Sprache auswählen

Ausstattungscodelisten beim vdh im Memberbereich Online

Mehr
09 Juli 2007 16:22 #50136 von JE
VON AXEL GÜNTHER (vdh-Typreferent 300SEL6,3)

Zitatanfang: "Ausstattungslisten für die Baureihen 100, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116

Eines Stammtischabends kam Horst Stümpfig mit den Worten „Schau mal, was wir hier für einen Schatz haben!“ auf mich zu. In den Händen hielt er einen schon etwas patinierten dicken blauen Ordner im Format DIN A4 quer. Auf dem Deckel stand - etwas aussageschwach - nur „PKW-Ausstattungen“. Als ich aber das Innere erblickte, war ich sofort hellauf begeistert und schlug sogleich vor, dieses geballte Informationspaket allen Mitgliedern zugänglich zu machen. Im Innern des PVC-Buchdeckels fanden sich nämlich äußerst detaillierte Tabellen zu den Materialien, die zur Verkleidung und zum Ausschlag der Fahrzeuge verwendet wurden. Außerdem zeigte mir Horst zwei weitere Ordner: nochmal einen randvoll mit Tabellen und einen dritten mit Materialmustern. Bei Letzterem lösten sich teilweise schon die Musterstreifen. Ich bot an, die Ordner mit nach Hause zu nehmen und die Blätter elektronisch zu archivieren. Gesagt, getan. ...

... Ich habe vorerst zwei Versionen der Musterkarten erstellt. Einmal mit etwas aufgehellten Bildern für die Darstellung am Bildschirm, das andere Mal original belassen zum Ausdrucken. Für eine dritte Version müssen wir uns noch was überlegen. Eventuell lassen wir das Musterbuch professionell einscannen und dann als Handbüchlein drucken - mal sehen.

Die zweite Aufgabe bestand darin, die einzeln abgehefteten Blätter einzuscannen - soweit nicht schwer - aber eben einen Haufen Arbeit. Dabei mußte noch darauf geachtet werden, daß keine Redundanzen entstehen oder veraltete Blätter aufgenommen werden, da diese Ordner damals regelmäßig - bei Ausstattungsänderungen oder neuen Fahrzeugtypen etwa - aktualisiert wurden und es nicht ausgeschlossen war, daß da mal etwas schief gegangen war.

Die aus dem Scannen hervorgegangenen jpg-Bilddateien wurden in pdf-Dokumente zusammengefügt und sind nach der Original-Nummerierung der Blätter aus dem Handbuch sortiert. Damit ergeben sich zwangsläufig Unterbrechungen was die Baumuster angeht.

Ich habe deshalb der Übersichtlichkeit wegen die einzelnen zusammenhängenden Abschnitte mit Lesezeichen versehen. Ihr könnt somit im Adobe® Reader® mit dem Lesezeichenregister relativ leicht durch die großen Dokumente navigieren.

Die Lesezeichen sind nach Baumuster grob gegliedert. Eine genauere Aufschlüsselung wäre zu unübersichtlich geraten. Durch klicken auf das Lesezeichen springt ihr in der Ansicht direkt auf die Erste Seite des betreffenden Abschnitts. Von da an müßt ihr nur nach unten scrollen, um die weiteren dazugehörigen Blätter anzuschauen.

Die pdf-Dateien sind wie die originalen Kapitel in die Polsterungsarten gruppiert, also z.B. Leder, Stoff, Velours etc. Einige zusätzliche Hinweise finden sich im Einführungskapitel des Handbuchs.

Das gesamte Handbuch deckt nicht komplett alle genannten Baureihen ab. Die letzte Aktualisierung der Blätter fand vermutlich im März 1973 statt, sprich als der W116 gerade mal seit vier Monaten vom Band lief. Dagegen dürften die Baureihen 108, 109, 110, 111, 112 und 113 komplett sein. Die Dateien können im Mitgliederbereich auf www.mercedesclubs.de heruntergeladen werden.

Sollten nachträglich noch weitere Blätter auftauchen, so werden diese in die bestehenden pdf-Dateien eingefügt und die aktualisierten Dokumente auf ins Netz gestellt.

Axel Günther" (Zitat Ende) [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 09-07-2007 16:23 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2007 20:47 #50137 von mb350se
hallo jens,

und wo find ich die seiten da???

gruss volker

Mehr
15 Juli 2007 10:09 #50138 von Holger
Hallo Volker,

hier

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden