- Dank erhalten: 0
Verkaufen oder nicht, das ist hier die Frage
- Autor
- Frischling
-
ich habe mal wieder eine Frage an das Fachkundige Publikum und zwar folgendes, ich habe nunmehr über ein Jahr an meinen 450 SLC restauriert, habe ihn bis aufs Blech zerlegt und neu aufgebaut der Motor ist auch schon drin und läuft mitlerweile (ok, er müsste noch eingestellt werden).
Ich habe so ca. 700 = siebenhundert Stunden in Ihn gesteckt und ca. 9000€.
Ich müsste schätzungsweise nochmals 200std und 1500€ reinstecken um ihn fertigzustellen.
Jetzt komme ich allerdings momentan nicht mehr dazu ihn da mein Studium sowie mein Job das nicht mehr erlaubt. Ausserdem sprengt der Wagen mittlerweile enorm meine Budget.
Nun, was denkt ihr soll ich versuchen ihn zu verkaufen, in Teilen, oder soll ich ihn fertigstellen, werde ihn dann aber nach Fertigstellung verkaufen, da mittlerweile auch ans eigene Häusle schon denke.
Wenn ich Ihn verkaufe, was denkt ihr wo ich ihn am besten anbieten sollte (Iiiiii Bäää, Oldtimermarkt, etc....)
Grüsse aus Baden
Sebastian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
möglicherweise wirst Du den Wagen hier.... an den Mann bringen können.
Schönen Abend noch
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- MichaelC
-
- Senior
-
Bei einer gut gemachten Restauration (ich unterstelle jetzt mal, dass Du gut gearbeitet hast) darfst Du froh sein, wenn Dir die Teile bezahlt werden. Für die Stunden, die Du investiert hast, bekommst Du meist keinen Cent.
Bei einer unfertigen Restauration bekommst Du noch viel weniger. Bei einer Online-Auktion wahrscheinlich am wenigsten. Als Profi-Restaurierer oder Händler würde ich vermutlich die Finger vom Wagen lassen (weil ich die Garantie übernehmen müsste für Arbeiten, deren Qualität ich nicht einschätzen kann.) Also werden sich vermutlich nur windige Zwischenhändler melden, die auf maximalen Profit aussind (und Dir entsprechend wenig zahlen).
Also musst Du wahrscheinlich langen Atem haben - oder das Projekt erst einmal erfolgreich abschließen, fürchte ich.
Viel Erfolg
Michael
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
9k sind ganz schön viel da wirds selbst mit dem verkaufen von einzelteilen schwierig den preis wieder reinzukriegen.
autos an denen noch viel zu tun ist werden meiner erfahrung nicht gerne gekauft und wenn dann nur sehr günstig
um aus der "misere" halbwegs günstig auszusteigen bleibt meiner meinung nach nur die fertigstellung
die beendigung solcher projekte ist aber immer mit finanz. verlust verbunden
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Dank erhalten: 139
setzt doch einfach ein paar Bilder rein
wie ? z.b. über
Klick
da den zugeschickten link direkt hineinkopieren
dann kann mann am ehesten drüber reden was der Wert ist ,
vielleicht hat ja sogar wer Interesse
durch den momentan so günstigen Dollarkurs "schwemmt" es regelrecht Ami Reimporte auf den Markt
auch ist die Sprit Schleuder 450 bei den Spritpreisen nicht die unbedingt begehrteste Motorisierung
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- donluigi
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
- donluigi
- Senior
-
On 2008-03-25 22:08, donluigi wrote:
Fertigmachen, Spaß dran haben. Glücklich wirst du mit dem Erlös so oder so nicht. Der Erlös wird dich auch in puncto Häusle nicht soo viel weiter bringen. Und: was man anfängt, bringt man auch zu ende
Ach: und bitte was macht man 900 Stunden an einem Auto?
Beste Grüße,
Tobias
- Guenni
-
- Senior
-
On 2008-03-25 22:08, donluigi wrote:
Fertigmachen, Spaß dran haben. Glücklich wirst du mit dem Erlös so oder so nicht. Der Erlös wird dich auch in puncto Häusle nicht soo viel weiter bringen. Und: was man anfängt, bringt man auch zu ende
Ich schließe mich Dons Worten an. Fertig machen, Spaß haben. Solltest Du verkaufen wirst Du bei jedem SLC, den Du siehst, traurig werden darüber ihn verkauft zu haben. Oder noch schlimmer Dir multipel in den Allerwertesten beißen.
Verputz Deine Hütte halt ein, zwei Jahre später. Oder verzichte auf den Swimming Pool
Gruß
Günter
- adischuster
- Senior
-
700 Std. kommen schon mal rasch zusammen, insbesondere in Deinem speziellen Fall. Wie Du sagst, es würden eventuell noch 200 Std. anfallen, so ist das an den schon investierten 700 Std. eine eher zu vernachlässigende Größe. Den Rahmen Deines Budget, wenn er noch nicht gesprengt ist, kann, wenn Du ihn vorerst stehen lässt, ja nicht mehr anwachsen, außer Du investierst noch kräftig.
Ich würde ihn bei Gelegenheit Step by Step vollenden.
Nachdem ich annehme Du hast den Wagen nicht aus Jux und Tollerei erstanden, sondern aus dem Wunsch heraus dieses Auto zu besitzen und zu fahren weil er Dir gefällt.
Wenn Du jetzt verkaufst, wirst Du dir ewig Vorwürfe machen Deine Arbeit nicht vollendet zu haben.
Ich bin davon überzeugt, es wird der Zeitpunkt kommen wo Dein toter Punkt überwunden ist und Du dich wieder auf die Arbeit freust.
Obendrein wäre es schade soviel Energie und Geld in den Sand zu setzen.
adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- gerd
-
- Platin
-
etwas poetisch zwar, trifft aber den Kern, mach ihn fertig!!!
Du wirst es nicht bereuen und wenns nur finanziell ist, Jean hats zwar hart gesagt, aber treffend
Gruß
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 25-03-2008 23:21 ]
- Autor
- Frischling
-
Es ist klar, das ich mir später vermutlich mal in den a... beißen werde wenn ihn verkaufe.
Aber ich denke ob fertig oder halbfertig, lieber ein Ende mit Schmerzen als ein Schmerzen ohne Ende --> soviel zur Poesie.
Ich weiss es nicht aber aus meiner bisherigen Erfahrung mit der OLDTIMERHALLE denke ich die Leuts sind nicht so mein Fall...
Ach und wegen des Verbrauchs, er hat immerhin ne Autogasanlage.
Heute mittag werde ich mal ein paar Foto übermitteln.
Bis dahin Gruss
Sebastian [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SebastianCz am 26-03-2008 10:38 ]
- Elviss
- Senior
-
stehe in einer ähnlichen Situation.
Nur dass ich keine 700std reingehängt habe, sondern nur Geld versenkt.
Zum richtig fertig machen wird noch mehr Geld benötigt.
Vom rumstehen wird die Karre auch nicht besser.
Es waren bisher 4 Interessenten da.
Und ich hab schon keine Lust mehr auf die Sprüche, geschweige denn auf deren Vorstellungen.
Für schmales nen "dicken" einzufangen und in Foren über nen Schnapp zu prahlen.
Lieber schlachte ich Ihn oder lasse ihn verrotten.
Geld verbrannt is eh.
So erfreut mich wenigstens der Anblick der schönen Karrosse.
Behalt ihn!
Für dessen gegenwert kriegste nicht mal nen Estrich eingebaut
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- Autor
- Frischling
-
- Autor
- Frischling
-
- Autor
- Frischling
-
Ach übrigens, die Innenausstattung is kompl. neu aufgepolstert und alles neu bezogen und die Karosserieteile sind alle frisch lackiert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SebastianCz am 26-03-2008 10:43 ]
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
wenn du schon soviel gemacht hast wie Innenausstattung und neuer Lack. Die Karosserie sieh ja auch schon wie fertig für den Zusammenbau aus, würde ich es jetzt auch durchziehen. Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem mit einem 108er. Der entpuppte sich auch als Fass ohne Boden. Aber ich habe ihn dann doch fertig gemacht. Und so wie ich das bei dir sehe sind die noch zu machenden Arbeiten überschaubar.
Wenn du die Möglichkeit hast denn Wagen stehen zulassen und kein Druck hast würde ich so machen wie ich Geld hätte. Habe ich damals mit meinem 108er auch gemacht. Das einzigste was vieleicht etwas genervt hat waren die 2 Jahre Fahrrad fahren weil kein anderes Auto zur Verfügung stand.
Jetzt aufhören wäre die denkbar schlechteste und teuerste Möglichkeit.
Denk nochmal darüber nach
Gruß Thorsten
tb560
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Selbst wenn Du nur 5 Stunden die Woche dran gehst ist der in knapp einem Jahr fertig und wer sich Gedanken übers Häuslebauen macht dürfte doch wohl die 1500 Euro aufbringen, die noch fehlen.
Ich denke Du weißt genau das das viel teurer wird und willst Dich jetzt von dem Ballast befreien.
Kann ich gut verstehen aber für diesen Bausatz wirst Du nicht viel erzielen können, ich tippe auf höchstens 3000 Euro.
Wolfgang
- adischuster
- Senior
-
Den Bildern nach zu urteilen, stehst Du als 100 m Läufer, 10 m vor dem Ziel. Warum willst Du da aufgeben?
Es mag zwar sein, dass noch etwas Geld in das Objekt zu investieren ist, gemessen an den bisherigen Investitionen ist das ein Klacks.
Im Großen und Ganzen sind es ja nur mehr Assembling Arbeiten. Lass ein wenig Zeit vorübergehen, auch wenn es 2 - 3 Jahre sind und vollende Dein Werk. Irgendwann kommt wieder der Biss und Du wirst Dir nicht vorstellen können, warum Du an der Vollendung jemals gezweifelt hast.
Bereite Dir selbst eine Freude und in weiterer Folge die Genugtuung hier etwas geschaffen zu haben, mit dem Du sicher noch viel Freude erleben wirst.
Mein Rat, decke ihn zu und wenn Dich die Arbeitswut packt, mache weiter.
adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- nikonos1
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
ganz klar: mach das Dinges fertig! Einen wahren Wert (was ist das schon?) wirst Du
eh nicht erziehlen und zum verscherbeln ist der zu schade!
Nick
Gruß
Nick
- MercedesFan
- Junior
-
On 2008-03-26 16:33, nikonos1 wrote:
Hi Sebastian,
ganz klar: mach das Dinges fertig! Einen wahren Wert (was ist das schon?) wirst Du
eh nicht erziehlen und zum verscherbeln ist der zu schade!
Nick
Was soll man dem noch hinzufügen?
- Autor
- Frischling
-
also ich habe jetzt den Entschluss gefasst, ich werde ihn fertigstellen, morgen kommt er wegen dem Motor noch zu MB in die Werkstatt und dann wird weitergebaut.
Allerdings wird es sich nicht vermeiden lassen, dass ich ihn danach verkaufen muss.
Also bis zur nächsten Frage (die bestimmt bald kommt)
Sebastian
- FoxBravo
-
- Senior
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Dank erhalten: 135
ich hatte auch mal so einen toten Punkt.
Seit einiger Zeit restauriere ich an meinem 71er 350SL herum. Durch diverse Ablenkungen (Wohnungsrenovierung, Segelfliegen an Wochenenden, etc.) verzögert sich so ein Projekt naturgemäß und man hat schnell mal einen Durchhänger.
So lästige Dinge wie das nötige Kleingeld tun auch ihr übriges... ...und dann ist es ganz gut, wenn man seinen Weltschmerz in der Sternzeit mitteilt
Mir hat seinerzeit der Stuttgarter Schraubertreff gehörig den Kopf gewaschen. Da habe ich mich zum weitermachen entschlossen: die einzig richtige Entscheidung!
Mein Rat also an Dich: WEITERMACHEN! NICHT AUFGEBEN!
Wenn gerade andere Dinge wichtig sind (z.B. Häusle bauen) kann man sich ja auch mal eine Auszeit vom 107er genehmigen. Früher oder später kommt die Motivation zurück
Es gibt nichts gutes - ausser man tut es,
Markus
Nachtrag: Deine letzte Antwort war schneller als dieses posting.
Jetzt hast Du die richtige Entscheidung ja schon getroffen - sehr gut!
Was ist denn das für eine Farbe von Deinem SLC?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 26-03-2008 19:31 ]
- Autor
- Frischling
-
Gruss
Sebastian
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
schön zu hören, dass du die begonnene Arbeit zu Ende führst. Es ist sicherlich etwas besonders die Restauration selbst zu machen.
Das du Stehvermögen und Ehrgeiz hast, ist ja offensichtlich. Ich traue dir somit durchaus zu, noch einige Tausender zu investieren. Du wirst in deinem Arbeitsleben sicherlich noch genug Gelegenheit haben dieses Geld zu beschaffen. Insofern kann ich dich nur ermuntern den Wagen zu behalten. Du wirst es nicht bereuen und später noch oft und gerne an die Sternzeit zurückdenken.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Michael aus Südlohn
- RalphM
- Junior
-
ich kann Deine Zweifel nur allzu gut nachvollziehen. Bei den Karosseriearbeiten an meinem 450SLC dachte ich auch irgendwann das das kein Ende nimmt.....
Nun sind die Schweller und restlichen Bleche gemacht und ich bin froh das ich es durchgezogen habe . Bei mir ist aber auch ein gewisser Druck da da ich da wo ich arbeite ordentlich Geld pro Monat abdrücken muss. Das motiviert dann doch sein WE in der Werkstatt zu verbringen.
Ich denke wenn die Karosse fertig ist werd ich erstmal eine Pause einlegen bevor ich mich Achsen usw. widme.
Vorwärts immer rückwärts nimmer
Gruß
Ralph