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So das isser:-))

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27 Juni 2007 14:14 #49793 von
antwortete auf So das isser:-))
Interessant!

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27 Juni 2007 14:18 #49794 von frenek
frenek antwortete auf So das isser:-))

On 2007-06-27 09:14, GG2801 wrote:
Mal was ganz anderes - mit nem "H-Kennzeichen" wirds aber wahrscheinlich nichts, oder ?

Gruß
Gerald


Sehe darin kein Problem. Der Wagen sowie die eingesetzten Teile kommen alle aus einer Zeit, in etwa zumindest.

Gruss

Frenek

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27 Juni 2007 15:15 #49795 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf So das isser:-))
...in der Tat bekommt ER nächste Jahr sein H-Kennzeichen. Der Motor ist ja ein orig. MB und auch 30Jahre alt. Der Umbau wäre oder besser war ja vor 30 Jahren auch machbar

...aber der 5.6L kann eigentlich noch keine 30Jahre alt sein oder?

Grüsse
Stefan

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27 Juni 2007 20:33 #49796 von strich-acht
strich-acht antwortete auf So das isser:-))
es hieß mal ein Umbau müsse 20 Jahre her sein.. zeitgenössischer Motor dürfte aber auch kein großes Problem sein.. zumal es ja eine art replika ist, denn das Werk hat auch sowas gebaut, ich erinner mich an irgendeine alte Autozeitschrift in der das stand.

Was ich mit der Farbe mein... hmmm, wie erklär ich das...

einen SL 107 hab ich schon "ewig" und irgendwann wollte ich unbedingt noch einen SLC dazu... Suchkriterium: Achtzylinder und fiese Farbe..

der SLC ist ein hypermodisch deformiertes Auto, den kann man sich nicht schön färben, da muss das grelle Design auch von der Farbe mitgetragen werden.. gegensteuern wirkt nicht.. noch dazu in diesen unendlich langweiligen Farbtönen, die es heut noch in Massen gibt, ge"I"tüpfelt durch die weißen Blinker, so dass wir den Farbklang eines Audi 80 Baujahr 1990 haben.. Anlass das zu kritisieren gab mir die erkennbare Bastelei mit Kopfstützen, Holzdekor und anscheinend schwarzem Himmel, das sieht eben aus wie freiwillig gewählt und nicht als Gebrauchtwagenschicksal akzeptiert.

Noch ein Versuch, mein /8 turbodiesel (der Motor passt ungefähr genau so schlecht) war auf Basis einer USA-Karosse.. mit Glotzscheinwerfern und Monsterstoßstangen.. auch nicht zu tarnen oder zu mildern.. grottenhässlich... ich wählte ikonengold mit Leder Colakiste, das passte...

angehängt ein Bild davon und eins wie Autos der 70er aussehen müssen.. aufgenommen 2001 bei mir zu haus

und jetzt kommt nicht mit Geschmack, es muss Farbe und Auto zusammenpassen, ich würde heute auch keinen CL in postgelb bestellen...

/8ungsvoll
Michael

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27 Juni 2007 21:27 #49797 von Juergen
Juergen antwortete auf So das isser:-))
Eigenwillige Farbphilosophie........

Der ikonengoldene 115 passt schon, die Farben der Autos auf dem anderen Bild sind nciht so der Bringer, auch wenn es zeitgenössisch und original ist......hat mir damals aber auch schon nicht gefallen und heute noch weniger.

Juergen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 28-06-2007 12:28 ]

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28 Juni 2007 02:22 #49798 von frenek
frenek antwortete auf So das isser:-))

On 2007-06-27 20:33, strich-acht wrote:
es hieß mal ein Umbau müsse 20 Jahre her sein..


Joo, da war wohl mal was dran. Bspw. jeder 190 SL, der heute nachtraeglich mit damals nicht erhaeltlichen Scheibenbremsen aus- oder nachgeruestet wird behaelt oder bekommt trotzdem sein H-Kennzeichen. Warum denn auch nicht.

Gruss

Frenek

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28 Juni 2007 06:55 #49799 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf So das isser:-))
@strich-acht: 2 Bemerkungen stören mich.

1. Bei dem Wort "gebastel" reagiere ich allergisch und
2. "muss" zusammenpassen muss gar nichts. Liegt alles
im Auge des Betrachters oder Chef´s. Sonst dürfte man keinen
neuen BMW´s von C.B. abgenommen auf die Strasse lassen!

P.S. für Geld hat man schon immer alles bei MB bekommen.
z.Bsp. 4 Kopfstützen in einem W107 oder einen signalgelben R107 mit grünem Velours.

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28 Juni 2007 10:37 #49800 von
antwortete auf So das isser:-))
Strich-Acht,

Du bist doch ein anerkannter Buchautor und Experte.

Um so weniger würde ich mir hier die Blöße geben, Stefans Ehrfurcht gebietenden Über-SLC hier als Bastelei abzutun.

Da klingt allenfalls Neid durch.

Grüße, HM

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29 Juni 2007 16:41 #49801 von strich-acht
strich-acht antwortete auf So das isser:-))
Neid? eher Beileid (jetzt nicht abfällig verstehen) ich hab grad einen schicken 280TE W123 mit Motorschaden verkauft, der nun 2 Jahre neben dem für ihn vorgesehenen V8 (früher 380er Hochdreher) stand. Weil ich einfach nicht die geringste Lust hatte diesen im Grunde einfachen Umbau zu machen (hab schon mal ein 450CE W123 gebaut). Den /8 turbodiesel hab ich schon vor 2 Jahren verkauft, weil er mich nach der Fertigstellung gelangweilt hat (das Projekt hat ein Jahr Freizeit gekostet, so mit Ölfilterflansch aus dem vollen Fräsen und langen Versuchen bis der Motor in richtiger Kipplage über der Achse hin.. Klimakompressor ändern ... Batterie im Kofferraum und lauter so Gedönse).. nein, ich möchte mir so einen Umbau nicht mehr antun. Ich bin nicht neidisch und möchte nicht tauschen: Anerkennung für die Leistung ja, Habenwollen nein.

Und sorry, ich bleib bei dem Wort "Basteln" wenn ich mich an den "Bomber der Nation" erinnert fühl. Mein Geschmack ist anders und ich wollte nur darstellen, dass es eben auch Menschen gibt, denen das Auto zumindest optisch nicht gefällt und das muss ja wohl erlaubt sein.

/8ungsvoll
Michael

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29 Juni 2007 20:40 #49802 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf So das isser:-))
...klar ist das erlaubt, aber es waren DEINE Worte: " Das MUSS so
aussehen" und das finde ich daneben!!

Grüsse vom
"Bastler"

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04 Juli 2007 00:24 #49803 von sl-tom
sl-tom antwortete auf So das isser:-))
Moin,
ich sags mal ganz platt: Das Auto ist einfach geil!
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Dampfhammer, fahren würde ich eine solche Granate auch mal ganz gerne.

Ehrfurchtsvolle Grüße
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

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04 Juli 2007 03:59 #49804 von frenek
frenek antwortete auf So das isser:-))
Na, Maenner, nu macht mal halblang. Ich glaube nicht, dass irgend jemand hier Stefans Umbau in wie auch immer gearteter Weise boshaft negativieren wollte. Auch glaube ich, dass das Wort "basteln" auf der (Wissens-) Ebene von strich-acht (und natuerlich Stefan) eine andere Definition erfaehrt als wir es gern (abfaellig) unterstellen.
Geschmack ist eine Sache, Respekt vor der Arbeit und dem Nichterschrecken vor dem Aufwand eine andere.

Allzeit gute Fahrt mit dem 690 SLC

Frenek

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04 Juli 2007 09:31 #49805 von JE
JE antwortete auf So das isser:-))
Einfach Geil - Viel Spaß damit und ...

ein ausführlicher Bericht mit umfangreicher Fotodokumentation wäre, neben einmal Probe(bei)fahren der "Traum in Tüten"

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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08 Juli 2007 07:06 #49806 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf So das isser:-))
Neues vom Bastler.

ER HAT JETZT TÜV BEKOMMEN UND EINE RICHTIGE ZULASSUNG

..und so nach den ersten 700km muss ich sagen: "es besteht akute Suchtgefahr". Ich bin zwar noch nicht den Großglockner gefahren, aber auch schon mal um eine enge Kurve

...auf dem Weg nach Essen zum M100 treffen ist mir, nachdem mir 4Tage vorher die Wapu kaputt ging und den Motorraum in ein hässliches weiss geduscht hatte, auch noch ein neuer Schlauch zum Automatikölkühler geplatzt!! riesen sauerei, aber glück im unglück eine extrem nette und zuvorkommende Tankstellenbesatzung in Lüdenscheid gefunden und den Schaden behoben. Vielen Dank auch noch mal an André der ohne Rücksicht auf seine Klamotten geholfen hat

An der Bilderdoku bin ich dran, wird aber noch ein Moment dauern.

Grüsse
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

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08 Juli 2007 09:32 #49807 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf So das isser:-))
"eine extrem nette und zuvorkommende Tankstellenbesatzung in Lüdenscheid "

Ja, die Lüdenscheider sind schon extrem o.k.

Reinhard [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ReinhardUnger am 08-07-2007 09:33 ]

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09 Juli 2007 12:24 #49808 von Meisterschrauber
Meisterschrauber antwortete auf So das isser:-))
Hier noch meinen Senf dazu!
Ich finde den SLC äusserlich sehr gelungen! Auch finde ich die Schraubleistung respektabel!
Was ich an der ganzen Sache etwas erstaunt, ist wie aufwändig SLC_ler die Leistung in die Kiste gepakt hat. Es wäre viel einfacher gewesen einen 560ger ECE mit 4 Stufen zu verpflanzen. Der Wecker ist auch 15 Jahre jünger, robuster und sicher etwa 80kg leichter als der Vorkriegs 6.9er... zudem siehts dann von aussen immer noch recht orginal aus. Ersatzteilpreise sind auch eher noch erschwinglich... wenn man nur mal an die WAPU denkt usw...zudem hätte unter der Motorhaube noch ein richtiges Luftfiltergehäuse Platz....
Grüsse & Respekt aus der Schweiz
Stephan

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09 Juli 2007 13:04 #49809 von RalphKA
RalphKA antwortete auf So das isser:-))
Stefan machts eben frei nach dem Motto

HUBRAUM STATT SPOILER!

Gruß
Ralph

82er280er

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09 Juli 2007 13:29 #49810 von strich-acht
strich-acht antwortete auf So das isser:-))
genau, jetzt muss ich aber auch mal Partei für den "Bastler" ergreifen... 500 Nm im Leerlauf und eine dort beginnende "Drehmomentgerade" sprechen eindeutig für das Eisenmonster Nr. 100!

Außerdem ist "einfach" so oft im Leben nicht das Ziel: schweizgerecht dargestellt: wieso sollte man zu Fuß und am Seil den Eiger erklimmen, wenn doch so eine schöne Bahn hochfährt?

/8ungsvoll
Michael

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09 Juli 2007 14:55 #49811 von Meisterschrauber
Meisterschrauber antwortete auf So das isser:-))
Ralph Hmm ...kann da nicht ganz folgen "HUBRAUM STATT SPOILER" geht es nicht eher um die technischen Eigenschaften vom 6.9 und 560ger??
strich - acht... der 6.9 hat unbestritten seine Qualitäten aber in meinen augen macht der 560 alles einiges besser. Zudem hab ich ja selber nen SLC mit Gusswecker und nen SL mit Aluwecker...
Der Gewichtsunterschied auf der VA scheint mir doch spürbar.
Für mich ist es auch keine Bastelei ... sondern es ist für mich (soweit nachvollziehbar) seriös mit viel Schweiss und Grips gemacht. Um so mehr finde ich es gut da die wenigsten selber grössere Dinge schrauben obwohl ja die Lastwagentechnik dieser Jahrgänge ja dazu einladen würde.
Zum Drehmoment... ein ECE -Motor ist nicht soweit davon entfernt..zudem hält dieser Motor viel mehr aus - 15 Jahre Entwicklung. Auch lässt sich diesem Motörchen noch gut noch ein paar Pferdchen finden...aber wie immer ist vieles nicht nur Geschmack sondern auch Philosophiefrage
Grüsse aus der Schweiz
Übrigneds...warst denn schonmal aufm Eiger?

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09 Juli 2007 15:36 #49812 von GG2801
GG2801 antwortete auf So das isser:-))

On 2007-06-25 07:11, SLC_ler wrote:
Bei der Hochgeschwindigkeitsfahrt beim TÜV habe ich die Daten ja dann schwarz auf weiss


Was ist denn eigentlich beim Vmax-Eintrag rausgekommen ?

Gruß
Gerald

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09 Juli 2007 19:28 #49813 von donluigi
donluigi antwortete auf So das isser:-))
Ich wollte keinen 560er da drin, viel zu nah an der Serie und viel zu profan. Wenn schon, denn schon

Beste Grüße,

Tobias

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09 Juli 2007 20:35 #49814 von strich-acht
strich-acht antwortete auf So das isser:-))
das mit dem "Bastler" ist hier ein Insider-Seitenhieb, ich hab mir hier als jemand, der durchaus weiß wie aufwändig der technische Umbau ist, herausgenommen zu sagen, dass ich finde, dass die optischen Details gebastelt aussehen.

Für den bau eines 560SLC besteht keine Notwendigkeit, der fährt dann wie ein 560SEC, das kann ja irgendwie jeder.... außerdem ist die spürbare Gewalt des M100 einfach die Sensation, während der 560 bei der Kraftabgabe durchaus sportlich schreit, gibt der Eisenhaufen bei genauem Hinhören nur ein gelangweiltes Grummeln von sich, während rundum die Welt erzittert.

nee, aufgrund extremer Höhenangst war ich noch nicht auf dem Eiger hab nur mal von gegenüber bewundert, wie sich da die Bahn so hochkämpft

/8ungsvoll
Michael

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10 Juli 2007 06:49 #49815 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf So das isser:-))
Hallo, also gemessene Vmax 252Km/h gar nicht schlecht für ein altes Auto, oder

...ich hatte keine Lust soviel Kabel für die KE-Jetronik (beim 560er) zu verlegen, deswegen der M100 Motor

...und die WAPU ist beim 560er auch nicht unbedingt ein Schnäppchen!! Ich habe für meine jetzt kanpp 400.- Euronen
bezahlt.

Grüsse
Stefan

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10 Juli 2007 08:11 #49816 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf So das isser:-))
560 und 690 zu vergleichen kann wirklich nur jemand der noch nicht die gewisse erfahrung gemacht hat wie der M 100 bei geschwindigkeiten über 180 davonfliegt

diese motor ist auf seine art kompromisslos und wie donluigi schon sagte... wenn schon denn schon

@ Stefan

hast du jemals gedacht bzw. infos eingeholt ob und wie stark man den M 100 tunen könnte.. bei AMG gabs das ja einst

ein wirklich getunter ist mir noch nie begegnet, ist wohl selten weils bei dem motor nicht unbedingt nötig ist

edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

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10 Juli 2007 12:34 #49817 von Meisterschrauber
Meisterschrauber antwortete auf So das isser:-))
Die Charakteristik ist sicher ne andere. Aber das mit der Elektronik seh ich nicht so Sogar die Ansaugspinne der Gusswecker (117) passt Plug und Play..ebenfalls ZV usw. Alles in allem ist doch sehr vieles kompatibel was man nicht errwarten würde. Sogar 6.9 er und 450ger haben den selben Mengenteiler.

Tunning des 6.9ners...weiss nicht - wenn man die zeitgenössischen Rennberichte von AMG & CO liest, waren die Dinger halt doch nicht über jeden Zweifel erhaben...Es ist halt ne echt alte Konstruktion. Ganz anders die Aluwecker (117 & 119 welche nahezu den selben Kurbeltrieb haben).
Die Dinger haben in der Gruppe C in ganz anderen Leistungsbereichen bewegt - aufgeblasen klar, aber die Dinger sind viel neuer robuster und sind auch fast nie wegen einem techn. Defekt stehen geblieben
..ideal für Fahrer mit nem schweren Fuss[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Meisterschrauber am 10-07-2007 12:39 ]

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10 Juli 2007 16:08 #49818 von SLC500-Fan
SLC500-Fan antwortete auf So das isser:-))
Hallo Stefan,

wenn 252 km/h als V-max bei Dir gemessen wurden, bei welcher
Drehzahl und welche Hi-Achs-Übersetzung? Hast Du ein Leistungsprotokoll mit Verlauf der Drehmomentkurve und Leistungs-
kurve? Wenn ja, stell das doch mal bitte ein.War das Auto auf einem
Leistungsprüfstand mit Wirbelstrombremse oder Leistungswiderstands-
messung? Welche Leistung Prad wurde gemessen?

Ich habe in 1983 mal einen 450SLc 5.0 Bj 79 ORIGINAL-AMG -Umbau
auf 6.9 l (einer von nur 6 Stck bei AMG gemachten) gefahren. Das
Auto war kopflastig und aufgrund des hohen Motorgewichtes nur noch vom TÜV für 2 Personen zugelassen. Der Kofferraum war auch
schlecht zu nutzen -sehr heiss- da dort der Oelvorratsbehälter der
Trockensumpfschmierung untergebracht war. Dies hat mich damals
vom Kauf abgehalten, Wagen ging nach Japan.

Gruss vom
SLC500-fan (seit 1981 ununterbrochen SLC-Fahrer bis heute)

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10 Juli 2007 21:23 #49819 von strich-acht
strich-acht antwortete auf So das isser:-))
zeitgenössisch weiß ich das Limit des M100 nicht, aber heutzutage geht das mit Einzeldrossel und frei programmierbarer Einspritzung schon recht weit.. Dr. S. aus G. hatte (oder hat noch?) einen weißen 6.9er mit 280SEL Beschriftung und gemessenen 680PS, der geht wohl recht ordentlich...

/8ungsvoll
Michael

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12 Juli 2007 07:25 #49820 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf So das isser:-))
@meisterschrauber: "Sogar 6.9 er und 450ger haben den selben Mengenteiler"...da hast Du recht, aber halt ka-jetronik und keine
KE! ich mag den elekto kram nicht so.

@SLC500Fan: Überstzung ist 2,65 ; Das Thema Kopflastig ist durch denke ich. Beide Motoren wurden vorher gewogen. Batterie in den Kofferraum, Aluhaube usw. und ich habe die gleiche Achslast vorn. Ich habe den Öltank im Motorraum und kann deswegen meinen Kofferraum noch benutzen. Aber wenn Du noch Info´s zu den 6 x 6.9er SLC hast bitte mailen. Ich habe letztes Jahr bei AMG angerufen und mit einem "Altmeister" gesprochen. Selbst DER wusste nichts davon!! Nur an die 6.3er Coupes konnte Er sich erinnern.
...ach ja die Motordrehzahl lag bei ca. 5900min-1!! ich weiss normalerweise wird ER bei 5450abgeregelt, aber ich hatte einen anderen Verteilerfinger montiert der bei 6500min-1 zu macht. Nur mal kurz um zu schauen was geht, d.h. im Dauerbetrieb nur echte Vmax 240Km/h

Grüsse
Stefan

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12 Juli 2007 09:11 #49821 von Meisterschrauber
Meisterschrauber antwortete auf So das isser:-))
Hallo SLC_ler. Elektronik mag ich eigentlich auch nicht...die Analogtechnik der D- jet geht noch grad so knapp. Gottseidank hab ich da den Andi (agossi) der da in der Ecke Zuhause ist.
Verstehen tu ich das Argument aber immer noch nicht ganz. Warum hast nich den 5.6 mit der kompleten Ansaugspinne /Mengenteiler des 450gers ausgerüstet. Dann hast Du es elektrisch immer noch sehr einfach und es passt ales plug und play. Der Menegteiler des 450 liefert genug Feed bis um 300PS...
Hast du irendwo noch paar Bilder wo Du den Umbau dokumentiert hast ... bin echt neugierig.
Grüsse aus der Schweiz

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13 Juli 2007 08:56 #49822 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf So das isser:-))
@Meisterschrauber: ...aber der 560er vom W126 hat ein anderes Getriebe, so weit ich weiss auch einen elektr. Tacho, anderen Ausgang Kardanwelle usw. Ausserdem dachte ich zusätlicher Hubraum von einem Polomotor kann nicht verkehrt sein

Ausserdem ist der 6.9er ja an der unteren Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Mal schauen ob mir da nicht noch ein paar
Nockenwellen über den Weg laufen

...ausserdem hatte ich einen 6.9er mit nur 95.000Km zum Schlachten und keinen 560er

Grüsse
Stefan

P.S. Doku dauert noch ein wenig, ich habe ca. 2000Bilder die ich erst mal sotieren muss usw...

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