Poliermaschine
- Guenni
-
Autor
- Senior
-
dank günstiger Haushaltslage spiele ich mit dem Gedanken mir eine Poliermaschine zuzulegen. Hat jemand einen guten Tipp bzw. gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht?
Grüße
Günter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
die besten Erfolge erzielst Du mit einer gescheiten Flex mit Polieraufsatz. Diese muss aber elektronisch regelbar sein. Dann schön mit einem Lammfell und den bekannten Pflegeprodukten (muss nicht Swizoil sein). Gute Geräte ab ca. 150 Euro im Fachhandel. Die Profiklasse kommt wesentlich teurer: www.hundt-direkt.de/katalogseiten/KAT310061.html
oder die Makita für 300,00
www.motorrad-biker.com/heimwerkermarkt/heimwerker-27/255.php
noch ein Link mit original FLEX Produkten
www.angeloshop.yatego.com/
nur die Dinger aus dem Baumarkt für 30 Euro - gleich auf den Müll damit...
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- adischuster
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2007-02-10 20:36, Guenni wrote:
Hallo Gemeinde,
dank günstiger Haushaltslage spiele ich mit dem Gedanken mir eine Poliermaschine zuzulegen. Hat jemand einen guten Tipp bzw. gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht?
Grüße
Günter
Hello Günter!
zu deiner frage bez. poliermaschine: wenn du die möglichkeit hast, bei einem bekannten oder werkstätte deines vertrauens einmal selbst zu probieren, einen teil deines wagens mittels maschine zu polieren, wäre das sehr hilfreich für deine kaufentscheidung. es ist nicht jedermanns sache mit einer maschine aufzupolieren. ich kenne genug die eine maschine haben , ausprobiert und dann nicht wieder zur hand genommen haben.
wenn du noch nie mit so einem ding gearbeitet hast, selbst wenn sie elektronisch regelbar ist, geht das ruck - zuck, vor allem auf div. kanten und sikken, um aufs blech zu kommen.
man kann jetzt darüber geteilter meinung sein, was ist anstrengender? mit der hand zu polieren oder die maschine zu dirigieren - ist auch sehr schweißtreibend.
trotzdem dir alle abraten eine maschine vom bauhof zu besorgen, würde ich sie trotzdem empfehlen. die gibt es bei div. disconter schon mal zwischen € 15 - 20. ist nicht das grosse geld und du kannst damit relativ billig, für dich entscheiden ob du dann so ein ding noch haben willst.
MfG. adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 11-02-2007 00:29 ]
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- emanresu
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Beste Erfahrung habe ich mit Waffelschwämmen, schlechteste mit Lammfell. Würde aber auch dringen erstmal an einem Schrotteil üben, bevor Du Dir den Lack vom SL polierst.
Sören
- Frischling
-
Man muß verdammt aufpassen, gerade mit der Lammfellscheibe.
Wenn man zuviel Druck ausübt, verbrennt man sich den Lack
Ansonsten schon eine schöne Sache....
Martin
- Charly
- Senior
-
...und immer schön drauf achten, dass Polierschwamm und Lammfellhaube abolut sauber sind. Ein einziges Sandkorn kann beim Einsatz einer Poliermaschine in wenigen Sekunden den Lack ruinieren.
Und ordentliche Poliermaschinen kosten nun mal Geld. Eine Maschine für 15-20 Euro kann einfach nichts taugen. So ein Maschinchen ist vielleicht für 8 bis 10 Minuten Betriebsdauer ausgelegt aber in der Zeit bringt man nicht mal einen Kotflügel poliert. Entweder gleich ne richtige Profimaschine oder halt weiter von Hand polieren. Ist zumindest meine Meinung.
Gruß
Günther
- Frischling
-
Moin,
es ist wie mit jedem Werkzeug, erst mit Übung erreicht man gute Ergebnisse. Sonst lieber Handarbeit....
Willy
- adischuster
- Senior
-
wollte ihm das bauhaus produkt ja nicht empfehlen, sondern nur für wenig geld mal zu probieren.
adi
- Guenni
-
Autor
- Senior
-
besten Dank für die Tipps bis dato. Selbstverständlich würde ich nie ungeübt an meine Schätchen ran.
Mit einer 20€ Baumarkt Maschine habe ich genau 20 Minuten am Heckdeckel meines 211er "geübt" um das Teil dann für immer wegzulegen.
Sollte eine Profimaschine ins Haus kommen müsste halt der Wagen meiner Frau in einem unbeobachteten Moment herhalten .
Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit irgendwo an einem Workshop (Oberflächen-/Lackpflege) teilzunehmen.
Grüße
Günter
- Frischling
-
auf Klassikermessen, wie etwa demnächst in Essen wieder gibt es zig Vorführungen und teilweise ganz brauchbare Angebote. Allerdings wird beim Starterset von Switoil etwa der Preis für die Profi Poliermaschine wieder aufgewogen. Aber es gibt auch sehr gute andere Produkte in der mittlren Preisklasse. Also warten bis zur Techno Classica und dann zuschlagen.
viele Grüße
Heiko[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hessekopp am 11-02-2007 17:32 ]
- gblumhoff
- Junior
-
Besser als eine Poliermaschine ist ein Exzenterschleifer. Es gibt auch Profi-Kombigeräte (sehr teuer). Die Poliermaschine nimmt mehr Farbe runter. Die Spuren des Exzenterschleifers sind für das menschliche Auge nicht (kaum) sichtbar - bei der Poliermaschine ist dies schwieriger. Eigentlich lässt man besser den Profi ran, der hat das Know-how und das Werkzeug und du hast lange nichts zu tun.
Grüße Günther
- gblumhoff
- Junior
-
Zur Ergänzung:
für dir groberen Arbeiten sind vor allem die 3M Produkte sehr gut. Die Endbehandlung (Versiegelung mit Wachs) sollte eh mit der Hand gemacht werden, hier bringen vor allem die schon erwähnten Swizöl Produkte hervorragende ERgebnisse.
Grüße Günther
- adischuster
- Senior
-
On 2007-02-11 17:24, Guenni wrote:
Hallo Gemeinde,
besten Dank für die Tipps bis dato. Selbstverständlich würde ich nie ungeübt an meine Schätchen ran.
Mit einer 20€ Baumarkt Maschine habe ich genau 20 Minuten am Heckdeckel meines 211er "geübt" um das Teil dann für immer wegzulegen.
Sollte eine Profimaschine ins Haus kommen müsste halt der Wagen meiner Frau in einem unbeobachteten Moment herhalten .
Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit irgendwo an einem Workshop (Oberflächen-/Lackpflege) teilzunehmen.
Grüße
Günter
Hello !
wusste ja nicht daß du schon fast ein profi bist. dann kann ja fast nichts mehr schief gehen.
dann nimm ne elektronische und taste dich mal über den wagen deiner frau an die materie heran.
MfG. adi
- gidigu
- Frischling
-
- Frischling
-
Aber: In der letzten Saison habe ich A1-Produkte verwendet, die von Hand verarbeitet werden.
Das Ergebnis war nicht schlechter, bei erheblich weniger Arbeit.
Grüße, HM
- AKL33
- Junior
-
da ich erfreulicherweise die Einkaufspreise bekomme, gebe ich meine Autos für 67 netto zum Aufbereiter und bekomme ein innen wie außen, komplett aufbereitetes handpoliertes Glanzstück zurück. Für den Kurs käme ich nicht mal ansatzweise auf die Idee dies selber zu versuchen, bzw. mir schweres Gerät zu kaufen.
Gruß
Andi
MB 350 SLC
- AKL33
- Junior
-
Gruß
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : AKL33 am 16-02-2007 12:37 ]
MB 350 SLC