Sprache auswählen

Heizungsproblem beim 300 Sl

Mehr
10 Jan. 2007 16:05 #44838 von driver
Heizungsproblem beim 300 Sl wurde erstellt von driver
Ich habe neuerdings folgendes Problem.
Die Heizung auf der Fahrerseite läßt sich offensichtlich nicht regulieren, sie heizt auch nach erreichen der angestrebten Temperatur munter weiter.
Auch wenn ich sie auf Minimum stelle heizt sie noch.
Rechts einwandrei, nach errreichen der gewünschten Temperatur wirds da kühler.
Wer kennt das Problem und hat Erfahrung mit der Reperatur?
Danke im voraus für Eure Tipps.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 10-01-2007 16:07 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2007 16:37 #44839 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Heizungsproblem beim 300 Sl
Schau mal hier !

Micha

Mehr
10 Jan. 2007 16:59 #44840 von driver
driver antwortete auf Heizungsproblem beim 300 Sl
Danke für den Link,
nachdem ich die Beschreibung zu den häufigsten Fehlern gelesen habe bin ich jetzt etwas verwirrt.
Eingangs wird das volle Heizen der defekten Membrane des Duoventil zugeschrieben, in der ausfürliche Fehlerbeschreibung dann aber doch eher dem Bedienteil.
Ist der Preis für die Membrane bekannt, er dürfte doch niedriger sein als für das Bedienteil.
Vor 16 Jahren hatte ich ähnliches Problem an einem 4 Jahre alten 124er, da wars dann das Bedienteil, habe ich damals bei Benz tauschen lassen.
Wolfgang

Mehr
10 Jan. 2007 17:11 #44841 von Andre500SL
Andre500SL antwortete auf Heizungsproblem beim 300 Sl
Hallo driver,

hast du die Klimaautomatik oder die ganz normalen Schieber zum einstellen.

Erst heute habe ich gesehen wie eine verklemmte Steuerklappe repariert wurde.

An das Duo-Ventil glaube ich nicht, da du wie du sagst es nur auf einer Seite nicht geht.

Viele Grüße
André

CL600: Bj.1996, blauschwarzmetallic, schwarz/graues Leder, AMG Styling, 143TKM
R107 500SL BJ.6/85, blauschwarzmetallic, Leder Grau, voll restauriert.

Mehr
10 Jan. 2007 17:16 #44842 von driver
Ich habe die normale Klimaanlage mit den Einstellrädchen für die Temperatur.
Wolfgang

Mehr
10 Jan. 2007 17:52 #44843 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Heizungsproblem beim 300 Sl
Hallo,

wenn das Magnetventil nicht bestromt wird, dann wird ständig geheizt. Bei einer defekten Membran wird die Heizung mit der Zeit immer kälter (anderst wie beim 124er!).

Ich tippe darauf, das es Kontakt/Stromproblem ist. Ist aber recht schnell zu überprüfen:
Zündung an, beide Regler auf "min" gerastet, Stecker von den Douventil abziehen und mit Spannungsmesser messen. Falls am Stecker für beide Ventile Spannung anliegt, die Spulen an den Ventilen auf Durchgang prüfen.

Gruß
Andreas

Mehr
10 Jan. 2007 18:06 #44844 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Heizungsproblem beim 300 Sl
Die Membranen brauchst Du nicht auf Verdacht kaufen, schraub das Gehäuse auf und schau rein!

Bei mir war es die für die Fahrerseite zuständige Membran. Sie war eingerissen. Da kam dann nur noch heiße Luft, egal bei welcher Drehradstellung.

Im Übrigen heit das Duoventiel so, weil es je eines für jede Seite gibt. Insofern ist es durchaus möglich, das nur eine Seite betroffen ist. Allerdings ist es richtig, das es weitere Ursachen geben kann. Das war halt die (für mich) naheliegenste.

Micha

Mehr
10 Jan. 2007 20:30 #44845 von Adil
Adil antwortete auf Heizungsproblem beim 300 Sl
Jedes Jahr kommt diese Frage und die Ursache ist meist das Duo-/Mono-Ventil.
Koennte dieses Jahr vielleicht jemand einen kurzen Film machen und einstellen? Ich wueder es machen, leider kommt diese Reparatur nur alle 20 Jahre vor (meiner wird dieses Jahr 20 Jahre alt und hat ein neues Ventil).

Adil

Mehr
15 Jan. 2007 13:40 #44846 von driver
War heute bei Daimler und wollte die Membrane ordern, leider kann man die nirgens auffinden, ich wäre da dankbar für einen Tipp oder noch besser wäre die Artikelnr.
Wolfgang

Mehr
23 Feb. 2007 18:28 #44847 von driver
Heute bei dem herrlichen Wetter habe ich mal mein Duoventil zerlegt und mir alle Bestandteile genau angeguckt.
Die Gummimembrane sind einwandfrei und auch sonst kann man zumindest äußerlich nichts erkennen.
An beiden Ventilen kommt Strom an und das Wählrad innen habe ich auch noch gegen ein gutes gebrauchtes getauscht, alles ohne den gewünschten Erfolg, die Heizung auf der Fahrereseite läßt sich nicht regeln und bleibt immer auf volller Pulle.
Das Duoventil sollte also der Übeltäter sein, ist es eigentlich bekannt ,ob die Ventile bei anderen Baureihe die selben sind?
Dann könnte man ja vielleicht noch ein gutes gebrauchtes finden, der Preis für ein neues liegt wie ich gehört habe bei etwa 250 Euro.
Wolfgang

Mehr
24 Feb. 2007 00:04 #44848 von Juergen
Juergen antwortete auf Heizungsproblem beim 300 Sl
Das Problem kann ja auch an der unterdruckgesteuerten Klappenregdlung liegen. Es soll für die Prüfung des gesamten Heizsystems ein spezielle Messgerät geben, mit dem man das
Problem einkreisen kann.

Juergen

Mehr
24 Feb. 2007 16:22 #44849 von driver
Ich denke es ist eine der Spulen im Duoventil kaputt, aus dem Ventil kommen zwei Schläuche, jeweils wohl zu Fahrerseite und Beifahrerseite, einer wird kalt ,der andere bleibt schön heiß, auch wenn ich die Wählräder auf min drehe.
Ich habe noch mal nachgeschaut, es ist eine 126 Nr dran, genau126 830 00 84, ich hoffe das Teil läßt sich aus einem geschlachteten S Klasse Benz finden, wenn einer einen Tipp hat wäre ich dankbar.
Bei E-bay war ich schon auf der Suche, leider waren die Teile alle mit nur einer Spule.
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 24-02-2007 16:26 ]

Mehr
25 Feb. 2007 07:41 #44850 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Heizungsproblem beim 300 Sl
Das ist doch ganz einfach mit nem simplen Ohm-Meter durchzuprüfen. Hat die Spule Durchgang, ist sie O.K.
Wenn hochohmig, ist sie hin. Laut W124-Forum sind es fast immer die Spulen, welche durchbrennen. Und so war es auch bei meinem alten W124. Die Fahrerseite heizte immer volle Pulle, weil die Spule durchgebrannt war.

Wer kein Ohmmeter zur Hand hat, kann sich auch anders behelfen. 12V von der Batterie über 2 Leitungen (am besten Sicherung dazwischen klemmen) an die Spule anschließen. Beim Anlegen der Spannung und wieder wegnehmen muss ein Klickgeräusch zu hören sein. Wenn nicht, ist die Spule hinüber.

Mein altes Duoventil vom W124 versteigere ich übrigens gerade beim Ebär. Hast Du 2 kaputte, kannst Du wunderbar 1 ganzes draus basteln. Denn eigentlich immer ist ja nur einer der beiden Hubmagnete kaputt, welcher sich leicht abschrauben lässt. Bloß bei MB ist das Teil nur komplett für ein Vermögen erhältlich

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
25 Feb. 2007 08:12 #44851 von driver
Im laufe der Jahre wurden leider viele unterschiedliche Duoventile verbaut, bei mir das Ventil mit zwei Spulen, ich wüßte da allerdings nicht wie ich die ausbauen sollte.
Es scheint als seien die fest mit dem Stecker verbunden,also Grundplatte mit Stecker und zwei Spulen.
Beim 124er und bei diversen anderen sieht das Ventil leider komplett anders aus.
Wolfgang

Mehr
25 Feb. 2007 10:03 #44852 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Heizungsproblem beim 300 Sl
Tja, Mercedes weiß halt, wie man auch Jahre nach dem Neukauf noch gutes Geld verdienen kann...

Da lobe ich mir doch meine guten alten Heizungsschieber im 280 SL. Funktionieren seit Jahrzehnten störungsfrei.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
08 März 2007 19:02 #44853 von driver
So , gerade habe ich mein bei E-bay erstandenes Duoventil verbaut, es ist alles wie bisher, die linke Seite heizt munter weiter, das Bedienrad hatte ich auch schon gegen ein anderes getauscht, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat vielleich jemand noch eine Idee, wo es dran liegen könnte?
Wolfgang

Mehr
08 März 2007 21:12 #44854 von PanTau
PanTau antwortete auf Heizungsproblem beim 300 Sl
Hallo Wolfgang,
tausche doch mal die Stecher der Spulen untereinander aus, und prüfe ob der Fehler mitwandert.
Wenn ja, sind beide Spulen in Ordnung, und Du musst in der Ansteuerung suchen. Wenn nicht, arbeitet auch die neu eingebaute Spule nicht, was ja auch schon mal vorkommen kann.
(Wir alle kennen die Produktbeschreibungen wie z. B.:
"Müsste wahrscheinlich funktionieren, aber trotzdem ohne Gewähr")
Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
08 März 2007 21:32 #44855 von Juergen
Verweise auf meinen vorherigen eintrag, Prüfgerät anschliessen.
Es kann das Steuergerät unter dem Handschuhfach verantworltich sein. Das Steuergerät selber kann man nicht prüfen, aber mit dem Prüfgerät alle anderen Funktionen, sind die ok, dann ist es das Steuergerät.

Juergen

Mehr
09 März 2007 07:55 #44856 von driver
Ich habe kein Meßgerät und bin was Motorelektrik angeht ein Laie, ne Prüflampe kann ich anlegen sonst nix.
Wenn hier jemand noch einen Tipp hat wäre ich dankbar.
Wolfgang

Mehr
09 März 2007 09:39 #44857 von chund
chund antwortete auf Heizungsproblem beim 300 Sl
Wolfgang,

mach´mal hier weiter Klick , sollte das nichts bringen, email an Dieter H.mit genauer Fehlerbeschreibung. Das wird dann schon wieder.

Viele Grüße,
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
09 März 2007 10:17 #44858 von Juergen

On 2007-03-09 07:55, driver wrote:
Ich habe kein Meßgerät und bin was Motorelektrik angeht ein Laie, ne Prüflampe kann ich anlegen sonst nix.
Wenn hier jemand noch einen Tipp hat wäre ich dankbar.
Wolfgang

Das ist ja auch ein Spezialmessgerät nur für das 107-Heizungssystem, das hat die DB-Werkstatt oder eine auf 107 spez. Werkstatt in Hilden oder oder oder..... Manchmal kommt man eben nicht darum herum auch mal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, auch wenn es schwer fällt.

Juergen

Mehr
09 März 2007 15:58 #44859 von driver
Heute habe ich noch einmal das neue Ventil rausgebaut,offensichlich ist da die gleiche Spule defekt wie bei meinem, bei eingeschalteter Zündung und Wählräder auf min fährt nur ein Teil nach vorne und blockiert das warme Wasser, Strom liegt auf beiden Spulen an.
Also entgegen der Beschreibung bei E-bay wohl doch defekt.
Das Teil geht an den gewerblichen Verkäufer zurück.
Wolfgang

Mehr
09 März 2007 21:11 #44860 von chund
chund antwortete auf Heizungsproblem beim 300 Sl
So ein Originalersatzteil aus dem Hause DC hat schon ´was...

Seitdem sich mein nagelneuer Viscolüfter von einem bekannten Teilelieferanten beim Härtetest (Kickdown auf der Beschleunigungsspur der BAB) bei 5.000/min durch den ebenfalls neuen Kühler gefräst hat, nehme ich so ebär o.ä. Zeug auf keinen Fall mehr.

Leider ist billig oft teuer.

Viele Grüsse und einen schönen Abend
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
22 Feb. 2008 19:46 #44861 von Adil
Adil antwortete auf Heizungsproblem beim 300 Sl
BUMP

Jedes Jahr kommt diese Frage und die Ursache ist meist das Duo-/Mono-Ventil.
Koennte dieses Jahr vielleicht jemand einen kurzen Film machen und einstellen? Ich wueder es machen, leider kommt diese Reparatur nur alle 20 Jahre vor (meiner wird dieses Jahr 20 Jahre alt und hat ein neues Ventil).

Adil

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden