Sprache auswählen

Bauschaum ist keine Lösung !!!

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53506 von agossi
Ich kenne den Laden natürlich, war auch schon mehrere Male dort

Fazit: Wieder einer, der mit einer schönen Homepage, einem elegant eingerichteten Verkaufsraum aber ohne wirkliche Fachkenntnisse den Käufer probiert, Geld aus der Tasche zu ziehen

Habe dort mal eine angeblich restaurierten W116 gesehen, der im Zustand 2 sein sollte. In Tat und Wahrheit war es ein 4er, die Verkaufslackierung war noch fast nicht trocken, als ich da war. Alle Gummis schön übertüncht, aber wenigstens so schlecht, dass es hoffentlich jedem auffiel.

Leider muss ich mich Michael anschliessen, ohne MFK und Gewährleistung (geben CH-Verkäufer sowieso nie) wird sich nicht viel machen lassen.

Hoffentlich hast Du wenigstens nicht zuviel für die Möhre bezahlt, mehr als 4500.- CHF dürfen es in keinem Fall gewesen sein!

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53507 von Mr_T
Hallo Ralph,

ich denke es wäre einen Versuch wert wenn Du den Verkäufer dezent informierst, dass Du den Fall gerne an Kassensturz --> Klick! , das bekannte schweizerische Verbrauchermagazin weitergeben willst.

Viellleicht hilft es ja!

Ich denke beim Privatverkauf hätte man nichts machen können, da man von Laien ja nicht erwarten kann, die Innereien des Fahrzeugs zu kennen.

Hingegen sagt Autothekauf Ihrer Webpage, dass die Firma einen Experten beschäftigt & ein Fachbetrieb ist --> ergo: klarer Fall für Kassensturz!

Viel Glück & Gruss,

Michael

p.s. ich sehe schon den Programmtitel vor mir: "Opportunistischer Alteisenverkauf in den grossen Kanton".

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 04-12-2007 13:19 ]

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53508 von strich-acht

On 2007-12-03 22:06, RalphM wrote:
Servus,

danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.
Eine Rückabwicklung wird sehr sehr schwierig das der Wagen in CH gekauft und der Händler sich quer stellt.

Leider hat strich-acht ins Schwarze getroffen. Längsträger hinten, sind durhgerostet. Kann wenn ich zwischen Hinterache und Länsträger greife das Loch fühlen.

Aber jetzt mal langsam:
Schaden auf den Bilder rep. ich mit einem Blech für 35 Euro. Kante an dem Kotflügel verschraubt wird gibt es bei SLS für 60 Euro dann ist der Bereich unter Kotflügel i.O.

Längsträger hinten: Hinterachse raus. Schweißen und gut ist...

Wäre echt dankbar wenn sich jemand aus Stuttgart mal den Wagen ansehen würde und mir bei der Entscheidungen helfen würde. Weitermachen oder unter "sonstige Verluste" zu verbuchen.

Gruß

Ralph

Bei Schweißreparaturen sind die Blechteilpreise meistens gegenüber den "Einbau"-kosten vollkommen zu vernachlässigen (auch ein Grund immer zum MB-Originalteil zu greifen) diese liderlichen Kotflügelanschweißschraubkanten hat man vor 20 Jahren genommen um nen 200D /8 nochmal 2 jahre über den TÜV zu retten

nur mal schnell angetextet Reparaturumfang des gezeigten Radkastens:
Batterie mit Halter, Waschwasserbehälter, Lampenkabelsatz, Stoßdämpfer usw. ausbauen
Armaturenbrett (zzgl Sitze und Mittelkonsole sowie Frontseitenverkleidung) ausbauen Hauptkabelstrang und Sicherungskasten lösen und brandsicher verpacken. Stirnwanddämmung entfernen.
Lage einiger Verschraubungspunkte der Stehwandkante exakt vermessen und dokumentieren.
Stehwand entlang Stirnwand und Längsträger grob heraustrennen.
Restfalz Punkt für Punkt aufschleifen und Anlagefläche versäubern bzw im Fall der Stirnwand höchstwahrscheinlich großflächig ersetzen (hierzu mit provisorisch an Längsträger geschraubtem Stehblech anpassen)
Stehblech dazu nach Messpunkten ausrichten
Stehblech vor dem endgültigen Verschweißen mit Kotflügel montieren und dessen Passung prüfen

das ganze durchgängig auf den Rädern stehend

hinten ist alles noch schlimmer, da überlappen sich unheimlich viele Bleche und werden größte Kräfte übertragen.

ansonsten bitte bei goggle eingeben:

"totes Pferd reiten"

erst lachen und dann ein bisschen weinen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 04-12-2007 13:40 ]

/8ungsvoll
Michael

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53509 von Oliver107
Hallo Ralph,

Du hast darum gebeten, dass "mal wer aus Stuttgart" Deinen SLC anschaut. Vielleicht können wir das kommende Woche vor dem Stuttgarter Schraubertreff (Do, 13.12.2007, Beginn 18 Uhr, Esslingen-Zollberg) machen. Anschließend könntest Du mit den Schraubern mal diskutieren, ob und wies mit Deinem SLC weitergeht.

Schau mal, ob Du kommende Woche dafür Zeit hast.

Bis dahin: Nicht unterkriegen lassen! Pech beim Autokauf (mit unseriösen Händlern, aber auch mit krimminellen Käufern) haben viele schon gehabt.

Viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 04-12-2007 13:49 ]

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53510 von Mr_T
Ralph,

falls - wie Oliver oben schreibt - der Stuttgarter Schraubertreff zur Meinung kommten sollte, Dein SLC lohnt sich nicht zu restaurieren, könntest Du vielleicht Einzelteile über Ebay verkaufen, was einen guten Erlös geben könnte. Lieber ein Ende mit Schrecken...

Wobei ich bei der o.g. Aktion "Kassensturz" auch recht gute Chancen sehe.

Ich bin ab Januar wieder in der Schweiz (derzeit in Indien), und könnte Dir gerne behilflich sein, einen wirklich guten SLC (Frage: warum kein SL?) hier zu finden, z.B.: Klick! Über unseren schweizerischen Stammtisch, haben wir auch andere "Quellen" als Autoscout24.ch, die sonst weniger bekannt sind.

Gruss,

Michael

p.s. sehs positiv: Du lernst viel über den 107er, und 107er-Freunde helfen Dir.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 05-12-2007 05:34 ]

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53511 von Afshin
Hallo Ralph,

Dein Grünen SLC kenne ich!!! Ich hab ihn sogar mal besichtigt....stand letztes Jahr da für über 8000.- fr. oder sowas ähnliches...

Warum VOR kaufen nicht mal uns gefragt??? Ok, solche vorwürfe helfen dir jetzt nicht weiter... aber Michaels Tipp über Kassensturz ist ein gute tipp... an deine stelle wurde ich auf jedenfall probieren...einzig problem dabei ist ja dein spezielle "Vetragskaufpreis"...

Gruss,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 05-12-2007 08:08 ]

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53512 von Edgar_Markus
Hallo

Nicht immer brauche ich Gewährleistungsrechte um Rückabzuwickeln.... es gibt auch andere Rechtsbehelfe.

Es reicht wenn das Auto eine vereinbarte Eigenschaft nicht aufweist, die schuldet der Händler jedenfalls.

Ich gehe davon aus dass wenn ich eine fahrbereites Fahrzeug kaufe die tragenden Teile nicht aus Bauschaum bestehen. Man kann davon ausgehen dass dies konkludent vereinbart wurde.

Ohne die Einzelheiten zu kennen kann ich nicht mehr erläutern

Daher mein Rat: wenns zwickt geh zum Arzt -- = Anwalt und lass dich beraten.

Tut nicht weh

Edgar

Lebst Du noch oder schraubst Du schon?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 05-12-2007 08:47 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53513 von driver
Es wird wohl keine Rechtschutzversicherung bei so einer Ausgangslage eine Kostenüberhahme machen, in Deutschland kosten Anwälte Geld, also hat man zu dem Reinfall auch noch weitere Kosten.
Völlig daneben ist zudem der falsche Rechnungspreis, als Retourkutsche gibts dann vielleicht ein Tipp des Verkäufers mit anschließendem Strafverfahren wegen Vermeidung von Eingangsabgaben, das ist eben kein Kavaliersdelikt wie einige anscheinend meinen.
Ich finde im übrigen diese Vollkaskomentalität zum Kotzen.
Wenn sich einer eine über 30 Jahre alte Karre zulegt muß er halt mit sowas rechnen.
Manchen Menschen würde ich keinen Oldie verkaufen, die sollen besser einen neuen mit 2 Jahren Garantie nehmen.
Wolfgang

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53514 von Edgar_Markus

On 2007-12-05 09:28, driver wrote:
Ich finde im übrigen diese Vollkaskomentalität zum Kotzen.
Wenn sich einer eine über 30 Jahre alte Karre zulegt muß er halt mit sowas rechnen.
Manchen Menschen würde ich keinen Oldie verkaufen, die sollen besser einen neuen mit 2 Jahren Garantie nehmen.
Wolfgang

mit bauschaum muss ich sicher nicht rechnen..

aber stimmt schon lieber kopf in den sand und den händler weiter abzocken lassen.. die methode hat SYSTEM...

edgar

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53515 von driver
Bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug ist mit allem zu rechnen.
Hier einige Dinge die ich bei Besichtigungen gesehen habe.
Bauschaum war auch dabei, gerne auch zusammengeknüllte Papierberge in rostigen Schwellern, um dem Spachtel halt zu geben, eingenietete Dosenbleche unterm Unterbodenschutz, aus zwei mach eins zusammengeschusterte Cabrios, in der Mitte durchgeschnitten usw.
Wer keinen Plan hat und bei einer ausgiebigen Besichtigung auch auf der Bühne keine Karrosseriemängel entdeckt hat halt ins Klo gegriffen, so einfach kann das Leben sein.
Noch mal , wer soll bei so einer Ausgangslage gegen den Händler vorgehen, in Deutschland arbeiten Anwälte nicht auf Erfolgshonorar, Gutachter schon mal garnicht.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 05-12-2007 12:13 ]

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53516 von strich-acht
und ob Anwälte "Erfolgshonorar" bekommen, sie kriegen nämlich immer mehr Geld, je weiter sie einen in eine Sache hinein treiben, je mehr Briefe sie schreiben, je höher die Instanz ist... deshalb ist ein wirklich guter Anwalt nicht der, der jeden Fall übernimmt, sondern der, der offen sagt, wenn sich etwas nicht lohnt.. ganz genau wie bei den Werkstätten.

/8ungsvoll
Michael

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53517 von driver
Was du meinst ist einfach deren verbindliche Gebührenordnung, mit Erfolgshonorar ist die zb. in Amerika übliche Praxis gemeint, das der Anwalt nur bei erfolgreichem Abschluß überhaupt Geld kassiert.
Wolfgang

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53518 von mb350se
hi,

auch backe, .....kleiner Tipp, diesen SLC kannst Du für 1200$ kaufen = 800,€, dann 800,-€ Transport und über Rotterdam nur 7% Zoll = Summe 1700,-€ für einen kompletten Wagen mit kalifornia-Karosse, kein Garant auf 100% rostfrei, aber ne gute chance, hatte mit meinen beiden Benzes super glück dort

gruss volker.......falls du hilfe brauchst, habe auch Kontakte vor ort wegen verschiffen und so!!!!!

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53519 von Zoo-Motor

Wer [...] bei einer ausgiebigen Besichtigung auch auf der Bühne keine Karrosseriemängel entdeckt hat halt ins Klo gegriffen, so einfach kann das Leben sein.

Ralph, das fasst es ehrlich gesagt auch für mich richtig zusammen. Es entbindet trotzdem den Händler nicht davon, das Auto ehrlich anzubieten bzw. zu beschreiben, aber zumindest hat er Dir mit einer Besichtigung auf der Bühne eine mehr als hinreichende Möglichkeit gegeben, die Fehler zu entdecken.

Bühne(n)frei

Thomas

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53520 von Edgar_Markus
als konsument braucht man ein auto gar nicht zu kennen, weder im stande sein den technischen zustand zu beurteilen oder sonstwas

man muss das auto auch nicht von unten ansehen und versteckte mängel muss man auch nicht erraten

man darf sich auf die beschreibung des händlers verlassen wie er das auto anpreist ... und die schuldet er auch

so mein letztes kommentar in dieser sache.

Edgar

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53521 von Juergen
Edgar,

so ist es !

Aber kein weiss hier, wie der Händler es "angepriesen" hat.
Erschwerend kommt der länderübergreifende Transfer mit Sonderpreisen auf der Rechnung dazu. Bei einem Deal innerhalb Deutschlands wäre die Sache sicher schneller und eindeutiger geregelt. Verbuchen unter Lehrgeld würde ich sagen.
Bei 30 Jahre alten Autos, die im Alltag regelmässig benutzt und weniger gepflegt wurden, darf man eigentlich auch nicht überrascht sein. Aber die ganze Schweissorgie , die da scheinbar jetzt ansteht , würde ich für einen SLC nicht für ökonomisch halten und im Neuzustand ist er dann imme rnoch nciht nur das Gröbste beseitigt. Sorry, ein Fass ohne Boden , ohne echten Gegenwert.

Juergen

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53522 von aborichini
Also ich hab meinen Slc auch bei der Autothek gekauft. Allerdings kann ich mich weder über das Auto, noch über den Chef informieren. Hebebühne usw.. stand zur Verfügung und über 2 kleine Mängel am Lack wurde ich Aufmerksam gemacht. Auto läuft gut. Habe Bezinschläuche gewechselt weil er manchmal stotterte, aber ansonsten ist der Wagen in Ordnung. Mich würde der Preis interressieren. Also richtiger Preis!
Wir waren zu dritt dort und haben den Wagen nach Kaufberatung und bestem Wissen gemustert. Ich versteh nicht Ralph, da Du ja offensichtlich über Schrauberkenntnisse verfügst wie Dir das passieren konnte. Ist an dem Wagen so sauber gepfutscht worden das dir nichts aufgefallen ist???

grüßle, richi

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53523 von aborichini
im Beitrag oben müßte es heißen beschweren, nicht informieren. Das kommt halt wenn man schnell seine Meinung schreibt und nicht mehr liest was man geschrieben hat... Richi

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53524 von RalphM
Hallo zusammen,

Joe wird am Samstag mal vorbeischauen und wir sehen uns dann die Schwachstellen mal gemeinsam an.

Im Moment gehe ich noch davon aus das ich die Reparaturen in Angriff nehme. Ich finde ein SLC ist es schon Wert ...

Mal sehen was wir zusammen noch finden. Sollte ich die Reparaturen dann durchziehen freue ich mich schon auf die Unterstützung der Fachkräfte des Forums.

Scheizer Fernseh-Magazin hab ich trotzdem mal angeschrieben. Weiterhin Herrn Herzog versprochen das die Autothek unter Oldtimerfreunden unten durch ist ... das liegt an Euch und das Ihr allen abratet dort ein fahrzeug zu kaufen.

P.S. Der Wagen war recht günstig ...

Gruß

Ralph

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #53525 von Jean
P.S. Der Wagen war recht günstig ...

Hallo

wenn Du die Gurke für ein paar Euro als Schrott-
oder Bastlerfahrzeug gekauft haben solltest,
brauchst Du Dir keine Gedanken über Wandlung zu machen.

Dann war es auch keine arglistige Täuschung des Verkäufers.

Mir erscheinen Deine Beiträge so,
als hättest Du absolut keine Ahnung und bist völlig überfordert
mit einem Liebhaberwagen in Pflege, Wartung und Reparatur

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden