Sprache auswählen

WASSEREINBRUCH

Mehr
19 März 2008 09:15 #56287 von Buchwald
WASSEREINBRUCH wurde erstellt von Buchwald
Hi!

Mein SL (US 380 Bj. 84) hat einen leichten Wassereinbruch. Es tröpfelt am Rückspiegel und je nach Kurve links oder rechts aus den (oberen) Innenbeleuchtungen. Sowohl mit Hardtop, als auch mit Softtop. Dichtungen sind neu und (furz)trocken, wenn man nach Regenfahrt das Dach öffnet und schaut wo das Wasser denn nun hergekommen ist.

Bin ein wenig ratlos. Es ist nicht viel Wasser, aber ich bin halt etwas pingelig.

Ideen???

Vielen Dank schonmal vorab an die erfahrene Sternzeit Gemeinde.

-Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2008 09:52 #56288 von chund
chund antwortete auf WASSEREINBRUCH
Guido,

das kenne ich, kann Dir leider -noch- nicht weiterhelfen. Im Winter hatte ich das ganze Verkleidungszeug rund um den Rückspiegel ausgebaut, da, wo ich Bedarf sah, abgedichtet und neue Dichtungen, da wo die Verriegelungszapfen eingreifen, eingebaut. Diese Dichtungen habe ich in Verdacht, da es bei meinem Auto im Stand! allerdings leicht schräg eingeparkt, hineingepieselt hat. Im habe sonst keine Erklärung, wo das noch herkommen könnte. Die Dichtungen gibt´s für kleines Geld beim freundlichen Teileonkel, nicht in der Bucht!

Da der Wagen (auch US, 560SL) in der Garage steht, kann ich noch nicht sagen, ob die Sache geholfen hat.

Welche Dichtungen hast Du denn erneuert? Vielleicht gibt´s ja noch Leidensgenossen?

Viele Grüße,
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
19 März 2008 10:18 #56289 von Buchwald
Buchwald antwortete auf WASSEREINBRUCH
Hi und vielen Dank!

Ich habe lediglich die "große" Dichtlippe an den Dächern ausgewechselt. Die "kleinen" Dichtungen an den Zapfen kenne ich gar nicht. Muss mal in der WIS nachschauen.

Was meins Du mit Teileonkel und nicht in der Bucht??

Danke
Guido

Mehr
19 März 2008 10:37 #56290 von chund
Guido,

ich meine die runden Dichtungen im Windschutzscheibenrahmen, die verhärten natürlich mit der Zeit (gerade bei US-Modellen) und werden auch unansehlich. Ich kann Dir die Teile Nr. dazu raussuchen. Diese Dinger werden immer wieder bei ibei für fürstliches Geld angeboten, bei MB kosten sie dann nur einen Bruchteil.

Gruß,
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
19 März 2008 11:14 #56291 von Buchwald
....bay!

Sehr gut!!

Wo genau sitzen diese Dichtungen denn??

Vielen Dank
Guido

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 März 2008 11:22 #56292 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf WASSEREINBRUCH
Hallo zusammen,

da fallen mir noch zwei Dinge ein:

Das Dach an den Regenlaufleisten links und rechts. Beim Fahren treibt es das Regenwasser nach oben, sind die Kanten nicht richtig dicht drückt es dann das Regenwasser nach innen. Dasselbe gilt für die äußeren Chromleisten an der Windschutzscheibe. Zum Testen einfach dick Vaseline an den Rändern auftragen und mit Regenwasser prüfen.

Regenwasser hat eine geringfügig andere Oberflächenspannung wie Leitungswasser, da kalkfrei!!
Bitte beachten.

Grüßle Thomas

Mehr
19 März 2008 11:34 #56293 von Buchwald
Hi!
Danke...klingt soweit plausibel, bis auf die Tatsache, es tropft am Rückspiegel und das auch im Stand. Da müsste es das Wasser schon ganz schon hoch treiben

Aber Vaseline wird definitiv mal zum Zuge kommen.

Dankeschööööön
Guido

Mehr
19 März 2008 11:45 #56294 von GG2801
GG2801 antwortete auf WASSEREINBRUCH

On 2008-03-19 11:14, Buchwald wrote:
....bay!

Sehr gut!!

Wo genau sitzen diese Dichtungen denn??

Vielen Dank
Guido

Die sitzen an den Rändern der Öffnungen für die Verdeckzapfen.

Und so sehen sie aus:

Klick mich !

Kosten irgendwas um die 2,-€/Stück.

Gruß
Gerald

Mehr
19 März 2008 12:12 #56295 von Buchwald
Bedankt!

Aber diese Art von Unterlegscheibe soll tatsächlich dichten?

hmmm??

Gruß
Guido

Mehr
19 März 2008 12:23 #56296 von chund
@Thomas

guter Hinweis, aber bei meinem Auto tropft es ebenfalls im Stand aus Rückspiegel bzw. Innenleuchten. Können die Verdeckzapfendichtungen da Schuld sein?? Gerade dann, wenn er schief/schräg steht. Sag´bitte jetzt nicht, daß ich ihn gerade parken muß...

@ Guido,

die Frage, ob diese Dinger tatsächlich dichten, hab´ich mir auch schon gestellt

Gruß Andreas

Gruss, Andreas

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 März 2008 12:29 #56297 von Turbothomas
Das Dumme ist, solange der Luftdruck das Wasser hochtreibt fließt es über das Dach ab. Wenn der Wagens steht, läuft das Wasser zurück, innen am Blech des Rahmens entlang und tropft dann an der tiefsten Stelle (Rückspiegel) ab.

Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 19-03-2008 13:49 ]

Mehr
19 März 2008 22:41 #56298 von chund
Guido,

schau´Dir bei Deinem Wagen die obere Chromleiste der Windschutzscheibe an, da wo sie mit der Abdeckung des Scheibenrahmens (wo die bereits erwähnten Dichtungen drin sind) zusammen trifft. Wenn die Chromleiste nach einem Scheibenwechsel nicht sorgfältig eingepasst wurde und/oder die Sache dannach nicht ordentlich abgedichtet wurde kann da aus meiner Sicht Wasser reinlaufen.

Da sieht zumindest bei mir so aus, ich hab´versucht, das von außen abzudichten, hilft das nicht fliegt die Chromleiste raus und dann schau´n mer mal...

Das ist m.E. die einzige Möglichkeit, wo im Stand, wenn das Auto verher nicht bewegt wurde, Wasser ins Innere des Scheibenrahmens kommen kann.

Viele Grüße,
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
20 März 2008 10:10 #56299 von Buchwald
Hi!
Das scheint auch bei mir das Problem. Ich habe mit Schlauch und durch Regenfahrten festgestellt, dass die sämtliche sichtbaren Dichtungen absolut trocken sind.

Es muss irgendwo zwischen Scheibe und Chrom durchdrücken. Die Scheibe ist auch mal getauscht worden. Die Feiertage werden es zeigen.

VG
Guido

Mehr
20 März 2008 20:03 #56300 von thom500slc
thom500slc antwortete auf WASSEREINBRUCH
tja hättet ihr halt lieber en coupe gekauft
allerdings dann wahrscheinlich mit schiebedach......

Mehr
22 März 2008 16:09 #56301 von Buchwald
...Kilosweise Vaseline, aber noch immer tröpfelt Wasser aus der Innebeleuchtung, oder vom Rückspiegel.

Die oben angesprochenen kleinen Dichtungen an den Zapfen, haben die eine Dichtfunktion? Kann man diese nicht zur Not auch aus nem alten Fahrradreifen selberschnitzen? Ich deshalbe, da ich mich morgen Richtung cote d azur aufmachen möchte und so schnell dieses Teil nicht bekomme.

VG
Guido

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 März 2008 16:23 #56302 von Turbothomas
Dichten am oberen Schiebenrand erledigt der Gummi am Hardtop oder Verdeck. Die Teile sorgen eher für Spannung und ruhigen Sitz, damit nicht klappert.

Wo hast Du die Vaseline hin geschmiert? Auch an die seitlichen und untere Leiste?

Grüßle Thomas

Mehr
22 März 2008 16:41 #56303 von Buchwald
Hi Thomas!

Vaseline an die äußeren Ecken zum Verdeck hin und SÄMTLICH Ritzen und Rillen des oberen Scheibenrahmens.

Sonstige Dichtungen des Verdecks sind neu.

GRÜBEL???

Frohes Nest,
Guido

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 März 2008 20:52 #56304 von Turbothomas
Hast Du auch an die seitlichen an den A-Säulen gedacht? Nicht nur die äußeren Regenleisten, sondern auch die Abdeckleisten zur Windschutzscheibe hin? Die Dichtungsgummis im Profil der Chromleisten schrumpfen gerne und sind dann zu kurz

Grüßle Thomas

Mehr
22 März 2008 23:57 #56305 von chund
>Die Dichtungsgummis im Profil der Chromleisten schrumpfen gerne und sind dann zu kurz<

Hi,

ich denke, hier liegt das Problem, vor allem, weil man den Zustand der Dichtgummis erst beurteilen kann, wenn die Leisten entfernt sind.

Gruß,
Andreas

Gruss, Andreas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 März 2008 10:55 #56306 von
antwortete auf WASSEREINBRUCH
Hallo Kollegens,

sehr naheliegend wäre nun, dass die Windschutzscheibendichtung porös wurde. Reine "Sommerfahrzeuge", haben oft dieses Problem.

Grüße
Jörg

Mehr
31 März 2008 12:28 #56307 von Buchwald
Hi!
So, die Tour entlang der corniche und damit 3000km sind geschafft. Der Wagen hat trotz Schneechaos zwischen Dijon und Lion (Sommerreifen....grmpf) super gehalten....bis auf leichtes Sägen im kalten Zustand -> Werd mal diesen Unterdruckleerlaufgedönsrat am Zundverteiler checken.

ZUM WASSEREINTRITT:
Ich vermute den Wassereintritt mittlerweile an den Seiten, rechts und links, quasi die "Deckel" der A-Säulen. Kann man dort einfach nen Stück alten Fahrradschlauch draufkleben, oder gibt es diese Dichtungen auch einzeln?

Grüüüüße
Guido

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
31 März 2008 13:44 #56308 von Turbothomas
Die Dichtungen decken die A-Säulen und de Gummi der Fensterführung in einem Stück ab. Gismo hat da einen sehr schönen Artikel dazu geschrieben.

Grüßle

Thomas

PS: Hier der Link [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 31-03-2008 13:51 ]

Mehr
01 Apr. 2008 09:15 #56309 von Buchwald
Vielen Dank!

Das Dummme ist nur, die Dichtung sieht echt noch gut aus und 150 EUR zzgl. zeitlichem Aufwand finde ich für die paar Tropfen - o. Garantie auf Erfolg - zu aufwändig.

Ich werde mal schauen, was ich noch so feines finde. Für die alten 911er Targa hat man so eine Art Klebstoff für Taucheranzüge genommen, um Dichtungen wieder aufzubauen.

Vielleicht ist das eine Idee.

Viele Grüße
Guido

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden