Sprache auswählen

Ölkontrollleuchte leuchtet- Ölstand + Druck ok?

Mehr
28 Apr. 2008 09:32 #57291 von thomasw
Hallo,
hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Kann ja eigentlich nur der Öldruckgeber/schalter sein?

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2008 10:02 #57292 von Diesel
Hallo Thomas,

für Öldruck haben die 107er und andere Benze aus diesen Baujahren ein Zeigerinstrument, keine Kontroll-Leuchte.

Irgendwann (ich glaube, spätestens ab Mopf 1985) gab es dann die sog. "Warnanzeige", eine Ansammlung von (ich glaube) 4 gelben Lämpchen, von denen eines vor zu niedrigem Ölstand warnt. Zumindest bei meinem 107er geht die Leuchte tatsächlich erst dann an, wenn laut Peilstab der Ölstand auf Minimum ist. Bei meinem W202 allerdings schon bei Mittelstellung (d.h. beim W202, wenn 1 Liter Öl bis Maximum fehlt; bei meinem 107er (300SL) liegen zwischen Min. und Max-Markierung nur 1 Liter.

Also, entweder ist der Ölstand auf Minimum, oder der Geber für den Ölstand ist dejustiert/defekt.

Gruß

Rolf[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Diesel am 28-04-2008 10:03 ]

Mehr
28 Apr. 2008 10:07 #57293 von Thorsten560SE
Hallo Thomas,

du sagst deine Ölkontrollleuchte leuchtet. Dann gehe ich mal von aus das du einen MOPF-SL hast (nach 85). das ist dann die Ölstandsanzeige. Die spinnen gerne mal ich kenne das von meinem 126er. Wie du sie prüfen kannst steht in der WIS genau beschrieben. Wenn das Ding wirklich kaputt ist dann wirds beim SL schwierig den dann muß die Ölwanne raus.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
28 Apr. 2008 10:43 #57294 von thomasw
Hallo Thorsten,
ja genau Bj. 87. Es ist die gelbe Ölstandsanzeige im Kombinistrument. Ölstand ist ok - also richtig voll. Mal ist sie an, mal nicht.
Gesteuert wird die dann von einem anderen Geber, nicht der für den Druck?

Gruß
Thomas

Mehr
28 Apr. 2008 11:06 #57295 von Diesel
Thomas,

ja, das ist richtig. Zumindest beim 300er sitzt der Öldruckgeber unter dem Ölfilter, der Ölstandgeber aber naturgemäß tiefer (siehe Post von Thorsten).

Neben dem Geber kann natürlich auch ein loses oder beschädigtes Kabel für den Fehler verantwortlich sein, das kann man aus der Ferne nicht diagnostizieren. Besorg Dir die WIS-CD (falls Du noch keine hast), damit ist die Fehlersuche einfacher.

Gruß

Rolf

P.S.: Da fast alle hier auch bei den Freunden mitlesen (und umgekehrt), reicht meist 1 Thread zu jedem Thema

Mehr
28 Apr. 2008 11:22 #57296 von thomasw

On 2008-04-28 11:06, Diesel wrote:
Thomas,

ja, das ist richtig. Zumindest beim 300er sitzt der Öldruckgeber unter dem Ölfilter, der Ölstandgeber aber naturgemäß tiefer (siehe Post von Thorsten).

Neben dem Geber kann natürlich auch ein loses oder beschädigtes Kabel für den Fehler verantwortlich sein, das kann man aus der Ferne nicht diagnostizieren. Besorg Dir die WIS-CD (falls Du noch keine hast), damit ist die Fehlersuche einfacher.

Gruß

Rolf

P.S.: Da fast alle hier auch bei den Freunden mitlesen (und umgekehrt), reicht meist 1 Thread zu jedem Thema

OK. Danke. Gibts Präferenzen welches Forum (ohne jemand nahetreten zu wollen.?)

Mehr
28 Apr. 2008 12:27 #57297 von Diesel
> OK. Danke. Gibts Präferenzen welches Forum (ohne jemand nahetreten zu wollen.?)

Nach meiner Meinung differiert hauptsächlich der Umgangston einiger weniger Leute und der "Unterhaltswert"; das ist aber eine reine Geschmackssache Überall gibts nette, vernünfige, hilfsbereite und kompetente Leute, und überall gibts auch die nicht-netten.... Das ist hier so wie fast überall "im richtigen Leben". Mir ist in allen Foren schon geholfen worden. Daher: keine Präferenz (und wenn ich sie hätte, würde ich sie für mich behalten ... ).

Gruß

Rolf

Mehr
28 Apr. 2008 12:31 #57298 von Thorsten560SE
Hallo,

nochmal zum Thema: Der Ölstandsgeber sitzt unterhalb der Ölpumpe der elektrische Anschluss sitzt im Motorblock auf der Beifahrerseite. Wie gesagt wenn der Geber selber kaputt ist wirds schwierig da zum Wechseln die Ölwanne raus muß. Die bekommt man aber nur raus wenn man den Motor ein ganzes Stück anhebt.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
28 Apr. 2008 13:02 #57299 von thomasw

On 2008-04-28 12:27, Diesel wrote:
> OK. Danke. Gibts Präferenzen welches Forum (ohne jemand nahetreten zu wollen.?)

Nach meiner Meinung differiert hauptsächlich der Umgangston einiger weniger Leute und der "Unterhaltswert"; das ist aber eine reine Geschmackssache Überall gibts nette, vernünfige, hilfsbereite und kompetente Leute, und überall gibts auch die nicht-netten.... Das ist hier so wie fast überall "im richtigen Leben". Mir ist in allen Foren schon geholfen worden. Daher: keine Präferenz (und wenn ich sie hätte, würde ich sie für mich behalten ... ).

Gruß

Rolf

Ich persönlich habe die gleiche Erfahrungen gemacht. Alles nette Leute, die hilfsbereit sind, auch wenn manche Fragen vielleicht nervig sind, aber als Einsteiger. stellen sich halt solche Fragen.

Mehr
28 Apr. 2008 13:03 #57300 von thomasw
Hallo,
na dann hoffe ich ´mal auf das Kabel. Das andere klingt teuer und aufwändig?

Gruß

Mehr
05 Juli 2019 20:36 #214965 von OS-107
Hallo Thomasw,

ist zwar schon lange her, aber erinnerst Du Dich noch daran was es letztendlich war?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke
Oliver

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden