Frage zu Politur/Finish
- donluigi
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Gibt es eine Möglichkeit, die Teile wieder zu reinigen, bzw. zu färben?
Beste Grüße,
Tobias
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- Oliver107
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an die Gummileiste an der Stoßstange kannst Du ruhig auch mit "scharfen" Mittelchen rangehen, um die Politurreste wieder runter zu bekommen (Verdünnung, Terpentinersatz, Küchenentfetter etc.). Die Gummileiste wird dann zwar matt, aber anschließend kannst Du die wieder mit den von Dir bereits probierten Mittelchen auf Glanz bekommen oder ganz einfach auch mit einer -farblosen- Hartwachspolitur.
Im Prinzip gilt das auch für die Seitenleisten, aber da ist in jedem Fall etwas mehr Vorsicht und Gefühl gefragt.
Vor dem nächsten Polieren einfach Kreppband auf die Leisten kleben, -spart anschließend viel Zeit...
Viel Erfolg!
Oliver
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- ulflei
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- strich-acht
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ich reinige die Stoßstangengumis mit Glasreiniger und pfleg sie mit Armor All Tiefenpfleger und bin zufrieden.
/8ungsvoll
Michael
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- bstaiger
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aue aue, bist du sicher, dass das keine Schadenersatzansprüche hervorruft?
Ich denke, Spüli oder sowas sollte genügen.
Gruß Björn
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- ulflei
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On 2007-07-22 16:25, strich-acht wrote:
aber Swiss Oil hinterlässt so hässliche Spuren im Geldbeutel...
Bei mir nicht,alles spurlos weg.
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- Mr_T
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nehme Sonax Motorreiniger.
Gumiteile einsprühen, einwirkenlassen, abreiben, ggf. mit Zahnbürste nachhelfen.
Dann den Gummi mit Kunsttofpflege "füttern".
Übrigens: Motorreiniger greift - im Gegensatz zur Verdünnung - den Lack nicht an. In der Tat setze ich den Motorreiniger manchmal auch erfolgreich als Lackreiniger ein.
Gruss,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mtinkl am 23-07-2007 07:21 ]
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- donluigi
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Beste Grüße,
Tobias
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Ist mit als Chemiker gerade noch eingefallen:
Wenn alles nichts hilft, könntest Du z.B. auch eine milde fetthaltige Substanz ausprobieren, z.B. Handcreme, Olivenöl, etc., nach dem Motto "Gleiches löst sich in Gleichem".
Gruss & viel Glück!
Michael
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- topi
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Vor kurzem war mal ein Bericht im Oldtimer-Markt, wie aus ungepflegten, heruntergerittenen Autos ansehnliche "Blender" gemacht werden. Die "Professionellen" unter den Aufbereitern, behandeln wohl nicht selten die gesamte Lackoberfläche mit Verdünner, wonach der Lack stumpf, aber porenrein ist. Anschließend erfolgt die Politur, mit dem Ergebnis, dass der Lack wieder strahlt.
Klingt beeindruckend, möchte meinen Wagen aber nicht einem Selbstversuch aussetzen.
Thomas
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- donluigi
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Beste Grüße,
Tobias
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- agossi
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Wie sie die Autos aufbereiteten, fand ich gar nicht so schlimm, schliesslich haben die ja auch einen echten Mehrwert produziert, also der Verdienst daraus irgendwie noch gerechtfertigt war
Dicker fand ich die Story mit den abgeschriebenen Firmen-3-Jahreswagen, die für ein Butterbrot und ein Ei gekauft wurden und dann zum üblichen Gebrauchtwagenwert weiterverhöckert wurden, ohne vorher noch tüchtig den Verantwortlichen Flottenmanager der Firma tüchtig zu schmieren vergessen. Das ist schon organisierte Kriminalität, in der Schweiz bekommt man dafür min. 3 Jahre Zuchthaus (Einzelzelle im geschlossen Strafvollzug mit Zwangsarbeit)
Aber die Typen haben sich ihr Business selbst kaputtgemacht, kein Wunder, sind in D die Fähnchenhändler alle durch eingewanderte Mitbewohner umgevolkt worden
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 23-07-2007 21:51 ]
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On 2007-07-23 11:18, topi wrote:
VIELEN DANK bisher! Ich muß zugeben, daß mir die Verdünnervariante überhaupt nicht behagt. Das mit dem Motorreiniger werd ich mal ausprobieren
Vor kurzem war mal ein Bericht im Oldtimer-Markt, wie aus ungepflegten, heruntergerittenen Autos ansehnliche "Blender" gemacht werden. Die "Professionellen" unter den Aufbereitern, behandeln wohl nicht selten die gesamte Lackoberfläche mit Verdünner, wonach der Lack stumpf, aber porenrein ist. Anschließend erfolgt die Politur, mit dem Ergebnis, dass der Lack wieder strahlt.
Klingt beeindruckend, möchte meinen Wagen aber nicht einem Selbstversuch aussetzen.
Thomas
Hallo Thomas
so schlimm ist das nicht.
vor 20 Jahren hab ich mal ein "Blümchen" Minni
so behandelt. der Vorgänger hat mit Sprühlack auf den goldfarbenen Lack lauter Verzierungen gesprüht
war da mal in so ökomäsig..
mit Verdünnung ging das wunderbar wieder ab,
und wenn der Lack anschließend wieder gewaschen wird
greift es ihn auch nicht an.
funktioniert natürlich nur bei nicht eingebrannten Sachen.
das gleiche hatte ich letztes Jahr als mir Vandalen das Auto zerstört haben ..
die Sprüh-Farbe ging recht gut weg..
der Eimer Harzfassadenfarbe im Gegensatz dazu war das Problem
hier musste die komplette Innenausstattung samt Cockpit
getauscht werden..
aber der Lack danach
war wieder recht zügig in Ordnung..
aber mann glaubt nicht wo überall der orangene Sprühnebel
sich abgesetzt hatte..
ich hab auch früher schon bei Spachtelreparaturen wenn der Klickerlack gelaufen ist das ganze mit Verdünnung abgewaschen und
nochmal neu lackiert.
ging deutlich schneller wie warten bis trocken und dann die Läufer
herausschleifen
so sah das aus:
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danach wieder abgewaschen mit Verdünnung und poliert:
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Reifen natürlich auch alle 4 abgestochen,deshalb andere Felgen ..
die Hoffnung das der Täter erwischt wird hab ich noch ,
die Fingerabdrücke sind bei der Polizei
aber wenn ich da mal wen erwische ..
was ich da dann mache ??
dafür kann ich nicht garantieren......
mfg
Peter
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 24-07-2007 12:39 ]
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- agossi
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aber wenn ich da mal wen erwische ..
was ich da dann mache ??
dafür kann ich nicht garantieren......
Ich glaube, diese Kerle würde ich in Lack ersäufen!!
Gruss
Andi
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