- Dank erhalten: 8
Niedersachsens betätigt Ausnahme bei Fahrverboten!
- Micha B.
- Autor
- Premium
-
Weniger
Mehr
10 Nov. 2006 08:01 #43352
von Micha B.
Niedersachsens betätigt Ausnahme bei Fahrverboten! wurde erstellt von Micha B.
Nachfolgenden Text hab ich gerade im 116er-Forum aufgeschnappt:
Niedersachsens Umweltministerium betätigt der Initiative Kulturgut Mobilität gegenüber Ausnahme bei Fahrverboten!
Dass eine geeinte Szene doch etwas bewirken kann und der Weg der Initiative Kulturgut Mobilität, die Probleme durch die Betroffenen selbst anzugehen und der Politik die Einigkeit der Szene durch gemeinsame medienwirksame Aktionen zu demonstrieren, bestätigt sich als richtig.
Seit gestern liegt der Initiative Kulturgut Mobilität ein Antwortschreiben des niedersächsischen Umweltministeriums vor, aus dem ich hier zitieren möchte:
„Die Problematik des Betriebes von historischen Fahrzeugen innerhalb von Umweltzonen ist bereits mehrfach an mich herangetragen worden. Mit der Kennzeichnungsverordnung, die die Definition von Fahrverboten erst möglich macht, wird m.E. nur der Rahmen für die Kennzeichnung von Umweltzonen vorgegeben, die inhaltliche Ausgestaltung hat sich dabei an §47 Abs. 4 Bundes-Immissionsschutzgesetz zu orientieren, wie z.B. Verursacheranteil und Verhältnismäßigkeit.
In Niedersachsen wird in Anbetracht des geringen Beitrags der historischen Fahrzeuge zu der Luftschadstoffbelastung im Straßenverkehr wie folgt vorgegangen werden:
Wenn in einer Stadt eine Umweltzone eingerichtet wird, sind historische Fahrzeuge generell von einem Fahrverbot ausgenommen.“
Ein solcher Erfolg zeigt, dass all die Briefe, die Protestaktionen aber auch die inhaltlich sachliche Informationskampagne der Initiative „Kulturgut Mobilität“, aber besonders der Gleichklang und die Bemühungen in der ganzen Szene, zu Erfolgen führen.
Weiter so!
Peter-David Göhr
Initiative Kulturgut Mobilität
c/o Peter-David Göhr (V.i.S.d.P.)
Stresemannring 3
63225 Langen
Telefon: (061 03) 535 55
Telefax: (061 03) 236 86
E-Mail: kulturgut-mobilitaet@gmx.com
Home: www.kulturgut-mobilitaet.de
Club- und Forenbetreuung:
Mario De Rosa
E-Mail: derosa@web.de
Bernhard Schickling
E-Mail: schickling.einkaufswelt@gmx.de
Niedersachsens Umweltministerium betätigt der Initiative Kulturgut Mobilität gegenüber Ausnahme bei Fahrverboten!
Dass eine geeinte Szene doch etwas bewirken kann und der Weg der Initiative Kulturgut Mobilität, die Probleme durch die Betroffenen selbst anzugehen und der Politik die Einigkeit der Szene durch gemeinsame medienwirksame Aktionen zu demonstrieren, bestätigt sich als richtig.
Seit gestern liegt der Initiative Kulturgut Mobilität ein Antwortschreiben des niedersächsischen Umweltministeriums vor, aus dem ich hier zitieren möchte:
„Die Problematik des Betriebes von historischen Fahrzeugen innerhalb von Umweltzonen ist bereits mehrfach an mich herangetragen worden. Mit der Kennzeichnungsverordnung, die die Definition von Fahrverboten erst möglich macht, wird m.E. nur der Rahmen für die Kennzeichnung von Umweltzonen vorgegeben, die inhaltliche Ausgestaltung hat sich dabei an §47 Abs. 4 Bundes-Immissionsschutzgesetz zu orientieren, wie z.B. Verursacheranteil und Verhältnismäßigkeit.
In Niedersachsen wird in Anbetracht des geringen Beitrags der historischen Fahrzeuge zu der Luftschadstoffbelastung im Straßenverkehr wie folgt vorgegangen werden:
Wenn in einer Stadt eine Umweltzone eingerichtet wird, sind historische Fahrzeuge generell von einem Fahrverbot ausgenommen.“
Ein solcher Erfolg zeigt, dass all die Briefe, die Protestaktionen aber auch die inhaltlich sachliche Informationskampagne der Initiative „Kulturgut Mobilität“, aber besonders der Gleichklang und die Bemühungen in der ganzen Szene, zu Erfolgen führen.
Weiter so!
Peter-David Göhr
Initiative Kulturgut Mobilität
c/o Peter-David Göhr (V.i.S.d.P.)
Stresemannring 3
63225 Langen
Telefon: (061 03) 535 55
Telefax: (061 03) 236 86
E-Mail: kulturgut-mobilitaet@gmx.com
Home: www.kulturgut-mobilitaet.de
Club- und Forenbetreuung:
Mario De Rosa
E-Mail: derosa@web.de
Bernhard Schickling
E-Mail: schickling.einkaufswelt@gmx.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
10 Nov. 2006 10:35 #43353
von JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
JE antwortete auf Niedersachsens betätigt Ausnahme bei Fahrverboten!
Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Inneres
Amt für Innere Verwaltung un Planung
Grundsatzangeleg. des Straßenverkehrs
Frank Pohlmeyer (Gesch.-z.: A321/505.11-2/9)
Schreiben vom 31.10.2006:
Zitat: "... Der von der Behörde ... erstellte Luftreinhalteplan sieht Verkehrsbeschränkungen (bspw. Fahrverbote für bestimmte Fahrzeuge) aufgrund der vergleichsweise günstigen Witterungseinflüsse und topografischen Gegebenheiten in Hamburg nicht vor.... Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage nach möglichen Ausnahmeregelungen von Fahrverboten für Veteranenfahrzeuge in Hamburg nicht." Zitatende
Fröhliches Oldiefahren auch in 2007 im Norden
Gruß Jens
Behörde für Inneres
Amt für Innere Verwaltung un Planung
Grundsatzangeleg. des Straßenverkehrs
Frank Pohlmeyer (Gesch.-z.: A321/505.11-2/9)
Schreiben vom 31.10.2006:
Zitat: "... Der von der Behörde ... erstellte Luftreinhalteplan sieht Verkehrsbeschränkungen (bspw. Fahrverbote für bestimmte Fahrzeuge) aufgrund der vergleichsweise günstigen Witterungseinflüsse und topografischen Gegebenheiten in Hamburg nicht vor.... Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage nach möglichen Ausnahmeregelungen von Fahrverboten für Veteranenfahrzeuge in Hamburg nicht." Zitatende
Fröhliches Oldiefahren auch in 2007 im Norden
Gruß Jens
- gerd
-
- Platin
-
10 Nov. 2006 10:48 #43354
von gerd
gerd antwortete auf Niedersachsens betätigt Ausnahme bei Fahrverboten!
Na also, hab ich doch schon von vornherein gesagt, für H-Kennzeichen gibts ne Ausnahmeregelung
Für Youngtimer (eh ein blöder Begriff) bestimmt nicht!
Für Youngtimer (eh ein blöder Begriff) bestimmt nicht!
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Nov. 2006 12:25 #43355
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Niedersachsens betätigt Ausnahme bei Fahrverboten!
Wußte gar nicht dass mein in 8 Jahren schadstoffärmer unterwegs ist als jetzt.....
Grüßle TT
Grüßle TT
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Nov. 2006 12:27 #43356
von
antwortete auf Niedersachsens betätigt Ausnahme bei Fahrverboten!
Für mich heißt das: Leider noch 6 bzw. 8 Jahre Warten!
- gerd
-
- Platin
-
10 Nov. 2006 13:29 #43357
von gerd
HH triffts ja eh nicht! Also Glück gehabt!
gerd antwortete auf Niedersachsens betätigt Ausnahme bei Fahrverboten!
On 2006-11-10 12:27, HMKoopmann wrote:
Für mich heißt das: Leider noch 6 bzw. 8 Jahre Warten!
HH triffts ja eh nicht! Also Glück gehabt!
- JE
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
10 Nov. 2006 14:55 #43358
von JE
JE antwortete auf Niedersachsens betätigt Ausnahme bei Fahrverboten!
Hallo Gerd,
außerdem hab ich doch schon HH-SL 217 H Ich darf als erhaltenswertes Kulturgut auch in Niedersachsen hemmungslos rumstänkern.
außerdem hab ich doch schon HH-SL 217 H Ich darf als erhaltenswertes Kulturgut auch in Niedersachsen hemmungslos rumstänkern.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden