- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 155
Wasserkühler US-Version
- Thorsten560SE
- Autor
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
22 Apr. 2008 11:21 #57179
von Thorsten560SE
tb560
Wasserkühler US-Version wurde erstellt von Thorsten560SE
Hallo alle zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe für einen sehr guten Preis einen nagelneuen Kühler bekommen. Leider ist dieser für die US-Version also ohne angebauten Ölkühler. Dies ist für die Kühleistung ja nicht unbedingt schlecht da er ja um den Betrag des Ölkühlers größer ist. Aber wo kann ich jetzt meinen Ölkühler hinbauen? Hat da jemand vielicht ein paar Bilder oder so etwas schon mal gemacht?
Gruß Thorsten
ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe für einen sehr guten Preis einen nagelneuen Kühler bekommen. Leider ist dieser für die US-Version also ohne angebauten Ölkühler. Dies ist für die Kühleistung ja nicht unbedingt schlecht da er ja um den Betrag des Ölkühlers größer ist. Aber wo kann ich jetzt meinen Ölkühler hinbauen? Hat da jemand vielicht ein paar Bilder oder so etwas schon mal gemacht?
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1274
- Dank erhalten: 24
22 Apr. 2008 11:50 #57180
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf Wasserkühler US-Version
Hallo
ähnliches war vor kurzem thema bei den freunden und ich habe dort die fotos mit dem unterschied zwischen EU und US gepostet.
die US-modelle haben den ölkühler seitlich nach hinten versetzt.
link
ich fürchte du brauchst dazu einen neuen US-ölkühler. die kombination braucht jedenfalls etwas "mühe" und unterhalb quer ist für den ölkühler kaum platz.
Edgar
ähnliches war vor kurzem thema bei den freunden und ich habe dort die fotos mit dem unterschied zwischen EU und US gepostet.
die US-modelle haben den ölkühler seitlich nach hinten versetzt.
link
ich fürchte du brauchst dazu einen neuen US-ölkühler. die kombination braucht jedenfalls etwas "mühe" und unterhalb quer ist für den ölkühler kaum platz.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Autor
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 155
22 Apr. 2008 11:57 #57181
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf Wasserkühler US-Version
Hallo Edgar,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Bericht habe ich gelesen. Aber auf den Bilder ist es schlecht zu erkennen. Ich habe schon überlegt einen Ölkühler aus einem 126er zu nehmen. Der ist fast quadratisch. Ich werde heute mal schauen ob ich den vorne unter dem Kotflügel unterbringen kann.
Gruß Thorsten
vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Bericht habe ich gelesen. Aber auf den Bilder ist es schlecht zu erkennen. Ich habe schon überlegt einen Ölkühler aus einem 126er zu nehmen. Der ist fast quadratisch. Ich werde heute mal schauen ob ich den vorne unter dem Kotflügel unterbringen kann.
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1274
- Dank erhalten: 24
22 Apr. 2008 13:13 #57182
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf Wasserkühler US-Version
vielleicht könnte irgendwer aus der US Fraktion ein foto vom motorraum aus gesehen machen
Edgar
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frenek
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1302
- Dank erhalten: 89
22 Apr. 2008 13:33 #57183
von frenek
frenek antwortete auf Wasserkühler US-Version
Thorsten,
2 Denkansaetze:
Der Oelkuehler des 560er ist meiner Erinnerung nach fuer das Getriebeoel zustaendig. Sollten die 500er des Heimatmarktes ohne auskommen koennen, sollte das fuer Deinen 560er ebenfalls zutreffen (wenn er D nie mehr verlaesst, Regen ist ja nicht sooo warm )
Andererseits hat die Position Getriebeoelkuehler fuer die Exportmodelle durchaus einen Sinn. Ich wuerde deshalb nicht unbedingt an der Originalkonstellation herumfrickeln, damit es nicht doch noch irgendwie zu unvertraeglichen Temperaturspitzen kommt.
Gruss
Frenek
2 Denkansaetze:
Der Oelkuehler des 560er ist meiner Erinnerung nach fuer das Getriebeoel zustaendig. Sollten die 500er des Heimatmarktes ohne auskommen koennen, sollte das fuer Deinen 560er ebenfalls zutreffen (wenn er D nie mehr verlaesst, Regen ist ja nicht sooo warm )
Andererseits hat die Position Getriebeoelkuehler fuer die Exportmodelle durchaus einen Sinn. Ich wuerde deshalb nicht unbedingt an der Originalkonstellation herumfrickeln, damit es nicht doch noch irgendwie zu unvertraeglichen Temperaturspitzen kommt.
Gruss
Frenek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Autor
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 155
22 Apr. 2008 13:43 #57184
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf Wasserkühler US-Version
Hallo Frenek,
ich meinte den Motorölkühler vom 560SE W126. Der sitzt im Radhaus. Ich habe auch schon daran gedacht den Ölkühler einfach wegzulassen. Hochgeschwindigkeitsorgien will ich sowiso nicht veranstalten. Und die neuen moderenen Öle können ja auch höhre Temperaturen ab. Damit komme ich aber zu der nächsten Frage kann ich die Schlauchanschlüsse einfach mit Blindstopfen verschliessen oder muß ich die beiden Schläuche mit einem Kurzschluss verbinden, so das ein Umfluss gewährleistet ist?
Gruß Thorsten
ich meinte den Motorölkühler vom 560SE W126. Der sitzt im Radhaus. Ich habe auch schon daran gedacht den Ölkühler einfach wegzulassen. Hochgeschwindigkeitsorgien will ich sowiso nicht veranstalten. Und die neuen moderenen Öle können ja auch höhre Temperaturen ab. Damit komme ich aber zu der nächsten Frage kann ich die Schlauchanschlüsse einfach mit Blindstopfen verschliessen oder muß ich die beiden Schläuche mit einem Kurzschluss verbinden, so das ein Umfluss gewährleistet ist?
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dietmar
- Offline
- Senior
-
22 Apr. 2008 23:20 #57185
von dietmar
dietmar antwortete auf Wasserkühler US-Version
Moinsen,
US-107er haben ab Werk keinen Motorölkühler. Und den braucht man beim Cruisen durch Hamburg, Düsseldorf oder München auch nicht.
Erst bei Hochgeschwindigkeitsautobahnetappen und leistungsgesteigerten Modellen wird die Ölkühlung ein Thema.
Grüssle
Dietmar B
US-107er haben ab Werk keinen Motorölkühler. Und den braucht man beim Cruisen durch Hamburg, Düsseldorf oder München auch nicht.
Erst bei Hochgeschwindigkeitsautobahnetappen und leistungsgesteigerten Modellen wird die Ölkühlung ein Thema.
Grüssle
Dietmar B
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Autor
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 155
23 Apr. 2008 08:19 #57186
von Thorsten560SE
tb560
Thorsten560SE antwortete auf Wasserkühler US-Version
Hallo Dietmar,
das habe ich mir auch schon gedacht zumal die Mopf SL auch in Deutschland keinen Ölkühler mehr hatten. Ist meiner Meinung auch bei den heutigen Ölen und bei den Geschwindigkeiten die wir fahren auch nicht mehr nötig. Auch für den 560 Motor den ich jetzt verbaut habe nicht. Ich werde mir zur Sicherheit mal ein Ölthermometer einbauen. Mal sehen wie warm die Suppe wirklich wird.
Gruß Thorsten
das habe ich mir auch schon gedacht zumal die Mopf SL auch in Deutschland keinen Ölkühler mehr hatten. Ist meiner Meinung auch bei den heutigen Ölen und bei den Geschwindigkeiten die wir fahren auch nicht mehr nötig. Auch für den 560 Motor den ich jetzt verbaut habe nicht. Ich werde mir zur Sicherheit mal ein Ölthermometer einbauen. Mal sehen wie warm die Suppe wirklich wird.
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden