Sprache auswählen

Anlasser läuft dauernd

Mehr
11 Okt. 2006 22:22 #42609 von CH
Anlasser läuft dauernd wurde erstellt von CH
Hallo zusammen,

heute hat mein SL ein sonderbares Geräusch beim starten gemacht. Als ich ihn dann sicherheitshalber sofort ausgemacht habe hat das Geräusch nicht aufgehört. Ich habe dann rasch die Batterie abgeklemmt und weg war es. Masse wieder drauf und es war wieder da.
Es klingt so, als ob der Anlasser andauernd läuft, ohne allerdings den Motor zu drehen (Freilauf?)
Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Magnetschalter ?
Gibt es noch Anlasser bei DC oder den Zulieferern?
Danke für Tipps.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 11-10-2006 22:23 ]

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
11 Okt. 2006 22:40 #42610 von
antwortete auf Anlasser läuft dauernd

Ja,

Magnetschalter denn der schaltet die Spannung auf den Anlasser durch.

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2006 23:00 #42611 von CH
CH antwortete auf Anlasser läuft dauernd

On 2006-10-11 22:40, Willy wrote:
Magnetschalter denn der schaltet die Spannung auf den Anlasser durch.

Muss der dann getauscht werden, oder kann man da was mit reinigen bzw. guter Masseverbindung machen?

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2006 03:06 #42612 von Adil
Adil antwortete auf Anlasser läuft dauernd
Hi Christoph, ich wuerde auf jedenfall erst einmal reinigen. Ansonsten gibt es den Anlasser natuerlich noch zu kaufen. Siehe unter Starter..

Gruss,
Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2006 04:15 #42613 von frenek
frenek antwortete auf Anlasser läuft dauernd
Christoph,

ich wuerde ueberlegen ob sich der von Dir beschriebene Sachverhalt nicht anders nutzen laesst. Bei Toyota bspw. heisst das Hybrid Synergy Drive System - allerdings in etwas technisch abgewandelter Hinsicht.

Gruss

Frenek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
12 Okt. 2006 08:33 #42614 von
antwortete auf Anlasser läuft dauernd

Hi,

der Magnetschalter ist ein Relais, wenn er betätigt wird, schiebt sich ein Metallkern vor welcher 1. das Anlasserritzen in den Zahnkranz schiebt und 2. einen el. Kontakt betätigt welcher die Spannung durchschaltet und den Anlassermotor in Bewegung setzt.

Man kann den Magnetschalter vom Anlasser trennen und reinigen. Sind die Kontakte aber verbrannt, ist die Hoffnung auf eine dauerhaft gute Funktion recht gering.

Googel mal nach Anlasser, da sind gute Rep. Anleitungen im www.

Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2006 12:38 #42615 von CH
CH antwortete auf Anlasser läuft dauernd
Danke für all eure Infos.

Da werde ich wohl am Samstag mal unter dem SL verschwinden und den Lauser ausbauen.


Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2006 21:19 #42616 von beemer
beemer antwortete auf Anlasser läuft dauernd
Hallo,

ich hatte vor vielen Jahre etwas ähnliches an meinem seligen C-Rekord. Damals war das Zündschloss im Eimer. Vielleicht auch da mal gucken.

Gruß
Tom

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (Hans Traxler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2006 22:10 #42617 von CH
CH antwortete auf Anlasser läuft dauernd
Ich habe heute einige Zeit unter dem SL verbracht, und auch einiges lösen können, bis auf die obere Inbusschraube des Anlassers.
Auf meiner dt. WIS CD ist der Anlasser für den Motor M117 (den habe ich doch im 560er?) so abgebildet, dass der Magnetschalter unten ist, im echten Leben hat der SL es anders herum. Auf meinem US WIS, was Service Manual Library heißt, finde ich den Starter gar nicht. Anlasser heißt doch Starter in Englischen, oder?
Zur Krönung wollte ich auf dem W126er WIS nachsehen wie der Starter beim 560 SE/L rausgeht, aber das kriege ich nicht zum Laufen.
Ich werde mir jetzt am Montag mal eine mittellange 10er Inbusnuss besorgen und dann weitersehen.
Für den Fall, das dies nicht funktioniert, müsste ich das Rohr wegmachen, in dem der Automatikölmessstab steckt, gibt es da etwas ausser Sauberkeit zu beachten.

Danke für Tipps und mit ölverschmierten Fingern grüßt

CH

P.S Den Zünschlossschalter schließe ich aus, der ist recht neu, siehe Traxxs Elektrik-Fred
P.S.S Im C-Rekord bin ich groß geworden und durfte mit 14 die ersten Runden auf einem sehr sehr großen Werkstattgelände drehen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 14-10-2006 22:12 ]

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2006 12:35 #42618 von CH
CH antwortete auf Anlasser läuft dauernd
Na dann antworte ich mir halt mal selber.
Damit hier die Info für die nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.
Also das Führungsrohr der Automatikölstandskontrolle konnte ich entfernen, aber es kam entgegen der Meinung zweier Profis Öl raus. Ich war vorsichtige genung und hatte ein Wännchen unter dem Auto stehen.
Dann konnte ich mit der Nuss zwar immer noch nicht an die Schraube ran, aber ein abgesägter Inbus der dann in eine 10er Nuss gesteckt wurde hat gepasst.
Das superdumme war nur der Inbus ist abgebrochen, bevor er die Schraube bewegen konnte und steckt nun drin.
Da war mein Latein dann am Ende und ich habe den SL in die Werkstatt bringen lassen.
Schade und ärgerlich.
Ich bin mal gespannt wie der die Schraube aufkriegt und vor allem das Stück Inbusschlüssel aus der Schraube raus fummelt.

Frustrierte Grüße

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.