlosshaken vorne, die Distanzschrauben incl. Gummiköpfe zur Haube links und rechts etc.

Mein Lackierer macht das so, er steckt die Schrauben mit dem Gewinde nach unten in einen Kartondeckel und lackiert sie mit, evtl. Montagebeschädigungen kann man dann mit einem feinen Pinsel ausbessern, so auch bei den Schrauben an den Türscharnieren.

Gerd

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #63950 von bstaiger

...evtl. Montagebeschädigungen kann man dann mit einem feinen Pinsel ausbessern, so auch bei den Schrauben an den Türscharnieren....

eventuell? Wie kann man denn frisch lackierte Schrauben auch blos einigermaßen fest anziehen, ohne, dass die beschädigt werden? Habt ihr Gabelschlüssel mit Samteinlage?

Gruß Björn

wen die richtig lackiert sind passiert da erstaunlich wenig, Wasserlack kann man da allerdings vergessen, der platzt sofort ab. Mein Auto ist noch mit Acryllack lackiert worden, Wasserlack wollte ich auf keinen Fall.

Gerd

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 16-02-2009 09:27 ]

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #63951 von Zoo-Motor

On 2009-02-15 22:40, bstaiger wrote:

Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, alle Schrauben in Edelstahl zu nehmen? Dann würde man sie vielleicht auch nach Jahren wieder aufkriegen?

Nee,

weil das Gewinde des nicht-edlen Blechs bzw. Stahls dann anfängt zu gammeln.

Lieber etwas Schmiere an die Originalschrauben...

Thomas

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #63952 von baggeranderl
Danke für die Antworten. Also Hauben, Türen und Kotflügel extra lackieren und die Schrauben auch. Aber das mit den Edelstahlschrauben leuchtet mir nicht ganz ein. Ich wollt eigentlich schon die ein oder andere Schraube aus Edelstahl benutzen eventuell auch mit Fett eindrehen. Wieso sollte das dann gammeln?

Gruß

andi

Mehr
17 Jahre 7 Monate her #63953 von agossi
Hallo,

theoretisch bildet die Inox-Schraube mit dem Stahlblech ein galvanisches Element, sprich der Stahl ist unedler als Inox und fängt als erstes zu rosten an.

Mit verzinkten und gelb chromatierten Schrauben löst sich zuerst die Chromatierung, dann das Zink der Schraube und erst dann fängt das Blech zu rosten an.

In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass eingefettete Schrauben (vor allem die Gewinde) auch aus Inox sehr selten Korrosionsschäden an den angrenzenden Blechen verursachen.

Ganz anders sieht es bei Alublechen aus, das Alu beginnt sich schon beim Anblick einer Inoxschraube in Aluminiumoxidpulver umzuwandeln...

Gruss
Andi

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #63954 von FoxBravo
Hallo allerseits,

nachdem sich die Lackierung der Rohkarosserie noch etwas verzögern wird, habe ich in der vergangenen Woche einmal aufgeräumt und noch einige Teile gefunden, die lackiert werden müssen (Radkappen, Tankdeckel, etc.).

Bei einigen Teilen bin ich mir nicht sicher, in welcher Farbe sie zu lackieren sind (Wagenfarbe oder Tiefdunkelgrau):

*Stossstangenhalter vorne und hinten: diese insgesamt vier Blechbiegeteile mit den Langlöchern dienen der Befestigung der Stossstangen an der Karosserie. Sind diese Teile in Wagenfarbe (hier: weiss 050) oder Tiefdunkelgrau lackiert?

*Nummernschildhalter: das Teil, das das Nummernschildblech mit der Stosstange (vorne) verbindet, könnte auch in Schwarz lackiert sein anstatt Tiefdunkelgrau?

*Nebelscheinwerfer: In welcher Farbe gehört das Lampengehäuse der Nebelscheinwerfer lackiert? Tiefdunkelgrau oder Schwarz?

Über schnelle Antworten freue ich mich sehr, denn dann kann ich morgen Nachmittag meinem Karosserier noch ein bisschen Arbeit vorbeibringen

Im Voraus vielen Dank und freundliche Grüsse,

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 30-03-2009 12:59 ]

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #63955 von Edgar_Markus
Hallo

Stoßstangenhalter und Nummernschildhalter jedenfalls tierfdunkelgrau

beim lampengehäuse bin ich mir nicht sicher denke aber es ist auch tiefdunkelgrau

Edgar

hoffe das stimmt so

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #63956 von Elviss
Stoßstangenhalter jedenfalls nicht in Wagenfarbe.

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #63957 von gerd

On 2009-03-30 12:59, FoxBravo wrote:
Hallo allerseits,

*Stossstangenhalter vorne und hinten: diese insgesamt vier Blechbiegeteile mit den Langlöchern dienen der Befestigung der Stossstangen an der Karosserie. Sind diese Teile in Wagenfarbe (hier: weiss 050) oder Tiefdunkelgrau lackiert?

tiefdunkelgrau

*Nummernschildhalter: das Teil, das das Nummernschildblech mit der Stosstange (vorne) verbindet, könnte auch in Schwarz lackiert sein anstatt Tiefdunkelgrau?

Schwarz seidenmatt

*Nebelscheinwerfer: In welcher Farbe gehört das Lampengehäuse der Nebelscheinwerfer lackiert? Tiefdunkelgrau oder Schwarz?

Schwarz seidenmatt

Markus

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 30-03-2009 12:59 ]

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #63958 von Oliver107
Hmm, ich würde ja sagen, dass ALLE Anbauteile, also auch die Stoßstangenhalter, in seidenmatt schwarz lackiert werden und nur die KAROSSERIETEILE selbst (z.B. Kofferraumdeckel innen oder die Schweller) in tiefdunkelgrau gehören.

Ist aber rein aus Gefühl heraus geantwortet und nirgendwo nachgelesen, -wüßte jetzt auch nicht wo.

Vielleicht haben Edgar oder Gerd da gesicherte Infos?

Markus, schau mal zu, dass Dein SL endlich fertig wird! Jedes Mal, wenn ich nach meinem "Projekt" frage, heißts immer: "Erst wird der SL vom Markus gemacht..."

Viele Grüße

Oliver

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 30-03-2009 18:43 ]

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #63959 von gerd
Ist eigentlich wurscht, die Halter sieht man so schlecht, dass man die Farbe gar nicht unterscheiden kann, ich hab hier noch einen neuen, der ist sehr dunkelgrau, nicht schwarz.

Original sind diese teile auch sehr schlecht lackiert, ohne Grundierung, einfach nur Farbe drauf!

Gerd

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #63960 von FoxBravo
Hallo Gerd,
Hallo Oliver,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn ich die Teile nicht in meiner Garage vergessen hätte, so hätte ich sie heute auch mitnehmen können zum Lackierer... was man nicht im Kopf hat, hat man im Tank

Oliver, unser Blechkünstler hält immer noch an der Reihenfolge "Markus sein Auto vor Oliver seine Kiste" fest. Für den Freitag hat er eine Schweissorgie am SL angekündigt und wird sich am Freitag bei mir melden.
Unter Umständen können wir dann nächste Woche bei ihm vorbeischauen um meine Baustelle in Augenschein zu nehmen (ob er Dich allerdings in die Halle lässt, wo Deine Aufgabe steht wusste er heute noch nicht... ich glaube, er wird eher die Türe abschliessen...). Ich würde mich ggf. am Sonntag oder Montag Abend bei Dir melden - vieleicht geht es ja tatsächlich vorwärts

Freundliche Grüsse,

Markus

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden