Sprache auswählen

Anzeigenelemente, Fensterhber plötzlich tot...!

Mehr
14 Dez. 2003 17:48 #5115 von wolfgang107
Anzeigenelemente, Fensterhber plötzlich tot...! wurde erstellt von wolfgang107
Hallo Leute,

hatte das letzte mal wegen meiner defekten Ölpumpe (Feb. 03) hier gepostet, ich bin der Lorinser 16 Zoll Typ ... ,-)

also nun seit ca. 2 Wochen sind plötzlich alle Anzeigen Instrumente meines 300 SL (Tacho,Drehzahl, Tank, Kühlwasser, Öldruck) und meine elektrischen Fensterheber tot, letztere funktionieren nur bei Tür Auf...!

hat jemand von euch Füchsen, ne Ahnung...! oder schon ein ähnliches Problem gehabt... habe alle Sicherungen überprüft, sind O.K. sitzt da evtl noch ein Relais dazwischen, meine Fensteheber gehen ja wenn die Tür offen ist...vor 2 Tagen funktionierten die Anzeige Elemente für genau 2 Minuten, dann waren sie wieder tot...

wie immer mit ewigem Dank im vorraus...

Wolfgang aus FFM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Dez. 2003 18:17 #5116 von
Moin,
wenn die Sicherungen OK sind, spiel mal mit dem Zündschlüssel, evtl. hat das Zündschloss "einen im Auge".
Gruß Willy

Mehr
15 Dez. 2003 09:05 #5117 von Eike
Auf die Gefahr hin nun erschlagen zu werden, ich hatte das neulich mit einem Peugeot. Nachdem ich alle Sicherungen gecheckt hatte und schon den Instrumententräger ausbauen wollte, habe ich die Batterie kurz abgeklemmt und siehe da, danach war alles wieder gut.....

*eike*

Mehr
15 Dez. 2003 13:57 #5118 von rado
hallo wolfgang,

frag mal einen der sich damit auskennt...

gelbe seiten!!!!

es gibt noch eine sicherung direkt an der batterie. die solltest du mal checken.

gruß
rado

oder ruf mich an.

bis bald

Mehr
16 Dez. 2003 16:28 #5119 von wolfgang107
Hallo Rado,

die Sicherung an der Batterie ist es nicht, ich habe es Probiert jedoch ohne Erfolg, der Vorschlag von Eicke und Willi hat ebenfalls nicht funktioniert habe wie ein geistesgestörteter an dem Zündschloss gewackelt in der Hoffnung einen Wackler zu finden, naja Verkleidung wieder dran und weitersuchen....

Ich denke ich probiers mal mit der Werkstatt CD (da muss es doch noch ein Elektrisches Steuerelement dazwischen sitzen!!), Amaturen zerlegen, da meine Uhr sowieso nicht ging und hier auf der Seite gibt es ja einen prima Bericht über die demontage/montage des Tachos (Masseklemmen usw.)

Ersteinmal vielen Dank an Euch

Gruß

Wolfgang aus FFM

Mehr
16 Dez. 2003 16:54 #5120 von ThomHolger
Moin Wolfgang,

was willste denn da mit der WIS? Die schweigt sich überwiegend btgl Elektrik aus. Geh lieber auf die Seite von JC und lade Dir den Hauptschaltplan des 300SL runter. Das zusammen mit der Übersicht der Stecker, Relais und Massepunkte gibt Dir die Anleitung, wie Du Dich in Richtung der Unterbrechung vorarbeitest (das Kabel immer weiter, bis es keinen Saft mehr hat).

Der Grund dafür, warum die eFH noch mit offenen Türen gehen, ist, dass im Fall offener Türen das Komfortrelais den Strom aus einem anderen Kreis zu den eFHs lenkt. Dieses sitz zB über den Sicherungen und ist an der Hitze nach 5min offene Türen zu identfizieren.

Viel Erfolg
Holger

Mehr
16 Dez. 2003 17:11 #5121 von wolfgang107
Servus Holger,

Danke für den Tipp werde mich heute abend und morgen abend gleich mal auf die Suche machen, übrigens die Blinkanlage geht auch nicht...

Werde danach ausführlich berichten wo der Schweinhund begraben liegt...

Gruß

Wolfgang

Mehr
16 Dez. 2003 17:15 #5122 von wolfgang107
Der Link ist ja wohl mal Gold wert....

Danke , Danke.... !

Wolfgang

Mehr
16 Dez. 2003 17:24 #5123 von ThomHolger
Wenn Du Dich schon an die Elektrik machst, kann ich Dir nur das LMM Poti noch mit ans Herz legen. Du wirst staunen.

Die Referenzwerte Widerstand oberer zu mittlerem Pin:
Stauscheibe ganz oben 1kOhm,
Stauscheibe bis ersten Widerstand (2mm) gedrückt 0,7k
Stauscheibe ganz unten 7k oder so ähnlich

und dazwischen kontinuierlicher Anstieg - haha...

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Dez. 2003 18:44 #5124 von
Hi Wolfgang,
habe mal ein wenig im Schaltplan geblättert. Die Brocken haben auf der Plus - Seite nix gemeinsam...jedenfalls nicht auf den ersten Blick.
Ich vermute, da die Fensterheber durch den Türkontakt eine Masse bekommen, (dann funktionieren sie ja wohl) einen Massefehler.
Prüf auch an den Sicherungen, (nicht nur ob sie heil sind) sondern ob da Spannung anliegt.
Nimm die Instrumente mal raus, dahinter sitzt irgendwo eine Masseverbinduch, soweit ich mich entsinne, eine Schraube im Blech....
Gruß Willy

Mehr
17 Dez. 2003 15:39 #5125 von wolfgang107
Hallo Willy,

also... im Schaltplan habe ich mit meinem Problem und dem LMM Poti, richtigerweise von Dir erkannt, keinen zusammenhang erkennen können.

Habe gestern abend den Tacho komplett ausgebaut und das Relais N9 Blink/Warnblinkrelais überprüft liegt Spannung an und schaltet bei Impuls auch, aber über den Blinkelhebel nicht...!

Ich muss dazu sagen, das mein Autoschrauber ein Loch im Wasserkasten (Links) repariert hat, um jetzt nicht den linken Kotflügel abzumachen hatte er die Sache über den Innenbereich (untere Fahrerseite) realisiert. Dabei musste er die Verkleidung unten abmachen. Ich denke mal das er beim erreichen des Wasserkastens sich eine Steckverbindung gelöst hat.

Werde das heute abend nochmals überprüfen...

Gruß

Wolfgang

Mehr
05 Nov. 2004 10:16 #5126 von oschi_andi
Hallo,
hast du das Problem beheben können. Bei meinem 280SL Bj81 habe ich jetzt das selbe.
Ich hab mir den Sicherungskaste angeschaut. Da geht ein 6²mm Draht weg (rt/sw). überall wo er ankommen soll, da finde ich aber nur einen 0,75²mm. Ich vermute, das irgendwo im Kabelbaum die Drähte verquetscht sind und das das Problem liegt. Laut Schaltplan (leider vom Bj85) sind alle Drähte direkt an der Sicherung 10 verbunden. Als Not-Lösung hab ich einen neuen Draht eingezogen. Von der Sicherung direckt auf den Bremslichtschalter und auf die Armaturentafel. Seit dem geht wieder alles.

Wäre nett wenn Du mir mitteilst, wie Du das Problem gelöst hast.

Danke

Mehr
05 Nov. 2004 15:25 #5127 von HinzPrinz
Hatte im Sommer das gleiche Problem.
War aber nur ein HaarRiss im Metallstreifen der Sicherung
die dadurch je nach Lust und Laune funktionierte oder
eben auch nicht...

Bei der normalen Sichtprüfung der Sicherung sah die
völlig intakt aus, erst nach dem Herausnehmen liess
sich der Defekt erkennen.

CU
HinzPrinz

Mehr
05 Nov. 2004 15:44 #5128 von Ulrich
Genau die gleichen Symptome hatte mein 300er auch. Es lag tatsächlich an der Sicherung - Nr. weis ich jetzt aber nicht mehr, ergibt sich aber aus dem Sicherungskastendeckel. Die sah auch intakt aus.

Steck einfach einmal eine neue Sicherung dort ein - falls keine zur Hand, tut es für den Test auch eine der anderen gleicher Stärke (oder ein Drahtstück - natürlich nur für den Test).

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
05 Nov. 2004 15:54 #5129 von CH
Hallo zusammen,

mein 560er hatte geneu dieses Problem im Sommer auch. Ich bekam in einer E-Mail-Liste den Tipp es sei der Konataktschalter vom Zündschloss. Diesen habe ich dann getauscht, ca. 20 €, und dabei die Sicherung zerstört, aber seit dem geht wieder alles. Ich kann heute abend mal ein Bild von Schalter reinstellen, sowie die ET-Nummer. Die Anleitung zum Tausch fand ich auf meiner USA-WIS CD.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
05 Nov. 2004 15:55 #5130 von Oliver107
Wie wärs mit dem zentralen Massekontakt, der hinter dem Kombiinstrument sitzt?

Wenn die Schraube und damit der ganze Kabelstrang locker sitzt, könnte es genau zu diesen Auswirkungen kommen. Insbesondere die ebenfalls zeitweise ausfallenden Fensterheber scheinen mir ein Hinweis darauf, dass es möglicherweise nicht nur eine einzelne Sicherung ist, die die Probleme verursacht.

Trotzdem, weil am schnellsten und billigsten: Erst mal alle Sicherungen gegen neue auswechseln (oder für die Geizhälse: Gegeneinander tauschen).

Viel Erfolg

Oliver

Mehr
05 Nov. 2004 15:59 #5131 von frenek

On 2004-11-05 15:54, CH wrote:
Hallo zusammen,

mein 560er hatte geneu dieses Problem im Sommer auch. Ich bekam in einer E-Mail-Liste den Tipp es sei der Konataktschalter vom Zündschloss. Diesen habe ich dann getauscht, ca. 20 €, und dabei die Sicherung zerstört, aber seit dem geht wieder alles. Ich kann heute abend mal ein Bild von Schalter reinstellen, sowie die ET-Nummer. Die Anleitung zum Tausch fand ich auf meiner USA-WIS CD.

CH,

kannst Du bitte die ET-Nr. der US-WIS einstellen? Danke Dir.

Gruß

Frenek

Mehr
05 Nov. 2004 16:05 #5132 von CH
Ja, mache ich gerne, aber geht erst heute abend, da ich noch in der Arbeit bin und mit den Sch...planabschluss kämpfe.

So, nun bin ich zuhause:
@frenek, Model 107 Service Manual Library, Part No. P-2700-107-098

@Rest das von mir getauschte Teil war: Zündstartschalter, Ersatzteil Nr. A 202 545 01 04, 18,14 Euro incl. VDH-Rabatt und MwSt. Die Anleitung dazu auf der WIS ist 46-640.

Den Schalter gibt es bis morgen auch hier: Zündschalter bei eBay

Bild müsste unten stehen.

Grüßla aus Franken

CHristoph, 560 SL

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 05-11-2004 20:28 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 05-11-2004 20:49 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 05-11-2004 20:49 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 05-11-2004 20:50 ]

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
06 Nov. 2004 12:30 #5133 von Ulrich

On 2004-11-05 15:55, Oliver107 wrote:

Trotzdem, weil am schnellsten und billigsten: Erst mal alle Sicherungen gegen neue auswechseln (oder für die Geizhälse: Gegeneinander tauschen).

Hallo Oliver,

"Geizhälse" - welch furchtbare Bezeichnung ! - War doch ein landestypischer Tip. - Jetzt fange ich nach fast 19 Jahren, die ich hier im Ländle lebe, so langsam an, die Mentalität der Ureinwohner hier zu verstehen und interpretiere sie offenbar doch nicht richtig.

Gruß im Ländle bleibend
Ulrich

... von einem, der wegen übertriebener Sparsamkeit aus Schottland nach Baden-Württemberg ausgewiesen wurde.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden