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Öl ablassen oder Öl absaugen
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Dieses blöde Siebteil da unten ausbauen und reinigen, eher eklig....dann kam noch der Ölwechsel im Luftfilter, auch eklig....nene, das ist es beim 107 doch angenehmer, warm fahren, Haube auf, Peilstab raus, Saugrohr rein, Pumpe saugt ab.
Gleichzeitig das Ölfiltergehäuse öffnen, natürlich vorher was drunter stellen und Lappen bereit legen, den Einsatz tauschen und wieder schließen. Wenn die Pumpe hüstelt, nochmal nachschieben das Rüsselchen und dann raus damit. (Pumpe dabei laufen lassen und erst abstellen, wenn nix mehr zurück tropfen kann)
Peilstab rein, frisches Öl rein, fertig.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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denn von heut an gehört uns die Welt.
Jawoll, meine Herrn, die Sorgen sind fern,
wir tun, was uns gefällt.
Gruß Walter
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Gruß,
Marcus
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On 2014-04-01 16:31, Marcus wrote:
Ähhm, wie geht das denn mit dem Quote-Befehl, damit ich das wieder geraderücken kann?
Gruß,
Marcus
Füge nach "Motoröl" diese hier ein: [ / quote ] , dann klappts. Natürlich alles ohne Leerzeichen. Die sind nur von mir eingefügt, da er diesen Passus sonst als Befehl verstehen würde.
. Hartmut aus Hessen .
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Danke, aber das funktionierte trotzdem nicht. Ich habe das einfach so gerichtet, als Zitat ist es wohl zu erkennen. Wie zitiert man denn unfallfrei?
Gruß,
Marcus
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Wenn Du was rauslöschst aus dem Zitat, darauf achten, die quote Befehle nicht mit zu löschen.
Ist eigentlich ganz einfach. Jedes Zitat beginnt mit dem quote und endet mit dem / quote.
. Hartmut aus Hessen .
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Kann ich den denn auch mit der Ölfiterspinne lösen?
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Gruß Walter
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Gruß Walter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : C3PO am 01-04-2014 20:58 ]
Gruß Walter
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On 2014-04-01 20:54, jhwconsult wrote:
Lies mal oben, wurde sogar bebildert beschrieben
Stimmt! Ich Dussel! Habe nur noch die anderen "Gewinde" im Kopf...
Gruß Walter
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Der sieht größer aus und hat ein anderes "Gewinde".
Gruß Walter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : C3PO am 01-04-2014 21:03 ]
Gruß Walter
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[url=www.daparto.de/Oelfilter/Mercedes-Benz-SL-R107/2-1215-243?kbaTypeId=50720&manufacturers=[669,628,3272,2164,667,1867]]Daparto[/url]
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Ich würd mal an der Tübinger Uni an der Fakultät für Ölfilterwechsel nachfragen. Die betreiben intensive Forschung in der Ölfilterwechseltechnik und haben schon mehrere Doktorarbeiten über das hochkomplexe wechseln eines Ölfilters an einem 6 Zylinder Motor der Marke Mercedes-Benz veröffentlicht.
Mehr kann ich in diesem Fall leider nicht helfen.
gruss
Marc
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On 2014-04-01 18:50, jhwconsult wrote:
Immer sicher stellen, dass der eigene Sermon erst nach dem / quote kommt.
Wenn Du was rauslöschst aus dem Zitat, darauf achten, die quote Befehle nicht mit zu löschen.
Ist eigentlich ganz einfach. Jedes Zitat beginnt mit dem quote und endet mit dem / quote.
Ahhh, da hatte ich wohl in der zitierten Passage rumgefummelt. Danke für den Tipp!
Viele Grüße,
Marcus
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Auf meinem aktuellem Ölfilter steht 102 184 05 01.
Nun sind die ersten drei Stellen ja für die Modellreihe.
Aber warum steht da dann 102 und nicht 107?
Gruß Walter
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Wie lange könnte ich einen ungenutzten Ölfilter lagern?
Ich überlege mir gleich mehrere zu bestellen, da bei einem Ölfilter + Porto
die Kosten hinterher größer sind als das OT bei MB.
Gruß Walter
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- Oliver107
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das mit der 102er-Nummer ist ganz offenkundig ein Fehler in der Mercedes-Teilelogistik. Du solltest den Vorstand informieren. Möglicherweise führt das dann zu einem weltweiten Rückruf aller 107er. Unbestätigten Gerüchten nach sollen in der Baureihe 107 sogar falsche Motor verwendet worden sein, deren Nummer mit 103, 110 oder 117 anfängt. Die müssen nun natürlich vom Hersteller ausgetauscht werden!
Der M102, wo Dein Ölfilter wohl ursprünglich zugeordnet war, wäre beispielsweise ein 4-Zylinder, wie er im 123er zum Einsatz kam (also noch ein Fehler). Also in gar keinem Fall verwenden, weil ein 4-Zylinder-Ölfilter in einem 6-zylinder-Motor ja bei zwei Zylindern kein Öl filtern würde!
Abgesehen davon, dass es eh ein falscher Filter zu sein scheint, solltest Du die Teile auch nicht zu lange lagern. Schau mal auf das "MHD" (Mindesthaltbarkeitsdatum) auf der Packung. Eventuell war es aber auch das, was Du bereits mit "102" gefunden hast. Somit wäre der Filter bereits im Januar 2002 abgelaufen. Er ist also völlig überlagert. Der Händler muss das zurücknehmen. Wenn Du ihn beim Kaufland gekauft hast, bekommst Du sogar noch 5 Euro extra!
Wie bereits zuvor schon festgestellt: Lass den Ölwechsel lieber in einer Werkstatt wie Dr.Wash (die Profischiene von Mr.Wash) machen, die haben das studiert.
Kopfschüttelnd
Oliver
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Ein bisschen Spaß muss sein,
dann ist die Welt voll Sonnenschein.
So gut wie wir uns heute verstehn,
so soll es weitergehn.
Hat sonst noch jemand (un)qualifizierte Informationen für mich
Gruß Walter
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Dort kostet der Ölwechsel "nur" 150 Euro (im Vergleich zu den mir zuvor bei einer anderen Niederlassung genannten ca. 200 Euro) was ein absoluter "Kampfpreis" sei (wers glaubt wird seelig...)
Der Ölfilter oritinal DB kostet 9,98 Euro (incl. MwSt).
Auf meine Frage ob abgesaugt oder abgelassen wird wurde mir mittgeteilt, daß seit Jahren nur noch abgesaugt wird, da alles so ausgelegt ist, daß u.a. der Peilstab bis nach ganz unten in die Wanne reicht und weil heute keine Verschlammung (OT MB-Mitarbeiter) mehr stattfindet - und das ganze bezogen auf meinen 88er 300er SL!
Also wenn sogar MB nur noch absaugt, warum gibt es dann hier immer noch soooo viele Verfechter vom Ablassen?
Naja, seis drum... ich wollt euch nur informieren.
Gruß Walter
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wo wohnst Du denn, vielleicht könnte ein Kollege bei Dir vorbeischauen.
Oder Du kommst mal zu einem der Stammtische, hier wird Dir auf jeden Fall geholfen.
Gruss
Volker
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Spaß bei seite (muß ich mir ja auch mal erlauben dürfen)
Ich komme dann doch eher aus dem Norden...
Aber ich möchte das schon gerne alleine machen - und bekomme das auch hin, dank eurer vielen guten (und manchmal auch nicht ganz ernst gemeinten) Ratschläge
Gruß Walter
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Auch das alte, traditonelle Öl-Ablassen, wie es von einigen (nicht qualifizierten!) Personen noch irrtümlicherweise angewandt wird, ist nicht mehr technischer Stand der Dinge! Es wird nur noch abgesaugt, in dem von Mercedes vorgegebenem Verfahren. Wichtiger Hinweis!
Danke für die Infos! Dies sollte hier unbedingt richtig gestellt werden.
Grüße
Thomas
p.s. Achja, ich war hier ja schon raus...
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Dann halt dich doch daranOn 2014-04-03 10:59, bluesmobil wrote:
p.s. Achja, ich war hier ja schon raus...
Sorry leute, aber ist das hier in diesem Forum so üblich, daß 80% der Beiträte aus Hohn uns Spott bestehen?
Das geht mir mittlerweile wirklich auf den Keks!
Gruß Walter
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On 2014-04-03 10:44, C3PO wrote:
"Backnang" liegt das in China
Spaß bei seite (muß ich mir ja auch mal erlauben dürfen)
Ich komme dann doch eher aus dem Norden...
Aber ich möchte das schon gerne alleine machen - und bekomme das auch hin, dank eurer vielen guten (und manchmal auch nicht ganz ernst gemeinten) Ratschläge
ja, ist alles dicht beieinander: Bagdad, Backnang, Bangkok.
von wo aus dem Norden, der beginnt von hier gesehen schon ab dem Main.
Gibt es denn dort keine Ölwechseldiensleister wie z.B. "Amateure Treiben Unfug" oder Mr. Wash/Mac Oil, bei letzteren kannst du es nicht besser oder günstiger machen.
Zum Ablassen oder Absaugen musst du ja eh den Motor schön warm fahren.
Gruss
Volker
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Gruß Walter
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hast du dir schon Gedanken gemacht über die Altölentsorgung?
Ich weiss nicht ob Läden wie ATU, PitStop und Consorten das Altöl annehmen (müssen) wenn du es nicht dort gekauft hast.
Gruß Gerold
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
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Nein, Spaß bei Seite...
Für in der Bucht gekauftes Öl besteht ein Kooperationsvertrag mit ATU
Gruß Walter
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