Sprache auswählen

Funktion Navi ohne Geschwindigkeitssignal

Mehr
26 Juni 2008 19:13 #59011 von frost
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Navigationsradio VDODayton MS4150 zugelegt. Unter anderem ist auch ein Eingang für die Geschwindigkeit vorhanden, ich gehe aber davon aus, daß ein ´79er 350 SLC kein solches Signal liefert, oder? Hat jemand bereits Erfahrung mit Einbau und Funktion von Navi-Radios? Es gibt doch auch von Becker so ein edles Retro-Naviradio. Benötigt das kein Geschwindigkeitssignal? Wie wird wohl mein Gerät ohne Belegung des Geschwindigkeitseingangs funktionieren?

Grüße

Fritz [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 26-06-2008 19:14 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Juni 2008 19:32 #59012 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Funktion Navi ohne Geschwindigkeitssignal
Waeco liefert hierzu einen Magneten mit, den man auf der Kardanwelle montieren muß, dazu ein Reed-Relais, dass duch den rotierenden Magneten auf und zu gemacht wird, daraus wird dann das Geschwindigkeitssignal errechnet.

Wie das Becker gelöst hat? Keine Ahnung.

Grüßle Thomas

Mehr
26 Juni 2008 20:18 #59013 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Funktion Navi ohne Geschwindigkeitssignal
dasRetrobecker kanns tatsächlich ohne (können die mobilen ja auch), es ist aber in der Bedienungsanleitung hundsmiserabel erklärt, wie man das einstellt...

/8ungsvoll
Michael

Mehr
26 Juni 2008 23:41 #59014 von emanresu

On 2008-06-26 19:13, frost wrote:
ich gehe aber davon aus, daß ein ´79er 350 SLC kein solches Signal liefert, oder?

Fritz

Gegenfrage: Hat Dein Auto noch ne Tachowelle oder schon den elektronischen Tacho - ich weiß nicht wann das umgestellt wurde. Falls Du keine Tachowelle mehr hast, gibt es das Geschwindigkeitssignal am Kombiintrument. Falls Du nen Tempomat hast auch dort.

Wäre da nicht so pessimistisch.

Sören

Mehr
27 Juni 2008 07:29 #59015 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Funktion Navi ohne Geschwindigkeitssignal
umstellung war frühjahr 1980

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
27 Juni 2008 08:08 #59016 von frost
Hat der elektronische Tacho ein offensichtliches Erkennungsmerkmal?

Grüße

Fritz

Mehr
27 Juni 2008 08:41 #59017 von Charly

On 2008-06-27 08:08, frost wrote:
Hat der elektronische Tacho ein offensichtliches Erkennungsmerkmal?

Grüße

Fritz

Ja, man erkennt ihn an der fehlenden Tachowelle

Gruß
Günther

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Juni 2008 08:45 #59018 von Turbothomas
Hallo Fritz,

elektronischer Tacho von hinten

und der mechanische Tacho hat ein Schraubgewinde für die Tachowelle.

Unter der Suchfunktion oder mithilfe des Werkstattbereiches findest Du inzwischen fast alle notwendigen Informationen.

Grüßle Thomas

Mehr
27 Juni 2008 10:49 #59019 von CH
Hallo Fritz,

erstmal mein Beileid zu dem VDO-Gerät, das hatte ich auch, es konnte sich aber nicht entscheiden ob ich auf der einen Straße war oder doch einige Meter weiter links auf einer paralellen. Ich habe es dann in die Bucht geschleudert, nachdem den netten Spezialisten von VDO nix mehr eingefallen ist. Nun habe ich auf Becker umgestellt uns (fast) alles ist gut.
Zu Deiner Frage nach den Geschwindigkeitssignal, der VDO-Techniker hatte mir damals gesagt das die Genauigkeit ohne das Signal beim Teufel ist. Ich habe also beim W124 und T4 einen sog. Hallgeber, jeweils Original, nachgerüstet das war eher einfach, beim SL war es schon da.
Wenn Du mal durch eine untertunnelte Stadt, wie München fährst wirst Du merken das ohne das Signal wenig los ist.
Ach ja und wenn das Display vom VDO nicht mehr auf Tastendruck umklappt, hilft eine geschickt gebogenen Büroklammer weiter.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
28 Juni 2008 08:13 #59020 von DrRalph
Hallo Fritz,

hatte gerade gestern die Erfahrung mit einem bereits erworbenen Becker Retro gemacht. Mein 74er SL hat natürlich auch eine Tachowelle und damit nicht die besten Vorausetzungen für dne Betrieb dieses Radios. Allerdings gibt es bei Mercedes einen Hallgeber, den man installieren kann. allerdings benötigt man dann noch eine andere Tachowelle, um diesen Hallgeber integrieren zu können. Gesamtkosten ca. 230 Euro.

Der Techniker des Radios weigert sich allerdings, die Teile einzubeuane, bleibt nur Mercedes, zu dem er mir riet. Nun hörte für mich der Spaß auf und ich verwarf den Gedanken an den Einbau. Ab Sonntag steht es in ebay drin.

Funktioniert also wirklich nur mit elektronischen Instrumenten. Oder mit sehr viel Geld.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Juni 2008 21:13 #59021 von sechsneunergarage
sechsneunergarage antwortete auf Funktion Navi ohne Geschwindigkeitssignal
hallo zusammen, ich habe auch solch ein becker radio und es hat bei mir mit dem eletronischen tacho einwandfrei funktioniert.
jetzt wollte ich es in einen 116 einbauen und dann das signal vom tacho abrufen hinten wo der tempomat dran hängt .
aber vieleicht kann uns ja -strich acht -die lösung sagen wie das radio ohne gal signal funktioniert.
danke .....

mario

sechsneunergarage

Mehr
30 Juni 2008 00:26 #59022 von frost
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich hatte schon mal das gleiche VDO-Radio in einem anderen Wagen - es gibt bessere Navis, das muß ich auch sagen. Allerdings kostet es nicht sehr viel und ist zumindest ein ganz anständiges CD-Radio. Da ich der Wagen in meinem zweiten Wohnsitz steht, kann ich gerade nicht nach der Tachowelle schauen, deshalb die (dumme) Frage, ob der elektronische Tacho von vorne auch irgendwelche Merkmale hat. Mein 350 SLC wurde am 2.5.1979 ausgeliefert, also wohl mechanisch, oder?Ich werde das Gerät mal einbauen und sehen, wie es sich verhält. Vielleicht besorge ich mir mal einen Geber für die Tachowelle - so etwas wurde angeblich bei Tempomat verwendet. 230.- wäre es mir nicht wert, aber vielleicht bekomme ich so etwas noch intern (ich arbeite bei Continental / VDO, allerdings nicht in dem Bereich für Navigationssysteme).

Viele Grüße

Fritz

Mehr
30 Juni 2008 01:19 #59023 von emanresu
Nach meinem Verständnis spricht sehr viel dafür, daß auf dem Anschlußpin für den Tempomaten auf der Rückseite des mechanischen Tachos ein passendes Signal anliegt. Zumindest konnte ich im WIS keine unterscheidung bei der Tempomatnachrüstung für mechanischen/elektonischen Tacho erkennen.

Sicheren Aufschluß würde der Anschluß eine Ozilloskops liefern. Das sollte eigentlich jede Werkstatt können sowie auch jeder, der sich mit der Repartur von Radios und Fernsehern befasst.

Ich würde also dort mal ein Kabel anschließen (welches ja später fürs Navi eh gebraucht würde...) und mal jemanden ein Oszilloskop anschließen lassen. In HH könnte ich das selber anbieten - Bühne und Messtechnik sind vorhanden. Sollte aber auch mit dem eigentlich immer vorhandenen Motortester prüfbar sein.

Die Navis brauchen eigentlich nur _irgendein_ periodisches Signal und adaptieren sich selbst darauf.

Sören

Mehr
30 Juni 2008 11:49 #59024 von frost
Hallo Sören,

vielen Dank für diese interessante Info. Ich verstehe das so, daß jeder Tacho - ob elektronisch oder mechanisch und unabhängig davon ob ein Tempomat vorhanden ist - ein gepulstes Signal ausgibt. Ich muß gestehen, ich war noch nie an den Armaturen dran. Ich nehme an, der Ausbau des Tachos ist notwendig. Gibt es dafür Ratschläge?

Grüße

Fritz

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Juni 2008 11:53 #59025 von Turbothomas
Hier

und

hier

Grüßle

Thomas

Mehr
30 Juni 2008 13:31 #59026 von frost
Hallo Thomas,

danke für die Links. Auf der Rückseite des Tachos ist auf den Fotos rechts neben dem Anschluß für die Tachowelle eine Kontaktlasche zu sehen (Foto Kapitel 3. "Tachometer ausbauen") . Wofür ist die? Impulsausgabe Geschwindigkeitssignal bzw. Tempomatanschluß?

Grüße

Fritz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 30-06-2008 14:01 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden