Sprache auswählen

Sound der Auspuffanlage - 8 Zylinder klingen doch anders, oder?

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #56907 von gerd
je nach Hitze 5-10%, das merkt man subjektiv nicht unbedingt. Gut Nachvollziehbar ist das bei Turbomotoren, wo ein Ladelufkühler enormen Leistungszuwachs (20% oder mehr) bringt

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #56908 von Zoo-Motor
Ein LLK allein bringt nahezu null Leistungszuwachs. Er ermöglicht nur eine weitere Erhöhung des Ladedrucks, und nur die führt, bei entsprechender Gemischanpassung, zur Leistungserhöhung!

Thomas

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #56909 von gerd

On 2008-04-16 18:34, Zoo-Motor wrote:
Ein LLK allein bringt nahezu null Leistungszuwachs. Er ermöglicht nur eine weitere Erhöhung des Ladedrucks, und nur die führt, bei entsprechender Gemischanpassung, zur Leistungserhöhung!

Thomas

das stimmt so nicht! Mein alter Toyota Landcruiser kam durch den Einbau eines LLK ohne Erhöhung des Ladedrucks von 136 auf ca 150PS.

Gerd

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #56910 von Buchwald
Aus der Theorie würde ich Gerd zustimmen. In kalter Luft ist weitaus mehr Sauerstoff, der für die Verbrennung und die Leistung enorm wichtig ist.

In Folge dessen glaube ich bestimmt, dass gerade bei großvolumigen Motoren, eine (wie auch immer) Luftkühlung bei Ansaugung mehr Leistung bedeutet.

VG
Guido

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #56911 von bstaiger
Das mit der Temperaturabhängigkeit ist natürlich schon so - die Frage ist, wie heiß die Luft beim Fahren infolge der Durchlüftung tatsächlich ist. Wenn mans wissen will, hilft nur messen!

Aber der klingt schon ganz gut, das Dingen vom Tom!

Gruß Björn

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #56912 von JE
wenn Sauerstoff fehlt, könnte man ja Lachgas einspritzen.
Ich hab mir den Versuchsaufbau mal im 116er Forum angeschaut, da hat sich die DIskussion hier nämlich fortgesetzt. Ich glaub, im Normalbetrieb dürfte das kaum Auswirkungen haben problematisch wird das Ganze spätestens im StopnGo-Betrieb. Dann fehlt die Lüftung unter der Motorhaube und dann wirds - glaub ich - richtig heiß.

Bei Hochleistungsmotoren wird doch sogar Wasser im Ansaugtrakt vernebelt, damit die Verdampfung Wärme bindet.

Ich hab ja letztes Wochenende die versyffte Dämmmatte rausgeschmissen. Ehrlich gesagt, hat sich dabei am Sound überhaupt nix geändert.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #56913 von Zoo-Motor
Ich hab den Diesel dabei gedanklich ausgelassen, ich nehme an, Dein Land Cruiser war ein solcher. Dem Diesel passt ein LLK wunderbar, der hat auch kein Klopfproblem...

Bei einem Benziner-Turbo kommt man nicht an der Gemischanpassung vorbei.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden