Sprache auswählen

Poliermaschine

Mehr
10 Feb. 2007 20:36 #45756 von Guenni
Poliermaschine wurde erstellt von Guenni
Hallo Gemeinde,
dank günstiger Haushaltslage spiele ich mit dem Gedanken mir eine Poliermaschine zuzulegen. Hat jemand einen guten Tipp bzw. gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht?

Grüße
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Feb. 2007 21:26 #45757 von
antwortete auf Poliermaschine
Hallo Günther,

die besten Erfolge erzielst Du mit einer gescheiten Flex mit Polieraufsatz. Diese muss aber elektronisch regelbar sein. Dann schön mit einem Lammfell und den bekannten Pflegeprodukten (muss nicht Swizoil sein). Gute Geräte ab ca. 150 Euro im Fachhandel. Die Profiklasse kommt wesentlich teurer: www.hundt-direkt.de/katalogseiten/KAT310061.html
oder die Makita für 300,00
www.motorrad-biker.com/heimwerkermarkt/heimwerker-27/255.php
noch ein Link mit original FLEX Produkten
www.angeloshop.yatego.com/

nur die Dinger aus dem Baumarkt für 30 Euro - gleich auf den Müll damit...

Mehr
10 Feb. 2007 22:06 #45758 von gerd
gerd antwortete auf Poliermaschine
Das ist ne heftige Sache mit den Dingern, auch mit den besten Profigeräten, unbedingt vorher an irgendeinem Teil ausprobieren auf das es nicht ankommt, vor allem bei dunklen Farbe haut man sich blitzschnell "Wolken" rein, ich hatte bei meinem SL zwei Tage zu tun das wieder hinzukriegen

Gerd

Mehr
10 Feb. 2007 22:22 #45759 von gerd
gerd antwortete auf Poliermaschine
Das ist ne heftige Sache mit den Dingern, auch mit den besten Profigeräten, unbedingt vorher an irgendeinem Teil ausprobieren auf das es nicht ankommt, vor allem bei dunklen Farbe haut man sich blitzschnell "Wolken" rein, ich hatte bei meinem SL zwei Tage zu tun das wieder hinzukriegen

Gerd

Mehr
11 Feb. 2007 00:26 #45760 von adischuster
adischuster antwortete auf Poliermaschine

On 2007-02-10 20:36, Guenni wrote:
Hallo Gemeinde,
dank günstiger Haushaltslage spiele ich mit dem Gedanken mir eine Poliermaschine zuzulegen. Hat jemand einen guten Tipp bzw. gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht?

Grüße
Günter

Hello Günter!

zu deiner frage bez. poliermaschine: wenn du die möglichkeit hast, bei einem bekannten oder werkstätte deines vertrauens einmal selbst zu probieren, einen teil deines wagens mittels maschine zu polieren, wäre das sehr hilfreich für deine kaufentscheidung. es ist nicht jedermanns sache mit einer maschine aufzupolieren. ich kenne genug die eine maschine haben , ausprobiert und dann nicht wieder zur hand genommen haben.
wenn du noch nie mit so einem ding gearbeitet hast, selbst wenn sie elektronisch regelbar ist, geht das ruck - zuck, vor allem auf div. kanten und sikken, um aufs blech zu kommen.
man kann jetzt darüber geteilter meinung sein, was ist anstrengender? mit der hand zu polieren oder die maschine zu dirigieren - ist auch sehr schweißtreibend.
trotzdem dir alle abraten eine maschine vom bauhof zu besorgen, würde ich sie trotzdem empfehlen. die gibt es bei div. disconter schon mal zwischen € 15 - 20. ist nicht das grosse geld und du kannst damit relativ billig, für dich entscheiden ob du dann so ein ding noch haben willst.

MfG. adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 11-02-2007 00:29 ]

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
11 Feb. 2007 01:44 #45761 von emanresu
emanresu antwortete auf Poliermaschine
Habe eine Festo Rotex und verwende sie mit 3M Polturen.
Beste Erfahrung habe ich mit Waffelschwämmen, schlechteste mit Lammfell. Würde aber auch dringen erstmal an einem Schrotteil üben, bevor Du Dir den Lack vom SL polierst.

Sören

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Feb. 2007 09:08 #45762 von
Habe eine von Würth (Bosch)

Man muß verdammt aufpassen, gerade mit der Lammfellscheibe.
Wenn man zuviel Druck ausübt, verbrennt man sich den Lack

Ansonsten schon eine schöne Sache....

Martin

Mehr
11 Feb. 2007 11:33 #45763 von Charly
Charly antwortete auf Poliermaschine
Hallo,

...und immer schön drauf achten, dass Polierschwamm und Lammfellhaube abolut sauber sind. Ein einziges Sandkorn kann beim Einsatz einer Poliermaschine in wenigen Sekunden den Lack ruinieren.
Und ordentliche Poliermaschinen kosten nun mal Geld. Eine Maschine für 15-20 Euro kann einfach nichts taugen. So ein Maschinchen ist vielleicht für 8 bis 10 Minuten Betriebsdauer ausgelegt aber in der Zeit bringt man nicht mal einen Kotflügel poliert. Entweder gleich ne richtige Profimaschine oder halt weiter von Hand polieren. Ist zumindest meine Meinung.

Gruß
Günther

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Feb. 2007 11:43 #45764 von

Moin,

es ist wie mit jedem Werkzeug, erst mit Übung erreicht man gute Ergebnisse. Sonst lieber Handarbeit....

Willy

Mehr
11 Feb. 2007 12:04 #45765 von adischuster
@ Charly!

wollte ihm das bauhaus produkt ja nicht empfehlen, sondern nur für wenig geld mal zu probieren.

adi

Mehr
11 Feb. 2007 17:24 #45766 von Guenni
Guenni antwortete auf Poliermaschine
Hallo Gemeinde,

besten Dank für die Tipps bis dato. Selbstverständlich würde ich nie ungeübt an meine Schätchen ran.
Mit einer 20€ Baumarkt Maschine habe ich genau 20 Minuten am Heckdeckel meines 211er "geübt" um das Teil dann für immer wegzulegen.
Sollte eine Profimaschine ins Haus kommen müsste halt der Wagen meiner Frau in einem unbeobachteten Moment herhalten .
Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit irgendwo an einem Workshop (Oberflächen-/Lackpflege) teilzunehmen.

Grüße
Günter

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Feb. 2007 17:31 #45767 von
Hallo Günter,

auf Klassikermessen, wie etwa demnächst in Essen wieder gibt es zig Vorführungen und teilweise ganz brauchbare Angebote. Allerdings wird beim Starterset von Switoil etwa der Preis für die Profi Poliermaschine wieder aufgewogen. Aber es gibt auch sehr gute andere Produkte in der mittlren Preisklasse. Also warten bis zur Techno Classica und dann zuschlagen.

viele Grüße

Heiko[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hessekopp am 11-02-2007 17:32 ]

Mehr
11 Feb. 2007 19:38 #45768 von gblumhoff
gblumhoff antwortete auf Poliermaschine

Besser als eine Poliermaschine ist ein Exzenterschleifer. Es gibt auch Profi-Kombigeräte (sehr teuer). Die Poliermaschine nimmt mehr Farbe runter. Die Spuren des Exzenterschleifers sind für das menschliche Auge nicht (kaum) sichtbar - bei der Poliermaschine ist dies schwieriger. Eigentlich lässt man besser den Profi ran, der hat das Know-how und das Werkzeug und du hast lange nichts zu tun.

Grüße Günther

Mehr
11 Feb. 2007 19:45 #45769 von gblumhoff
gblumhoff antwortete auf Poliermaschine

Zur Ergänzung:

für dir groberen Arbeiten sind vor allem die 3M Produkte sehr gut. Die Endbehandlung (Versiegelung mit Wachs) sollte eh mit der Hand gemacht werden, hier bringen vor allem die schon erwähnten Swizöl Produkte hervorragende ERgebnisse.

Grüße Günther

Mehr
11 Feb. 2007 19:58 #45770 von adischuster

On 2007-02-11 17:24, Guenni wrote:
Hallo Gemeinde,

besten Dank für die Tipps bis dato. Selbstverständlich würde ich nie ungeübt an meine Schätchen ran.
Mit einer 20€ Baumarkt Maschine habe ich genau 20 Minuten am Heckdeckel meines 211er "geübt" um das Teil dann für immer wegzulegen.
Sollte eine Profimaschine ins Haus kommen müsste halt der Wagen meiner Frau in einem unbeobachteten Moment herhalten .
Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit irgendwo an einem Workshop (Oberflächen-/Lackpflege) teilzunehmen.

Grüße
Günter

Hello !

wusste ja nicht daß du schon fast ein profi bist. dann kann ja fast nichts mehr schief gehen.
dann nimm ne elektronische und taste dich mal über den wagen deiner frau an die materie heran.

MfG. adi

Mehr
15 Feb. 2007 22:05 #45771 von gidigu
gidigu antwortete auf Poliermaschine
Es nützt die beste Nähmaschine nichts,wenn man das Nähen nicht gelernt hat.Dazu bräuchte man dann auch einen guten Faden

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Feb. 2007 10:52 #45772 von
Ich habe vor zwei Jahren eine seinerzeit über E-Bay vertriebene 1.500W-Billigmaschine erworben, mit der ich auch - anders als ein anderes Forenmitglied hier - sehr zufrieden bin.

Aber: In der letzten Saison habe ich A1-Produkte verwendet, die von Hand verarbeitet werden.

Das Ergebnis war nicht schlechter, bei erheblich weniger Arbeit.

Grüße, HM

Mehr
16 Feb. 2007 12:35 #45773 von AKL33
AKL33 antwortete auf Poliermaschine
Hi

da ich erfreulicherweise die Einkaufspreise bekomme, gebe ich meine Autos für 67 netto zum Aufbereiter und bekomme ein innen wie außen, komplett aufbereitetes handpoliertes Glanzstück zurück. Für den Kurs käme ich nicht mal ansatzweise auf die Idee dies selber zu versuchen, bzw. mir schweres Gerät zu kaufen.

Gruß

Andi

MB 350 SLC

Mehr
16 Feb. 2007 12:36 #45774 von AKL33
AKL33 antwortete auf Poliermaschine
leider doppelt.....

Gruß

Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : AKL33 am 16-02-2007 12:37 ]

MB 350 SLC

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden