Sprache auswählen

WAS IST DAS???

Mehr
02 Mai 2008 18:17 #57411 von Buchwald
WAS IST DAS??? wurde erstellt von Buchwald
Hi!
Ich habs in meinen vorherigen thread schon versucht, aber leider ohne Antworten.

Ich habe einen Schlauch gefunden, der eindeutig nicht angeschlossen war. (siehe Bilder)

Wenn ich diesen nun anschließe, qualmt es aus dem Auspuff?!

Warum und welchen Zweck hat dieser Schlauch??

Vielen Dank vorab, bin total am Rätseln ???

Gruß
Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2008 18:48 #57412 von agossi
agossi antwortete auf WAS IST DAS???
Hallo,

Durch den fehlenden Schlauch zieht der Motor Falschluft, d.h. nach Aufstecken laeuft er vermutlich zu fett, daher der Rauch. Leider sieht man auf dem Bild nicht, von wo der Schlauch kommt.

Normalerweise ist dort eine Leckbenzin-Entlueftung angeschlossen, entweder vom Druckdaempfer oder dem Warmalufregler. Wenn nun eine dieser Komponenten leckgeschlagen hat, saugt der Motor auch Benzin an.

Ueberpruef mal, von wo die Leitung kommt und pruef die entsprechende Komponente.

Gruss
Andi

(man verzeihe mir die fehlenden Umlaute, schreibe gerade in einem Internet-Cafe in der Ukraine...mit kyrillischer Tastatur)

Mehr
02 Mai 2008 18:57 #57413 von agossi
Also, habe gerade in einem weiteren Thread von Dir die anderen Bilder entdeckt (bitte fuer solche Dinge keine neuen Threads eroeffnen, man sieht sonst den Zusammenhang nicht!)

Es sieht so aus, dass der Schlauch vom Warmlaufregler kommt. Das Zischen entsteht durch den groesseren Durchlass der Stauscheibe am Luftmengenmesserm, da wie schon geschrieben, der Motor mit aufgestecktem Schlauch fetter laeuft.

Steck den Schlauch auf und stell den Motorlauf mal provisorisch ueber die CO-Schaube am Luftmengenmesser ein. Dazu nimmst Du einen langen 3mm-Inbus.

Gruss
Andi

Mehr
03 Mai 2008 11:36 #57414 von Buchwald
Buchwald antwortete auf WAS IST DAS???
...sorry, danke Agossi und ich mach mich gleich ans Werk!

Grüüüße, Guido

Mehr
03 Mai 2008 11:59 #57415 von gerd
gerd antwortete auf WAS IST DAS???
ich sehe, Du bist gut angekommen Andi! Gruß auch an Oksana!

Gerd

Mehr
03 Mai 2008 12:03 #57416 von Buchwald
...so, nun bin ich auf der Suche nach der Einstellschraube, um den Wagen magerer einzustellen. Soll laut wis unterhalb des Handschuhfachs sein. Nachdem die Verkleidung nun runter ist, sehe ich dort einige Kästchen (Steuergeräte??). Aber die auf der wis abgebildete Schraube finde ich nicht.

Ist das Steuergerät beim US Bj. 84 SL 380 an anderer Stelle untergebracht??

Ich hoffe, mich irgendwann mit guten Anworten erkenntlich zu zeigen, aber momentan bin ich ganz klar noch im "fragenden" Modus.

Danke
Guido

Mehr
03 Mai 2008 12:10 #57417 von agossi
Hallo zusammen,

@Gerd: alles i.O. bei uns! Das Auto ist noch ganz...

@Guido: am Steuergeraet laesst sich nichts einstellen, ich meinte die CO-Schraube am Luftmengenmesser, die ist auf einem Deiner Fotos gerade noch sichtbar. Falls sich aber da nichts mehr machen laesst, wuerde ich mal im Bereich Lambdasonde, Taktventil suchen...

Leider habe ich hier keinen Zugriff auf meine ausfuehrlichen Unterlagen darueber, wie gesagt, bin z.zt. 2500km von zuhause weg.

Gruss
Andi

Mehr
03 Mai 2008 12:11 #57418 von Buchwald
Hallöchen!

Habe jetzt folgende Schraube (siehe Bild) mindestens 10 Umdrehungen reingedreht und es qualmt. Dannach 20 Umdrehungen raus und es qualmt noch immer.

Wo kann ich denn den Wagen magerer stellen? Das Steuergerät sollte doch die Lösung sein, aber wie bereits geschrieben, dass finde ich nicht.

Danke vorab....vielleicht hat der Gerd ja einen Ratschlage

Mehr
03 Mai 2008 12:16 #57419 von Buchwald
...ich habe das Bild aus WIS mal angehangen. Wenn Andi aber sagt das man dort nix einstellen kann ist es auch kein Wunder, dass ich das Steuergerät, wie auf dem Bild zu sehen, nicht finden kann.

Wie rum drehe ich die Schraube am LMM denn und kann ich die auch ausversehen zu weit raus oder reindrehen?

Nochmals vielen Dank
Guido

Mehr
03 Mai 2008 12:58 #57420 von gerd
Das letzte Bild das Du eingestellt hast, ist von einer D-Jetronic.
Du hast aber eine K-jetronic: sehr gute Beschreibung hier und hier

es gibt nur eine Schraube zum einstellen, in den Links findest Du das

Gruß
Gerd

Mehr
03 Mai 2008 13:17 #57421 von Buchwald
Vielen Dank Gerd!

Dann mal los. Hoffe nicht, dass LMM Poti, oder Taktschalter, oder Leerlauftsteller oder oder oder hinüber sind.

Ansonsten fahre ich erstmal ohne den Unterdruckschlauch vom Warmlaufregler. Ging bisher ja auch.

Es grüßt der Guido

Mehr
03 Mai 2008 13:27 #57422 von Buchwald
...hmmm

ich glaube das war es nun für mich als hobbyschrauber. die verstellschraube am lmm hat null wirkung. selbst, wenn ich die schraube über die feder komplett eindrück verändert sich nix am gemisch -> bleibt zu fett.

der taktgeber schein in ordnung, da ich die funktion mit der hand erfühlen kann.

scheint irgendetwas größeres zu sein.

MIST

aber vielen dank an euch

Mehr
03 Mai 2008 15:46 #57423 von Buchwald
Hi!

Obwohl es im Stand schwarz hinten rausqualmt habe ich es gewagt, mal eine Runde zu drehen -> was soll ich sagen, der Wagen zieht unten besser?! Staun!

Er läuft im Stand aber definitv zu fett und ich habe an der LMM Schraube jetzt 100 Umdrehungen rechts rum gemacht!

Ist das Teil im Eimer, oder kann man das endlos reindrehen?? Ich habe es mal rausgeschraubt und es ist lediglich eine Inbusschraube, die in ein Gewinde im LMM greift.

Habe eben mit meinem Haus und Hof Schrauber gesprochen und er sagte mir, dass er diese Einstellungen nicht vornehmen kann, weil kein CO Messgerät hat. Er wird in der kommenden Woche mal die Lambda etc. prüfen.

Gruß
Guido

Mehr
03 Mai 2008 16:38 #57424 von sfmathias
sfmathias antwortete auf WAS IST DAS???
Hallo Guido,

bist Du sicher, dass Du den Inbus erwischt hast?! Darüber befindet sich eine gewöhnliche Schlitzschraube. Diese dient als Verschluß. Du mußt diese erst herausdrehen und entnehmen. Dann kannst Du erst das CO einstellen. Der Inbus hat einen Verstellweg von ca. 20 Umdrehungen (hab ich selbst schon probiert, da bei mir alles komplett verstellt war). Schau mal mit ner Taschenlampe in die Öffnung um Klarheit zu gewinnen.

Gruß,
Mathias

Mehr
03 Mai 2008 16:59 #57425 von agossi
Hallo Guido,

Die Schraube muss zuerst runtergedrueckt werden, damit diese ueberhaupt im LMM in die untere "Einstellschraube" einrastet. Erst dann wird eine Veraenderung des Gemischs vorgenommen.

Der Einstellweg ist von voll fett zu voll mager vielleicht eine Umdrehung, muss also auesserst feinfuehlig eingestellt werden.

CO-Messung nach dem Kat bringt nicht viel, da der Kat natuerlich eben das CO zu CO2 oxidiert und daher keine grosse Aussagekraft hat. Man muss das Taktventil elektrisch anzapfen und das Taktverhaeltnis mittels Schliesswinkeltesters (wie fuer eine kontaktgesteuerte Zuendanlage) auf 50% einstellen. Dann erfuellt das Ganze seine Funktion.

Wenn hingegen das Steuergeraet einen ab hat oder die Lambada-Sonde, nuetzen einem die Einstellarbeiten nicht viel.

Uebrigens koennten mit einem Manometertest, wie in einem anderen Thread beschrieben, die Fehler relativ einfach und schnell gefunden werden.

Gruss
Andi

PS: fett = mehr Leistung, mehr Drehmoment...

Mehr
03 Mai 2008 18:49 #57426 von gerd
Den Inbus hat er schon (siehe Bild) nur ob er vorher, wie Andi sagte, die Schraube runterdrückte, das weiss ich nicht!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 03-05-2008 18:50 ]

Mehr
04 Mai 2008 11:29 #57427 von Buchwald
Hallo zusammen!

Vorab wiedereinmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Also, ich habe den LMM Versteller schon komplett ausgebaut, um zu schauen, ob er defekt ist und bezüglich schrauberei habe ich echt alles versucht. Komplett eingedrückt und nach rechts geschraubt, nach links usw.

Das Erstaunliche, man kann es quasi endlos in alles Richtungen schrauben!?!?!

Manometertest würde jetzt anstehen. Vielleicht ist es auch die Lambda?!

Es grüßt der Guido

Mehr
04 Mai 2008 11:55 #57428 von Buchwald
...ich nehm alles zurück! habe die schraube nun mit etwas mehr druck geschraubt und es hat was gebracht. aber es wirkt eher auf die leerlaufdrehzahl. qualmen tut es noch immer.

recht drehen = mager ??

Danke Euch allen

-Guido

Mehr
04 Mai 2008 12:20 #57429 von Buchwald

Es hat geklappt!!!! Andi, Gerd etc. vielen vielen Dank!

Ihr habt meiner Freundin und mir nun eine hoffentlich schöne Ausfahrt bei Sonnenschein ermöglicht.

Ich habe den Wagen angelasse und während der Motor lief, an der Schraube justiert. Nun scheint es zu laufen!

Vielen Dank
Guido

Mehr
06 Mai 2008 15:43 #57430 von Buchwald
...abschließend

Nach einigem Nachjustieren läuft der Wagen supergut! Viel besser als vorher null schütteln, null sägen und eine viel spontanere Gasannahme.

Nochmals Danke!

-Guido

Mehr
06 Mai 2008 16:31 #57431 von gerd
Das freut mich! Viel Spaß bei dem Wetter

Gerd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden