Sternzeit 107, Werkstattbereich 91, "Komfortsitze 107"
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Weniger
Mehr
01 Okt. 2008 19:07 #62170
von jag_ev12
Sternzeit 107, Werkstattbereich 91, "Komfortsitze 107" wurde erstellt von jag_ev12
hallo gute abend,
ich habe mich entschlossen meinen vordersitz als komfortsitz umzubauen wie es im Werkstattbereich unter 91-Fahrersitz/Zubehör von Frank Kersten-Elter beschrieben ist.
heute habe ich den fahresitz in meinem 500er ausgebaut und dann auseinandergebaut, so dass letztlich der reine bezogene sitz vor mir lag.
dabei habe ich auch die beiden sitzschienen an den seiten vom sitz abgezogen.
als ich die schienen ab hatte, habe ich mir am sitz vorne/hinten rechts/links die rechteckigen führungsstücke womit der sitz in den schienen vor und zurück gleitet einmal genau angesehen.
an der linken seite des sitzes waren auf den gleitseiten der führungsstücke oben und unten eine art länglicher plastikschuh aufgesetzt, wahrscheinlich dafür dass diese gleitstücke letztlich eine ultimative führung in den sitzschienen gewährleisten.
nun hier ist mein problem:
auf der rechten seite des sitzes waren diese 4 plastik schuhe, unten und oben auf den gleitseiten der führungsstücke überhaupt nicht vorhanden. ich denke hier hat jemand schonmal den sitz auseinandergebaut und diese dinger dann aus was weiss ich welchem grund beim zusammenbau nicht mehr verwendet.
weiss jemand ob es diese plastikdinger noch irgendwo zu kaufen gibt?
gruss
ulli
ich habe mich entschlossen meinen vordersitz als komfortsitz umzubauen wie es im Werkstattbereich unter 91-Fahrersitz/Zubehör von Frank Kersten-Elter beschrieben ist.
heute habe ich den fahresitz in meinem 500er ausgebaut und dann auseinandergebaut, so dass letztlich der reine bezogene sitz vor mir lag.
dabei habe ich auch die beiden sitzschienen an den seiten vom sitz abgezogen.
als ich die schienen ab hatte, habe ich mir am sitz vorne/hinten rechts/links die rechteckigen führungsstücke womit der sitz in den schienen vor und zurück gleitet einmal genau angesehen.
an der linken seite des sitzes waren auf den gleitseiten der führungsstücke oben und unten eine art länglicher plastikschuh aufgesetzt, wahrscheinlich dafür dass diese gleitstücke letztlich eine ultimative führung in den sitzschienen gewährleisten.
nun hier ist mein problem:
auf der rechten seite des sitzes waren diese 4 plastik schuhe, unten und oben auf den gleitseiten der führungsstücke überhaupt nicht vorhanden. ich denke hier hat jemand schonmal den sitz auseinandergebaut und diese dinger dann aus was weiss ich welchem grund beim zusammenbau nicht mehr verwendet.
weiss jemand ob es diese plastikdinger noch irgendwo zu kaufen gibt?
gruss
ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
01 Okt. 2008 19:14 #62171
von astral
astral antwortete auf Sternzeit 107, Werkstattbereich 91, "Komfortsitze 107"
Ja, gibt´s noch bei DC.
Gruß, Heinz
Gruß, Heinz
- Zoo-Motor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Okt. 2008 20:08 #62172
von Zoo-Motor
Zoo-Motor antwortete auf Sternzeit 107, Werkstattbereich 91, "Komfortsitze 107"
Hier ist übrigens zu beachten, dass die Position der Gleitstücke baujahrabhängig ist und nicht - wie hier im Forum unter der "Schnellinfo" zu finden - für alle Baujahre verallgemeinert werden kann. Wann die Änderung der Einbauposition war und ob es mehr als eine Änderung gab, weiß ich nicht.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
01 Okt. 2008 20:46 #62173
von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Sternzeit 107, Werkstattbereich 91, "Komfortsitze 107"
hallo,
danke für eure schnellen antworten.
nachtrag zu meinem eingangs-thread:
bezüglich der position der gleitschuhe,
ich hatte an der linken seite 3 weisse gleitschuhe die alle exakt gleich gross waren und einen schwarzen der an der aussenkante breiter und dicker war als die weissen. ich habe mir die positionen notiert, weiss aber nicht ob sie so richtig waren.
werde hier mal im forum unter "schnellinfo" mal schauen ob ich da was finde.
gruss
ulli
danke für eure schnellen antworten.
nachtrag zu meinem eingangs-thread:
bezüglich der position der gleitschuhe,
ich hatte an der linken seite 3 weisse gleitschuhe die alle exakt gleich gross waren und einen schwarzen der an der aussenkante breiter und dicker war als die weissen. ich habe mir die positionen notiert, weiss aber nicht ob sie so richtig waren.
werde hier mal im forum unter "schnellinfo" mal schauen ob ich da was finde.
gruss
ulli
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Okt. 2008 21:08 #62174
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Sternzeit 107, Werkstattbereich 91, "Komfortsitze 107"
Ulli,
die Schiene muß leicht über die Schuhe gleiten, tut sie das nicht, dann mit Schleifpapier die Schuhe passend schleifen.
Grüßle
Thomas
die Schiene muß leicht über die Schuhe gleiten, tut sie das nicht, dann mit Schleifpapier die Schuhe passend schleifen.
Grüßle
Thomas
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
02 Okt. 2008 07:56 #62175
von jag_ev12
hallo guten morgen,
ich werde mir bei Daimler für beide sitze neue gleitschuhe besorgen. die 2 verschiedenen teilenummern dafür die jeweils benötigte anzahl (6 & 2) habe ich hier schon in einem anderen thread gefunden.
danke für eure antworten und hinweise.
gruss
ulli
ich werde mir bei Daimler für beide sitze neue gleitschuhe besorgen. die 2 verschiedenen teilenummern dafür die jeweils benötigte anzahl (6 & 2) habe ich hier schon in einem anderen thread gefunden.
danke für eure antworten und hinweise.
gruss
ulli
- Juergen
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
02 Okt. 2008 19:02 #62176
von Juergen
Juergen antwortete auf Sternzeit 107, Werkstattbereich 91, "Komfortsitze 107"
Wenn der Sitz nur auf einer Seite Gleitstücke hatte, dann muss er aber ordentlich gewackelt haben.
In die Gleitstücke gehören teilweise noch schwarze Gummistreifen, sonst wackelt der Sitze später auf jedne Fall und man darf alles wieder aus und einbauen.
Jürgen
In die Gleitstücke gehören teilweise noch schwarze Gummistreifen, sonst wackelt der Sitze später auf jedne Fall und man darf alles wieder aus und einbauen.
Jürgen
- jag_ev12
- Autor
- Senior
-
02 Okt. 2008 19:34 #62177
von jag_ev12
ja, der hat gewackelt wie ein lämmerschwanz, ich dachte zuerst der sitz wäre nicht festgeschraubt.
ulli
ulli
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden