- Dank erhalten: 2
POR 15 Krümmerlack
- Bobby
- Autor
- Senior
-
Was hab ich verkehrt gemacht? Krümmer war fett und staubfrei, ferner hab ich ihn noch mit der Drahtbürste von losem Zeugs gereinigt. Ich kann mir nur vorstellen das ich den Krümmer nach dem Lackauftrag beim ersten mal habe zu heiß werden lassen?
Hab ja noch was von dem Zeugs und werds dann abermals probieren. Am Wetter verzweifel ich auch so langsam.
In diesem Sinne Bobby
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Elite
-
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- agossi
- Premium
-
den Lack muss man tempern, d.h. gezielt mehrere Stunden auf 150°-200° erwärmen, damit er überhaupt vernetzen kann (ist ein Silikat-Lack).
Wenn man ihn sofort der grossen Hitze der Krümmer aussetzt (normalerweise 400°-700°) versprödet er und verliert die Haftung an den Untergrund.
Am einfachsten wird er 24h nach dem 2ten Lackauftrag erwärmt, indem man den Motor im Leerlauf 20 Minuten laufen lässt und den Wagen dann wieder 24h abkühlen lässt. Ausserdem ist wichtig, dass der Untergrund wirklich fett- und ölfrei ist, ohne Rost ist auch von Vorteil (ich hatte meine Krümmer sandstrahlen lassen).
Ich habe sie allerdings im Backofen während 4h bei 200° gebacken.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 30-07-2007 17:26 ]
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Lediglich in einem Bereich blätterte er mehr oder minder sofort kleinflächig wieder ab. Dort hatte ich aber etwas dicker aufgetragen, was der Lack offenbar nicht mag. Also schleif am besten den Lack ein wenig ab und dann so dünn wie irgend möglich (deckt ja sehr gut) auftragen und zumindest probehalber bei der einen Schicht belassen. Vielleicht hilfts. Sonst: s.o.
Gaaanz wichtig: nicht bei warmem/heißem Krümmer auftragen, weil der Lack dann sofort trocknet und zwar schon am warmen Pinsel. Ein gleichmäßig dünner Auftrag ist dann nicht mehr möglich.
Gruß, Heinz
- 107rainer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 12
Ich hatte das gleiche Problem: Bei mir war es ein Produktfehler. Der Händler hat mir sofort Ersatz geschickt, der nun einwandfrei hält.
Gruss, Rainer.
- beni560
-
- Senior
-
Auch ich habe den Krümmerlack POR 15 (wie auch Heinz) ohne entrosten oder jegliche Vorarbeiten 1 x auf den Krümmer aufgetragen. 24 Stunden gewartet, anschliessend den Motor warm gefahren und der Lack hält heute noch!
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Juergen
- Premium
-
Juergen
- Bobby
- Autor
- Senior
-
ich hab ihmn entrostet und geschliffen. Das Zeug hab ich dann so dünn aufgetragen, das man nach dem zweiten Anstrich nicht bemerkte das in der Dose etwas fehlte. Werde ihn anschleifen und abermals dünn drüber.
Mein alter Herr streicht gerade seinen Krümmer am alten Fergusson, mal sehen ob er da hält. Ansonsten versuche ich zu reklamieren.
Danke Bobby
Ach noch etwas, suche 124er Kombi mit sechs Pötten. Weiss einer welcher Motor am besten ist? 280er, 300er oder der 320er?
- astral
-
- Premium
-
Gruß, Heinz
- der_wittener
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Gruß, Christian
- astral
-
- Premium
-
Gruß, Heinz
- Juergen
- Premium
-
Die Paste gibt es in jedem Laden für Autobedarf oder bei Conrad, die Paste ist kupferfarben und wird durch die Hitze matt-grau
Einsatz laut Beschreibung: Zur Schmierung, Trennung und als Korrosionsschutz bei thermetisch hochbelasteten Verbindungsstellen.
Das Einreiben der Rückseite hilft auch gegen quitschende Bremsbeläge.
Juergen
- Bobby
- Autor
- Senior
-
Nur der verdammte Krümmer ist binnen weniger Sekunden so was von heiß geworden, das hätte ich nicht gedacht.
Gruß Bobby
- RalphKA
-
- Junior
-
ich hab da mal ein paar ganz blöde Fragen:
Muss der Krümmer für die Behandlung ausgebaut werden oder kann man ihn drinlassen?
Habt Ihr den Anstrich nur von oben oder auch von unten drauf gemacht?
@Christian: Wie hast Du die Cu-Paste letztes Jahr verarbeitet? Eine Paste stelle ich mir eher zäh bzw. fest vor. Das Ergebnis ist jedenfalls überzeugend. Und wenn die Haltbarkeit dazu noch verbessert wird...umso besser.
Gruß
Ralph
82er280er
- Juergen
- Premium
-
auftragen. Für die Optik genügt ja nur oben.
Die CU-Paste ist nicht als Untergrund für POR ,sondern stattdessen
Juergen
- der_wittener
-
- Junior
-
Wie Jürgen schon sagte, der Auftrag ist kein Problem, Konsistenz etwa einer Zahncreme vergleichbar, was lag also näher, als auch hier entsprechendes Werkzeug zu nehmen - ich hab´s wirklich mit einer alten Zahnbürste aufgetragen, ohne Gefizze, kein Ausbau, alles was sichtbar und erreichbar war, ganz dünn aufgerieben. Haltbarkeit tadellos.
Beste Grüße
Christian
- ROMB
- Junior
-
Wielange bleibt die Optik so toll wie auf dem Foto und was ist dann zu tun? Einfach Behandlung nur wiederholen?
Sieht wirklich super gepflegt bei minimalem Aufwand aus. Bin begeistert!!!
Herzliche Grüße
Norbert
- Bobby
- Autor
- Senior
-
So hat die Aktion mit säubern, entfetten und streichen max. ne Stunde gedauert. Bobby
- der_wittener
-
- Junior
-
Das Foto ist 4 Monat nach Auftrag entstanden, keinerlei optische Einbußen in dieser Zeit feststellbar. Hab allerdings nicht drübergewischt, um den "Abriebtest" zu machen - aber wer braucht das am Krümmer?
Beste Grüße, Christian
- Juergen
- Premium
-
Abriebfest ist es auch . Sollte mal eine Stelle nachbehandelt werden müssen, so ist das kein Problem das gleicht sich nach mehreren Fahrten wieder an.
Juergen
- RalphKA
-
- Junior
-
welche Menge brauche ich denn für einen "Anstrich"? Könnt ihr einen Hersteller empfehlen?
Gruß
Ralph
82er280er
- Juergen
- Premium
-
Hersteller ist vermutlich egal.
Juergen
- party-hardy
-
- Junior
-
in den nächsten 14 Tagen werde ich beim Gutachter meine Neuerwerbung 300 SL vorführen. Ich habe das Fahrzeug tiptop aufbereitet bis auf das (wohl übliche) Problem mit den rostigen Auspuffkrümmern im Motorraum.
Hast Du / habt Ihr mit der Kuperpaste nur die Krümmer eingerieben oder auch den Bereich um die Schrauben am Motorgehäuse?
Danke für eine Info und Grüße
Hardy
- party-hardy
-
- Junior
-
Habe soeben noch aus einem anderen Forum gelesen, dass es wohl beim Einbrennen der Kupferpaste (beim Fahren) doch recht streng gerochen hat.
Wie war Eure Erfahrung mit der Anwendung der Paste? Soll man nach dem Pastenauftrag (wie lange habt Ihr gewartet, bis Ihr den Motor gestartet habt?) den Motor zunächst erst eine Weile mit geöffneter Motorhaube warmlaufen lassen (quasi "ausdampfen" lassen) und erst danach eine gewisse Strecke den Motor auf Hochtemperatur bringen?
Welche Marke als Kuperpaste habt Ihr verwendet?
Danke für Eure Antworten und Grüße
Hardy
- Juergen
- Premium
-
Eingerieben wurde der gesamte Krümmer. Es sieht ja besch.... aus, wenn da noch Rostflächen übrig bleiben. Da kann man sich die Arbeit auch ganz sparen.
Mit dem Geruch hat sich in meinen Augen stark in Grenzen gehalten, ich kann mich da nicht an Extrmes erinnern, aber da mag jede Nase anders empfinden. Es dürfte aber auf jeden Fall erträglich bleiben und ist ja dann auch nur für kurze Zeit.
Motor im Stand warmlaufen lassen, macht man eigentlich grundsätzlich nicht, weil gerade der Kaltlauf auf schädlichsten für den Motor ist .d.h. um so schneller warm desto besser. Dies unabhängig von der Kupferpasten-Aktion.
Also allzu viel Gedanken sind bei dieser Aktion sicher überflüssig. Es dauert aber auch
sowieos etwas bis sich das richtige Grau gleichmässig einstellt, da muss man schon ein paar Fahrten Geduld haben. Kupferpastenmarke ist auch völlig egal.
Juergen
- party-hardy
-
- Junior
-
danke für die Info. Ich will halt in der Anwendung nix falsch machen, so dass es eher eine "Verschlimmbesserung" wird.
Also, ich habe mir nun so eine Tube für 6 EUR besorgt und würde die cremige Paste mit einem Pinsel ganz einfach dünn auf die kalten Krümmer auftragen (das Auftragen mit einer Zahnbürste kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass hierbei der Pastenauftrag gleichmäßig von statten geht - aber vielleicht ist das auch für das spätere Einbrennen unerheblich?).
Damit das Ganze auch gut vor dem Classic-Data-Gutachter aussieht: weißt Du/wisst Ihr, wie lange (bzw. wie viele Fahrten) es in etwa braucht, bis die rostbraune Kupferfarbe sich einigermaßen in ein gleichmäßiges grau verwandelt hat?
Mit dieser Info kann ich dann den Gutachtertermin näher einplanen, denn da sollen ja die Krümmer schön aussehen
Danke für Deine/Eure Meinungen/Erfahrungen und viele Grüße
Hardy
- Juergen
- Premium
-
Nach der Anzahl der Fahrten kann man das nicht bemessen. denn es hängt von der Dauer der Fahrt ab.....ich schätze ! jetzt mal so 100 - 200 km
Ganz so dünn würde ich es auch nicht einstreichen, sonst deckt es den Rost nicht vollständig ab, zumal die Oberfläche ja etwas rauher ist.
Jürgen
- party-hardy
-
- Junior
-
hast Du die Schraubmuttern und das (Stehbolzen?)Gewinde ebenfalls eingepinselt? Die sind bei mir auch ein wenig rostig. Oder gibt das Probleme beim späteren Demontieren?
Grüße
Hardy
- Bobby
- Autor
- Senior
-
Bobby
- Juergen
- Premium
-
On 2009-03-20 13:06, party-hardy wrote:
Hallo Jürgen,
hast Du die Schraubmuttern und das (Stehbolzen?)Gewinde ebenfalls eingepinselt? Die sind bei mir auch ein wenig rostig. Oder gibt das Probleme beim späteren Demontieren?
Grüße
Hardy
Sorry, aber ist bei dir alles so kompliziert ...?
Bei mir ist alles eingepinselt und wenn es bei einer Demontage mal Probleme geben
könnte, dann leigt es sicher nicht an Paste.
Dann zu dem anderen Hinweise .....warum soll gerade die Kupferpaste heisser als alle anderen Teile werden, dass es zu Schäden an der Dichtung kommen soll. Hat die besondere eigenschaften Hitze zu potenzieren ? Wäre ja an anderer Stelle dann die richtige Lösung Heizkosten zu sparen. In meinen Augen hat da alles dieselbe Temperatur. Lasse mich aber gerne belehren.
Jürgen