Sprache auswählen

1. April und kein Scherz

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Apr. 2008 18:03 #56665 von Turbothomas
1. April und kein Scherz wurde erstellt von Turbothomas
Während der Winterpause wurden die Vorderachslager überholt, d.h. die FEBI-Gummis gegen die MB-Gummis getauscht, die PU-Lager von SL-Edition habe ich einsetzen lassen, die vorderen Radlager komplett gewechselt und das Getriebe befand sich zur Getrieberestauration bei den MB-Getriebespezialisten im Werk.

Heute alles in Betrieb genommen:

G E I L ! ! !

Der Wagen fährt dahin wo er soll, die restliche Schwammigkeit und das Lenkspiel sind weg.

Das Getriebe legt die Gänge butterweich ein, der Kraftfluß auf die Hinterachse hat sich spürbar verbessert. Kein mühsames hochquälen beim Beschleunigen, weil der 1. Gang rutscht. Die Gänge werden präzise geschaltet, das Schaltrucken zwischen dem 2. und 3. Gang ist weg und selbst die Parksperre hält den Wagen zuverlässig am Berg ohne Fußbremse fest. Die Gänge drehen sauber hoch und am Schaltpunkt wechselt das Getriebe präzise den Gang. Bergabfahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit werden ebenso problemlos gemeistert.

Kurzum ein Gedicht, wenn nicht die Sonntagsfahrer den Fahr- und Schaltgenuß bei 17° Grad Celsius geschmälert hätten.

Wer Probleme mit dem Getriebe hat, dem kann ich die MB-Getriebespezialisten nur wärmstens empfehlen.
Da ich noch keine Rechnung habe, kann ich auch noch nichts zum Preis sagen.
Anfragen leite ich gerne weiter, schickt mir einfach ne PN.

Gut Wetter und viel Fahrspaß wünscht euch

Euer Hausmeister.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2008 18:13 #56666 von Elviss
Elviss antwortete auf 1. April und kein Scherz
Da freut man sich mit dir mit,Thomas!

Hast du also schon die frisch beschlossene Lohnerhöhung schon ausgegeben

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
01 Apr. 2008 21:57 #56667 von Juergen
Juergen antwortete auf 1. April und kein Scherz

On 2008-04-01 18:03, Turbothomas wrote:

Wer Probleme mit dem Getriebe hat, dem kann ich die MB-Getriebespezialisten nur wärmstens empfehlen.
Da ich noch keine Rechnung habe, kann ich auch noch nichts zum Preis sagen.
Anfragen leite ich gerne weiter, schickt mir einfach ne PN.

Euer Hausmeister.

Thomas,

da würden mich ja dann mal die Details interessieren

Ansprechpartner/Kontakt
Rep.-Umfang
Preis

Gruss
Jürgen

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Apr. 2008 06:15 #56668 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf 1. April und kein Scherz
Reparaturumfang war:

Getriebe überholen:
1. Termin abstimmen, ganz wichtig!
2. das ausgebaute und von außen gesäuberte Getriebe kann vorbeigebracht werden oder man läßt es die Werkstatt machen, kostet dann halt extra
3. Getriebeüberholung.
4. Abholung des Getriebes und Einbau in das Auto.
5. Spaß haben

Den Ausbau macht jede Werkstatt,
Preis noch unbekannt, da ich dafür ebenfalls noch keine Rechnung habe.

Bei der Getriebeüberholung wird das Getriebe komplett zerlegt, alle Teile auf ihre Maßhaltigkeit geprüft und ggf. ersetzt. Danach erfolgt die Einstellung auf dem Prüfstand, die Dichtigkeitsprüfung sowie die Reinigung des Getriebes von außen. Das gesäuberte und geprüfte Getriebe wird zurückgegeben.
Preis für die Arbeiten unbekannt, da habe ich noch keine Rechnung.

Grüßle Thomas

PS: Jürgen Du bekommst eine PN

Mehr
02 Apr. 2008 10:14 #56669 von Elviss
Elviss antwortete auf 1. April und kein Scherz
Thomas,

du lässt solche Umfangreichen Arbeiten machen ohne KOstenvoranschlag etc?

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
02 Apr. 2008 10:22 #56670 von gerd
gerd antwortete auf 1. April und kein Scherz
Hier gibts Festpreise für eine Generalüberholung, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma gemacht.

@Elvis - die bauen auch für 200€ incl. Filter- und Ölwechsel die lästige Schaltpunktanhebung für W126 ab Bj. 88 aus!

Gerd

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Apr. 2008 11:17 #56671 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf 1. April und kein Scherz
@Elvis

Angefragt habe ich vorher schon, oder willst Du mein ganze Projektplanung sehen?

Was mich überzeugt hat waren folgende Dinge:

1. Das umfangreiche Prüfrprogramm mit allen Prfügeräten - die auch bei der Produktion zum Einsatz kamen. Unter anderem die Drehzahlprüfung bei Vollast, die Schaltpunkte in den einzelnen Betriebszuständen, Dichtigkeitsprüfung....

2. Das Getriebe wird ohne Wagen - der verfälscht alle Meßergebnisse und das Popometer ist für diesen Zweck nur sehr bedingt geeignet - eingestellt und vermessen.

3. Es werden MB-Originalersatzteile verwendet. Da während der Produktion des Getriebes in der Produktionsserie - das Getriebe war ja in vielen Fahrzeugtypen im Einsatz - noch Teile für ein besseres Schaltverhalten geändert wurden und diese Teile bei mir Untermaß hatten, habe ich damit auch ein "gemopftes" Getriebe in meinem ungemopften 107er.

4. Die örtliche Nähe, mein Arbeitsplatz liegt ca. 15 Minuten von dort entfernt.

Grüßle Thomas

PS@ Gerd Allein der Sprit nach FFm ist bei den heutigen Preisen ein mit zu kalkulierender Kostenfaktor

@ Elvis Die Lohnerhöhung gibt es bei mir nicht, da müßte sich an den Bezügen was ändern, und ob das verdi durchbringt... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 02-04-2008 11:18 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden