- Dank erhalten: 0
Frischling mit Zündproblemen am 450er SLC
- Autor
- Frischling
-
bin neu hier und muss sagen ich bin begeistert in der laufenden Restauration meines SLC´s habe ich hier schon richtig gute Beitäge gelesen die mir oft SEHR STARK weitergeholfen haben.
Nun hänge ich an einem Wirklich argen Problem, es war sogar schon eine MB KfZ Meister da der das Problem nicht lösen konnet.
Meine frisch verbauter 450er läuft ganz normal an, mit Umgedrehten Zünsschlüssel und geht einfach nach 2-6 sek. wieder aus, Sprit bekommt er da ich die Pumpe dauerhaft überbrückt habe und die Zündspulenfunktion ist auch einwandfrei.
Der Unterbrecherkontakt ist neu und frisch eingestellt und sonst ist eigentlich auch alles Überholt.
Hat von euch jemand einen heissen Tipp, ich bin echt schon am Verzweifeln da ich schon 3 Wochen an diesem Problem arbeite und sämtliche Teile schon getauscht habe.
Für brauchbare Tipps wäre ich SEHR DANKBAR
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pinta1986
- Frischling
-
Hast Du den Luftmengenregler schon geprüft?Der kann genau die Ursache dieses Problems sein.
Gruss Manfred.
Manfred Heusel
Kastanieweg4
72138Kirchentellinsfurt
07121/678466
0172/8210389
- Autor
- Frischling
-
- Holger
-
- Senior
-
nein ein Luftmengenregler gibt es nicht.
Hast du hier schon reingeschaut ?
nördliche Grüße Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Bei mir war ein Vorwiderstand der Zündung durchgebrannt. Solange der Anlasser mit dem Schlüssel betätigt wird werden die Widerstände überbrückt. Soblad aber der Motor von allein läuft (laufen will) werden die Widerstände in den Zündkreis eingeschaltet. Wenn jetzt einer keinen Durchgang mehr hat geht der Moto wieder aus.
Das ist aber nur eine Möglichkeit von vielen. Mehr Infos währen nicht schlecht (wie sehen die Zündkerzen aus)
Gruß Thorsten
tb560
- Autor
- Frischling
-
ich weiss leider nicht was/wo die Auslösekontakte sind aber werde dem mal nachgehen (vieleicht weiss meine Software mehr).
Der Vorwiderstand ist in der Tat gebrochen aber messen tu ich trotzdem 0,4 Ohm.
Habe ihn aber schon gestern bei MB bestellt, also werde ich hoffentlich heute Resultate sehen.
Danke für eure Hilfe und postet ruhig weiter!!!
Gruss
Sebastian
- Holger
-
- Senior
-
hier auf dem Foto ist der Stecker abgezogen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
nördliche Grüße Holger
- Thorsten560SE
- Elite
-
wenn die Widerstände durchgang haben kann es darn nicht liegen. Mit den Auslösekontakten wäre auch eine Möglichkeit. Wie sehen den die Zündkerzen aus?. Dann kann man eine genauere Aussage treffen. Sind Sie nass ist es nicht das "Gebiss" Auslösekontakte. Ein Fehler der öfters auftritt ist das der Schlauch vom Saugrohrdruckfühler zum Ansaugtrakt kaputt ist, dann läuft er auch nicht. Das ist das Ding was ich glaube auf der Fahrerseite im Motorraum (auf dem Längsholm) sitzt.Da geht eine elektrische Leitung hin und ein Schlauch (sieht aus wie ein Spirtschlauch) Dieser Schlauch wird mit dem Alter porös und undicht und dann misst der Druckfühler einen falschen Wert und gibt dem Motor viel zuviel Sprit bis er ausgeht.
Gruß Thorsten
tb560
- RalphKA
-
- Junior
-
bei mir wars was ganz profanes, nämlich ein abgerutschter Unterdruckschlauch - weiss aber leider nicht, welcher, da es meine Werkstatt gefunden hatte. Der Motor ließ sich damals starten, lief ein paar Umdrehungen und ist dann abgestorben. Mit viel Gas war er aber am Laufen zu halten. Hast Du das schon mal ausprobiert?
Viel Glück
Ralph
82er280er
- Autor
- Frischling
-
Den Druckfühler an sich hatte ich schon frisch überholt und wieder verbaut.
Gruss
Sebastian
- Thorsten560SE
- Elite
-
wenn du sagst mit viel Gas konntest du Ihn am laufen halten war es unter Garantie der gleiche Schlauch den ich meine. Der bringt den Unterdruck zu dem Druckfühler. Wenn der fehlt oder undicht ist. meint das Steuergerät es ist Vollgas und gibt dementsprechend Sprit. Da der Motor aber im Leerlauf ist (Drosselklappe zu) bekommt er für die Luftmenge viel zuviel Sprit deswegen konntest du Ihn auch mit viel Gas halten, weil dann das Gemisch wieder passte.
Gruß Thorsten
tb560
- Autor
- Frischling
-
ich habe jetzt das "Gebiss" nachgeprüft, sieht aus wie neu. Dann habe ich den Unterdruchschlauch (ist allerdings ein Kraftstoffschlauch) abgezogen und abgedrückt mit 4Bar und er war dicht,.....
Jetzt bin ich wieder mal am Ende mit meinem Latein
Übrigens bei den Zündkerzen sah es wirklich so aus als ob zuviel Benzin zugeführt wird, kann man das auch über ein anderes Teil ausser den Druckfühler regeln.
Noch ne andere Sache kann es sein dass es am Motorsteuergerät liegt dies war 12J ausser Betieb zuvor und wenn kann ich es einfach gegen ein anderes tauschen, da mein Kollege noch ein paar rumliegen hat. --> Meine StrgNr: 0280 002 003 die alternativen: 0280 002 004 oder 0280 002 005??????????????????
Ach und so nebenbei,..... wiso kann ich hier keine Fotos anhängen, des lädt aber hängt nix an????
Gruss
Sebastian
- Thorsten560SE
- Elite
-
du sagst es war 12 Jahre ausser Betrieb. Das ganze Auto auch? Wenn ja könnte auch der Druckregler für den Einspritzdruck kaputt sein und der Druck ist viel zu hoch. Das kannst du folgender Maßen testen. Der Regler sitzt in der Spritringleitung an der Stirnwand. Er hat eine Einstellschraube und eine Kontermutter. Wenn du jetzt mal "nur!! die Konermutter löst ohne die Einstellschraube zu verdrehen und es kommt dir Sprit entgegen dann ist das Ding kaputt (Membrane gerissen). Dann bitte austauschen und wenn du die Möglichkeit hast den Einspritzdruck nachmessen. Der muß ziemlich genau 2 Bar betragen. Ich habe mir für die Messung ein Manometer mit 0,1er Einteilung besorgt. Wenn du vor dem Auto auf der Beifahrerseite stehst siehst du ein Stück Benzinschlauch der die beiden Metallleitungen verbindet. In diese Leitung kannst du das Manometer hängen. Ich habe mir eine Leitung genommen die genauso lang ist und mit einem T-Stück mit dem Manometer verbunden. Dann hat man das Ding immer parat und braucht es nur gegen den originalen Schlauch austauschen.
Gruß Thorsten
tb560
- Holger
-
- Senior
-
- Autor
- Frischling
-
neeeeeeee nur das Motorsteuergerät und das Zündschaltgerät, denn die habe ich aus nem Schlachtwagen.
Gruss
Sebastian
- Thorsten560SE
- Elite
-
würde ich trotzdem mal überprüfen. Die Dinger gehen im alter auch schonmal kaputt. Hatte ich auch schon. Und das würde auch dafür sprechen das die Kerzen naß sind.
Gruß
tb560
- Autor
- Frischling
-
Ps. geht das mit dem Motorsteuergerät einfach ein anderes dranzuhänegn (Rest s.o.)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SebastianCz am 29-02-2008 14:35 ]
- Thorsten560SE
- Elite
-
Gruß
tb560
- Autor
- Frischling
-
- Thorsten560SE
- Elite
-
Gruß Thorsten
tb560
- goldstern450slc
- Junior
-
Du kriegst Bilder über 100k ganz einfach kleiner indem Du es mit der Rechten anklickst - als emil senden - Bilder verkleinern und dann öffnet sich eine neue Nachricht. Von dort dann das Eingefügte (ohne die Email zu senden) wieder auf den Desktop kopieren - schwupp und das Bild ist klein...
Verstanden?
Gruß
Markus
Ich durchlitt übrigens grad einen ähnlichen Alptraum.
Mein 450SLC Bj.74 wollte plötzlich auch nicht. In meinem Fall war es das Gebiss. Nach 8Jahren Standzeit war die Welle des Verteilers angerostet und hat es nach und nach eingesaut.
Seit dem Reinigen läuft er wieder
Aber da Du sagst Deins sieht gut aus, wird das wohl auszuschließen sein.
- Autor
- Frischling
-
-Druckleitung ca. 2Bar +/-0,2
-Druckfühlerleitung erneuert
-Zündkerzenfkt. einwandfrei
also wenn ihr immer noch Tipps habt, immer her damit!!!
Könnt ihr mir evtl. die Sache mit dem Motorsteuergerät und den Nummer klären. Beitrag s.oben bei mir.
Hier noch ein paar Bilder
Gruss
Sebastian[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SebastianCz am 29-02-2008 19:12 ]
- Autor
- Frischling
-
- Thorsten560SE
- Elite
-
die Nummern von den Steuergeräten die du geschrieben hast sind leider die Boschnummern. Kannst du vieleicht die Daimlernummern rausbekommen. Da müsste ein Aufkleber drauf sein wo die steht. Sie muß mit 000 545 anfangen. Die kann ich umsetzen. Grundsätzlich kannst du die Steuergeräte untereinander tauschen Sie sollten nur vom 450er sein. Ich weiß nicht genau aber theoretisch müßte er uach mit einem vom 350er laufen aber zu mager. Die unterscheiden sich nur im warmlaufverhalten.
Hast du die Leitungen was ich dir geschrieben habe mal durchgemessen? Ist der Druckfühler wirklich in Ordnung? Du kannst mal die Spulen messen. Die beiden äußeren Kontakte ist eine und die beiden inneren ist ein. Die eine sollte so um die 90 Ohm und die andere so um die 350 Ohm haben. Bei den Temp-Fühlern ist es so je kälter es ist desto größer der Widerstand.
Bis denn
tb560
- goldstern450slc
- Junior
-
Sogar die Kunststoffkappen sehen wie neu aus!
Da Du ja auch nasse Krezen hast, geh ich davon aus das Dein Gebiss unschuldig ist.
Messbar aber oben an den Steckern der Düsen.
Gruß
Markus,
dessen Gebiss nicht so gut aussieht
- Thorsten560SE
- Elite
-
tb560
- Thorsten560SE
- Elite
-
tb560
- Autor
- Frischling
-
ich hab was gefunden,... ich hab nochmal den Druckfühler zerlegt und.................... in der Membran war tatsächlich ein winziger Riss.
Nun meine Frage woher bekomm ich ne günstige neue/gebrauchte Membrane????
Oder hat von euch jemand eine noch "übrig"
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Viel Glück & Gruss,
Michael
Dass die Membran so einen gravierenden impact hat, kann ich mir nicht vorstellen.
][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 01-03-2008 00:24 ]
- Thorsten560SE
- Elite
-
das war auch die eigentlich die einzigste Möglichkeit. Wenn bei einem D-Jet Auto die Zündung in Ordnung ist und er versäuft. bekommt er viel zuviel Sprit was meistens mit dem Druckfühler zusammenhängt. Ein weitere Möglichkeit wäre noch ein total undichtes Kaltstartventil. Das hatte ich auch mal.
Gruß Thorsten
tb560