- Dank erhalten: 0
Frontscheinwerferdebakel
- Mixxl
- Autor
- Junior
-
meine eine Abblendlichtbirne war ausgebrannt. Tausch ich halt mal schnell aus. Dachte ich. Jetzt weiß ich, dass DER HERR neben den sieben biblischen Plagen sich heimlich eine achte ausgedacht hat: Scheinwerferausbau beim 107er. Was für ein Mist! Und das allerschlimmste: nach dem erfolgreichen Ausbau und dem Birnentausch passen die kompletten Scheinwerfer nicht mehr richtig in die Höhlen des Kotflügels! Zwischen Blinkerglas und Kotflügel bleibt ein Spalt von ca. einem guten halben cm, egal was ich mache!
Bin ich bescheuert? Oder einfach nur normal untalentiert? Gibt es einen Trick? Oder ist das ein heimlicher Hinweis DES HERRN (siehe oben), dass mein Vorbesitzer nach seinem Frontunfall billige Nachbaukotflügel verbaut hat?
Nervlich massiv angegriffen
Mixxl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
So etwas ist mir nur von einigen Neuwagen berichtet worden.
Grüße, HM
- strich-acht
- Senior
-
wenn der Scheinwerfer allerdings erstmal wieder drin ist, dann sollten die letzten Millimeter eigentlich kein Problem sein....
einfach mal schlecht schlafen und morgen nochmal ganz von neuem probieren
/8ungsvoll
Michael
- nikonos1
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
Stange demontieren ... so wars bei mir. Und hoffentlich halten die Birnchen ewig.
Nick
Gruß
Nick
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2007-10-11 18:39, HMKoopmann wrote:
Kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für einen Glühlampenwechsel gleich den Scheinwerfer ausbauen muss.
So etwas ist mir nur von einigen Neuwagen berichtet worden.
Grüße, HM
HM,
ich vermute, die Glühlampen an der Mittelfront Deines SL sind bisher noch nicht defekt gewesen...sonst wüßtest Du es besser.
Gruß
Gerald
Edit: Bei der Gelegenheit hat so manchen SL(C)-Eigner schon die rostige Realität eingeholt...die Kotflügel faulen unheimlich gerne in den Lampentöpfen hinter den Scheinwerfern (halt dort, wo es keiner sieht).
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 11-10-2007 19:35 ]
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2007-10-11 19:08, nikonos1 wrote:
stimmt, der Tausch ist ein haufen Arbeit (mit WiWa-Anlage) . Kannts gleich die ganze
Stange demontieren ... so wars bei mir. Und hoffentlich halten die Birnchen ewig.
Nick
Funktioniert auch, wenn man nur die kleinen Wischer demontiert - unterhalb der Stoßstange mit einem ich glaube 10er Maulschlüssel ansetzen und die Haltemutter lösen, dann lassen sie sich abziehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe..
Gruß
Gerald
- Mixxl
- Autor
- Junior
-
Mixxl
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Die kleinen Wischer lassen sich ein wenig lösen und nach oben herausziehen, da die Befestigungsöse nach unten offen ist, genau für diesen Zweck. Da haben die Entwickler mal richtig nachgedacht.
Juergen
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Das kleine Blech unter den Scheinwerfern kannst Du nach Lösen der Schrauben vorsichtig (Kratzer vermeiden!) nach schräg oben hinter der Stoßstange hervorzaubern. Dann die 3 Scheinwerferschrauben lösen und ohne Krafteinwirkung ein bißchen hin- und herwackeln. Sie lösen sich dann aus ihrer Position und nach Abziehen des Steckers und des underpressureschlauches für die Höhenverstellung hast Du ihn in der Hand. Bei der Gelegenheit gleich drüber nachdenken, ob Du nicht Kleingeld in neue Scheinwerfergläser investierst, die alten durch 90-Grad-Vewrdrehung der Klemmen löst, die Reflektoren mit Sidolin und weichem Lappen in Neuzustand versetzt...
Alles kein Hexenwerk und das Ergebnis wird Dich bei jedem Anblick erfreuen.
Der Einbau geht vice-versa und wenn der Scheinwerfer nicht paßt, kann es eigentlich nur daran liegen, daß Du vielleicht ein Kabel eingeklemmt hast oder der Scheinwerfer irgendwie verkantet ist, was Du wiederum durch leichtes Bewegen auflösen können solltest.
Gruß, Heinz [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 11-10-2007 20:24 ]
- Juergen
- Premium
-
Jetzt mache ich mich uch noch unbeliebt...mit dem Einbau hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, hat bei mir auch lange gedauert bis es passte. Liegt wohl an dem hinteren Steg im Lampentopf zwischen Blinker und Scheinwerfger. Habe auch jede Menge Flüche ausgestossen und konnte es nicht glauben....On 2007-10-11 20:23, astral wrote:
was Du wiederum durch leichtes Bewegen auflösen können solltest.
Gruß, Heinz
Juergen
- Mixxl
- Autor
- Junior
-
Mixxl
- gerd
-
- Platin
-
Aus der Erinnerung:
Die unteren Bleche (vorher ggf. die WiWa demontieren wie genannt) demontieren und dann die Lampen seitlich zuerst einesetzen, mit ein bisschen würgen und drücken machte es klong und sie waren drin.
Der Trick ist der, den richtigen Ansatz zum Einsetzen zu finden.
Also mit Ruhe rangehen!
Gerd
- 107rainer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 12
Gruss, Rainer.
- Frischling
-
Grüße, HM
- JE
-
- Elite
-
Gruß Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Turbothomas
- Frischling
-
Ich habe in Erinnerung, dass selbst in der Originalbedienungsanleitung steht, dass ggf. zur Hauptscheinwerferdemontage die Stoßstangen abgesenkt werden müssen.
Grüßle Thomas
Es gibt nichts Neues am Auto, alles schon mal dagewesen
- kilroy_was_here
- Gebannt
-
in der WIS-CD bei 82-052 steht
Bei Scheinwerferreinigungsanlage die Mutter an der Wischeranlage lösen und den Wischerarm abziehen
Südliche Grüsse
Jürg