Sprache auswählen

Weisswandreifen

Mehr
14 Nov. 2007 13:24 #53126 von AlfredValente
Weisswandreifen wurde erstellt von AlfredValente
Halo zusammen
ich suche ein SL-Foto mit Weisswandreifen und den alten Stahlfelgen mit den Mercedessternzierkappen.
und weil Weihnachten kommt, das ganze noch in silber (muss aber nicht sein)?
ich bin gerade am designen von meinem SL und ich möchte mal sehen wie das mit den Reifen aussehen könnte

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2007 14:25 #53127 von Jean
Jean antwortete auf Weisswandreifen
Moin

bitte................

[/url]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel 1, 27389 Helvesiek
www.meteo24.de/wetter/49X2074.html [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 14-11-2007 14:27 ]

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
14 Nov. 2007 18:44 #53128 von AlfredValente
AlfredValente antwortete auf Weisswandreifen
hab mit viel gerechnet, aber daß ich so schnell ne Antwort bekomme ist schon ein Hammer
Vielen Dank

Mehr
14 Nov. 2007 23:15 #53129 von aborichini
aborichini antwortete auf Weisswandreifen
Auf Jean ist halt verlaß.....

Mehr
14 Nov. 2007 23:32 #53130 von astral
astral antwortete auf Weisswandreifen
Alfred, vielleicht kannst Du auch hiermit noch etwas anfangen. Wenn Du Interesse an den Ringen hast, schick´mir ne PN.
Sind 15 Zoll und werden NICHT zwischen Reifen und Felge montiert sondern werden von der Kappe auf der Felge gehalten. Sind in 5 Minuten montiert und bei Nichtgefallen ebensoschnell wieder entfernt.

Gruß, Heinz

Mehr
14 Nov. 2007 23:34 #53131 von astral
...und hier noch eines.
Ich sehe aber gerade, daß die Qualität der Bilder durch die Komprimierung miserabel ist. Die Ringe sehen in echt natürlich perfekt aus. Ein hochauflösendes Bild kann ich Dir gern zusenden.

Gruß, Heinz

Mehr
14 Nov. 2007 23:37 #53132 von astral
wieso geht das nicht?
Noch ein Versuch!

Mehr
15 Nov. 2007 00:37 #53133 von Heintzen
Heintzen antwortete auf Weisswandreifen

On 2007-11-14 23:32, astral wrote:
...
Sind 15 Zoll und werden NICHT zwischen Reifen und Felge montiert sondern werden von der Kappe auf der Felge gehalten. Sind in 5 Minuten montiert und bei Nichtgefallen ebensoschnell wieder entfernt.

Gruß, Heinz

...die könnte man dann ja auch in einer lauen Sommernacht schnell demontieren und als Frisbee benutzen...oder

Gruss, Andreas

Mehr
15 Nov. 2007 08:18 #53134 von StefanDaum
StefanDaum antwortete auf Weisswandreifen
Hallo Heinz,

gibts die Ringe auch für 14 Zoll. Und kannst Du mal neher auf die Befestigung (Du sagtest, dass die von der Kappe gehalten werden) eingehen. Meine Kappen liegen aber nicht richtig an der Felge an. Da ist immer noch ein kleiner Spalt vorhanden. Werden die Ringe von den Metallklammern (die die Kappen auf der Felge halten) mit gehalten?

Gruß, Stefan

Mehr
15 Nov. 2007 17:36 #53135 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Weisswandreifen
lose Weißwandringe in jedweder Befestigungsform SIND absolut lebensgefährlich!!!!!!!!!!!!!

(ja, das ist mal wieder so ein ganz dogmatischer Satz von mir, von dem ich um keinen Millimeter abweichen werde)

Das Problem ist, dass die Weißwandringe durch die Walkarbeit des Reifens unten wo der Reifen ausbaucht über die Flanke scheuern. Diese schwächste Stelle des Reifens wird dadurch abgeschliffen bis der Reifen passt. Manche Weißwandringhersteller behaupten, ihr Ring wäre weicher als der Reifen und würde diesen nicht schädigen, sie vergessen aber, dass der anfallende Straßen- und Bremsstaub volle Schleifwirkung entfaltet.

Also Finger weg von den Selbstmordringen!

/8ungsvoll
Michael

Mehr
16 Nov. 2007 10:04 #53136 von astral
@Stefan
ja, gibt´s auch in 14 Zoll. Sie werden in der Felgenschüssel hinter den Felgenrand geklemmt und würden auch ohne Kappe halten, allerdings wohl nicht bei voller Fahrt. Die Kappe verhindert nun, daß sich der Ring von der Felge abheben kann und damit aus seiner Befestigung rutscht. Die Klammern der Kappen haben damit nichts zu tun. Die Ringe sind so vorgeformt, daß sie sich im "Ruhezustand" von der Felge wegwölben. Durch diese Wölbung liegt die Kappe nach der Montage flächig an dem Ring an und hält ihn damit zusätzlich am Rad fest.

@Michael
Du verwechselst da etwas. Was Du schreibst, gilt für die Ringe, die zwischen Felge und Reifen geklemmt wurden und die deshalb auch nicht mehr im Straßenbild auftauchen. Die Ringe, die ich meine, sind konstruktiv und befestigungstechnisch etwas völlig Anderes und haben praktisch keinen Reifenkontakt, weil sie so vorgewölbt sind, daß bis zum Reifen deutlich Luft ist. Allenfalls an der Außenkante, die sich ca. in der Mitte der Reifenflanke, dort, wo meist die Reifenschrift angebracht ist, befindet, kommt es zu einem Kontakt mit der Reifenschrift, die in der Regel leicht vorsteht. Ein Scheuern dieser Ringe am Reifen ist denklogisch ausgeschlossen.

Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 16-11-2007 10:11 ]

Mehr
16 Nov. 2007 11:57 #53137 von StefanDaum
StefanDaum antwortete auf Weisswandreifen
Danke Heinz,

wo bekomme ich die Ringe her? Bei Dir?

Stefan

Mehr
16 Nov. 2007 13:44 #53138 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf Weisswandreifen

..ich habe jemanden auf der Veterama kennengelernt, dessen Firma volkanisiert auf fast jede Reifengröße "weiße Ringe"

Nicht billig hält aber ewig.

Grüsse
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Nov. 2007 13:51 #53139 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Weisswandreifen
Ich hab generell was gegen aufgesetzte Teile an den Rädern. Bei der letzten Motorradausfahrt vor drei Jahren löste sich so ein Klemmdeckel vom linken Hinterrad des vor mir fahrenden Autos ab, flog zum Bordstein gegenüber und kam zurück, direkt vor mein Hinterrad. Ich fuhr über das Teil drüber und hielt an. Ergebnis: Ein neuer Hinterreifen war total aufgeschlitzt - durch die Federklammer. Wie schlecht die Teile halten sieht man derzeit am Straßenrand. Der Verlierer war natürlich weg....

Da die BReg derzeit gut in Verboten ist, sollte sie diese Dinger verbieten. Die Dinger sind absolut lebensgefährlich.

Aufgeschraubte Teile sind nach ihrer Festigkeit zu bewerten und zwar nach der Festigkeit der gesamten Konstruktion. Werden diese mit den Radschrauben an der Felge befestigt und der Kunststoff bricht an der Radschraube, löst sich im Laufe der Zeit das gesamte Rad. Bricht der Kunststoff am Rand gibt es wieder diese Harakiri-Teile. Somit auch nicht das gelbe vom Ei.

Grüßle Thomas

Mehr
16 Nov. 2007 16:44 #53140 von astral
@Thomas
Es könnte einem auch der Himmel auf den Kopf fallen. Das Leben ist eben voller Risiken.
Zum Thema zurück: sicherer als die Serienradkappen an all den Alltagsautos sind die Ringe wahrscheinlich nicht, vermutlich aber auch nicht unsicherer. Die Ringe kann man nicht verlieren, wenn man nicht die ganze Radkappe einbüßt und davon habe ich bei unseren guten Blechkappen noch nie gehört.

@Stefan SLC-ler
Der Weißwandpabst sitzt hier gleich bei mir um die Ecke (Harald Möller). Ist wohl DIE deutsche Konifere auf dem Gebiet. Ich habe ´84, als er damit gerade anfing und noch in HH ansässig war, für damals 60DM/Reifen weiße Streifen auf mein Talbot Cabrio aufvulkanisieren lassen. Heutzutage ist es vermutlich um ein Vielfaches teurer und vor allem -im Gegensatz zu den Klemmteilen- irreversibel.

@Stefan Daum
Nein, ich handele nicht damit. Ich habe lediglich meinen eigenen 15-Zoll-Satz, den ich abgebe, weil mir die Optik dadurch auf die Dauer doch zu geschminkt aussieht, weshalb ich heilfroh bin, nicht meinen Reifensatz vulkanisiert haben zu lassen.
Ich hatte sie von der technoclassica, Namen der Fa. weiß ich nicht mehr. Gab´s in verschiedenen Ausführungen, entweder nostalgisch ganz in weiß oder so, wie ich sie habe, in schwarz mit einem weißen Streifen. Sieht schon aus kleiner Entfernung täuschend echt aus.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 16-11-2007 16:52 ]

Mehr
16 Nov. 2007 17:08 #53141 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Weisswandreifen

On 2007-11-16 10:04, astral wrote:

@Michael
Du verwechselst da etwas. Was Du schreibst, gilt für die Ringe, die zwischen Felge und Reifen geklemmt wurden und die deshalb auch nicht mehr im Straßenbild auftauchen. Die Ringe, die ich meine, sind konstruktiv und befestigungstechnisch etwas völlig Anderes und haben praktisch keinen Reifenkontakt, weil sie so vorgewölbt sind, daß bis zum Reifen deutlich Luft ist. Allenfalls an der Außenkante, die sich ca. in der Mitte der Reifenflanke, dort, wo meist die Reifenschrift angebracht ist, befindet, kommt es zu einem Kontakt mit der Reifenschrift, die in der Regel leicht vorsteht. Ein Scheuern dieser Ringe am Reifen ist denklogisch ausgeschlossen.

Gruß, Heinz

ääh denklogisch ist es doch so, dass wenn es wie du sagst zu einem Kontakt mit der Reifenschrift kommt, eben dort der Ring am Reifen scheuert. Das übrigens um so mehr, je weniger der Ring flächig am Reifen anliegt, weil sich dann die vor allem die Schnittkante des frei aufgehängten, nicht mit walkenden Rings in den bei jedem Umlauf unten ausbeulenden Reifen gräbt. der Effekt ist während der Fahrt noch deutlich stärker als man das im Stand beurteilen kann, weil die Fliehkraft senkrecht zur Felge wirkt und so logischerweise den Ring außen am stärksten an den Reifen drückt. Nachdem der Reifen in einem gewissen Winkel über die Felge ragt, wird der Ring zwangsläufig auf dem Weg zum rechten Winkel am Reifen ankommen. So ergibt sich mit der Zeit umlaufend eine Kerbe in der Flanke.... und auch bei Glas und Fliesen reicht schon die Kerbe zur Schwächung.

/8ungsvoll
Michael

Mehr
16 Nov. 2007 17:21 #53142 von astral
Michael, theoretisch magst Du Recht haben. Wenn man´s aber am Objekt sieht, zerstreuen sich die Bedenken, der Reifen könne Schaden nehmen. Wenn da irgendetwas scheuern sollte, wären die ersten Auswirkungen vermutlich erst zu sehen, wenn die Reifen längst abgefahren sind. Ich hatte sie nur gut 1000km montiert, kann an den Reifen bzw. der Schrift aber auch nicht die allergeringsten Spuren erkennen. Ich bezweifle, daß das nach 2, 3 oder 10tkm anders ausgesehen hätte. Die Teile wandern auch nicht auf der Felge sondern sitzen dort, wo man sie anbringt.
Wie auch immer, wen Bedenken plagen, der läßt´s halt bleiben.

Gruß, Heinz

Mehr
16 Nov. 2007 21:45 #53143 von 475008
475008 antwortete auf Weisswandreifen
Unabhängig aller Bedenken, möchte ich ein Foto beisteuern, das eine wunderschöne Studie des entmopften 300ers von Heinz zeigt, mit besagten Weißwandreifen, das ich ´06 in Zeven geschossen hab.

Wir hatten übrigens lange keine Mopf-Diskussion mehr, wird echt wieder Zeit.

Liebe Grüße an Heinz und @ all, nice Weekend,
Axel

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 475008 am 16-11-2007 21:45 ]

Mehr
16 Nov. 2007 22:14 #53144 von astral
Danke Axel!
Wieso kriege ich hier keine Fotos mit vernünftiger Auflösung eingestellt? Ich reduziere sie per image-resize auf unter 100KB und schon ist die Qualität total hinüber.
Dank der freundlichen Hilfe aus Berlin kann sich nun ja ein jeder ein Bild vom corpus disputandi machen.
Wo ich gerade nochmal draufblicke... - sooo schlecht schaut´s gar nicht aus. Vielleicht klemm´ich sie morgen mal wieder dran.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 16-11-2007 22:16 ]

Mehr
17 Nov. 2007 02:29 #53145 von frenek
frenek antwortete auf Weisswandreifen
Wenn der Reifen als Weisswand derart hergestellt daherkommt - ok. Alles, was nachtraeglich drangeschraubt wird ist ein No-Go fuer den oeffentlichen Strassenverkehr und sollte den Showrooms vorbehalten bleiben.
Wer ernsthaft Interesse hat sollte sich bei zeitgenoessischen Interessengruppen informieren - diese sind um einiges erfahrungsweiter.

Gruss

Frenek

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden