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Sind 280.000 km für 420er schon zuviel?

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28 Dez. 2007 18:48 #54341 von walter70
Sind 280.000 km für 420er schon zuviel? wurde erstellt von walter70

Was kann man einem 107er, bzw. SL420, an Kilomertern zumuten?
Sind da 280.000 für Baujahr 4.88 schon a bisserl zuviel?

Oder läuft so ein Motor wenn er immer "Scheckheftgepflegt" wurde um einiges mehr?

Grüße aus LA
Walter

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28 Dez. 2007 18:55 #54342 von
Mein 84er 500 SL zeigt bei derzeit 270.000 keine Ermüdungserscheinungen - weder an Motor noch an Getriebe.

Du solltest Dir jedoch im Klaren darüber sein, dass ein derartiger km-Stand für den Wiederverkauf ein Killer ist.

Grüße, HM

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28 Dez. 2007 19:00 #54343 von walter70
Das leuchtet mir ein.
Wie siehts denn da mit Austauschmotor aus, oder ist das nicht so das Wahre?

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28 Dez. 2007 19:04 #54344 von Mr_T

On 2007-12-28 18:48, walter70 wrote:

Was kann man einem 107er, bzw. SL420, an Kilomertern zumuten?
Sind da 280.000 für Baujahr 4.88 schon a bisserl zuviel?

Oder läuft so ein Motor wenn er immer "Scheckheftgepflegt" wurde um einiges mehr?

Grüße aus LA
Walter


Grad erst eingefahren!


Kommt drauf an ob Du einen 420er mit 280tkm
a) kaufen willst, oder
b) schon besitzt

Schliesse mich Hans-Martin an.
bei a) Kaufpreis müsste sehr günstig sein
bei b) wie gesagt, grad erst eingefahren, und (zum Glück) unverkaufbar.

Gruss,

Michael

p.s. schon aufgefallen wieviele 107er eine !"Laufleistung"! von 95000 - 99500 km haben.

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28 Dez. 2007 19:06 #54345 von Mr_T

On 2007-12-28 19:00, walter70 wrote:
Das leuchtet mir ein.
Wie siehts denn da mit Austauschmotor aus, oder ist das nicht so das Wahre?


was ist kaputt?

Falls der Motor gut läuft sind bei guter Pflege 500000 km drin!

Gruss,

Michael

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28 Dez. 2007 19:12 #54346 von walter70
Also Stand der Ding ist, Auto noch nicht meins.
Bin immer noch am schaun.
Hab dabei schon die ein oder andere Hilfe vom Forum dankend entgegengenommen.

Preis, gute Frage, denke so um 12.000.

Denke also nicht an verkaufen, wissen kann mans aber nie.

Was darf so einer kosten.
Davon ausgehend das er in einem guten Zustand ist, Scheckheft usw.?

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28 Dez. 2007 19:13 #54347 von
Es gibt hier tatsächlich einige, die einen Ersatzmotor gelagert haben.

Für mich ginge das zu weit. Ich werde die Frage des Austauschaggregats dann für mich beantworten, wenn sie sich stellt - und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie sich auf absehbare Zeit nicht stellen wird.

Eher macht die unverbrüchliche Liebe der Deutschen zu ihrer Umwelt usw. meinem Fz den Garaus. Damit rechne ich allerdings in der Tat - eher früher als später.

Wenns denn nützt - meinetwegen.

Grüße, HM

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28 Dez. 2007 19:16 #54348 von Mr_T
Mit der Laufleistung würde ich dem Verrkäufer mal dreist Euro 10000.- bieten.

Vielleicht hast Du Glück, und kannst die nächsten 20 Jahre ohne Probleme damit fahren...

Gruss,

Michael

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28 Dez. 2007 19:20 #54349 von Mr_T

On 2007-12-28 19:13, HMKoopmann wrote:
Es gibt hier tatsächlich einige, die einen Ersatzmotor gelagert haben.

Für mich ginge das zu weit. Ich werde die Frage des Austauschaggregats dann für mich beantworten, wenn sie sich stellt - und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie sich auf absehbare Zeit nicht stellen wird.

Eher macht die unverbrüchliche Liebe der Deutschen zu ihrer Umwelt usw. meinem Fz den Garaus. Damit rechne ich allerdings in der Tat - eher früher als später.

Wenns denn nützt - meinetwegen.

Grüße, HM


HM: der 500er hält ewig.

Falls Dein Wagen in Deutschland "wegökologisiert" werden würde - was ich nicht hoffe - dann melde Dich rechtzeitig, und ich würde mich dem "gefährdeten" Kulturgut gern annehmen.


Gruss,

Michael

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28 Dez. 2007 19:40 #54350 von astral
Walter, allein wegen der Laufleistung wird der Motor sicher nicht Morgen gleich platzen. Andererseits sind 280tkm m.E. schon grenzwertig, was das Gesamtfahrzeug angeht. Natürlich funktioniert -hoffentlich- alles noch irgendwie, Du wirst aber zwangsläufig an jeder Ecke des Wagens den erheblichen Abnutzungsgrad spüren. Ich habe einen 300er mit 140tkm und hatte einen 380SLC mit 240tkm. Auch da war im Vergleich schon sehr deutlich zu spüren, daß bei der hohen Laufleistung alles schon nicht mehr jungfräulich stramm sondern irgendwie ein bißchen ausgeleierter war. Das betrifft insbesondere die Fahrwerkskomponenten, aber auch die Sitze, die Schalter, die Hebel, die Fensterführungen, das Verdeckgestänge...
Der Wagen ist voller Bauteile, die nicht nur altern sondern eben auch durch fortwährenden Gebrauch abnutzen - bei 280tkm eben deutlich heftiger als bei der halben Kilometerleistung.
Letztendlich wirst Du bei der Km-Leistung wohl auch davon ausgehen müssen, daß er auch im Winter gefahren wurde und die Karosserie das sicher nicht dankt.
Fazit: wenn er richtig billig wird (nicht mehr als 10k€) und zumindest derzeit ohne nennenswerte Mängel dasteht, versuch´s.
Ein Staatsstück wird das aber nicht mehr werden. Den kannst Du allenfalls weiter verbrauchen, das dann aber sicher sehr viel sorgloser als ein neuwertiges Exemplar, das Du Dich schon bei leicht grauem Himmel nicht mehr unterm Paletot hervorzuholen traust.

Gruß, Heinz

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28 Dez. 2007 19:40 #54351 von walter70
Mal schaun inwieweit er sich darauf einläßt.

Angenommen es bietet sich zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit seinen Motor (Laufleistung zB.500.000 km) auszutauschen, ist dann der Wert des Autos gleich wieder einiges besser oder ist so ein Austauschmotor nicht so gern gesehen?

Nur so informativ.

Danke schon mal für die Infos.

Grüße aus LA
Walter

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28 Dez. 2007 19:54 #54352 von astral
Walter, ich schrieb´s ja schon: der Motor ist nicht alles. was ist z.B. auch mit dem Getriebe, das bei 280tkm auch schon die besten Zeiten hinter sich haben dürfte. Bei einem solchen Wagen wäre ein AT-Motor aber wohl immer von Vorteil. Die "matching numbers(parts)-Fraktion" interessiert sich ohnehin nicht für Marathonläufer und den anderen kommt´s maßgeblich darauf an, wie lange der wohl noch hält und da sind die Chancen mit einem AT-Motor sicher generell besser.
Ein leicht gesteigertes Risiko, daß sich bei der Technik irgendwas Kostspieliges kurzfristig verneigt, wirst Du bei so einem Wagen konkret einkalkulieren müssen, was sich im Preis niederschlagen sollte. Wenn dann doch alles hält, umso besser.

(Laufleistung zB.500.000 km)

Wenn Du dann weitere 220tkm damit abgespult hast, brauchst Du Dir um den Wert sicher keine Gedanken mehr zu machen. Der Wagen hat dann NUR noch Liebhaberwert für Dich. Zahlen tut dafür dann keiner mehr was.

Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 28-12-2007 20:00 ]

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28 Dez. 2007 20:00 #54353 von walter70
Jetzt bin ich auf jeden Fall schon wieder etwas waiser.
Ich denke das der 420er eher nicht in Frage kommt.

Vielen Dank noch mal.

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28 Dez. 2007 20:42 #54354 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Sind 280.000 km für 420er schon zuviel?
Hallo

möchte mich den ausführungen von Heinz anschliessen. es ist immer die gesamtheit die zählt.

zum motor:

bei guter pflege (regelmässige ölwechsel keine hohen drehzahlen wenn kalt) sind 500.000 schon drin


ABER:

meiner erfahrung nach wird die steuerkette und der kettenspanner selten getauscht (ist ja auch bei den üblichen scheckheft wartungen nicht dabei) auch nockenwellen und vorallem ventilschaftdichtungen sind bei 280T nicht mehr neu.

das ganze zu überholen ist zwar nicht unbedingt nötig endet aber sicher in erhöhtem ölverbrauch und wenns schlimm kommt in einer gerissenen kette und gebrochenen nockenwellen.

wenn du vorhast mit dem auto viel zu fahren dann lohnt sich vielleicht eine überholung der zylinderköpfe.

hast du vor wenig zu fahren such dir einen mit weniger km.

austauschmotor (billig aus S-Klasse) sehe ich nur als praktische lösung zum fahren nicht zum "sammeln". denn einen neuen kannste dir nicht leisten und anstatt eines überholten kannst du gleich den jetzigen motor überholen.

dass der wert des fahrzeugs bei austauschmotor steigt halte ich angesichts der gesamtlaufleistung die das fahrzeug dann hat für wunschdenken der verkäufer die auf so einem fahrzeug sitzen.

hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben


edgar

Lebst Du noch oder schraubst Du schon?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 28-12-2007 20:44 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

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28 Dez. 2007 21:53 #54355 von
M.E. gleitet der Thread nun ins Klischee.

Anders als mancher Vorredner weiß ich, dass ein schwerer V8 mit der genannten Laufleistung durchaus noch ein Leben vor sich hat.

Für den Vielbetrieb sind derartige Fahrzeuge allerdings schon wegen der erheblichen Betriebskosten nicht geeignet.

Das einzige konzedierte Manko ist die Marktlage, die allerdings von viel Wunschdenken geprägt ist: Viele Fz mit "original 95tkm" sind tatsächlich schon ein gutes Stück weiter gefahren.

Und wie gesagt: Ein km-Riese wird auch beim Wiederverkauf nichts mehr.

HM

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28 Dez. 2007 23:08 #54356 von gerd
wenn man einen hat - fahren! der kann noch gut 100-200TKM laufen.

kaufen - nur sehr günstig, nach genauem Check der Technik, das Getriebe und der übrige Antrieb verschleissen schneller, Reparatur ist teuer, teurer oft als eine Motorreparatur.

Man muss halt immer bedenken, dass das ganze Auto soviel gelaufen hat, wobei gepflegte und nachweisbar gut gewartete Wagen mit 250TKM oft besser in Schuss sind als fragwürdige mit der Hälfte Km.

Nirgendwo wurde soviel an den Tachos manipuliert wie an alten Mercedes.

Gerd

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28 Dez. 2007 23:21 #54357 von Vimax
Hi,

ich beobachte nunmehr seit über 7 Jahren jeden Sommer auf einer Nordseeinsel einen SL aus den siebzigern. Dieser reist aus HH an und hat jedes Mal einen höheren Kilometerstand.
Wenn ich den offen auf dem Parkplatz stehen sehe staune ich immer wieder. Diesen Sommer waren es über 600 000 kilometer.

Das muss doch toll sein so ein Auto zu besitzen, das ist doch etwas besonderes. Wiederverkauf??? Lächerlich. So ein Auto gibt man doch nicht ab.

Also, 280 000 Kilometer? kaufen wenn er gefällt und der Preis stimmt. Fahren und bloss nicht anfangen den Wagen auf neu zu machen. In meinen Augen sind die Autos mit den Zeichen der Zeit, die die den grössten Genuss bringen. Kann man überall parken, kleine Kratzer egal, und wenn die Girls mal einsteigen und dabei die Türen überspringen...toll.

Grüsse

Vimax

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29 Dez. 2007 00:59 #54358 von guennione
guennione antwortete auf Sind 280.000 km für 420er schon zuviel?

On 2007-12-28 23:21, Vimax wrote:
Hi,

ich beobachte nunmehr seit über 7 Jahren jeden Sommer auf einer Nordseeinsel einen SL aus den siebzigern. Dieser reist aus HH an und hat jedes Mal einen höheren Kilometerstand.
Wenn ich den offen auf dem Parkplatz stehen sehe staune ich immer wieder. Diesen Sommer waren es über 600 000 kilometer.

Das muss doch toll sein so ein Auto zu besitzen, das ist doch etwas besonderes. Wiederverkauf??? Lächerlich. So ein Auto gibt man doch nicht ab.

Also, 280 000 Kilometer? kaufen wenn er gefällt und der Preis stimmt. Fahren und bloss nicht anfangen den Wagen auf neu zu machen. In meinen Augen sind die Autos mit den Zeichen der Zeit, die die den grössten Genuss bringen. Kann man überall parken, kleine Kratzer egal, und wenn die Girls mal einsteigen und dabei die Türen überspringen...toll.

Grüsse

Vimax


Hallo Vimax,
das ist genau die richtige Einstellung.
Die meisten bekommen ja nur 2000Km pro Jahr drauf. Sind dann in 10 Jahren max 20 000Km mehr auf dem Tacho.
Ich bin leider auch einer von dehnen , Habe jetzt original 11950Km runter(in drei Jahren 4500Km), sehe den Wagen eher als Renditeobjekt und fahre jetzt halt nicht mehr.Dann kommt noch die Angst dabei es könnte was drankommen..
@Walter
Man fährt mit mehr Km auf dem Tacho zufriedener und entspannter! Glaube es mir.
Also 280000 Km sind verträglich wenn der Allgemeinzustand stimmt. Dann nimm ihn für 10000€ und fahre und hab Freude drann. Wenn du einen als Wertanlage suchst dann nimm einen mit wenig Km und stell in weg.( dazu habe ich mich entschlossen)
Aber dann hast du keine Freude am Fahrzeug,sondern nur am Geld(Mehrwert).
Jenachdem wie alt du bist, haben bis zur lohnenden Wertsteigerung auch nur die Erben die Freude?

Nachdenkende Grüsse aus Kerpen

Günter

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29 Dez. 2007 09:34 #54359 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Sind 280.000 km für 420er schon zuviel?
die Überwindung der 100.000km Marke meines 1971er am Ostersonntag 2007 war ein furchtbarer Schock.... das Trauma hält an.. und zwar den Wagen... heute sind 100.265 auf dem Wegstreckenzähler.

also lieber fahren ohne Reue.... aaaaber ein 107 mit über 200tkm kann vor allem an der Innenausstattung arg zernudelt sein.

/8ungsvoll
Michael

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29 Dez. 2007 10:54 #54360 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Sind 280.000 km für 420er schon zuviel?
Hallo Michael,

auch Autos werden älter...

Grüßle Thomas

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29 Dez. 2007 12:21 #54361 von
>> aaaaber ein 107 mit über 200tkm kann vor allem an der Innenausstattung arg zernudelt sein."

Wohl erst über 400tkm.

HM

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29 Dez. 2007 17:53 #54362 von gerd
200TKM Autos mit zernudelter Innenausstattung wurden entweder von einem 130kg Mann mit Hang zur Schlampigkeit gefahren oder haben in Wahrheit (was wahrscheinlicher ist) die doppelte Laufleistung, mein 500er sah mit knapp 180TKM innen noch hervorragend aus.

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[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 29-12-2007 17:54 ]

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29 Dez. 2007 18:22 #54363 von walter70
Ja da gibts schon Wahnsinns Unterschiede.

Also Deiner Gerd ist schon echt ne Schau.

Werd den 420er halt doch mal näher anschaun und dann seh ma schon.

Ich geb bescheid....

Grüße aus LA

Walter

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29 Dez. 2007 18:33 #54364 von driver
Ich frage mich auch immer wie man es fertigbringt einen Innenraum gänzlich zu versauen,Seitenverkleidungen abzureißen, Sitzwangen durchzuscheuern,Tepichböden mit allem zu versauen und ähnliches.
Der Wagen von Gerd ist doch ein gutes Beispiel, selbst bei 300000 kann ein Wagen innen total gepflegt wirken, einen schlappen Fahrersitz läßt man dann halt wieder neu aufpolstern.
Wer mit seinem Schätzchen so lieblos umgeht steckt auch in die Wartung nur das nötigste, solche Fahrzeuge würde ich gleich stehenlassen.
Wolfgang

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