Sprache auswählen

Mehr Rost als gedacht ...

Mehr
29 Sep. 2007 19:42 #52021 von RalphM
Mehr Rost als gedacht ... wurde erstellt von RalphM
Servus zusammen,

nachdem Zündung und Bremsen I.O. sind mel was neues.

Unter einer kleinen Rostblase hinten rechts an meinem SLC (da wo es wie "Wellblech" aussieht) war alles hinüber.

Bin dan weiter auf der Suche gewesen und hab das Hinterrad ausgebaut und musste feststellen das die "Spritzwand" in Fahrtrichtung unter komplett durch ist.

Gibt es für die "Spritzwand" EIN Reperaturblech?
Ratet ihr bei rostbefall generell zum Ersetzen des gesamten Schwellers?
Kann man sich das mit dem Schwellerblechaustausch auch als versierter Hobbyschrauber zutrauen ?
Kennt jemand den "vereinfachten Schwellerersatz" bei SLS?

Vielleicht weiß ja jemand einen kundigen Karroseriebauer in Stuttgart der mich mit der Reperatur unterstützen kann und ich nicht schon wieder pleite danach bin ?

Gruß und vielen dank

ralph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2007 20:04 #52022 von anton4503
anton4503 antwortete auf Mehr Rost als gedacht ...
Hallo Ralf,
vor einigen Monaten hatte ich an meinem SL Bj85 auch so einige Überraschungen mit vermeintlich "kleinen" Roststellen erlebt und stand auch vor der Überlegung: Selbst oder Fremd.
Bin dann bei der Fa. Schairer Klassiker in Illingen (07043 952270)gelandet. Das ist ein sehr guter ehrlicher 107er Karosserie-Fachmann mit reellen Preisen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Zeige Ihm mal dein Auto er wird Dir sagen was Sache ist.

Gruss Anton 4503

anton4503

Mehr
30 Sep. 2007 01:25 #52023 von Guenni
Guenni antwortete auf Mehr Rost als gedacht ...
Mein 280SLC wurde bei BMK in Marbach auf Vordermann gebracht (Schweller + komplette Neulackierung).
Auch einen Unfallschaden am SL hat er zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert. Bezüglich Karosserie und Lackierung würde ich B. Müller wahrlich als Künstler bezeichnen.

Grüße
Günter

Mehr
30 Sep. 2007 07:26 #52024 von donluigi
donluigi antwortete auf Mehr Rost als gedacht ...
Ich hab mich seinerzeit ebenfalls zum großen Wurf durchgerungen und alles untenrum komplett machen lassen, damit erstmal Ruhe ist.. Gemacht hat das die Firma Do-Mobile in Dortmund. Okay, das ist nicht wirklich im Raum Stuttgart, aber die Herrschaften holen deinen Wagen sogar ab. Schau doch mal rein unter www.do-mobile.de - da kannst du auch Fotos von Restaurationen in progress anschauen.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
30 Sep. 2007 14:09 #52025 von RalphM
RalphM antwortete auf Mehr Rost als gedacht ...
Hallo,

das Restaurierungsbeispiel auf do-mobil trifft die Schwachstellen meines SLCs schon ziemlich genau...

Aber wenn man sich das was da gemacht wird so ansieht glaub ich nicht das man mit nem tausender dabei ist ...

Was wird das wohl gekostet haben ?

Gruß

Ralph

Mehr
30 Sep. 2007 16:44 #52026 von donluigi
donluigi antwortete auf Mehr Rost als gedacht ...
Ich kann nur für den SL sprechen - der rote auf den Bildern ist nämlich meiner. Unten rum wurde alles neu gemacht: entlacken, Roststellen neu aufbauen, Achsen komplett überarbeitet, neues komplettes Fahrwerk, Differential überarbeitet, neue Bremsen, neu lackiert, Hohlraumversiegelung, Auspuff teilerneuert - eben alles, was untenrum alt sein kann. Das hat komplett 10.000 gekostet. Nur die Blecharbeiten werden wohl entsprechend preiswerter sein, einfach mal handeln - die Jungssind auch für Deals zu haben - schilder ihnen doch einfach mal deine Sachlage.

Aber generell gilt: wer spart, zahlt zweimal - meine Erfahrung aus 2 Jahrzehnten Oldies. Man muß halt wissen: will ich das Ding nur für einige Zeit nutzen und meinen Spaß damit haben oder will ich den Wagen langfristig behalten. Diese Frage muß man seeehr gewissenhaft beantworten. Und danach handeln: wenn man den Wagen halten will, sind 3 oder auch 5 Mille sicherlich perfekt angelegt. Zumal die Preise der Modellreihe steigen.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
30 Sep. 2007 22:52 #52027 von jugendtraum
jugendtraum antwortete auf Mehr Rost als gedacht ...
hallo ralph,

gerne würde ich dir ein angebot machen,

www.carblast-stuttgart.de

grüsse alexander

mein vater sagte immer " wenn ein wolf im wald einem wolf begegnet, dann denkt er aaaaahh ein wolf !!!!, wenn ein mensch im wald einem menschen begegnet dann denkt dieser aaaahh ein mörder..."

www.carblast.de

Mehr
01 Okt. 2007 09:50 #52028 von HeiFis
HeiFis antwortete auf Mehr Rost als gedacht ...
Hallo Ralph

bei meinen 280SLC habe ich hinten bis zur Unterkante vom "Wellblech", dem Schweller von ende Tür bis Radkasten und einen teil der Spritzwand erneuert. allerdings alles aus einer (mittlerweile die zweite) Blechtafel.
Wobei der Schweller "Nur" im Bereich der Wagenheberaufnahme komplett hin war (an allen 4).

Wen Du den Schwelle komplett wechseln willst und Du kein Werkzeug für die Versteifung der Karosserie hast lass es lieber in einer Werkstatt machen. Sonst riskierst Du eine Verzogene Karosserie.

mfg
Heiko

Mehr
01 Okt. 2007 10:01 #52029 von RalphM
RalphM antwortete auf Mehr Rost als gedacht ...
Hallo,

ist es denn wirklich erforderlich die Karosserie zu Versteifen wenn nur der Außenschweller ersetzt werden soll ?

Gruß

Ralph

Mehr
01 Okt. 2007 10:40 #52030 von HeiFis
HeiFis antwortete auf Mehr Rost als gedacht ...
Hallo Ralph

auf dem Außenschweller laufen alle senkrechten Baugruppen auf.

z.B. die A-Säule, die B-Säule und die C-Säule.
dazu kommt noch das gute Wellblech.

der Innenschweller ist "Nur" ein glattes Blech an dem die Wagenheberaufnahmen angeschweißt sind.

wen Du es schaffst die Säulen zu versteifen und meinst es reicht,
versuche es.
achja wen Du schon dabei bist tauche die Wagenheberaufnahmen gleich mit. Die sich die Wurzel allen Übels.

mfg
Heiko

Mehr
01 Okt. 2007 10:45 #52031 von Guenni
Guenni antwortete auf Mehr Rost als gedacht ...
Ralph,
hast ne PN.

Gruß
Günter

Mehr
01 Okt. 2007 10:57 #52032 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Mehr Rost als gedacht ...
Hallo Ralph,

kann mich Günter nur anschließen: Mein 350 SLC wurde vor mittlerweile vier Jahren bei BMK in Marbach sehr zu meiner Zufriedenheit gemacht und ist nach wie vor perfekt.

Ich habe gerade bei einem anderen Fahrzeug etwas lackieren zu lassen und dabei letzte Woche gesehen, dass dort momentan zwei 107er in Vollrestauration sind (einmal Rohkarosse und einmal fast fertig).

Fahr mit Deinem SLC da vorbei, schau Dir die beiden Reparaturobjekte an und dann sprech mit dem Inhaber Herrn Müller durch, was an Deinem Coupe zu machen ist und was das voraussichtlich kosten wird.

Du kannst davon ausgehen, dass Du eine ehrliche Antwort bekommst, notfalls bis hin zu der -unangenehmen- Feststellung: "Das lohnt sich nicht mehr!"

Von solchen Betrieben bräuchten wir mehr!

Also, versuchs dort. Telefon: 07144/ 81 81 10.

Viele Grüße

Oliver

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden