Sprache auswählen

Luftpumpe für einen Amerikaner

Mehr
04 Nov. 2003 20:18 #4225 von Wolfi41
Luftpumpe für einen Amerikaner wurde erstellt von Wolfi41
Hallo, liebe Leute,

ich bin ziemlich neu im "Geschäft" und möchte hiermit mein Problem in Eurer Runde zur Diskussion stellen:

Ich besitze seit 2 Jahren einen SL 380 Bj. 1985, gebaut für den amerikanischen Markt und etwa um 1992 herum wieder nach D reimportiert.
In diesem Jahr war ein "neuer" Motor fällig. Die Werkstatt meines Vertrauens kaufte dazu günstig einen SE 380 gleichen Baujahres an und baute den Motor ein.
Irgendwie klappt die Verbrennung aber nicht richtig. Ich fahre - gelegentlich - auf allen acht Töpfen los, richtig gut (manchmal), wenn auch mit reichlich "blauem Dunst". Dann streikt nach und nach der eine oder andere Zylinder und ich humpele wie ein waidwundes Reh nach Hause.
Die Werkstatt hat jetzt eine Luftpumpe (Teile-Nr. 084100-0690) eingebaut, mit Ausgang in den Luftfilter, nicht in die Abgasanlage.

Was uns jetzt fehlt, ist die Funktionsbeschreibung dieser Pumpe sowie Tipps zu deren Ansteuerung.

Kann Jemand helfen oder hat sonst schlaue Ideen?

Vielen Dank und ebenso viele Grüße,

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2003 06:44 #4226 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Luftpumpe für einen Amerikaner
Wolfgang,

welche Intention führte zum Einbau der Luftpumpe? Dieses Teil dient ausschließlich dazu den Schadstoffausstoß zu minimieren. Am Rundlaufen des Triebwerks hat sie keinen Einfluß. Der Einbau macht also nur Sinn, wenn es Dir um das Erreichen einer steuergünstigeren Einstufung geht (und dann gibt es auch noch andere Möglichkeiten!).

Dein Fehler liegt entweder in der Gemischaufbereitung oder im Zündsystem. Möglich, aber nach Deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich, ist noch die Kraftstoffzufuhr.