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Leichtes Sägen im Leerlauf
- Tessky
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30 Apr. 2007 16:55 #48204
von Tessky
Martin 300SL
Leichtes Sägen im Leerlauf wurde erstellt von Tessky
Hallo
Mein 300SL 7/89 sägt im Leerlauf leicht. Man hört es und sieht es auch einwenig am Tourenzähler und an der Verbrauchsanzeige.
Wo soll ich mit suchen /einstellen anfangen?
Besten Dank im Voraus für alle Tipps
Martin
Mein 300SL 7/89 sägt im Leerlauf leicht. Man hört es und sieht es auch einwenig am Tourenzähler und an der Verbrauchsanzeige.
Wo soll ich mit suchen /einstellen anfangen?
Besten Dank im Voraus für alle Tipps
Martin
Martin 300SL
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- Adil
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01 Mai 2007 00:37 #48205
von Adil
Adil antwortete auf Leichtes Sägen im Leerlauf
Hi Martin,
versuchs erstmal mit den Vacuumleitungen. Vielleicht zieht eine Falschluft.
Gruss,
Adil
versuchs erstmal mit den Vacuumleitungen. Vielleicht zieht eine Falschluft.
Gruss,
Adil
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- HvH107
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02 Mai 2007 17:16 #48206
von HvH107
HvH107 antwortete auf Leichtes Sägen im Leerlauf
Hallo Martin,
bei einem unruhigen/sägenden LL gibt es einerseits eine ganze Reihe von Fehlerquellen und andererseits eine grundsätzliche Schwäche der Motoren mit Lambdaregelung.
Folgende Fehlerquellen tauchen gern beim M103 mal auf:
1.) Wie Adil schon sagte: "Falschluft" = ungemessene Luft, die durch undichte Unterdruck- oder LL-Luftschläuche, Saugrohr- oder Drosselklappendichtungen oder durch ein gerissenes/poröses Unterteil des Luftmengenmessers zum Motor kommt.
2.) Defekte an der Sensorik (Ansaugluft- und Kühlwassertemperaturfühler, Poti vom Luftmengenmesser, el.-hydr. Stellglied, Lambda-Sonde, ...)
3.) el. Fehler im KE-Jetronic-Steuergerät
4.) Fehler in der Kraftstoffzumessung zu den einzelnen Zylindern (mangelnde Gleichverteilung auf die Zylinder durch Mengenteiler und Einspritzventile)
5.) Schwergängiger LL-Luft-Steller
6.) Evtl. auch Probleme mit der Zündung
7.) ?
Zum Thema Lambda-Regelung:
Wie auch schon auf der WIS-CD beschrieben, haben die früheren Motoren mit Lambda-Regelung (so auch der M103 mit Kat) eine grundsätzliche Neigung zu einer etwas schlechteren LL-Qualität. Diese Entsteht dadurch, dass durch die Lambdaregelung das Gemisch auch im LL zwischen ca. 0,97 und 1,03 regelmäßig pendelt. Da der Motor bei fettem Gemisch etwas mehr Moment abgibt als bei magerem, kann es zu einem leichten Anstieg und Abfall der LL-Drehzahl im Takt mit der Lambda-Regelung kommen.
Wenn man beim M103-Motor die Lambda-Regelung durch Abziehen des Kabels am el.-hydr.-Stellglied deaktiviert und gleichzeitig das Gemisch durch die "CO"-Einstellschraube leicht auf die fette Seite justiert (Lambda-Sondenspannung > 650mV), dann sollte der LL (wie beim ECE-M103 ohne Kat/Lambda-Regelung) nahezu störungsfrei sein.
Gruß
Harald
bei einem unruhigen/sägenden LL gibt es einerseits eine ganze Reihe von Fehlerquellen und andererseits eine grundsätzliche Schwäche der Motoren mit Lambdaregelung.
Folgende Fehlerquellen tauchen gern beim M103 mal auf:
1.) Wie Adil schon sagte: "Falschluft" = ungemessene Luft, die durch undichte Unterdruck- oder LL-Luftschläuche, Saugrohr- oder Drosselklappendichtungen oder durch ein gerissenes/poröses Unterteil des Luftmengenmessers zum Motor kommt.
2.) Defekte an der Sensorik (Ansaugluft- und Kühlwassertemperaturfühler, Poti vom Luftmengenmesser, el.-hydr. Stellglied, Lambda-Sonde, ...)
3.) el. Fehler im KE-Jetronic-Steuergerät
4.) Fehler in der Kraftstoffzumessung zu den einzelnen Zylindern (mangelnde Gleichverteilung auf die Zylinder durch Mengenteiler und Einspritzventile)
5.) Schwergängiger LL-Luft-Steller
6.) Evtl. auch Probleme mit der Zündung
7.) ?
Zum Thema Lambda-Regelung:
Wie auch schon auf der WIS-CD beschrieben, haben die früheren Motoren mit Lambda-Regelung (so auch der M103 mit Kat) eine grundsätzliche Neigung zu einer etwas schlechteren LL-Qualität. Diese Entsteht dadurch, dass durch die Lambdaregelung das Gemisch auch im LL zwischen ca. 0,97 und 1,03 regelmäßig pendelt. Da der Motor bei fettem Gemisch etwas mehr Moment abgibt als bei magerem, kann es zu einem leichten Anstieg und Abfall der LL-Drehzahl im Takt mit der Lambda-Regelung kommen.
Wenn man beim M103-Motor die Lambda-Regelung durch Abziehen des Kabels am el.-hydr.-Stellglied deaktiviert und gleichzeitig das Gemisch durch die "CO"-Einstellschraube leicht auf die fette Seite justiert (Lambda-Sondenspannung > 650mV), dann sollte der LL (wie beim ECE-M103 ohne Kat/Lambda-Regelung) nahezu störungsfrei sein.
Gruß
Harald
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- calle-13
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05 Mai 2007 08:09 #48207
von calle-13
calle-13 antwortete auf Leichtes Sägen im Leerlauf
Hallo
wo finde ich diese Vakuumleitungen?
grüsse Marc
wo finde ich diese Vakuumleitungen?
grüsse Marc
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