Sprache auswählen

Verdeckbezug selber tauschen?

Mehr
24 Sep. 2003 14:28 #3372 von bstaiger
Verdeckbezug selber tauschen? wurde erstellt von bstaiger
Hallo,

nachdem bei mir in der Winterpause wohl endgültig ein neues Verdeck hermuß, frage ich mich, ob man den Bezug auch selbst wechseln kann. In der WIS ist das ja ausführlich beschrieben. Es hört sich jetzt nicht gerade nach einem Hexenwerk an, man muß nix nähen und besonderes Werkzeug scheint auch nicht erforderlich, aber der Teufel steckt ja bekanntlich oft im Detail.

Frage: Hat sich da schonmal einer drangewagt?

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2003 14:59 #3373 von harry500
harry500 antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
Hallo Björn,

das wäre doch auch mal was für unser Schraubertreff, dass könnte man ja dann bei Dir abhalten. 5 Leute vom Fach und die zugehörige Gerstenkaltschale, da kann doch nichts schiefgehen .

Denk bitte dran: am 9.10. um 18:30 im Waldheim ES-Zollberg...

Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2003 15:33 #3374 von astral
astral antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
Hallo Björn, hallo Harry!

werft doch mal einen Blick ins Nachbarforum (garage107.de). Dort wurd´gerade ein Schraubertreff zu dem Thema abgehalten - mit traurigem Ergebnis (s. dortigen Forumsbeitrag "Was verpasst?" von heute).
Der Selbstversuch hat offenbar beim Sattler geendet.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde editiert von : Klostermeyer am 24-09-2003 15:36 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2003 15:39 #3375 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
Hallo Harald,

eigentlich wollte ich ja von bereits gemachter Erfahrung profitieren und nicht, daß IHR von meiner womöglich doch schiefgehenden Erfahrung profitiert

Bei KHM kostet das Dach 625 Euronen, da sollte man sich seiner Sache einigermaßen sicher sein! Leider steht nirgends, wieviel die Montage in etwa kostet, wobei das Gefühl "selbstgemacht" ja unbezahlbar ist (und dem Schwaben die im Verhältnis zum Arbeitsaufwand oft geringe eingesparte Summe dennoch rechtfertigt )

Ich mach übrigens auch an der Farbe rum. Zu meinem Anthrazit würde statt des langweiligen schwarz doch vielleicht auch irgendwas dunkelrotes passen? Oder ist das zu modern? Wegen der Originalität wärs mir hierbei nicht, ich betrachte das Dinge eher als Kleidungsstück, das man halt von Zeit zu Zeit wechselt.

Gruß Björn

PS: Heute hats mir irgendwie einen Teil meiner mails zerschossen. Darunter auch deine, magst sie nochmal schicken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2003 16:22 #3376 von harry500
harry500 antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
Hallo Björn,

Ulrich hat wenigstens schon das Spannseil selbst getauscht. Wenn Du das Verdeck selbst tauschen möchtest, würde ich Dir (und möglicherweise noch mehr Schrauber)gerne helfen. Das Thema könnte bei mir im Winter auch ernst werden. Da könnte man sich sicher gut ergänzen.

Wg. der Mail: habs gerade abgeschickt.

Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2003 16:45 #3377 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
Hab grad mal mit der farbe gespielt:



Vielleicht noch ne Tick zu lila?

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2003 17:39 #3378 von coma
coma antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
Hallo Björn,

nachdem mein Verdeck auch nimma lange machen wird, habe ich mich wegen Preisen umgehört.

Für ein neues Verdeck (Sonnenland) inkl. Montage muss man so um die 1.300-1.700 Euro (zumindest hier in A) veranschlagen.

Das Beziehen braucht offensichtlich seine Zeit, daher wird die Arbeit auch etwas teuer...
Zusätzlich hat mir ein Sattler gesagt, dass die Arbeit ncht zu unterschätzen ist (Klar dass der Sattler sowas sagt), weil dabei auch die Dichtungen ausgetauscht und geklebt werden müssen. Und wenn das Dach nicht sitzt oder undicht ist, sind auf jeden Fall eine Menge Geld und viel Zeit versenkt. Der Sattler muss zumindest eine gute Arbeit gewährleisten (und ist dafür belangbar).

Das soll natürlich keine Schmährede gegen das Selbermachen werden, ich gebs nur zu bedenken


Liebe Grüße aus Wien

Martin
*Der seinen SL grade für eine Hochzeit verliehen hat*


[ Diese Nachricht wurde editiert von : coma am 24-09-2003 17:40 ][ Diese Nachricht wurde editiert von : coma am 24-09-2003 17:41 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2003 19:01 #3379 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
Hallo Björn,

die Fa. KHM ist, wenn ich mich nicht irre, nicht weit von unserem Schraubertreffpunkt (ca. 1000 m Luftlinie) entfernt. Vielleicht könnten wir vor dem Treff im Waldheim mal dort vorbeischauen (Termin mit denen ausmachen wäre wohl angebracht) und uns beraten lassen. Vielleicht ist ein Mengenrabatt möglich.

Selber Tauschen wäre wegen des Erlebnisses (nicht wegen der Einsparung) auch aus meiner Sicht interessant. Das Einkleben der Dichtungen dürfte auch kein Hexenwerk sein. Etwas Sorgen würde ich mir dann allerdings schon wegen der Faltenfreiheit, oder einer zu straffen bwz. zu lockeren Spannung über die Längsachse machen. Die Dachhaut wird auf die Rahmenteile des Verdeckgestänges klebend befestigt. Eine Korrektur wäre zwar durch Lösen der Klebestellen wieder möglich, andererseits kann die Dachhaut dabei beschädigt werden. Der Erfahrungsfaktor eines professionellen Sattlers dürfte uns genau in diesem Punkt fehlen.

Ich stelle jetzt erst einmal den Termin für den nächsten Treff ein.

Gruß
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2003 19:09 #3380 von MrSpock
MrSpock antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
Liebe Leute,
ich bin der traurige Fall aus dem Nachbarforum.

Zunächst einmal möchte ich Euch von folgenden Irrtum befreien: Auf der Werkstatt CD ist nicht die Anpassung eines nagelneuen Verdecks beschrieben sondern die Demontage und Montage eines gut passenden Verdecks (z.B. zum Zweck der Erneuerung der Scheiben).

Das neue Verdeck wird generell viel zu knapp ausfallen und es bedarf irrer Kräfte und eines monströsen Heizstrahlers das Ding hinzuziehen.

Ich denke immer noch, dass man das in Eigenhilfe hinkriegt. Aber wer will schon seinen SL opfern für so ein Experiment. Ich jedenfalls bin froh, dass mir kein größerer finanzieller Schaden entstanden ist.

Wäre ich gleich zum Sattler gegangen, hätte ich mir eine Menge Zeit, Benzin und Peinlichkeiten erspart.

Also, wenn noch jemand so blöd sein möchte, dann helfe ich gern mit meinen Erfahrungen bei einer weiteren Verdeckaktion.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2003 19:25 #3381 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
Nach den Erfahrungen von Thomas sollten wir vielleicht doch besser vorerst die Finger davon lassen.

Ein Besuch bei KHM vorm Schraubertreff wäre trotzdem interessant. Soll ich das mal organisieren ? Gebt mal Bescheid, ab wann Ihr frühestens da sein könntet. Den Feierabend bei KHM sollten wir möglichst nicht gefährden.

Gruß
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2003 22:15 #3382 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
Hallo,

ich habe mein Verdeck im April selber gewechselt. Habe so etwas zuvor noch nie selber gemacht und habe mich auf die Beschreibung der EPC beschränkt.
Neben dem Verdeck habe ich auch gleich die Dichtungen gewechselt (alles von KHM)

Die Demontage habe ich an einem Halben Tag gemacht (inklusive Reinigung des Gestänges). Die Montage hingegen hat mich ein Tag gekostet.

Die Montage ist nicht ganz einfach, aber mit handwerklichem Geschick machbar. Zu Beginn der Montage, wenn man den hinteren Bereich mit Kleber eingestrichen hat, sollte mit zwei Personen erfolgen. Sonst ist die Montage allein durchführbar.

Geduld, Ruhe und Genauigkeit führten zum Erfolg. Der Kleber von Mercedes ist sehr gut zu verarbeiten und haftet sehr schnell.

Ich habe die Eigenmontage nicht bereut und neben neuer Erfahrung auch viel Geld (zwischen 600 und 700 €) gespart.

Gruß
Mario alias Zyklone

PS: Bin nicht eingeloggt, da ich mal wieder an einem fremden Rechner sitze und meine Zugangsdaten nicht imm Kopf habe.

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2003 09:15 #3383 von harry500
harry500 antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
Hallo Mario,

es wäre super, wenn Du kurz und Stichwortartig die Widerhaken, bzw Hinweise/Ratschläge zum Einbau, die sich nicht auf der CD befinden, veröffentlichen (z.B. einfach an Micha senden) könntest.

Wenn wir dann doch den Verdecktausch selbst durchführen, würden wir einen Bericht erstellen.

Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2003 09:45 #3384 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
Ich sehe, im Bereich Verdeck gibts wohl auch nen Investitionsstau

Mario, KHM schreibt ja auch was von einer mitgelieferten Montageanleitung. Und daß Selbstmontage möglich sei, was natürlich im Grund immer stimmt, wenn mans kann und die Aussage gilt allgemein für alle Verdecke. Gibt deren Anleitung noch was zusätzliches her?

Beim Fiat habe ich mal meinem Ex Nachbar geholfen, ein Verdeck aufzuziehen. Ist natürlich ne andere Kiste. So gaaaanz faltenfrei ist es auch nicht geworden, was natürlich auch an der schrottigen "Original"-Qualität gelegen haben könnte.

Thomas, von welchem Hersteller hast du denn dein Verdeck bezogen? War es ein Originalteil oder KHM? Lag es vielleicht daran? Mußt du dein Verdeck jetzt immer mit nen Heizstrahler zumachen?

Naja, hat ja auch noch etwas Zeit. Das mit dem Mengenrabatt wäre indes eine feine Sache, die dem Schwaben über so manches hinweghilft! Wie viele Dächer wären das denn zu Zeit im Raum S? 1 - 2 - 5?

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2003 11:34 #3385 von MrSpock
MrSpock antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
mein Verdeck habe ich von KHM bezogen, Sonnenland Verdeck, Seitendichtungen, Spannseile, Front- und Heckspriegeldichtung, eine Dose Klebstoff, € 681 .

Die Anleitung von KHM kannste in die Tonne werfen, es ist eine Generalanleitung für Fiat, MG und Mercedes.

Die Demontage des Verdecks funktioniert exakt nach Werkstatthandbuch, in zwei Stunden war die Pelle runter.

Bei der Montage des Verdecks fehlen einige wichtige Stellen, z.B. die oberen Fensterdichtungen einkleben und Spannseile durchziehen. Es fehlen aber vor allem die Hinweise, wie man die richtige Passung findet.

Das Verdeck ist als Rohpelle sehr knapp und sehr stramm. Das musss auch so sein, denn durch die Längung des Stoffes hing es sonst nach vier Wochen durch.

Den Kardinalfehler haben wir bei der ersten und schwierigsten Verklebung gemacht, beim Heckbügel. Wir haben den Stoff locker passend festgeklebt. Wie sich später herausstellte, war das Material zur B-Säule hin jeweils ca 1,5 - 2 cm zu kurz.

Der Sattler hat diese Verklebung wieder gelöst und mit seinem Heizstrahler das Zeug erwärmt. Dann hat er mächtig dran gezogen und unter Längung des Materials verklebt.

Die Verklebung am Frontspriegel geht einfacher, fummelig sind die Ecken und das Hineinpfriemeln der Dichtung. Das Material hat eine Markierung wie mit der Schneiderkreide, die genau auf der Frontkante liegen muss. Hier war unsere Arbeit einwandfrei.

Unterdessen wüsste ich, worauf ich achten muss. Ich verzichte die nächsten 20 Jahre allerdings auf einen weiteren Verdeckwechsel.

Mein Auto steht auf dem Firmenparkplatz in der Sonne, damit sich das Material weiter dehnt.

Gruß Thomas
[ Diese Nachricht wurde editiert von : MrSpock am 25-09-2003 11:45 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2003 21:37 #3386 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Verdeckbezug selber tauschen?
Hallo Harald,

wie schon geschrieben habe ich mich an die EPC-Anleitung gehalten. Die mitgelieferte Einbauanleitung von KHM enthält nur allgemeine Hinweise und ist nicht zu gebrauchen.

Wichtig ist auch, bei der Demontage sich alles gut anzuschauen und einzuprägen. Dann ist der umgekehrte Weg auch schon leichter.

Die schwierigste Stelle ist sicherlich der Punkt 16 bei der EPC-Beschreibung. Hier muss der Stoff und das Verdeckrahmenende mit Kleber eingestrichen werden und das Verdeck dann aufgesetzt werden. Die richtige Lage/Position entscheidet über die weitere Passqualität. Den vorderen Verdeckrahmen und die entsprechende Stelle am Stoff habe ich erst mit Kleber versehen, nachdem die Arbeit im hinteren Bereich abgeschlossen. Laut EPC-Beschreibung sind dort beide Stellen (hinten und vorne) gleichzeitig mit Kleber zu versehen. Da aber der Universalkleber recht schnell anzieht, habe ich diese nacheinander eingestrichen.

Auch die Seiten im Bereich der B-Schiene am Verdeck erfordern Kraftaufwand (Position 27 ff. EPC-Beschreibung). Hier muss der Stoff gut angezogen werden, damit keine Wellen in den Seiten entstehen.

Ansonsten habe ich mich genau an die Beschreibung gehalten. Der Kleber lässt sich aber auch wieder relativ gut ablösen, falls mal was nicht stimmt.
Mit viel Geduld und Zeit geht es. Habe die Montage bei Sonnenschein im Freien durchgeführt.

Das Dach ließ sich am Anfang nur mit erheblichem Kraftaufwand schließen. Habe dann nach der Montage die ersten drei Tage das Dach geschlossen gehalten, damit auch der Kleber genug Zeit hatte, vollständig auszuhärten. Mittlerweile lässt sich aber das Dach einfach schließen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.,

Gruß
Mario

PS: Das Einbringen der Gummidichtung am hinteren Verdeckrahmen ist ein wenig fummelei und erfordert Geduld. Mit einem Kunststoffkeil lässt es sich aber bewerkstelligen.

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.