Sprache auswählen

Mal geht er, mal nicht, der Tempomat

Mehr
17 Aug. 2007 08:52 #51006 von ThomHolger
Mal geht er, mal nicht, der Tempomat wurde erstellt von ThomHolger
Moin!

Hat jemand sich schon einmal eine Testsystematik für den Tempomaten ausgedacht? Meiner geht seit kurzem nur noch von Zeit zu Zeit. Wenn er nicht funktioniert, kann ich auch mit dem Hebel auf Beschleunigen nicht das Tempo erhalten bzw erhöhen. Da ich gerade nicht so viel Zeit habe und nächstes WE damit in den Urlaub will, würde ich mich freuen, wenn jemand beim Eingrenzen des Wacklers (Sicherung, Hebel, Tachosignal, Steuergerät) helfen könnte.

Vorurlaubliche Grüße
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2007 09:22 #51007 von Diesel
Diesel antwortete auf Mal geht er, mal nicht, der Tempomat
Hallo Holger,

leider kann ich Dir konkret keinen Tip geben, allerdings hat der Tempomat meines 300ers dieses Symptom manchmal auch. Manchmal hat es geholfen, ein paarmal die Bremse anzutippen, so dass ich den Verdacht hatte, es läge an einem nicht 100% trennenden Bremslichtschalter. Ein anderes Mal gings dann wieder, wenn ich ein paarmal den Tempomathebel in alle Richtungen bewegt hatte; das würde eher für eine unsaubere Kontaktgabe des "Stop"-Kontaktes im Hebel sprechen. Tachosignal habe ich ausgeschlossen, weil dann erst gar keine Aktivierung möglich wäre. Inzwischen vermute ich eher, dass es am Stellglied des Tempomaten liegt, weil entweder die elektromagnetische Kupplung oder das Gestänge schwergängig ist (was zu einer Abschaltung führen würde), oder das (angeblich vorhandene) Potentiometer am Stellglied unsauber läuft. Leider komme ich beim 300er an diese Sachen kaum richtig dran, weil die Mechanik unter dem Ansaugkrümmer liegt. Immerhin habe ich die wenigen zugänglichen Teile / Stellen gut mit WD40 geduscht, und seitdem funktioniert der Tempomat meistens wieder ordentlich. Übrigens nehmen die Probleme bei meinem mit steigender Nutzungsdauer des Tempomaten und damit steigender (Betriebs-)Temperatur zu, was ein Indiz für die Theorie "Schwergängig->heiße Endstufe im Steuergerät->Abschaltung" sprechen könnte. Eine nächste Aktion (ohne allzu viel Aufwand) wäre das Freilegen des Steuergerätes und das Reinigen/Einölen des Mehrfachsteckers.

Sach mal bitte Bescheid, wenn Du eine richtige Lösung des Problems hast!

Gruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2007 12:42 #51008 von Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2007 20:18 #51009 von John300
John300 antwortete auf Mal geht er, mal nicht, der Tempomat
...ich biete Dir an, Dein Steuergerät in meinem Auto auszuprobieren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2007 19:56 #51010 von Hansemann
Hansemann antwortete auf Mal geht er, mal nicht, der Tempomat
Hallo Holger,
hab bei mir die einfachere Methode gewählt.
Ausbauen wie im Link von Ulrich oben beschrieben, dann die Platine herausziehen, zum Nachbar bringen der eine Lötstation hat und was davon versteht und die genieteten Verbindungen am Stecker und vom Stecker zur Platine löten bzw. nachlöten lassen. Bei mir hat es funktioniert - muss aber nicht. Ist aber zuerst einfacher als die ganzen Bauteile auf der Platine zu wechseln.

Gruß ebenfalls ausem Ländle
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug. 2007 22:42 #51011 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Mal geht er, mal nicht, der Tempomat
Moin,
eigentlich sollte es reichen, die Elkos zu tauschen. Das sind die Teile, bei denen über die Jahre das Elektrolyt austrocknet und dadurch die Kapazität flöten geht.
Die ganzen "kleinen" Kondensatoren machen normalerweise keine Probleme.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug. 2007 10:55 #51012 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Mal geht er, mal nicht, der Tempomat
An die ELkos glaube ich nicht, da es mir mehr wie ein Wackler bzw ein Kontaktproblem vorkommt. Gestern funktionierte der Tempomat wieder den ganzen Tag, so dass ich nichts prüfen konnte

Und dass Elkos nicht der Grund allen Übels sind, haben wir in B auch schon feststellen müssen. Weder Johannes noch Steffens Steuergerät ließen sich durch den Wechsel der Elkos wiederbeleben.

Grüße
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.