Bauschaum ist keine Lösung !!!
Fazit: Wieder einer, der mit einer schönen Homepage, einem elegant eingerichteten Verkaufsraum aber ohne wirkliche Fachkenntnisse den Käufer probiert, Geld aus der Tasche zu ziehen
Habe dort mal eine angeblich restaurierten W116 gesehen, der im Zustand 2 sein sollte. In Tat und Wahrheit war es ein 4er, die Verkaufslackierung war noch fast nicht trocken, als ich da war. Alle Gummis schön übertüncht, aber wenigstens so schlecht, dass es hoffentlich jedem auffiel.
Leider muss ich mich Michael anschliessen, ohne MFK und Gewährleistung (geben CH-Verkäufer sowieso nie) wird sich nicht viel machen lassen.
Hoffentlich hast Du wenigstens nicht zuviel für die Möhre bezahlt, mehr als 4500.- CHF dürfen es in keinem Fall gewesen sein!
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ich denke es wäre einen Versuch wert wenn Du den Verkäufer dezent informierst, dass Du den Fall gerne an Kassensturz --> Klick! , das bekannte schweizerische Verbrauchermagazin weitergeben willst.
Viellleicht hilft es ja!
Ich denke beim Privatverkauf hätte man nichts machen können, da man von Laien ja nicht erwarten kann, die Innereien des Fahrzeugs zu kennen.
Hingegen sagt Autothekauf Ihrer Webpage, dass die Firma einen Experten beschäftigt & ein Fachbetrieb ist --> ergo: klarer Fall für Kassensturz!
Viel Glück & Gruss,
Michael
p.s. ich sehe schon den Programmtitel vor mir: "Opportunistischer Alteisenverkauf in den grossen Kanton".
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 04-12-2007 13:19 ]
- strich-acht
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
On 2007-12-03 22:06, RalphM wrote:
Servus,
danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.
Eine Rückabwicklung wird sehr sehr schwierig das der Wagen in CH gekauft und der Händler sich quer stellt.
Leider hat strich-acht ins Schwarze getroffen. Längsträger hinten, sind durhgerostet. Kann wenn ich zwischen Hinterache und Länsträger greife das Loch fühlen.
Aber jetzt mal langsam:
Schaden auf den Bilder rep. ich mit einem Blech für 35 Euro. Kante an dem Kotflügel verschraubt wird gibt es bei SLS für 60 Euro dann ist der Bereich unter Kotflügel i.O.
Längsträger hinten: Hinterachse raus. Schweißen und gut ist...
Wäre echt dankbar wenn sich jemand aus Stuttgart mal den Wagen ansehen würde und mir bei der Entscheidungen helfen würde. Weitermachen oder unter "sonstige Verluste" zu verbuchen.
Gruß
Ralph
Bei Schweißreparaturen sind die Blechteilpreise meistens gegenüber den "Einbau"-kosten vollkommen zu vernachlässigen (auch ein Grund immer zum MB-Originalteil zu greifen) diese liderlichen Kotflügelanschweißschraubkanten hat man vor 20 Jahren genommen um nen 200D /8 nochmal 2 jahre über den TÜV zu retten
nur mal schnell angetextet Reparaturumfang des gezeigten Radkastens:
Batterie mit Halter, Waschwasserbehälter, Lampenkabelsatz, Stoßdämpfer usw. ausbauen
Armaturenbrett (zzgl Sitze und Mittelkonsole sowie Frontseitenverkleidung) ausbauen Hauptkabelstrang und Sicherungskasten lösen und brandsicher verpacken. Stirnwanddämmung entfernen.
Lage einiger Verschraubungspunkte der Stehwandkante exakt vermessen und dokumentieren.
Stehwand entlang Stirnwand und Längsträger grob heraustrennen.
Restfalz Punkt für Punkt aufschleifen und Anlagefläche versäubern bzw im Fall der Stirnwand höchstwahrscheinlich großflächig ersetzen (hierzu mit provisorisch an Längsträger geschraubtem Stehblech anpassen)
Stehblech dazu nach Messpunkten ausrichten
Stehblech vor dem endgültigen Verschweißen mit Kotflügel montieren und dessen Passung prüfen
das ganze durchgängig auf den Rädern stehend
hinten ist alles noch schlimmer, da überlappen sich unheimlich viele Bleche und werden größte Kräfte übertragen.
ansonsten bitte bei goggle eingeben:
"totes Pferd reiten"
erst lachen und dann ein bisschen weinen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 04-12-2007 13:40 ]
/8ungsvoll
Michael
Du hast darum gebeten, dass "mal wer aus Stuttgart" Deinen SLC anschaut. Vielleicht können wir das kommende Woche vor dem Stuttgarter Schraubertreff (Do, 13.12.2007, Beginn 18 Uhr, Esslingen-Zollberg) machen. Anschließend könntest Du mit den Schraubern mal diskutieren, ob und wies mit Deinem SLC weitergeht.
Schau mal, ob Du kommende Woche dafür Zeit hast.
Bis dahin: Nicht unterkriegen lassen! Pech beim Autokauf (mit unseriösen Händlern, aber auch mit krimminellen Käufern) haben viele schon gehabt.
Viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 04-12-2007 13:49 ]
falls - wie Oliver oben schreibt - der Stuttgarter Schraubertreff zur Meinung kommten sollte, Dein SLC lohnt sich nicht zu restaurieren, könntest Du vielleicht Einzelteile über Ebay verkaufen, was einen guten Erlös geben könnte. Lieber ein Ende mit Schrecken...
Wobei ich bei der o.g. Aktion "Kassensturz" auch recht gute Chancen sehe.
Ich bin ab Januar wieder in der Schweiz (derzeit in Indien), und könnte Dir gerne behilflich sein, einen wirklich guten SLC (Frage: warum kein SL?) hier zu finden, z.B.: Klick! Über unseren schweizerischen Stammtisch, haben wir auch andere "Quellen" als Autoscout24.ch, die sonst weniger bekannt sind.
Gruss,
Michael
p.s. sehs positiv: Du lernst viel über den 107er, und 107er-Freunde helfen Dir.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 05-12-2007 05:34 ]
Dein Grünen SLC kenne ich!!! Ich hab ihn sogar mal besichtigt....stand letztes Jahr da für über 8000.- fr. oder sowas ähnliches...
Warum VOR kaufen nicht mal uns gefragt??? Ok, solche vorwürfe helfen dir jetzt nicht weiter... aber Michaels Tipp über Kassensturz ist ein gute tipp... an deine stelle wurde ich auf jedenfall probieren...einzig problem dabei ist ja dein spezielle "Vetragskaufpreis"...
Gruss,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 05-12-2007 08:08 ]
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
Nicht immer brauche ich Gewährleistungsrechte um Rückabzuwickeln.... es gibt auch andere Rechtsbehelfe.
Es reicht wenn das Auto eine vereinbarte Eigenschaft nicht aufweist, die schuldet der Händler jedenfalls.
Ich gehe davon aus dass wenn ich eine fahrbereites Fahrzeug kaufe die tragenden Teile nicht aus Bauschaum bestehen. Man kann davon ausgehen dass dies konkludent vereinbart wurde.
Ohne die Einzelheiten zu kennen kann ich nicht mehr erläutern
Daher mein Rat: wenns zwickt geh zum Arzt -- = Anwalt und lass dich beraten.
Tut nicht weh
Edgar
Lebst Du noch oder schraubst Du schon?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 05-12-2007 08:47 ]
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Völlig daneben ist zudem der falsche Rechnungspreis, als Retourkutsche gibts dann vielleicht ein Tipp des Verkäufers mit anschließendem Strafverfahren wegen Vermeidung von Eingangsabgaben, das ist eben kein Kavaliersdelikt wie einige anscheinend meinen.
Ich finde im übrigen diese Vollkaskomentalität zum Kotzen.
Wenn sich einer eine über 30 Jahre alte Karre zulegt muß er halt mit sowas rechnen.
Manchen Menschen würde ich keinen Oldie verkaufen, die sollen besser einen neuen mit 2 Jahren Garantie nehmen.
Wolfgang
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
On 2007-12-05 09:28, driver wrote:
Ich finde im übrigen diese Vollkaskomentalität zum Kotzen.
Wenn sich einer eine über 30 Jahre alte Karre zulegt muß er halt mit sowas rechnen.
Manchen Menschen würde ich keinen Oldie verkaufen, die sollen besser einen neuen mit 2 Jahren Garantie nehmen.
Wolfgang
mit bauschaum muss ich sicher nicht rechnen..
aber stimmt schon lieber kopf in den sand und den händler weiter abzocken lassen.. die methode hat SYSTEM...
edgar
Hier einige Dinge die ich bei Besichtigungen gesehen habe.
Bauschaum war auch dabei, gerne auch zusammengeknüllte Papierberge in rostigen Schwellern, um dem Spachtel halt zu geben, eingenietete Dosenbleche unterm Unterbodenschutz, aus zwei mach eins zusammengeschusterte Cabrios, in der Mitte durchgeschnitten usw.
Wer keinen Plan hat und bei einer ausgiebigen Besichtigung auch auf der Bühne keine Karrosseriemängel entdeckt hat halt ins Klo gegriffen, so einfach kann das Leben sein.
Noch mal , wer soll bei so einer Ausgangslage gegen den Händler vorgehen, in Deutschland arbeiten Anwälte nicht auf Erfolgshonorar, Gutachter schon mal garnicht.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 05-12-2007 12:13 ]
- strich-acht
- Senior
-
/8ungsvoll
Michael
Wolfgang
auch backe, .....kleiner Tipp, diesen SLC kannst Du für 1200$ kaufen = 800,€, dann 800,-€ Transport und über Rotterdam nur 7% Zoll = Summe 1700,-€ für einen kompletten Wagen mit kalifornia-Karosse, kein Garant auf 100% rostfrei, aber ne gute chance, hatte mit meinen beiden Benzes super glück dort
gruss volker.......falls du hilfe brauchst, habe auch Kontakte vor ort wegen verschiffen und so!!!!!
Ralph, das fasst es ehrlich gesagt auch für mich richtig zusammen. Es entbindet trotzdem den Händler nicht davon, das Auto ehrlich anzubieten bzw. zu beschreiben, aber zumindest hat er Dir mit einer Besichtigung auf der Bühne eine mehr als hinreichende Möglichkeit gegeben, die Fehler zu entdecken.Wer [...] bei einer ausgiebigen Besichtigung auch auf der Bühne keine Karrosseriemängel entdeckt hat halt ins Klo gegriffen, so einfach kann das Leben sein.
Bühne(n)frei
Thomas
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
man muss das auto auch nicht von unten ansehen und versteckte mängel muss man auch nicht erraten
man darf sich auf die beschreibung des händlers verlassen wie er das auto anpreist ... und die schuldet er auch
so mein letztes kommentar in dieser sache.
Edgar
so ist es !
Aber kein weiss hier, wie der Händler es "angepriesen" hat.
Erschwerend kommt der länderübergreifende Transfer mit Sonderpreisen auf der Rechnung dazu. Bei einem Deal innerhalb Deutschlands wäre die Sache sicher schneller und eindeutiger geregelt. Verbuchen unter Lehrgeld würde ich sagen.
Bei 30 Jahre alten Autos, die im Alltag regelmässig benutzt und weniger gepflegt wurden, darf man eigentlich auch nicht überrascht sein. Aber die ganze Schweissorgie , die da scheinbar jetzt ansteht , würde ich für einen SLC nicht für ökonomisch halten und im Neuzustand ist er dann imme rnoch nciht nur das Gröbste beseitigt. Sorry, ein Fass ohne Boden , ohne echten Gegenwert.
Juergen
- aborichini
- Junior
-
Wir waren zu dritt dort und haben den Wagen nach Kaufberatung und bestem Wissen gemustert. Ich versteh nicht Ralph, da Du ja offensichtlich über Schrauberkenntnisse verfügst wie Dir das passieren konnte. Ist an dem Wagen so sauber gepfutscht worden das dir nichts aufgefallen ist???
grüßle, richi
- aborichini
- Junior
-
Joe wird am Samstag mal vorbeischauen und wir sehen uns dann die Schwachstellen mal gemeinsam an.
Im Moment gehe ich noch davon aus das ich die Reparaturen in Angriff nehme. Ich finde ein SLC ist es schon Wert ...
Mal sehen was wir zusammen noch finden. Sollte ich die Reparaturen dann durchziehen freue ich mich schon auf die Unterstützung der Fachkräfte des Forums.
Scheizer Fernseh-Magazin hab ich trotzdem mal angeschrieben. Weiterhin Herrn Herzog versprochen das die Autothek unter Oldtimerfreunden unten durch ist ... das liegt an Euch und das Ihr allen abratet dort ein fahrzeug zu kaufen.
P.S. Der Wagen war recht günstig ...
Gruß
Ralph
Hallo
wenn Du die Gurke für ein paar Euro als Schrott-
oder Bastlerfahrzeug gekauft haben solltest,
brauchst Du Dir keine Gedanken über Wandlung zu machen.
Dann war es auch keine arglistige Täuschung des Verkäufers.
Mir erscheinen Deine Beiträge so,
als hättest Du absolut keine Ahnung und bist völlig überfordert
mit einem Liebhaberwagen in Pflege, Wartung und Reparatur
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel