Sprache auswählen

Potenziel grenzperverse Frage

Mehr
29 Nov. 2006 18:47 #43871 von Mixxl
Potenziel grenzperverse Frage wurde erstellt von Mixxl
Hallo Forum,

vorweg:
liebe Originalitäts-Chefs, Mercedes-Ersatzteil-Lieferanten und Eberspächer-Vertreter: Dieser Beitrags kann zu spontanem Unverständnis, gefährlichen Verdauunsstörungen und plötzlichem Humorverlust führen. Bitte nur weiterlesen, wenn Du moralisch, geistig und körperlich stabil bist (die Sexualität lass ich mal außen vor). Ich will nicht für Posting-Bürgerkriege und Verbal-Selbstmordattentate verantwortlich gemacht werden.

Ok. Jetzt wirds ernst: Hat jemand Erfahrungen mit Glass-Packs am SL? Hab in den Weiten des Web nicht wirklich Brauchbares gefunden.

Für alle, die sich jetzt Fragen "Wieso schmeißt der Bub die Verpackungen nicht einfach weg, wenn er die blöden Gläser eingebaut hat?" - darum geht es nicht, bitte hier lesen:
en.wikipedia.org/wiki/Glasspack

All diejenigen, die bei "zornigem Sound" eher an ihre Ehefrauen denken - da reinhören:
72.51.34.169/soundsofdynomax/flash_content/menu.html

Ahoi
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2006 19:26 #43872 von gerd
gerd antwortete auf Potenziel grenzperverse Frage
gibts by "Toys are us" und in jedem guten Kinderspielzeugladen, ggf. auch in Dönerbuden, Discothekenzubehörläden oder auch bei Karnevalausstattern und Beavis & Butthead Fan Clubs

Gerd

Mehr
29 Nov. 2006 19:34 #43873 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Potenziel grenzperverse Frage
Kann es sein, das die Dinger früher einfach nur Sportauspuff hießen? Wenn ja, damit hab ich Erfahrung - hatte sowas an einem meiner Cherokees und mächtig Freude dran! Leider bin ich jetzt erwachsen und fahre SL, da ist sowas natürlich absolut nicht drin.

Micha

P.S. Schade eigentlich! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 29-11-2006 19:35 ]

Mehr
29 Nov. 2006 23:23 #43874 von Adil
Adil antwortete auf Potenziel grenzperverse Frage
Hi,

hier in Californien kann man mit dem Auto so ziemlich alles machen, was einem beliebt. Nur an der Abgasanlage muss man aufpassen. Ich habe also meinen Lieblingsmechaniker gefragt, ob er mir eine Doppelauspuffanage empfehlen koennte. Er meinte, ich solle es lassen da sich die Abgaswerte veraendern wuerden. Inzwischen habe ich auch das Interesse verloren.

Gruss,
Adil

Mehr
30 Nov. 2006 09:39 #43875 von Mixxl
Mixxl antwortete auf Potenziel grenzperverse Frage
Hallo alle,

danke für die tröstenden Worte, vielleicht noch ein paar Ergänzungen: "Sportauspuff" heißt für mich immer auch "Ofenrohr(e)" unter der Stoßstange, das will ich nicht. Das angenehme an den Glasspacks ist ja, dass sie (meinem Verständnis nach) nur den Mittelschalldämpfer ersetzen, ich möchte um jeden Preis den guten alten Eberspächer erhalten (zwecks der Optik), aber vielleicht doch ein wenig mehr Geräuschkulisse haben... Im Web findet man nur reihenweise Golf-, Mazda- und BMW-Fahrer (hab einen interessanten Thread gefunden, wo irgendjemand sowas unter seinen 12-Zylinder-7er geschnallt hat), das macht mir einerseits natürlich Angst, andererseits auch Hoffnung von wegen TÜV etc.

Merci
Michael

Mehr
30 Nov. 2006 13:27 #43876 von agossi
agossi antwortete auf Potenziel grenzperverse Frage
Hallo,

ein guter Freund von mir hat an seinem 450 SLC den Mittelschalldämpfer durch das Interferenzrohrstück des W116 V8 ersetzt

Fazit: Kein bisschen lauter, aber deutlich kernigerer Klang. Absolut angenehmer Ton, überhaupt nicht störend, und ein Leistungszuwachs von paar PSchen war vermutlich auch noch drin

Also wieso diese Glasspacks? Die brennen nach 10000km sowieso aus

Gruss
Andi

Mehr
30 Nov. 2006 14:00 #43877 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Potenziel grenzperverse Frage
dass sie (meinem Verständnis nach) nur den Mittelschalldämpfer ersetzen

An der Stelle sollten 90 % der SL-Fahrer einen Kat haben. Und nu? Raus damit?

hab einen interessanten Thread gefunden, wo irgendjemand sowas unter seinen 12-Zylinder-7er geschnallt hat

Also zumindest mein 750er hatte zwei voneinander getrennte Auspuffanlagen, eine für jede Zylinderbank. Demnach müßten also schon mal zwei von den gläsernen Kammeraden verbaut werden. Und dann war der Aufbau ähnlich dem an unseren Autos, also Kat raus und diese glasigen Dinger rein, oder wie?

Wäre es nicht sinnvoller sich einen Endtopf nach Wunsch und mit originaler Optik fertigen zu lassen? Solange der Klang nur dumpfer, aber nicht entschieden lauter dadurch wird hat auch der Tüv nichts dagegen. Bei den Moppeds ist das gar nicht selten und die Geräuschgrenzwerte für Fahrzeuge aus der Zeit lassen reichlich Spielraum. Bei einem Mopped aus den Siebzigern sind eingetragene 100 db gar nicht selten und solange es nicht schrill, sondern dumpf/sonor klingt....

Mehr
30 Nov. 2006 14:50 #43878 von Mixxl
Mixxl antwortete auf Potenziel grenzperverse Frage
@ Andi:

Klingt nach einer interessanten Alternative - in wiefern unterscheidet sich denn dieses Interferenzrohrstück des 116ers von denen des 107ers? (Info am Rande: ich hab einen 380er...). Und ist es echt so, dass die Glasspacks eine derart niedrige "Halbwertszeit" haben? Andererseits sind die Dinger ja nicht gerade teuer...

@ Micha:

NO WAY - ich bin froh, dass ich einen Wurm-Kat drin hab, den werd ich mit Sicherheit nicht ans Kreuz schlagen für irgendwelche Sound-Experimente... Ich bin aber mit dem Auspuffstrang nicht sonderlich intim - ich dachte aber, dass der Kat deutlich näher am Krümmer sitzt und daher danach ein paar Meter Rohr und Mittelschalldämpfer folgen, die es zur Not zu opfern gilt...

Michael

Mehr
30 Nov. 2006 15:02 #43879 von gerd
gerd antwortete auf Potenziel grenzperverse Frage
Ich würd da noch mal drüber nachdenken! "Sound" passt zum 107 ebensowenig wie zum Bentley oder der S-Klasse, "US Sound" -also das blubbern- gibts wegen der anderen Zündfolge eh nicht, der Reiz des Alu V8 liegt im fast unhörbaren säuseln und des "zornigen" Tons beim Kickdown. Hohe Töne rauszufiltern ist nicht notwendig, die sind schon durch die Originalanlage rausgefiltert.

Das Glasfaserzeugs kenn ich vom Motorrad, es fliegt recht früh in die Gegend, danach kommt nur noch ordinärer Krach!

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Nov. 2006 15:19 #43880 von

On 2006-11-30 15:02, gerd wrote:

...... danach kommt nur noch ordinärer Krach!

Gerd

So ist es und absolut unpassend zum SL! Er wird NIE so klingen wie ein US Bolide oder ein italienischer Sportwagen....ein SL muss säuseln und mit bassigem Rumoren das aus der Tiefe des stählernen Herzens kommt, beschleunigen.

Willy

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden