Sprache auswählen

Nicht ganz dicht.

Mehr
13 Apr. 2007 09:09 #47682 von jan500SLC
Nicht ganz dicht. wurde erstellt von jan500SLC
Hallo liebes Forum!

Heute morgen eine böse Überraschung in der Garage. Unter meinem 500SLC ein unschöner, frischer Benzinsee. (Hinten unterm Tank) Eine völlig neue Erfahrung. Normalerweise ist mein Coupe staubtrocken und hinterlässt keinerlei Spuren auf seinen Pläzen.
Nun habe ich gestern das Altmetall frisch betankt und dann heftig durch die Nacht getrieben und ihn dann knisternd und knackend abgestellt.

Kann es zu irgendwelchen Überdrücken im Tank kommen, so das Benzin rausgedrückt wird?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Gruß aus dem Benzinsee. Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2007 09:26 #47683 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Nicht ganz dicht.
Hallo Jan,

bei annähernd 1,40 Euro pro Liter Super bleifrei muss man sich dererlei Vergnügen erst einmal leisten können...

Aber im Ernst: Wenn der auslaufende Sprit unmittelbar nach dem Tanken auftritt, bzw. nach nur kurzer Fahrt, ist das zwar lästig aber nicht schlimm. Möglicherweise war der teure Saft in den unterirdischen Tanks der Tankstelle deutlich kühler als die momentan erfreulichen Außentemperaturen und hat sich dann so weit ausgedehnt, dass es zum Überlaufen gekommen ist.

Gleichwohl ist bei einem mindestens 25 Jahre alten Fahrzeug auch immer daran zu denken, dass Kraftstoffleitungen porös geworden sind.

Fahr mal ein paar Kilometer und kontrolliere dann alle Schläuche und Leitungen insbesondere um das Kraftstoffpumpenpaket (im Bereich des rechten Hinterrades). Wenn dann immer noch feuchte oder gar nasse Stellen sind, musst Du da ran. Ist nicht allzu teuer, aber recht zeitaufwändig.

Eine Anleitung zur Reparatur findest Du u.a. in der Ausgabe 3/06 der 107-Klassik (R/C-107-Club).

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
13 Apr. 2007 09:48 #47684 von jan500SLC
jan500SLC antwortete auf Nicht ganz dicht.
Hallo Oliver!

Danke für die schnelle Antwort. Die Teppiche im Kofferraum waren trocken. Ich hab den Wagen gestern ziemlich hart über die Autobahn gejagt. Zwar nicht sehr weit, aber bei seinem schlimmen Durst müsste ich damit ausreichend Platz im Tank für sich ausdehnendes Benzin gesorgt haben.

Wird sicher eine Undichtig sein.
Verflixt. Das Auto ist frisch "vergoldet", gefettet und gewachst.

Grummelgrummel.
Jan

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Apr. 2007 10:23 #47685 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Nicht ganz dicht.
Hallo Jan,

nutze die Suche in der Sternzeit, da gibt es schon mehrere Artikel zu dem Thema...

vor dem Wechsel der Schläcuhe unbedingt den Tank entleeren, sonst ist da nix mehr zu halten. nach Deiner Schilderung vermute ich, dass der Schlauch vom Tank zur Kraftstoffpumpe porös ist. Bei eingebauter Hinteraches eine Primelei das Teil am Tank abzubekommen...

Grüßle Thomas

Mehr
13 Apr. 2007 11:59 #47686 von jan500SLC
jan500SLC antwortete auf Nicht ganz dicht.
Danke Thomas!

Hinterachse ausbauen... Primelei... Angst!
Ich hab ihn so eben zu dem Mechaniker meines Vertrauens gebracht, der sich kurzfristig erbarmt hat. Gut, dass ich gerade voll getankt habe
80 Liter werden im Tank wohl noch drin sein. Hab ihn gewarnt.

Lieben Gruß vom Hamburger Hafen

Jan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden