- Dank erhalten: 0
Lackierung meines 350SL
bezüglich Lenkgetriebeverstärkung hatte mein 71er SL eine Platte außen auf der Radhausseite. Leider hab ich (noch) kein besseres Bildchen als das beiliegende vom Restaurationsbeginn. Die Platte ist jedoch aus ca. 1cm dickem Stahl, und wird nur von den Lenkgetriebeschrauben gehalten, das Ding ist zumindest bei meinem Fahrzeug nicht mit dem Längsträger verschweisst.
Tschau
Hartmut
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : porkman am 08-02-2009 17:28 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sehr schön! 050 war die richtige Entscheidung. Bin dann schon mal auf das Gesamtergebnis sehr gespannt.
Viele Grüße
Oliver
- Dank erhalten: 152
so ähnlich wie auf dem Bild von Hartmut scheint die ominöse Verstärkung schon auszusehen. Allerdings war ich bisher der Meinung, dass der Blechstreifen innen an den Längsträger befestigt wird - aber da kann meine Erinnerung täuschen.
Vieleicht gelingt es mir am Freitag in der Karosseriebauerwerkstatt das Ersatzteil zu finden und es anhand der Beschreibung zuzuordnen.
Thomas, die Nummer 1414 wird innen schwarz werden. Original war wohl MBTex verbaut, aber das italienische Vorleben hat der Innenausstattung fast komplett den Garaus gemacht, so dass nun auf Leder umgestiegen wird. Die Ledersitze sind bereits fertig, Türpappen ebenso, das Armaturenbrett (rissfrei) muss noch gereinigt werden und neue Teppiche braucht es auch noch. Holz fehlt bei den frühen 107ern ja komplett - finde ich persönlich auch sehr chic.
Auf dem Zebrastreifen unsichtbar,
Markus
Ich zitiere Michael Jackson: It dont matter if youre ....
Thomas
am gestrigen Samstag durfte ich weitere Teile meines SL vom Lackierer abholen.
Kofferraumdeckel, Verdeckkastendeckel sowie die beiden Vorderkotflügel sind wunderbar geworden. Wegen der sperrigen Kotflügel bin ich doch tatsächlich zwei Mal hin- und hergefahren - ich wollte auf Nummer sicher gehen und die Kotflügel nicht irgendwie wild im Auto herumfliegen haben.
Nachdem jetzt fast alle Anbauteile, von einigen Kleinigkeiten wie den Lüftungsgittern vor der Windschutzscheibe abgesehen, erst einmal wieder bei mir verstaut sind, wird es wohl Zeit die Garage rauszukehren... das mache ich dann nach der Schneeschmelze
Freundliche Grüsse in weiss,
Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 15-02-2009 20:47 ]
- baggeranderl
-
- Junior
-
Schönen Gruß
andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : baggeranderl am 15-02-2009 21:35 ]
Du hast Recht. Aber obwohl ich zu den hier nicht immer von allen geschätzen Originalisten gehöre, würde ich sagen, dass man das "Problem" relativ einfach lösen kann, in dem man die Schrauben vor der Montage dann auch noch lackiert. Sollte da je der Lack bei der Montage wieder etwas abgehen, kann man ja problem- und gefahrlos mit dem Lackstift nachhelfen.
Ansonsten gäbs nur die Möglichkeit der Komplettlackierung, was im Fall von Markus SL aber ausscheidet. Außerdem hast Du dann wieder das Problem, dass die Kotflügel/Türen/Hauben an den Falzen schlecht geschützt sind oder jedenfalls nicht so gut, wie wenn die Teile bereits vor Montage komplett lackiert wurden.
Viele Grüße
Oliver
Mein Lackierer macht das so, er steckt die Schrauben mit dem Gewinde nach unten in einen Kartondeckel und lackiert sie mit, evtl. Montagebeschädigungen kann man dann mit einem feinen Pinsel ausbessern, so auch bei den Schrauben an den Türscharnieren.
Gerd
...evtl. Montagebeschädigungen kann man dann mit einem feinen Pinsel ausbessern, so auch bei den Schrauben an den Türscharnieren....
eventuell? Wie kann man denn frisch lackierte Schrauben auch blos einigermaßen fest anziehen, ohne, dass die beschädigt werden? Habt ihr Gabelschlüssel mit Samteinlage?
Gruß Björn
wen die richtig lackiert sind passiert da erstaunlich wenig, Wasserlack kann man da allerdings vergessen, der platzt sofort ab. Mein Auto ist noch mit Acryllack lackiert worden, Wasserlack wollte ich auf keinen Fall.
Gerd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 16-02-2009 09:27 ]
On 2009-02-15 22:40, bstaiger wrote:
Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, alle Schrauben in Edelstahl zu nehmen? Dann würde man sie vielleicht auch nach Jahren wieder aufkriegen?
Nee,
weil das Gewinde des nicht-edlen Blechs bzw. Stahls dann anfängt zu gammeln.
Lieber etwas Schmiere an die Originalschrauben...
Thomas
- baggeranderl
-
- Junior
-
Gruß
andi
theoretisch bildet die Inox-Schraube mit dem Stahlblech ein galvanisches Element, sprich der Stahl ist unedler als Inox und fängt als erstes zu rosten an.
Mit verzinkten und gelb chromatierten Schrauben löst sich zuerst die Chromatierung, dann das Zink der Schraube und erst dann fängt das Blech zu rosten an.
In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass eingefettete Schrauben (vor allem die Gewinde) auch aus Inox sehr selten Korrosionsschäden an den angrenzenden Blechen verursachen.
Ganz anders sieht es bei Alublechen aus, das Alu beginnt sich schon beim Anblick einer Inoxschraube in Aluminiumoxidpulver umzuwandeln...
Gruss
Andi
nachdem sich die Lackierung der Rohkarosserie noch etwas verzögern wird, habe ich in der vergangenen Woche einmal aufgeräumt und noch einige Teile gefunden, die lackiert werden müssen (Radkappen, Tankdeckel, etc.).
Bei einigen Teilen bin ich mir nicht sicher, in welcher Farbe sie zu lackieren sind (Wagenfarbe oder Tiefdunkelgrau):
*Stossstangenhalter vorne und hinten: diese insgesamt vier Blechbiegeteile mit den Langlöchern dienen der Befestigung der Stossstangen an der Karosserie. Sind diese Teile in Wagenfarbe (hier: weiss 050) oder Tiefdunkelgrau lackiert?
*Nummernschildhalter: das Teil, das das Nummernschildblech mit der Stosstange (vorne) verbindet, könnte auch in Schwarz lackiert sein anstatt Tiefdunkelgrau?
*Nebelscheinwerfer: In welcher Farbe gehört das Lampengehäuse der Nebelscheinwerfer lackiert? Tiefdunkelgrau oder Schwarz?
Über schnelle Antworten freue ich mich sehr, denn dann kann ich morgen Nachmittag meinem Karosserier noch ein bisschen Arbeit vorbeibringen
Im Voraus vielen Dank und freundliche Grüsse,
Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 30-03-2009 12:59 ]
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
Stoßstangenhalter und Nummernschildhalter jedenfalls tierfdunkelgrau
beim lampengehäuse bin ich mir nicht sicher denke aber es ist auch tiefdunkelgrau
Edgar
hoffe das stimmt so
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
On 2009-03-30 12:59, FoxBravo wrote:
Hallo allerseits,
*Stossstangenhalter vorne und hinten: diese insgesamt vier Blechbiegeteile mit den Langlöchern dienen der Befestigung der Stossstangen an der Karosserie. Sind diese Teile in Wagenfarbe (hier: weiss 050) oder Tiefdunkelgrau lackiert?
tiefdunkelgrau
*Nummernschildhalter: das Teil, das das Nummernschildblech mit der Stosstange (vorne) verbindet, könnte auch in Schwarz lackiert sein anstatt Tiefdunkelgrau?
Schwarz seidenmatt
*Nebelscheinwerfer: In welcher Farbe gehört das Lampengehäuse der Nebelscheinwerfer lackiert? Tiefdunkelgrau oder Schwarz?
Schwarz seidenmatt
Markus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 30-03-2009 12:59 ]
Ist aber rein aus Gefühl heraus geantwortet und nirgendwo nachgelesen, -wüßte jetzt auch nicht wo.
Vielleicht haben Edgar oder Gerd da gesicherte Infos?
Markus, schau mal zu, dass Dein SL endlich fertig wird! Jedes Mal, wenn ich nach meinem "Projekt" frage, heißts immer: "Erst wird der SL vom Markus gemacht..."
Viele Grüße
Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 30-03-2009 18:43 ]
Original sind diese teile auch sehr schlecht lackiert, ohne Grundierung, einfach nur Farbe drauf!
Gerd
Hallo Oliver,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Wenn ich die Teile nicht in meiner Garage vergessen hätte, so hätte ich sie heute auch mitnehmen können zum Lackierer... was man nicht im Kopf hat, hat man im Tank
Oliver, unser Blechkünstler hält immer noch an der Reihenfolge "Markus sein Auto vor Oliver seine Kiste" fest. Für den Freitag hat er eine Schweissorgie am SL angekündigt und wird sich am Freitag bei mir melden.
Unter Umständen können wir dann nächste Woche bei ihm vorbeischauen um meine Baustelle in Augenschein zu nehmen (ob er Dich allerdings in die Halle lässt, wo Deine Aufgabe steht wusste er heute noch nicht... ich glaube, er wird eher die Türe abschliessen...). Ich würde mich ggf. am Sonntag oder Montag Abend bei Dir melden - vieleicht geht es ja tatsächlich vorwärts
Freundliche Grüsse,
Markus