Sprache auswählen

Bremsanlage 350 SL

Mehr
14 Mai 2007 22:58 #48671 von Zoo-Motor
Bremsanlage 350 SL wurde erstellt von Zoo-Motor

Hallo zusammen,

bei den einschlägigen Teilehändlern (und bei Mercedes) gibt es bis zu einer gewissen Fgst.-Nr. andere vordere Bremssättel und -scheiben. Der Wechsel war ca. 1972/73. Sind denn die Achsschenkel (= Radträger, Radlagergehäuse, Nabe) bei beiden Versionen identisch, d.h. kann ich an einen ganz frühen 350er auch Sättel und Scheiben eines späteren 350ers bauen?
Danke im Voraus für eine entsprechende Auskunft,

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2007 11:27 #48672 von PanTau
PanTau antwortete auf Bremsanlage 350 SL
Hallo Thomas,
ja das kannst Du, weil Du eine Schräglenker-Hinterachse hast!
Du musst allerdings die Bremsschläuche mit auswechseln, da diese bei der späteren Ausführung direkt in die Sättel geschraubt werden. Die späteren Zangen sind in der Regel auch erheblich günstiger, was Dir das Erneuern der Bremsschläuche versüßen dürfte. (Die Zangen passen auch z. B.: vom 123, daher großes Angebot)
Bei dem Alter ist es die reinste Wonne mit frischen Schläuchen zu fahren.

Das Bremspedal hat wieder einen knackigen Druckpunkt und die Bremse löst erheblich schneller, je nachdem wie sehr Deine alten Schläuche zugequollen waren.
Bremsschläuche altern nämlich auf zweierlei Arten:
1.Durch Benutzung werden sie dehnbar. (weicher Druckpunkt)
2. Durch Altern Quellen sie zu (Bremse löst schlecht oder gar nicht)
Meist findet man ein Mischung von beidem vor.
Frank

Tschuldige Thomas, ich habe übersehen, dass Du von den vorderen Bremszangen sprichst!
Meine Antwort bezog sich auf die Hinteren!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 15-05-2007 11:29 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 15-05-2007 11:30 ]

VG
Frank

Mehr
17 Mai 2007 12:14 #48673 von Zoo-Motor
Zoo-Motor antwortete auf Bremsanlage 350 SL
Ich hol das jetzt nochmal nach oben - passen die vorderen Bremsscheiben und Bremssättel der späteren Version ab ca. 72/73 auch an die früheren Radträger und Radnaben?

Gruß

Thomas

Mehr
17 Mai 2007 18:23 #48674 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Bremsanlage 350 SL
jawoll, passen, ich hab mal gebrauchte Zangen an einen 71er gebaut und war froh, dass ich die ganze Achse hatte... kann mich aber nicht mehr erinnern, wie viel ich von den Radlagern gewechselt habe.. jedenfalls liegt die Achse noch mit lose auf die Radnabe gesteckten Altnaben rum, also hab ich da wohl auch getauscht.

grundsätzlich würde ich aber zu einer Überholung der alten Bremse raten, sonst ärgert man sich irgendwann mal beim Ersatzteilkauf.

wer bremst verliert Geld
michael

/8ungsvoll
Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden