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Beim Anfahren und Lenkeinschlag (nach links) krachts - Ursache?

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14 März 2007 17:22 #46800 von Pesho
Hallo,
ich stelle gerade fest, dass es bei etwas flotterem Anfahren/Beschleunigen und Lenkeinschlag nach links (fast voll) kracht. Beim Einschlag nach rechts ist alles ok. Was kann da die Ursache sein? Werd ihn mal auf die Buehne heben muessen. Hatte das schon jemand? Fand nichts genaues auf Anhieb im Forum.

Sonnige Gruesse,

--Pesho


380 SLC, Bj. 81 (verkauft!), SilberdistelAudi A6 Avant 2.8Genf (CH)

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14 März 2007 18:29 #46801 von JE
da fehlt nur ein bissel Fett

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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14 März 2007 18:56 #46802 von Holger
Ja, jeder muß sein Fett dazu geben.
Auch wenn es nicht weiter hilft

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

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14 März 2007 19:05 #46803 von Micha B.
Pesho,

kannst Du "krachen" mal etwas genauer definieren?

Micha

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14 März 2007 19:15 #46804 von JE
Tschuldigung Holger, ich hatte an Michas Artikel gedacht und war wohl etwas kurz angebunden.

www.sternzeit-107.de/modules.php?name=Ne...hread&order=0&thold=

Aber als geschulter Norddeutscher wirste das sicher erdulden, oder ?

Gruß JEns


Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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15 März 2007 07:26 #46805 von Michael1966
Hallo,

muss leider nicht immer so einfach sein. Bei mir war zusätzlich die vordere Stabilisatorhalterung gebrochen.
Also unbedingt auf lose Teile kontrollieren.

Beste Grüße aus Köln

Michael

MP

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15 März 2007 10:08 #46806 von Pesho

On 2007-03-14 19:05, Micha B. wrote:
Pesho,

kannst Du "krachen" mal etwas genauer definieren?

Micha


Ja, auf die Frage wartete ich schon... hab mir auch ueberlegt, wie
man das beschreiben soll. Es ist kein Klackern oder Knacken, sondern eher ein lautes Knarzen/Schrammen (metallisch). Im Stand beim Lenkradeinschlagen hoert man nichts. Durch das Anfahren/Beschleunigen nach links nickt der Wagen ja rechts ein, frage mich ob das dazu fuehrt.
Danke schonmal fuer die Tipps, werd mir die Aufhaengung demnaechst mal von unten Anschauen.

Gruss,

--Pesho


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15 März 2007 11:30 #46807 von Turbothomas
Kontrollier mal die vier Schrauben, die die Vorderache mit der karosserie verbinden. Wenn die lose sind kracht es auch ohne dass sich das Fahrverhalten ändert. Die Karosserie liegt in den vier Pfannen der Vorderachse und würde nur beim Springen über Bodenunebenheiten abfallen.

Grüßle Thomas

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15 März 2007 18:20 #46808 von Andre
Hatte mal ähnliche Geräusche, die besonders beim langsamen Überfahren einer Bodenwelle auftraten. Ursache: Stoßdämpfer an der oberen Befestigungsplatte abgerissen.
Scheint mir noch eines der labilsten Teile im Bereich der Radaufhängung zu sein ...

Gruß, Andre

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15 März 2007 18:33 #46809 von inox
Hallo,

was hast Du für Räder drauf ???

Wenn der Lenkanschlag ausgelutscht ist, gibt es Reifen/Stahlkontakt

INOX...Walter

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16 März 2007 08:39 #46810 von Pesho

On 2007-03-15 18:33, inox wrote:
Hallo,

was hast Du für Räder drauf ???

Wenn der Lenkanschlag ausgelutscht ist, gibt es Reifen/Stahlkontakt

INOX...Walter


Alles Standard... 14 Zoll Barock mit 205/70 Kendas.
Klingt viel zu metallisch fuer Stahl-Gummi... sehe auch keinen Abrieb am Reifen.
Kann das mit der Servo zusammenhaengen?
Gruss,

--Pesho


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16 März 2007 09:00 #46811 von Pesho
"[...]Der Motor schaukelt, seines festen Sitzes beraubt, mehr oder weniger haltlos im Motorraum herum und als äußeres Zeichen kann er beim „strammen“ Anfahren in einer Kurve schabende Geräusche von sich geben. Diese werden vom Kühlventilator erzeugt, der sich an dem ihn umgebenden Luftleitgehäuse reibt.[...]"

Da lese ich doch gerade etwas interessantes in einem Artikel von Willy. Die Achsgummis koennten tatsaechlich hin sein. Der Motor schaukelt naemlich ziemlich im Leerlauf, dachte erst, da laeuft ein Zylinder nicht.

Gruss,

--Pesho[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Pesho am 16-03-2007 09:04 ]


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16 März 2007 13:50 #46812 von Pesho
Also, ich habe mal das Lueftergehaeuse kontrolliert, und da waren tatsaechlich nur 5 mm Spiel zum Luefterrad auf der re. Seite (vgl. zu 2-3 cm auf der linken). Der Luefter ist also bei den Lateralkraeften (Linkskurve+Beschleunigen) an das Plastikgehaeuse gekommen und das hat dieses schrammende Geraeusch verursacht. Also, mal das Ding justiert und schon war das Problem verschwunden.
Uff!

--Pesho


p.s.: Das aendert natuerlich nichts daran, dass die Lagergummis schon mal zu wechseln waeren nach 26 Jahren.


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